Kaufberatung: AMD 3600 vs. intel 10600 vs intel 10600 KF

Killab0tz

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich möchte einen neuen PC zusammenstellen, zum zocken in WQHD Auflösung (bspw. Cyberpunk) oder in der Zukunft VR (bsp. HL Alyx) .
Mit OC habe ich bisher keine Erfahrung, und traue mich auch nicht wirklich ran.
Bin eher der "Plug & Play" Typ ;-)
Meine gesamtes Hardware Know-How habe ich in den letzten 2-3 Tagen per Google und CB-Forum afgebaut.

Geplant ist eine 3060 TI, sobald ich ein Angebot für unter 500€ finde.
Ja, ich habe Zeit :D

Aktuell geplantes RAM:
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de

Offen ist noch der CPU, der natürlich leistungsmäßig zu GPU und RAM passen sollte.

Ich habe im Auge:
AMD 3600
Intel 10600
Intel 10600 KF

Mögliches AMD MB:
https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html?hloc=at&hloc=de

Mögliches Intel MB:
https://geizhals.de/gigabyte-z490-gaming-x-a2288547.html?hloc=at&hloc=de

Aus meinem aktuellen PC könnte ich ein 550W Netzteil und evtl. einen Brocken 2 Kühler wiederverwenden.
Ob der Brocken 2 für den 1200er Socket kompatibel ist versuche ich noch herauszufinden, vielleicht weiß hier ja auch jemand zufällig bescheid ;)

Was sind eure Gedanken zu meinen CPU / MB Kombinationen?
Wo seht ihr vor bzw. Nachteile?
Macht bspw. der 10600KF gegenüber dem 10600 Sinn, wenn man kein Interesse an OC hat?

Danke euch schon vorab!
 
yxman schrieb:
Bei den aktuellen Preisen 10400F, P/L unschlagbar gut.
Die Frage ist, ob es in Kombination mit der Leistungsfähigkeit der 3060 TI der 10400 oder ein 10600 besser passt...

till69 schrieb:
Falls es AMD wird würde ich eher dieses Board nehmen: (lieber WIFI statt zweitem LAN)
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI ab € 166,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mir ist am MB wichtig, dass es einen guten Soundchip hat (wie dein vorgeschlagene) und dass es nicht (ausschließlich) einen 2,5Gbps LAN Controller hat, da ich gelesen habe, dass es mit diesem teilweise Probleme gibt.

Eine eigene WLAN PCI Karte habe ich außerdem bereits.
 
Killab0tz schrieb:
2,5Gbps LAN Controller hat, da ich gelesen habe, dass es mit diesem teilweise Probleme gibt.
Das war ein Realtek Treiber Problem. Und die Windows Default Treiber laufen auch gut.
Null Probleme auf meinem B550 Board.
Killab0tz schrieb:
Eine eigene WLAN PCI Karte habe ich außerdem bereits.
Board hat nicht nur WLAN ... auch Bluetooth ;)
 
Killab0tz schrieb:
ob es in Kombination mit der Leistungsfähigkeit der 3060 TI der 10400 oder ein 10600 besser passt...
Der Unterschied zwischen 10400 zum 10600 ist ein Witz, insbesondere wenn man ohnehin ein Z490 Board benutzen möchte, also der RAM per XMP auf seiner beworbenen Frequenz laufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killab0tz und Otsy
Die K-CPUs von Intel bieten grundsätzlich leicht höhere Taktraten als die non-k-Modelle. Verbrauchen dabei aber auch mehr Strom und laufen heißer, was wiederum in höheren Lüfterdrehzahlen und höherer Lautstärke resultiert.

Der 10600K ist nicht bedeutend schneller als der 10400F, kostet aber eine ganze Stange mehr. Deswegen wird er hier quasi nicht empfohlen.
Die nächstgrößere empfehlenswerte Intel-CPU wäre der 10700K.

Ein 10400F wird deine GPU nicht spürbar schlechter auslasten als ein 10600K, falls das deine Befürchtung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killab0tz und Baal Netbeck
Killab0tz schrieb:
Aus meinem aktuellen PC könnte ich ein 550W Netzteil
welches?

Macht bspw. der 10600KF gegenüber dem 10600 Sinn, wenn man kein Interesse an OC hat?
nein.

Die Frage ist, ob es in Kombination mit der Leistungsfähigkeit der 3060 TI der 10400 oder ein 10600 besser passt...
die graka spielt dafür gar keine rolle. und warum denkst du über den 3600 nach wenn du dir beim 10400F sorgen wegen der leistung machst?

10400(F) -> 4GHz allcore
10600 -> 4,4GHz allcore
10600K(F) -> 4,5GHz allcore

wenn nicht übertaktet wird bei Intel mMn entweder den 10400(F) oder gleich 10700(F).

edit: der Brocken 2 passt auf 1200, lochabstand ist der gleiche wie bei 115x. für AM4 gibts ein montagekit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Ryzen spricht auch dessen PCIe Gen 4 Fähigkeit. Da die Geforcekarten im Augenblick nicht gerade üppig mit VRAM ausgestattet sind, ist eine schnelle Anbindung vorteilhaft (siehe Radeon RX 5500XT mit 4 GB gegenüber der RX 5500 XT mit 8 GB und den verschiedenen PCIe Generationen).
Da du erst die Grafikkarte kaufen möchtest, wurde ich erst danach für einen Prozessor entscheiden.

Nach meinen Wissen hat Intel bei den Consumersockeln seit Ewigkeiten nichts geändert (auf dem Kühler bezogen, letzter Intel ist ein P4 gewesen)
Ergänzung ()

Killab0tz schrieb:
Was sind eure Gedanken zu meinen CPU / MB Kombinationen?
Wo seht ihr vor bzw. Nachteile?
Macht bspw. der 10600KF gegenüber dem 10600 Sinn, wenn man kein Interesse an OC hat?
Da du nicht den Prozessor übertakten möchtest und das Ramtuning auf das Laden der XMP Einstellungen im Bios beschränkt ist es von der Leistung fast egal ob Ryzen oder Core.
Auch die Auflösung ist auch hoch genug, damit keine gravierende Unterschiede zum Tragen kommt. Im Detail haben beide Prozessoren unterschiedliche Stärken und Schwächen, aber im Grund nichts, weswegen der eine oder andere Prozessor ausgeschlossen werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zu bedenken wäre ist dein wunsch wqhd und cyberpunk
glaub mit ner 3060 kommste da fps technisch nicht weit nach vorne :/

kollege hat seine 3060 auch schon gegen ne 3070 getauscht und ist immer noch nicht zufrieden und das bei fullhd

aber ist ja unterschiedlich für den einen sind 30 fps genug, für den anderen können es nie genug sein :)
 
ich würde den ryzen nehmen da du da auch noch upgrademöglichkeiten auf ryzen 5xxxx hat.
 
ghecko schrieb:
Der Unterschied zwischen 10400 zum 10600 ist ein Witz, insbesondere wenn man ohnehin ein Z490 Board benutzen möchte, also der RAM per XMP auf seiner beworbenen Frequenz laufen kann.
Alles klar, dann läuft es also auf einen 10400 raus. Danke dir! :)
Was ist denn der Unterschied zwischen dem 10400 und dem 10400F?

Deathangel008 schrieb:
Ein: "550 Watt Corsair Vengeance 550M Modular 80+ Bronze", 4 Jahre alt.
Siehst du hier Probleme?

Deathangel008 schrieb:
10400(F) -> 4GHz allcore
10600 -> 4,4GHz allcore
10600K(F) -> 4,5GHz allcore
Was möchtest du mir damit sagen? Sorry, bin nicht sehr versiert in dieser Hardware-Welt :D

Deathangel008 schrieb:
edit: der Brocken 2 passt auf 1200, lochabstand ist der gleiche wie bei 115x. für AM4 gibts ein montagekit.
Perfekt, Danke!

Deathangel008 schrieb:
die graka spielt dafür gar keine rolle. und warum denkst du über den 3600 nach wenn du dir beim 10400F sorgen wegen der leistung machst?
Die 3600 hat ja schon auch Vorteile, siehe Post von Lord Maiki:
Lord Maiki schrieb:
Für den Ryzen spricht auch dessen PCIe Gen 4 Fähigkeit. Da die Geforcekarten im Augenblick nicht gerade üppig mit VRAM ausgestattet sind, ist eine schnelle Anbindung vorteilhaft (siehe Radeon RX 5500XT mit 4 GB gegenüber der RX 5500 XT mit 8 GB und den verschiedenen PCIe Generationen).
Aber ihr meint ja die Unterschiede seien für meine Anforderungen vernachlässigbar, dann denke ich sticht die 10400 mit ihrem P/L Verhältnis die anderen CPU.

nfrtomek schrieb:
Was zu bedenken wäre ist dein wunsch wqhd und cyberpunk
glaub mit ner 3060 kommste da fps technisch nicht weit nach vorne :/
Hm, da hast du wahrscheinlich Recht... Dann werfe ich doch auch mal noch einen Blick auf die Preise der RTX 3070, vielleicht ergibt sich ja was Gutes...
Auch das sollte mit dem 10400F ja noch passen, wenn ich euch richtig verstehe?!

AleksZ86 schrieb:
ich würde den ryzen nehmen da du da auch noch upgrademöglichkeiten auf ryzen 5xxxx hat.
Naja, beim Intel spricht ja auch nichts gegen ein späteres Upgrade auf bspw. einen 10850, oder?

Edit: Da ich beim CPU jetzt ja ein wenig spare, habe ich beim GPU dafür etwas tiefer in die Tasche gegriffen und eben eine ASUS 3070 TUF für 640€ bei Saturn geschossen :)

Dann sind nur noch die Fragen offen ob 10400 oder 10400F und ob ihr mit meinem alten Netzteil ein Problem seht.
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Killab0tz schrieb:
Was ist denn der Unterschied zwischen dem 10400 und dem 10400F?
Die integrierte GPU. Die Core-I-CPUs haben grundsätzlich alle eine integrierte Grafikeinheit. Bei den F-Versionen ist diese deaktiviert. Die iGPU taugt aber nur für Windows, Office usw. Also höchstens als Notfalllösung.

Killab0tz schrieb:
Auch das sollte mit dem 10400F ja noch passen, wenn ich euch richtig verstehe?!
Jo, passt.

Killab0tz schrieb:
Naja, beim Intel spricht ja auch nichts gegen ein späteres Upgrade auf bspw. einen 10850, oder?
Mal abgesehen davon ob es Sinn macht oder nicht, wirst du bei Intel evtl auch noch auf Core-I-11000 wechseln können. Sockeltechnisch stehen beide Plattformen gleich gut/schlecht da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killab0tz
Killab0tz schrieb:
Ein: "550 Watt Corsair Vengeance 550M Modular 80+ Bronze", 4 Jahre alt.
wäre als neukauf schon seit jahren keine empfehlung mehr gewesen, aber an sich ist das solide, die 3070 kann man dem zumuten.

Was möchtest du mir damit sagen?
das sind die taktraten bei last auf allen kernen.

RTX 3070[...]Auch das sollte mit dem 10400F ja noch passen
es gibt kein "CPU x passt zu graka y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z".
Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killab0tz
Killab0tz schrieb:
zum zocken ... bspw. Cyberpunk ... Ich habe im Auge: AMD 3600 Intel 10600(KF)

6 Kerne im Jahr 2021 sind fast schon ein Flaschenhals für die Zukunft aber in WQHD noch ausreichend.
Ein 10700KF würde 1-2 Jahre länger durchhalten also könnte man einen gewissen Aufpreis dafür zahlen.

cp2077.jpg
 
Zurück
Oben