Kaufberatung: AMD Ryzen oder doch Intel?

fast

Cadet 3rd Year
Moinsen

Ich müsste einen Rechner haupsächlich für "Gameing" aufrüsten.
Aktuell würde ich glaube eher zu AMD wechseln, bin mir aber nicht sicher wegen der Stabilität oder noch Bugs.
Das mit dem Boosttakt sehe ich nicht so kritisch, da dieser sowieso nur kurz auf max. gehalten werden kann.
Schlimmer ist eher wenn man liest, dass z.t. bei Games Probleme auftreten und auf ein Patch gewartet werden muss.
Bei test's die man so sieht ist mir auch nie wirklich klar ob alle Intel Patches mitberechnet wurden bei den Vergleichen, das wird nie erwähnt.

Wie sieht Ihr das?

Meine verm. erste Wahl sind diese Komponenten:
(das ganze müsste etwas kostenschonend sein)

AMD:
  • AMD Ryzen 5 3600 (6, AM4, 3.60GHz) 229.-
  • ASUS Prime X570-P (AM4, AMD X570, ATX) 196.-
  • HyperX Fury (2x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288) 79.- *konnte ich auf leider nicht in der kompatibility Liste des Mainboards finden
  • EKL Kühler Alpenföhn Ben Nevis Advanced (15.90cm) 44.-

Intel: (oder doch das altbewährte)
  • Intel Core i5-9600K (6, LGA 1151, 3.70GHz) 249.-
  • ASUS ROG Strix Z390-F Gaming (LGA 1151, Intel Z390, ATX) 249.-
    - HyperX Fury (2x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288) 79.-
    - EKL Kühler Alpenföhn Ben Nevis Advanced (15.90cm) 44.-

* das sind aktuelle CHF Preise :)

ach ja das alte System ist ein Intel® Core™ i5-4670 mit ner NVidia GTX 1060 Karte und SSD's.

Nur mal mein persönlicher Eindruck. Ich bin von einem 6700k zum Ryzen 7 3700x gewechselt. Und ich muss sagen, dass der Unterschied auch da wirklich schon größer ist als ich erwartet. Assasin's Creed Odyssey läuft z. B. mit 10-15 Bildern/Sekunde schneller. Das war schon ein Augenöffner. Ansonsten kann ich eigentlich nicht von Problemen berichtet.
Insofern: Ich denke, Du kannst bedenkenlos zugreifen.

Was ist vorhanden?
Was soll bei welcher Auflösung in welchen Details gespielt werden?
.
.
.

Ich würde keinen 6C/6T i5 für 250€ kaufen , wenn ich für 230 eine 6C/12T bekomme.

Ben Nevis für 44€? würde ich dafür nicht hinlegen.

Irgend eines deiner Games betroffen? Ich persönlich habe noch keine Probleme.. meine Steambibliothek hat aber auch nur 90 Games und ansonsten Wow Classic fieber...

Also ich muss ehrlich sagen das macht für mich so 0 Sinn. Das Mainboard ist fast so teuer wie die CPU. Mein Tipp setze auf b450 eventuell sogar gleich mit nem 2600(x) mehr geht in Sachen P/L nicht.

Davon ab würde ich aktuell immer auf AMD setzen wenn kein extrem Highend mit fast unbegrenzten Budget gewünscht ist.

Achtung: Der Ben Nevis macht auf AM4 Boards Probleme bei der Montage!

Der Intel Core i5 9600K kostet sogar noch weniger als 249€ ! ;)

Bin zwar "Intel-Fanboy", aber aktuell finde die die Ryzen 2xxx Varianten sehr interessant !
Die Ryzen 3xxx haben (noch) zu viele "Problemchen" !

fast schrieb:
Moinsen

Schlimmer ist eher wenn man liest, dass z.t. bei Games Probleme auftreten und auf ein Patch gewartet werden muss.

Welche Spiele außer Destiny 2 (wurde mit dem ABB Agesa behoben) sollen das denn sein, von denen Du gelesen hast?
Der RAM läuft, da musst Dir keine Gedanken machen. Beim Board langt ein B450er.

bei dieser klasse auf jeden fall den 3600, eindeutig die bessere wahl wenn du nicht nur counterstrike mit 240hz spielen willst.
ich würde den aber auf ein 470er board tun, da gibts mehr fürs geld, die günstigen x570er kommen in tests meist nicht so gut weg.
die 1060 soll beibehalten werden?

fast schrieb:
Moinsen

Ich müsste einen Rechner haupsächlich für "Gameing" aufrüsten.
Aktuell würde ich glaube eher zu AMD wechseln, bin mir aber nicht sicher wegen der Stabilität oder noch Bugs.
Das mit dem Boosttakt sehe ich nicht so kritisch, da dieser sowieso nur kurz auf max. gehalten werden kann.
Bei test's die man so sieht ist mir auch nie wirklich klar ob alle Intel Patches mitberechnet wurden bei den Vergleichen, das wird nie erwähnt.

Wie sieht Ihr das?

Meine verm. erste Wahl sind diese Komponenten:
(das ganze müsste etwas kostenschonend sein)

AMD:
  • AMD Ryzen 5 3600 (6, AM4, 3.60GHz) 229.-
  • HyperX Fury (2x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288) 79.- *konnte ich auf leider nicht in der kompatibility Liste des Mainboards finden

Intel: (oder doch das altbewährte)
  • Intel Core i5-9600K (6, LGA 1151, 3.70GHz) 249.-
  • ASUS ROG Strix Z390-F Gaming (LGA 1151, Intel Z390, ATX) 249.-
    - HyperX Fury (2x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288) 79.-
    - EKL Kühler Alpenföhn Ben Nevis Advanced (15.90cm) 44.-

* das sind aktuelle CHF Preise :)

ach ja das alte System ist ein Intel® Core™ i5-4670 mit ner NVidia GTX 1060 Karte und SSD's.

Ryzen. Schon allein wenn du die Summen ziehst (wobei ich eher auf b450 gehen würde)...

• Gefällt mir
Reaktionen: Edzard
mambokurt schrieb:
Ryzen. Schon allein wenn du die Summen ziehst (wobei ich eher auf b450 gehen würde)...
Das ist keine Antwort.... "Ryzen" .... :freak:

Hi,

für reines Gaming kannst du auch gerne eine Intelkonfiguration nehmen, ich würde da aber zu einer Konfig aus i5-9400f und einem B365 Board greifen. Wenn dem i5-9400 die Luft ausgeht ist der ist der i5-9600k ziemlich sicher auch schon am Ende. Richtige Vorteile wirst da nur haben wenn du versuchst durch übertakten das Beste rauszuholen.

Die bessere Kombi ist aber definitiv der Ryzen 5 3600 mit dem X570 Board. Das Board hat gute Spannungsversorgung (
) und wenn du mal upgraden willst kannst dir ja in 1-2 Jahren noch einen 12 oder 16 Kerner im Abverkauf gönnen oder auch auf die 4000er Refresh Serie warten.

Ryzen 3000 hat zusätzlich den Vorteil dass PCIE 4.0 unterstützt wird. Auch wenns jetzt noch keinen Sinn macht, Prozessor tauscht man nicht so oft wie Grafikkarte ;-)

dsahm schrieb:
Bin zwar "Intel-Fanboy", aber aktuell finde die die Ryzen 2xxx Varianten sehr interessant !

Ja und wegen 50 MHz greife ich deshalb bestimmt zur alten Serie... nicht dein ernst oder ?

Probleme haben die Ryzens keine. Das Boost mimimi spielt absolut keine Rolle. Unter normalen Umständen ohne syntetische Messungen ist es absolut unerheblich im Alltag oder beim Zocken.

Ob dein Auto 200 statt 205 fährt, spielt nur auf der Autobahn eine Rolle und selbst da ist es kaum bemerkbar.

Aber deshalb kaufst dubja auch jetzt oder bald und nicht vor 2 Monaten
Nimm einen 3600 oder 3700 vllt sogsr 3900 je nach Money und Bedarf

fast schrieb:
Dass man für ein Spiel einen Patch für eine CPU braucht, habe ich persönlich noch nie gelesen.

Ein Prozessor mit "nur" 6 Threads hat bereits heute in manchen Situationen leichte Probleme. Die Diskussion, ob ein i5 9600 oder ein aktueller Ryzen passender ist, ist schon unzählige Male geführt worden. Da hilft die Suchfunktion weiter.

dsahm schrieb:
Die (meisten) Intels sind nicht verlötet und strotzen vor Sicherheitsmängeln. Wäre das nicht so, könnte man das Thema womöglich ernsthaft diskutieren.

fast schrieb:
  • Tomahawk Max 450
  • Crucial Ballstix 2x16GiB DDR4-3000 CL15
  • Scythe Fuma

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadCow
dsahm schrieb:

Welche "Probleme"? Habe jetzt schon mehrere Systeme mit Ryzen 3000 gebaut, keines hat Probleme gemacht....

@Cokocool ne aber wegen 70€ ersparnis bei ca. 10% weniger Leistung wenn man eh bei vernünftiger Auflösung im GPU Limit hängt? Und da hab ich das Mainboard nicht berücksichtigt.

Warum so teure Boards?
Dann lieber eine bessere CPU statt 200€+ Board.

danke schon einmal für die Antworten in so kurzer Zeit.

So wie ich da sehe tendiert Ihr auch eher zum Ryzen wie ich auch.
Wenn man etwas neues kauft, dann sollte man doch eher zum neueren Modell greifen als zum alten. Technik ist schnell alt:mad:

Beim Ryzen möchte ich schon lieber auf ein 570er Mainboard gehen, da PCI Express 4 die Zukunft sein wird und der Rechner wieder ein paar Jahre halten muss. Die
"alte"
Grafka 1060er Grafka könnte evtl aber in 1-2 Jahren wieder ersetzt werden. Es sind nur die 4 Komponenten (CPU, MB, RAM, Cooler) geplant zum ersetzen, da diese am ältesten sind und es langsam nötig haben, das andere ist alles aktueller.

welche CPU Lüfter können sonst empfohlen werden welche unter 60 ... lieber 50 liegen?

Zu den CPU Benchmarks ist auch schwer z.B. ein Passmark gibt den Rzyen 3600 einen Wert von 19977 und dem I5-9600 nur 13507. Sieht man nun auf den UserBenchmark an sieht das ganze wieder nicht so krass aus.
Wie erwähnt ich denke es wird nen Ryzen.

dsahm schrieb:

Die haben Null 'Problemchen' und sehr viel bessere IPC. Wenns ein Budgetbuild werden soll können wir über 2600(x) reden, sonst macht das (gerade fürs Gaming) keinen Sinn :)

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Zurück
Oben