Kaufberatung | amd Mainboard

Laut Cpu Liste müste dein MB jeden Phenom II der 900 er serie unterstützen bis auf den 980 .

und auch die Phenom II X 6 Serie würde laut hersteller unterstützt .

Bei Spielen ist der 965 nur knapp 5 % hinter einem x4 970 oder x6 1075 / x6 1100 .

Die Drei liegen etwa gleichauf sind aber beim Spielen rund 20 % langsamer als ein I 5 3540 ,

Und ca 25 % hinter einen I5 3570 .

Allerdings könnte dein AM2+ Bord nochmal so 10 - 15 % an leistungsverlust bringen gegenüber einen AM 3 Bord .

Ist bei mir wenigstens so gewesen .

Gruß tomtom

http://geizhals.de/eu/486332 wird unterstützt, versuch noch n bisschen am Takt zu kitzeln, doch von deinem board kann man warscheinlich nicht allzuviel erwarten.

Netter Nebeneffekt ist auch die wesentlich geringere Leistungsaufnahme bei viel mehr Leistung.
was redest du von weniger Leistungsaufnahme bei mehr Leistung ... nen Beweis dafür?

Allerdings geht der Leistungsverbrauch auf keine Kuhhaut mehr. ABER: Beim Zocken wirst du Leistungstechnisch nicht viel merken. Da ist die Grafikkarte viel wichtiger.
unglaublich was manche hier einfach so behaupten

@TE wenn du was gebrauchtes für 40€ bekommen kannst, könnetst ja mal schauen ob die Leistung für dich ausreicht. Ansonsten für 40€ weiterverkaufen und komplett umrüsten. Die 400 Dafür kannste ja dann immer noch ausgeben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei ebay ein angebot:

AMD Phenom II X4 965 Prozessor (Black Edition)
ASUS M5A78L-M/USB3 Mainboard
4 GB Corsair XMS3 Arbeitsspeicher

Für 188€

Sie bauen es vorher zusammen (sehr gut für mch als laien) und haben 885 positive bewertungen und keine negative.
Ist doch ein gutes angebot oder?

yop okay.
Muss ich beim einbau irgendwas beachten?
Einfach alten matx mobo raus und neues matx rein oder?
Könnten probleme eintreten?

Wenn du die Sachen einzeln kaufst sparst du 32€.

1 x AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX)
1 x Corsair XMS3 DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX4GX3M1A1333C9)
1 x ASUS M5A78L-M/USB3, 760G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBG70-G0EAY00Z)
Preis: 156,03€ bei Mindfactory

Nach 24Uhr bestellen und es gibt keine Versandkosten drauf.
Und du kannst dir http://geizhals.de/598574 als Ram leisten, und dann hast du immer noch Geld gespart. Zusammen bauen ist sehr einfach, nur eine Anleitung durchlesen und auf Youtube o.ä. ein Video zu angucken.

Inecro-manI schrieb:
was redest du von weniger Leistungsaufnahme bei mehr Leistung ... nen Beweis dafür?
Das meinst du nicht ernst, oder? Bitte komm jetzt nicht, dass die in Spielen eh alle gleich sind. Das hat mich nämlich bei der Entscheidung auf Intel umzurüsten nicht die Bohne interessiert... Ich habe auch die letzten 10 Jahre nur AMD verbaut. Aber so blind bin ich nicht durch die Gegend gelaufen.

Ich empfehle dir mal nach Benchmarks zu googlen, in denen auch die Leistungsaufnahme getestet wird.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-20

Und ja, ich habe auch selbst mit einem Leistungsmessgerät gemessen. Dabei dürfte der Idle und Prime Test interessant sein. Beim Rest spielt die Grafikkarte eine zu große Rolle... Resultat:

Idle:

Phenom II X4 945 / Gigabyte GA970A UD3 8GB RAM GTX 465 --> 100W
Core i5 3550 / Asrock H77 Pro/MVP 8GB RAM / GTX660TI --> 60W

Prime:

Phenom II X4 945 / Gigabyte GA970A UD3 8GB RAM GTX 465 --> 190W
Core i5 3550 / Asrock H77 Pro/MVP 8GB RAM / GTX660TI --> 112W

Prime + Furmark:

Phenom II X4 945 / Gigabyte GA970A UD3 8GB RAM GTX 465 --> 288W
Core i5 3550 / Asrock H77 Pro/MVP 8GB RAM / GTX660TI --> 220W

Battlefield 3: ULTRA Presets

Phenom II X4 945 / Gigabyte GA970A UD3 8GB RAM GTX 465 --> 266W bei 20 bis 30 fps
Core i5 3550 / Asrock H77 Pro/MVP 8GB RAM / GTX660TI --> 195W bei ca. 40fps

Zuletzt bearbeitet:
ja ok so gut wie jeder weiß dass die intel technologir besser ist.
doch bei amd bekommt man trotzdem für wenig geld gutr performance.

Idle:

Phenom II X4 945 / Gigabyte GA970A UD3 8GB RAM GTX 465 --> 100W
Core i5 3550 / Asrock H77 Pro/MVP 8GB RAM / GTX660TI --> 60W

Prime:

Phenom II X4 945 / Gigabyte GA970A UD3 8GB RAM GTX 465 --> 190W
Core i5 3550 / Asrock H77 Pro/MVP 8GB RAM / GTX660TI --> 112W

Prime + Furmark:

Phenom II X4 945 / Gigabyte GA970A UD3 8GB RAM GTX 465 --> 288W
Core i5 3550 / Asrock H77 Pro/MVP 8GB RAM / GTX660TI --> 220W

Battlefield 3: ULTRA Presets

Phenom II X4 945 / Gigabyte GA970A UD3 8GB RAM GTX 465 --> 266W bei 20 bis 30 fps
Core i5 3550 / Asrock H77 Pro/MVP 8GB RAM / GTX660TI --> 195W bei ca. 40fps

die Werte sind von dir gemessen oder geschätzt?? Prime ist sowas von uninteressant, das hättest garnicht posten brauchen und das die gtx465 noch keine Zero Core technilogie hat und deshalb mehr braucht ist auch klar.

Der BF3 hingegen ist schon lustig ... ulta presets mit garkas die das nicht mal schaffen ... wobei mir die different dort auch viel zu groß erscheint!

Zuletzt bearbeitet:
Inecro-manI schrieb:
die Werte sind von dir gemessen oder geschätzt?? Prime ist sowas von uninteressant, das hättest garnicht posten brauchen und das die gtx465 noch keine Zero Core technilogie hat und deshalb mehr braucht ist auch klar.

Ääähhmm... merkst du noch was? Seit wann ist Prime nicht mehr geeignet um den Maximalverbrauch einer CPU unter Vollast (die zugegeben unter realen Bedingungen nicht auftreten wird) zu ermitteln. Ja, die Werte sind von mir ermittelt. Sogar mit 2 verschiedenen Messgeräten. Wenn du mir schon nicht glaubst... Warum ignorierst du dann immer noch den verlinkten Bench.

Inecro-manI schrieb:
Der BF3 hingegen ist schon lustig ... ulta presets mit garkas die das nicht mal schaffen ...

Zum Thema BF3... Komm vorbei und ich zeig dir, dass der das packt... Ich lach mich grad ein bisschen kugelig.

Inecro-manI schrieb:
wobei mir die different dort auch viel zu groß erscheint!

Oh ja, man merkt echt, dass du Ahnung von der Materie hast... Mal von der CPU abgesehen... Allein die beiden Grakas unterscheiden sich so stark, dass die "Different" völlig wahrscheinlich ist....

Azules schrieb:
ja ok so gut wie jeder weiß dass die intel technologir besser ist.
doch bei amd bekommt man trotzdem für wenig geld gutr performance.

Richtig. Wenn du nur zocken willst, wirst du den Unterschied zwischen dem Intel und AMD System kaum merken. Dann kannst du die 100 gesparten Euro (beim Kauf von AMD) lieber in die Grafikkarte stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Leistungsaufnahme ist großer Unfug, ich weiß nicht was CB da gemessen haben will.
Hier siehst du verlässliche Verbräuche:

http://ht4u.net/reviews/2012/intel_ivy_bridge_core_i7_3770k/index23.php

Leerlauf: X4 +-70W | i5/i7 +-60W
Volllast: X4 +-190W | i5/i7 +-130W

Aber bei Spielen geht eine Cpu niemals auf diesen mit z.B. LinPack getesteten Volllastwert, weil von keinem Spiel alle Kerne voll ausgelastet werden können.
Der Stromverbrauch, der sich auf der Rechnung niederschlägt, fällt beim X4 bei 100W Mehrverbräuch täglich, beträgt +-7€.

Wenn man also keine 160€ in eine Cpu investieren kann, dann sind die 80€ des X4 durchaus gerechtfertigt. Der X4 packt in allen aktuellen Spielen mehr als genug fps um flüssig spielen zu können. Die Preisdifferenz ermöglicht es einem die Cpu gute 10 Jahre betreiben zu können, eh der Intel insgesamt günstiger gekommen wäre. Was aber irrelevant ist, wenn man den Anschaffungspreis nicht zahlen kann oder will.

Na-Krul schrieb:
Hier siehst du verlässliche Verbräuche:

http://ht4u.net/reviews/2012/intel_ivy_bridge_core_i7_3770k/index23.php

Leerlauf: X4 +-70W | i5/i7 +-60W
Volllast: X4 +-190W | i5/i7 +-130W

Aber bei Spielen geht eine Cpu niemals auf diesen mit z.B. LinPack getesteten Volllastwert, weil von keinem Spiel alle Kerne voll ausgelastet werden können.
Der Stromverbrauch, der sich auf der Rechnung niederschlägt, fällt beim X4 bei 100W Mehrverbräuch täglich, beträgt +-7€.

Wenn man also keine 160€ in eine Cpu investieren kann, dann sind die 80€ des X4 durchaus gerechtfertigt. Der X4 packt in allen aktuellen Spielen mehr als genug fps um flüssig spielen zu können. Die Preisdifferenz ermöglicht es einem die Cpu gute 10 Jahre betreiben zu können, eh der Intel insgesamt günstiger gekommen wäre. Was aber irrelevant ist, wenn man den Anschaffungspreis nicht zahlen kann oder will.

Hmm... bei Vollast sind das 0,06 kw/h mehr als der Intel...(Jetzt wag ich mich mal an eine Pi*Daumen Rechnung ;))

bei 4h Spielen am Tag...

4 * 0,06 kWh * 365 Tage * 0,24 €/kWh = 21€ im Jahr

Nehmen wir den stärksten AMD gegen den schwächsten Intel der 2. Generation und 3. Generation (also nahezu gleiche Leistung) Der Vergleich gegen den X4 wäre jetzt Leistungs- und auch Leistungsaufnahmetechnisch unfair...

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-14

AMD FX8150 http://geizhals.de/689425 162€
Core i5 2500k http://geizhals.de/580304 180€ --> 1Jahr und ich habs raus...
Core i5 3450 http://geizhals.de/761896 162€ --> Rechnung unnötig...

Zuletzt bearbeitet:
Wer 4h am Tag spielt sollte sich einen Job suchen.
Und selbst bei 20€ im Jahr sind es immer noch 4 Jahre in denen man das gesparte aufbrauchen kann. Wie gesagt, wenn man sich nicht mehr als einen X4 leisten kann ist das Geld gut angelegt.
Und was juckt es einen Spieler ob ein i5 30% mehr leistet? Hier siehst du an BF3 was sehr Cpu fordernd ist schön, was limitiert:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-55
Weder X4 noch i5 bremsen die Grafikkarte aus. Mit beiden ist das Spiel gleich flüssig spielbar.

Der X4 packt bei allen aktuellen Titels mehr als genug fps um entspanntes spielen zu ermöglichen. Da kommt es viel mehr auf die Grafikkarte an.

Na-Krul schrieb:
Und was juckt es einen Spieler ob ein i5 30% mehr leistet? Hier siehst du an BF3 was sehr Cpu fordernd ist schön, was limitiert:

Hab ja weiter oben schon mal geschrieben, dass mich die Spieleleistung (bei der Wahl einer CPU) nicht interessiert. Deshalb bin ich nicht von AMD auf Intel umgestiegen... ;) Allerdings ist es doch verblüffend, dass das Kompilieren eines sehr großen VHDL Projekts mit dem X4 945 knapp 11:xx Minuten dauerte. Das gleiche Projekt schafft der i5 (den ich seit 3 Tagen mein Eigen nenne) in 6 Minuten... Wobei ich nicht weiß inwieweit Quartus (die Software) auf Intel optimiert ist...
Dabei meldete mir mein Leistungsmessgerät damals 130W... Jetzt sind es 90W (Hier spielt natürlich auch der Tausch der Graka eine Rolle)

Na-Krul schrieb:
Hier siehst du an BF3 was sehr Cpu fordernd ist schön, was limitiert:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-55
Weder X4 noch i5 bremsen die Grafikkarte aus. Mit beiden ist das Spiel gleich flüssig spielbar.

Lies mal meine Beiträge... Ich glaub ich hab mehrfach erwähnt, dass es beim Zocken keinen Unterschied macht, ob Intel oder AMD ;)

PS:
Ich zock auch keine 4h am Tag... War nur mal als Bsp. gemeint... (Manch einer soll ja so irre sein...) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
Machen wir es so, du schenkst dem TE die 80€ Differenz und er kauft den besseren i5. :D

Nöö... das muss er selbst entscheiden. Ich würde jetzt allerdings keine 80€ mehr in eine "alte" CPU stecken... Jetzt schafft er die CPU für zb. BF3 an. Nächstes Jahr bezahlt er dann noch mal, weils für BF4 evtl. dann wirklich nicht mehr reicht... Naja...

Zurück
Oben