Fireplace April 2026

[Kaufberatung] Allround Pc ca. 400 Euro

Habe auch mal ein Sys zusammengestellt mit ner Intel Nvidia Combo.
http://www3.hardwareversand.de/safebasketdetail.jsp?profil.scbsk_show=399134
Das Case ist ein sehr schickes aber eben etwas teurer da könnte man auch etwas günstigeres nehmen. Ebenso beim Netzteil wobei ich das sehr gut finde.
Würde aber auch eher zum Phenom II X3 System greifen da ich denke, dass es Leistungsfähiger ist. Allerdings muss ich sagen das ich mir kein Phenom I System mehr aufbauen würde.

isitmedia schrieb:
Also wäre es praktisch klüger lieber das A790gx zu nehmen oder das A770 und dann in zwei jahren nen neues board + phenom zu nehmen?

Beim Ram habe ich mich für das Kingston HyperX DIMM Kit 4GB CL7 (DDR2-1066) entschieden.

Diese fragen noch dann sollte ich schon fast bestell fähig sein :-)

Wenn du nicht in Erwägung ziehst den 4. Kern beim X3 eventuell freizuschalten dann reicht für deine Belange sicher auch ein Board mit A770 oder 780. Die bekommst du günstiger als die 790er. Onboard Grafik brauchst du ja theoretisch nicht. Allerdings könntest du auch das 790GX Board nehmen und verzichtest erst einmal gänzlich auf eine Graka. Kannst du ja bei Bedarf noch nachrüsten. Für ein kleines Spielchen zwischendurch sollte auch die onboard Lösung taugen (nicht die allerneusten und nicht mit höchsten Qualitätseinstellungen)

Also habe jetzt mal was zusammen gestellt:

1 x HIS Radeon HD 4830, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (H483FN512P)
1 x AMD Phenom II X3 710, 3x 2.60GHz, boxed (HDX710WFGIBOX)
1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS)
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3)
1 x LG Electronics GH20NS, SATA, schwarz, bulk (10RBBB)
1 x ASRock A790GXH/128M, 790GX (dual PC2-8500U DDR2)
1 x Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5)
1 x Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX)

Habe die festplatte umd 180 GB erhöht das ist nur nen 10er und hallt Mobo und Cpu ausgetauscht ist das noch ein ausgeglichenes system? oder sollte ich doch lieber bei der ersten configuration bleiben kosten tut es jetzt 490 Euro wobei ich hallt auf dem 400euro level bleiben kann wenn ich ersteinmal die graka weglasse.

Bitte nocheinmal um beratung

hdd: wd caviar blue 640gb!
ich weiß nicht wie die im vergleich zur 500gb ist aber die wird immer empfohlen! (gibts die blue überhaupt in 500gb?

netzteil: ist nicht schlecht! würde aber lieber zum bequiet straight power 400w raten!
das ist super!

Nimm eine 640GB Festplatte oder eine 320GB Festplatte.

Die 500GB suckt, hab selber eine.

Ist ziemlich lahm.

NT: Kannst du nehmen.

Könntest genauso gut ein Enermax oder beQuiet, etc. nehmen.

Ok festplatte ist auf der wunschliste gewechselt kost 20 euro mehr hat dafür aber das doppelte :)
Ich denke mit dem Phenom und dem 790gx fahre ich ersteinmal die nächsten 2 jahre hoffe ich recht gut graka muss natürlich abenzu mal ne neue her aber das hat denke ich auch zeit bin nun bei ca. 500 euro das geht noch vieleicht warte ich mit der graka auch noch nen bischen den die onboard sollte zum arbeiten und cc generals zocken reichen :)

Vielen dank nocheinmal sieht nun recht super aus für meinen kleinen geldbeutel.

So nun zum Abschluss die vollständige zusammenstellung

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-41139

Ich danke allen für ihre hilfe und muss nun sehen das ich schnellst möglich bestelle nocheinmal vielen dank

EDIT:
Vielen dank nocheinmal habe nun bestellt zwar momentan ohne grafik karte aber die kommt dann nächsten monat dazu :-)

Zuletzt bearbeitet:
zitat:
Transfer Rate:

Minimum 66,4 MB/sec
Maximum 128,7 MB/sec
Average 103,2 MB/sec

Diese Werte sind bis zu 20 MB/sec höher als die bisherige Wester Digital 640 GB AAKS!

Access Time: 14,7 ms (WD = 16,1ms)
Burst Rate = 134,9 MB/sec

google mal nach testberichten.
leider ist sie nicht sehr leise und vibrationsfrei, aber die performance ist top

Die zusammenstellung ist sehr gut

Hallo ich bin es mal wieder, nach ca. einem jahr bin ich immer noch recht zufrieden und der wertverlust zum neupreis beläuft sich momentan auch nur auf ca. 70-90 euro was mich recht glücklich macht.

Das einzige problem was ich habe ist das er hallt keinen Kaltstart macht da hatte ich bislang aber auch noch keine lust mich drum zu kümmern.

Nun geht es um was anderes ich wollte solangsam (fast 1 1/2 jahre ;) ) nun endlich doch von der onboard grafikkarte weg.
Und bräuchte diesbezüglich ne empfelung sie sollte recht günstig sein und hallt ne aktuellere leistung bringen, da die onboard bei manche sachen dann doch ziemlich überfordert ist.

Es gab schonmal eine empfelung ist diese immer noch zu empfelen?
1 x HIS Radeon HD 4830, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (H483FN512P)

Von der Lautstärke ist es recht egal denn der kasten ist einfach definitiv laut das geht glaube ich mit diesem gehäuse auch nicht anders.

Danke jetzt schonmal :)

sorry das ich mich so lange nicht gemeldet hatte, war viel mit der Arbeit beschäftigt :rolleyes:

packt mein Netzteil die hd5770 denn noch und ist sie immer noch eine gute empfelung denke ja für 100€ kann man ja denke ich nicht so viel falsch machen oder?

Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX)

120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 24/20-pin, 1x 8/4-pin ATX12V, 1x 6/8-pin PCIe, 6x SATA, 6x IDE, 2x Floppy • ...

Vielen dank schon mal :D

Zurück
Oben