fast
Cadet 3rd Year
Moinsen
Ich müsste einen Rechner haupsächlich für "Gameing" aufrüsten.
Aktuell würde ich glaube eher zu AMD wechseln, bin mir aber nicht sicher wegen der Stabilität oder noch Bugs.
Das mit dem Boosttakt sehe ich nicht so kritisch, da dieser sowieso nur kurz auf max. gehalten werden kann.
Schlimmer ist eher wenn man liest, dass z.t. bei Games Probleme auftreten und auf ein Patch gewartet werden muss.
Bei test's die man so sieht ist mir auch nie wirklich klar ob alle Intel Patches mitberechnet wurden bei den Vergleichen, das wird nie erwähnt.
Wie sieht Ihr das?
Meine verm. erste Wahl sind diese Komponenten:
(das ganze müsste etwas kostenschonend sein)
AMD:
Intel: (oder doch das altbewährte)
* das sind aktuelle CHF Preise
ach ja das alte System ist ein Intel® Core™ i5-4670 mit ner NVidia GTX 1060 Karte und SSD's.
Ich müsste einen Rechner haupsächlich für "Gameing" aufrüsten.
Aktuell würde ich glaube eher zu AMD wechseln, bin mir aber nicht sicher wegen der Stabilität oder noch Bugs.
Das mit dem Boosttakt sehe ich nicht so kritisch, da dieser sowieso nur kurz auf max. gehalten werden kann.
Schlimmer ist eher wenn man liest, dass z.t. bei Games Probleme auftreten und auf ein Patch gewartet werden muss.
Bei test's die man so sieht ist mir auch nie wirklich klar ob alle Intel Patches mitberechnet wurden bei den Vergleichen, das wird nie erwähnt.
Wie sieht Ihr das?
Meine verm. erste Wahl sind diese Komponenten:
(das ganze müsste etwas kostenschonend sein)
AMD:
- AMD Ryzen 5 3600 (6, AM4, 3.60GHz) 229.-
- ASUS Prime X570-P (AM4, AMD X570, ATX) 196.-
- HyperX Fury (2x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288) 79.- *konnte ich auf leider nicht in der kompatibility Liste des Mainboards finden
- EKL Kühler Alpenföhn Ben Nevis Advanced (15.90cm) 44.-
Intel: (oder doch das altbewährte)
- Intel Core i5-9600K (6, LGA 1151, 3.70GHz) 249.-
- ASUS ROG Strix Z390-F Gaming (LGA 1151, Intel Z390, ATX) 249.-
- HyperX Fury (2x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288) 79.-
- EKL Kühler Alpenföhn Ben Nevis Advanced (15.90cm) 44.-
* das sind aktuelle CHF Preise
ach ja das alte System ist ein Intel® Core™ i5-4670 mit ner NVidia GTX 1060 Karte und SSD's.