Kaufberatung "AllroundPC"

• Ersteller Ersteller David5039
  • Erstellt am Erstellt am
D

David5039

Gast
Bei Beitrag #44 geht es weiter

Hallo,
da ich noch neu im Forum bin entschuldige ich mich im Voraus für Unwissen, da ich auch nicht der absolute Hardware-Kenner bin. Auch für jeglich Rechtschreibfehler entschuldige ich mich. Ich habe den Leitfaden gelesen und versuche nun auf diesen aufbauend mein Anliegen zu beschreiben.

Vom Budget her gebe ich keine Angbaben sondern eher Technische Vorgaben welche möglichst billig erfüllt werden sollten.

Ich würde den Computer gerne für Spiele wie PuBG, Fortnite, Overwatch und MOBAs/MMOs usw. benutzen (müssen jetzt keine absoluten Killer-Einstellungen sein - ich will nur neuere Spiele auf flüssig spielen können;)). Auch würde ich den Rechner für Officearbeiten und das Ansehen von Filmen benutzen. Ich spiele mit einer Auflösung von 1920x1080p.

Vom alten PC kann man gar nichts mitnehmen, da dies ein Uralt-Laptop ist, welcher mir von meinem Großonkel geschenkt wurde. Ich benötige keine anderen Peripherien sondern nur den Rechner.

Ich würde den PC mindestens 4 Jahre nutzen, und ich hab derzeit nicht vor etwas aufzurüsten. Es wäre aber sicherlich kein Nachteil, wenn die Möglichkeit des Aufrüstens vorhanden wäre.

Ja, ich habe besondere Anforderungen, nämlich eine zweite Festplatte, 16GB-RAM (bevorzugt DDR4 habe aber auch kein Problem mit DDR3) und eine Grafikkarte welche ungefähr das "Level" einer GTX 1050ti hat (kann aber ruhig AMD sein o.Ä.). Derzeit habe ich sonst eigentlich keine anderen Anforderungen.

Ja, ich traue mir das Zusammenbauen eines PCs zu und könnte im Notfall noch immer einen Freund fragen der das 100%ig schafft.

Auf jedenfall schon im voraus danke an jeden der Antwortet, oder sich nur die Mühe macht diesen Beitrag anzusehen.
Ich hoffe ich werde gut beraten und mir wird geholfen.

Mit Freundlichen Grüßen David!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum!
Mach doch deinen Nachnamen weg, den schreibt man nicht im Forum/benötigen wir auch nicht.

Wieviel willst du denn ausgeben?

Edit: Sorry erst gerade gelesen, dass es möglichst günstig sein soll.

Ein Preislimit wäre trotzdem nicht schlecht.

Es gibt bis in die Mittelklasse Hardware mit gutem Preisleistungs-Verhältnis.

Mit einem PC der zu schwach ist, hat man auch nicht lange Freude.

Danke für alle Antworten! Ich denke ich bin jetzt klüger. Vielleicht mache ich mal wieder einen anderen Beitrag, welcher auch ein Budget enthält.

ist ein i7-8700k und eine 1080 nicht zu sehr Overkill für einen "allround" pc?

@TE: schreib doch hier mal wie viel du ausgeben möchtest. Bedenke, dass du Maus Tastatur und auch wohl nen Bildschirm brauchst.

Also ich würde jetzt mal als Budget 550-700€ angeben.

Maus, Tastatur und Monitor hab ich schon, weil ich meinen Laptop damit "aufgerüstet" habe.

Red59 schrieb:
Hallo zusammen,
[...]

Du solltest einen eigenen Thread erstellen, sonst wird das hier ein riesen Durcheinander.

@dklingi
Ich würde die 650€ AMD-Konfiguration mit 16 GB Ram vorschlagen, das sind dann ~700€, v.a. wenn du nicht aufrüsten willst.
Die Intel-Variante mit 4C/4T wäre mir nicht zukunftssicher genug

@Revan1710 Ich will dir jetzt nicht deine Zeit stehlen, aber könntest du mir, wenn du Zeit hast schnell erklären wieso AMD zukunftssicherer ist?
LG

@JollyRoger2408 diese Kombination gefällt mir :).
Noch eine Frage: Wann wäre der beste Zeitpunkt, um einen Rechner zu kaufen?

Und Noch eine Frage: Was wäre die AMD-Variante zur obigen Kombination?

Danke an jeden für die Hilfe:)

Ok, hier mal in AMD:

1 Toshiba P300 High-Performance 1TB, SATA 6Gb/s, bulk (HDWD110UZSVA)
1 Patriot Burst 240GB, SATA (PBU240GS25SSDR)
1 DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (V809-2277R)
1 Gigabyte GA-AB350M-DS3H
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Sharkoon M25-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Summe der Bestpreise ca. 710,-

Sollte doch mehr Geld zur Verfügung stehen, würde ich die AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX) CPU nehmen. Zusätzlich brauchst du dann auch noch eine BIOS Update für das Board; Mindfactory macht dir das um 14,-.

Das würde die Summe der Bestpreise auf ca. 770,- erhöhen.

Noch eine Frage: Wann wäre der beste Zeitpunkt, um einen Rechner zu kaufen?
Genau dann, wenn du ihn brauchst. ;)
Es gäbe immer etwas, auf das man warten könnte. Man könnte auch immer darauf warten, dass die eine oder andere Komponente günstiger gehandelt wird. Nur hat man dann zwar fleißig gewartet, aber nie einen neuen PC gekauft.

Okay! Es wird sowieso nicht mehr lange dauern bis zum neuen PC. Danke nochmal für die Hilfe. (:

dklingi schrieb:
@Revan1710 Ich will dir jetzt nicht deine Zeit stehlen, aber könntest du mir, wenn du Zeit hast schnell erklären wieso AMD zukunftssicherer ist?
LG
Wenn ich die Zeit nicht hätte, würde ich mich auch nicht an dem Thema beteiligen, keine Sorge ;)

Speziell im Vergleich Ryzen 2400G vs. i3 8100 sind beides 4-Kern CPUs. Der Ryzen hat 8 Threads, der Intel 4. Bei Intel gibt es Hyperthreading erst bei den i7 und heute können schon viele Anwendungen/Spiele von mehr als 4 Threads profitieren, was mit Sicherheit weiter zunehmen wird.

Die Zusammenstellung von JollyRoger ist auch sehr gut. Da hast du die bessere CPU (6 Kerne), dafür aber die langsamere Grafikkarte.
Diese Variante würde ich wohl auch vorziehen, ein GPU-Upgrade ist immer einfacher als CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich tendiere ehrlich gesagt auch mehr zu AMD, also von dem her bin ich auch deiner Meinung @Revan1710.
Ergänzung ()

@JollyRoger2408 Kannst du mir das mit dem BIOS-Update erklären? Also wieso ich das bei dem zweiten Prozessor brauche und bei dem ersten nicht, und was überhaupt ein BIOS-Update ist?

Also wenn du Zeit hast.

LG

BIOS: https://de.wikipedia.org/wiki/BIOS

Also wieso ich das bei dem zweiten Prozessor brauche und bei dem ersten nicht,
Für die neuen AMD Ryzen 2 CPUs gibt es derzeit nur die relativ teuren X470-Boards, die diese CPUs schon ab Auslieferungszustand erkennen.
Es besteht aber die Möglichkeit, die älteren Boards (A320, B350 & X370), die gemeinsam mit AMD Ryzen 1 am Markt gekommen sind, mit einem BIOS Update für AMD Ryzen 2 kompatibel zu machen. Solche BIOS Updates stellen die jeweiligen Board-Hersteller in mehr oder weniger unregelmäßigen Abständen zur Verfügung. Am Beispiel des von mir in Beitrag #16 verlinkten "Gigabyte GA-AB350M-DS3H" muss zumindest die BIOS Version F20 aufgespielt sein, damit das Board eine neue Ryzen 2 (genannt "Pinnacle Ridge") CPU überhaupt erkennt. Der Grund, warum du dieses BIOS Update nicht selbst machen kannst, ist relativ simpel: du brauchst zwingend eine Ryzen 1 CPU, die du ja nicht hast, wenn du eine Ryzen 2 CPU kaufst, um das Update zu machen. Da kommt nun Mindfactory ist Spiel und macht dir, bevor sie dir das Board schicken, dieses BIOS Update um 14,- (wenn du es dazu bestellst).

Zurück
Oben