Kaufberatung "AllroundPC"

Hält die Kombination aus Thread #38 lange, und ist es klug den PC jetzt zu kaufen?
 
Auf neue Hardware warten kann man immer.
Brauchst du den Pc jetzt, dann kauf ihn jetzt.
An sich ist mmN die Konfiguration gut
 
Okay hier bin ich wieder. Die Kaufberatung im Mai hat mir gut geholfen, jedoch habe ich dann doch noch ein bisschen mehr ausgegeben, und auch mehr Geld für die Stille des Rechners ausgegeben. Durch den Kauf des Rechners habe ich meinen Kumpel wieder aufs PC-Gaming gebracht, und da er jetzt einen 1440p-Monitor hat braucht er auch einen neuen Rechner. Wie ich hat er auch die Eigenheit alles auf niedrig zu drehen. Der Rechner wird nur fürs Gaming verwendet, jedoch sollte Office auch laufen. Der Rechner soll schön leise sein, und das Gehäuse sollte kein Sichtfenster haben. Der Prozessor wird auf 3,9 oder 4GHz übertaktet. Was halt geht.

https://geizhals.de/?cat=WL-1116606

Das hier wäre meine Idee.

Die Festplatte habe ich gewählt, weil sie billig und gut ist außerdem braucht er nicht mehr als 500GB.

Den RAM habe ich aufgrund des Preises gewählt.

Das Mainboard habe ich gewählt, da es 6 Phasen hat und das soll laut diesem Forum gut sein, und es für diese Phasen doch billig ist. Der X370 oder B350 Chipsatz kann ruhig gewählt werden, da vor Ort ein gratis BIOS-Update gemacht werden kann.

Der CPU-K<hler wurde aufgrund der Leistung der Lautstärke und der Vorliebe meines Kumpels für diesen Kühler gewählt. Dieser sollte bleiben.

Ich habe den Prozessor gewählt, weil er super billig ist 6 Kerne und 12 Threads hat, und man ihn frei übertakten kann. Ich finde diesen richtig toll. Außerdem werden keine konstanten 144FPS gebraucht.

Das größte Fragezeichen habe ich bei der GPU. Wir liebäugeln mit der RTX 2060. Die Karte sollte die Lüfter ausschalten können und schön leise sein, und einen guten Kühler haben.

Das Netzteil wird je nach Grafikkarte gewählt.

So nun das letzte große Fragezeichen. Das Gehäuse. Auf jeden Fall werden Anfangs die Standard-Lüfter benutzt, da man ja immer austauschen kann. Das Fractal Design Meshify C und das Define C sind seine Favoriten. Ich finde das Meshify ist wirklich gut. Ich denke wenn der Rest leise ist kommts nicht mehr soo aufs Gehäuse an.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?

-90% Gaming
-10% Office




1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

-Fortnite
-Black Ops 4
-Rocket League

2560x1440p

Es wird bevorzugt auf den allerniedrigsten Settings gespielt die Auflösung sollte jedoch nicht runtergehen

Mindestens 75FPS gerne mehr




1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der Rechner wird für nichts dergleichen benutzt.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

-Der Rechner wird moderat übertaktet
-Der Rechner sollte schön leise sein.
-Kein Sichtfenster
-Mein Kumpel hat sich in den Dark Rock Pro 4 verliebt. Dieser sollte bitte wirklich drin sein, auch wenn es vermutlich Overkill ist.
-SSD Only

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Es wird ein 75hz, 2560x1440, Freesync Monitor (Freesync wird nicht benutzt) genutzt. Der Monitor hat eine Diagonale von 31,5 Zoll.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): I5 2410M
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB
  • Mainboard: Tja?
  • Netzteil: Tja?
  • Gehäuse: Das ist das Laptop-Gehäuse
  • Grafikkarte: GT 540M
  • HDD / SSD: 500GB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis zu 1000€ Geizhals-Bestpreis (+-50€) OHNE Versand.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Natürlich soll der Rechner solange wie möglich halten. Ich hoffe das geht gut. Die Settings sind ja eh immer Low.

5. Wann soll gekauft werden?

Sobald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich baue ihn für meinen Kumpel natürlich zusammen :)
 
Kann man durchaus so machen, würde im Hinblick auf Zen 2 jedoch auf ein b450 Board setzen
Msi b450 Tomahawk für knapp 105€
Oder msi b450 Gaming pro Carbon.

Als Grafikkarte würde ich auf die kfa 2070ex setzen, die hat nen Fans stop und ist sonst auch recht gut, Vorallem für den Preis
 
Okay, Tomahawk wurde eingefügt, und die GPU auch. Irgendwelche Tipps beim Netzteil und beim Gehäuse? Ich mag die Pure Power 11 Serie. Ist die gut? Gibt es andere Einwände?
 
Ich verbaue bei unseren Kundensysteme auch gerne die pure Power Serie ist Mmn nichts dran zu beanstanden.
Je nach Gehäuse würde ich auf die CM Variante setzen.

Man könnte jetzt noch überlegen einen Ram mit 3200 MHz zugehen aber bei aktuell einer Preisdifferenz von 35€ würde ich es nicht mich.
 
Okay ich füge das PurePower 11 mit 500W hinzu. Gibt es einen Einwand gegen das Meshify?
 
500w passt
Das fractal meshify kannst du nehmen, nur nicht das Mini da passt das Board nicht.
Bei dem Gehäuse brauchst du nicht zwangsläufig das CM da es über eine Netzteilbox verfügt
 
Okay das spart nochmal Geld. Okay wenn keiner Einwände hat bestelle ich Morgen Nachmittags/Abends.
 
Zurück
Oben