• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung aktiver Subwoofer

casiok

Cadet 3rd Year
Hey ho,

ich bin seit kurzem auf der Suche nach einem kleinen Subwoofer um meine JVC fs sd7 zu unterstützen. Leider habe ich so gut wie keine Ahnung von dem ganzen "Audio-Kram".

Naja erstmal ein paar Anforderungen, die ich soweit feststellen konnte:

- aktiv (muss ja)
- Frontfire (aufgrund der Bodenbeschaffenheit)

- Preis: wenn möglich unter 100€

- gerne auch gebraucht.

Un nun ein paar Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten kann:

- Kann ich überhaupt mit einer solchen Stereo-Anlage einen Subwoofer betreiben, indem ich einfach die HiRes-Outputs erst durch den Subwoofer und dann in die beiden Boxen leite?

- Gibt es irgendwelche Dinge, auf die man in so einem Fall unbedingt achten sollte?

Und zu guter Letzt: Hat jemand eine Empfehlung für mich, was man da ungefähr kaufen könnte? Wie gesagt gerne auch was gebrauchtes.

Hoffe mal mir kann jemand weiter helfen :)

stapel ein wenig höher , falls möglich ,und zieh einen nubert aw331 in deine auswahl . spare länger, habe mehr davon. 100 euro ist ziemlich unrealistisch , für was vernünftiges.

Kann ich überhaupt mit einer solchen Stereo-Anlage einen Subwoofer betreiben, indem ich einfach die HiRes-Outputs erst durch den Subwoofer und dann in die beiden Boxen leite?

Du meinst sicherlich die Hi-Level Ausgänge. Ja das geht mit den meisten üblichen Aktiv-Modulen.

Vielleicht schaust du dir mal nen Mivoc Hype10, AW1100 oder ähnliches an. Sind halt nicht unbedingt die Freingeister... aber im Budget...

- Gibt es irgendwelche Dinge, auf die man in so einem Fall unbedingt achten sollte?

Wie immer die Budget-Frage. Ein aktiver Sub ist per Definition teuer... da er nunmal eine eigene Endstufe und Filterfunktion mitbringen muss. Dein Budget reicht eigentlich gerade mal für ein Aktiv-Modul der untersten Einsteigerklasse... also all zu viel kannst du nicht erwarten. Die Mivocs haben auf jeden Fall mal gute Chassis und eine gute Endstufe. Zur Not kann man dann immer noch das Gehäuse pimpen ;)

Allerdings sollte das JVC-Set nicht unbedingt einen Hi-End-Mitspieler brauchen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihm das nicht zu teuer ist, dann passt der schon.

l_uk_e schrieb:
Zwenner, ich glaube der TE braucht aber High Level in- und Output.

Richtig. Leider argumentiert und empfiehlt er gerne mal am Topic vorbei. High-Out ist hier Pflicht. Somit kommen also im unteren Preissegment (z.T. gebraucht) ein paar Magnat oder Mivoc in Frage. Gebraucht dann noch z.B. Teufel oder Mordaunt-Short.
Alternativ selbst bauen z.B. mit einem Mivoc AM80 als Verstärkereinheit oder einem Modell von Gelhard/BuddyTec, welche zwar eine deutlich Anhebung bei ca. 40Hz haben (lässt sich bei Bedarf durch zwei gebrückte Bauteile ausgleichen und wird dann deutlich präziser), aber dafür die ÜF auch via HighOut aktiv regulieren, was gerade mit einer typischen Stereo-Endstufe sehr sinnvoll ist.
Link zum kleinsten BuddyTec-Modul

Zuletzt bearbeitet:
@l_uk_e,

Auf der Homepage von JVC steht was von Subwoofer-Output. Und auch im Manual ist dieser aufgeführt?
Auch im entsprechendem Schaltplan ist ein Subwoofer-Output vorhanden.

http://support.jvc.com/consumer/product.jsp?modelId=MODL023045&pathId=16&page=2&archive=true
http://www.jvc.co.uk/files/instruction_manual/ib_fssd5_sd7_sd9.pdf

@kammerjaeger1
Kein Kommentar...

@casiok
Laut Hersteller hat deine Anlage einen entsprechenden Subwoofer-Ausgang?
Für ein kleines Budget und die kleinen LSP ist der Teac nahezu optimal, für neu und 70€ ein super Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
@l_uk_e,

Auf der Homepage von JVC steht was von Subwoofer-Output. Und auch im Manual ist dieser aufgeführt?
Auch im entsprechendem Schaltplan ist ein Subwoofer-Output vorhanden.

http://support.jvc.com/consumer/product.jsp?modelId=MODL023045&pathId=16&page=2&archive=true
http://www.jvc.co.uk/files/instruction_manual/ib_fssd5_sd7_sd9.pdf

@kammerjaeger1
Kein Kommentar...

@casiok
Laut Hersteller hat deine Anlage einen entsprechenden Subwoofer-Ausgang?
Für ein kleines Budget und die kleinen LSP ist der Teac nahezu optimal, für neu und 70€ ein super Teil.

Da sieht man mal wieder, dass ich doch irgendwie keine Ahnung habe... xD

Danke für den Hinweis! Der Ausgang ist exakt da, wo er hingehört.

So wie ich das sehe verfügt der Teac ja über einen entsprechenden Eingang.

Ist das bei dem Teufel auch der Fall? http://www.ebay.de/itm/Teufel-M-110...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item2c6de84323

Zuletzt bearbeitet:
Auch casiok, dass ist doch nicht schlimm, man sollte eben lieber zweimal hinschauen. ;)
Ja, der Teufel hätte einen Low Level Input, der als Stereo Line IN ausgeführt wäre.

Dein Budget liegt doch aber bei max 100€?

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Auch casiok, dass ist doch nicht schlimm, man sollte eben lieb zweimal hinschauen. ;)
Ja, der Teufel hätte einen Low Level Input, der als Stereo Line IN ausgeführt wäre.

Dein Budget liegt doch aber bei max 100€?

Ja da ist was drann, zumindest war das so geplant.

Allerdings wäre ich zur not auch bereit bis 160 zu gehen, sollte sich da ein wirklich drastischer Unterschied bemerkbar machen. Leider kann ich nicht wirklich beurteilen, inwiefern die +90€ in Relation zur Klang-Verbesserung stehen, also ob sich das wirklich lohnen würde.

Der Teac hätte auch Nachteile, ich halte sie vorsichtshalber mal fest:
Die Trennfrequenz wäre nicht regelbar und er hat keine Einschaltautomatik.
Dafür eine doch kräftige Endstufe und einen guten 8" Tieftöner, er ist in Summe gut verarbeitet.

Inwieweit ein anderer Subwoofer sinnvoll ist, hängt von deinen Anforderungen und dem Raum ab.
Sicherlich kann man festhalten, das eine regelbare Trennfrequenz durchaus ihre Vorzüge hat.
Hiermit kannst du halt für dich experimentieren, wo der Sub am besten angekoppelt werden kann.

Wie groß ist dein Raum, wie ist die Anlage aufgestellt, kannst du eine einfache Skizze machen?

Mittelding: http://www.ebay.de/itm/Mivoc-SW-110...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item4d0b5c6653

Zuletzt bearbeitet:
ALso im Prinzip will ich die Anlage gern auf 2 verschiedene Arten nutzen:

Einmal um den ganzen Raum zu beschallen:

ALternative1.png

Und dann nur für den Schreibtischplatz, (~80% der Zeit)

ALternative2.png

Du räumst also öfters mal um?
Den Sub würde ich, wenn möglich immer mittig der Stereo-Lautsprecher platzieren.

Wenn das Geld da wäre, spricht nichts gegen einen größeren Sub, mit bessere Ausstattung.
Das ist am Ende, wie gesagt eine Frage vom Anspruch und letztendlich eine deine Entscheidung.

Edit:

Eine Vorhersage, dass dir A besser gefällt als-wie B, kann man nicht treffen.
Vorteile von großen Subwoofer (mehr Volumen, stärkere Endstufe, größeres Bass-Chassi):
Theoretisch mehr Tiefbass und Pegel - ob der Klang besser ist, kann man nur schwer sagen.
Da gerade im Bassbereich der Raum (Möbel, etc.) und die Sitzposition große Einflüsse haben.

Was für Musik hörst du denn so?
Möchtest du es richtig krachen lassen, ober ist eher eine saubere und dezente Unterstützung gefragt?

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Du räumst also öfters mal um?
Den Sub würde ich, wenn möglich immer mittig der Stereo-Lautsprecher platzieren.

Ja, das liegt daran, dass ich den raum zwar größtenteils als Arbeitszimmer/pc-raum usw nutze aber eben manchmal auch mehr so zum... rumhängen mit freunden. da kann man dann einfach die eine box in die andere ecke stellen und schon ergibt sich das ganz ordentlich :D

Musik-Mäßig lässt sich das nicht so genau eingrenzen. Bewegt sich alles irgendwo zwischen metal und techno xD

Wow, da hat Zwenner ja tatsächlich mal Recht behalten! :D (Asche über mein Haupt...)

Aber nach der Aussage

casiok schrieb:
- Kann ich überhaupt mit einer solchen Stereo-Anlage einen Subwoofer betreiben, indem ich einfach die HiRes-Outputs erst durch den Subwoofer und dann in die beiden Boxen leite?

sind wohl alle "Berater" wie Abolis, l_uk_e und ich davon ausgegangen, dass kein Sub-Out vorhanden ist.

Den Mivoc, den Zwenner genannt hat, habe ich vorher ja auch schon angesprochen. Falls Du die Übergangsfrequenz in der Anlage nicht einstellen kannst, könnte der Teac tatsächlich zum Bumerang werden, da er auf die eigentlich dazugehörigen Boxen abgestimmt ist (siehe hier). Dann wäre der Mivoc dank regelbarer Frequenz eindeutig Favorit (von gebrauchten Lösungen mal abgesehen).
Wenn Du Lust am Selbstbau hast, dann bleibt wie gesagt das BuddyTec-Modul mit einem passenden Sub wie z.B. dem Mivoc AW 2000 oder AW 3000. So kannst Du Bauform, Größe, Tiefgang und "Styling" selbst beeinflussen und bleibst inkl. Holz mit dem AW 2000 bei unter 100,-.

kammerjaeger1 schrieb:
Den Mivoc, den Zwenner genannt hat, habe ich vorher ja auch schon angesprochen.
Nein, du hast Mivoc angespochen, mehr nicht.

@casiok
Kommt Selbstbau für dich überhaupt in Frage?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke bei einem aktivem Subwoofer sind Regler für Phase, Gain und Low-Cut fast schon Pflicht. Sonst wird es schnell frustrierend wenn man ihn nicht richtig integrieren kann... oder bei kleinsten Raumveränderungen auf einmal nicht mehr weiterverwenden kann.

Der Rest ist nice to have.

100€ sind im Selbstbau leider nicht wirklich viel. Zumindest ich würde von den Buddytec-Modulen Abstand halten. Man hört einfach zu viel schlechtes und die Serienkonsitenz muss derartig schlecht sein, dass man nicht weiß was man bekommt.
Bei den ersten wirklich brauchbaren Modulen ist man leider gleich bei eher 60€+ ... dann das Chassis, Holz, Schrauben, Kabel etc... ich denke ab eher 120-150€ fängt da der brauchbare Budget-Bereich an.

So schlecht sind die BuddyTec nicht, haben auch recht ordentliche Digitalendstufen. Problem ist eben der extreme Peak bei ca. 40Hz, aber wie gesagt durch zwei gebrückte Widerstände ist der Peak weg und sie spielen erstaunlich sauber für den Preis. ;)
Wer das nicht möchte, der kann eben zu Mivoc & Co greifen, was dann aber wie Du richtig sagst etwas teurer wird...

Zwenner schrieb:
Nein, du hast Mivoc angespochen, mehr nicht.

@casiok
Kommt Selbstbau für dich überhaupt in Frage?

Im Prinzip nicht. Dazu habe ich leider im Moment weder die Zeit noch die Energie mich entsprechend zu informieren.

Mir erscheint so insgesamt betrachtet der mivoc jetzt doch als eine naheliegende lösung und auch Preislich wäre der ok.

Das gute an den Mivocs ist: Die Sub-Module und die Chassis sind genau dokumentiert. Man kann also bei Bedarf auch nochmal einen Fertig-Sub von denen aufmotzen/optimieren indem man ein besseres/anderes Gehäuse baut.

Bei den meisten anderen Herstellern ist dies nicht so ohne weiteres möglich.

Zurück
Oben