Kaufberatung: AMD Ryzen oder doch Intel?

fast schrieb:
welche CPU Lüfter können sonst empfohlen werden welche unter 60 ... lieber 50 liegen?
Scythe Fuma. :)

fast schrieb:
Zu den CPU Benchmarks ist auch schwer z.B. ein Passmark gibt den Rzyen 3600 einen Wert von 19977 und dem I5-9600 nur 13507. Sieht man nun auf den UserBenchmark an sieht das ganze wieder nicht so krass aus.
Wie erwähnt ich denke es wird nen Ryzen.
Mag ja sein, dass der Intel hier und da 10-20% vorne liegt in gewissen Szenarien und Games. Wenn die 6 Threads jedoch einmal nicht mehr reichen, dann hast du Einbrüche, Mikroruckler usw. , obwohl du nominell vielleicht genug Frames angezeigt bekommst.

Die Kontrahenten damals hießen i5 2500k und FX8320 (oder so ähnlich). Damals war der i5 schneller in quasi jedem Spiel. Heute ist der FX im Schnitt schneller.

Ich würde auch an deiner Stelle auf Ryzen gehen, da die P/L besser ist.

Kauf den 3600X , lass den 'Ben Nevis' Lüfter weg(dann hast du deinen Aufpreis für die X Variante schon drin) und nimm den Boxed, der ist vollkommen ausreichend, wenn du nicht groß takten willst.
ODER
Kaufe dir auf Ebay-Kleinanzeigen für ca. 20 € den Wraight Prism LED, dann der tuts auf jeden fall.

Dazu ein B450 board, die bekommst du für ca. 100€ und sparst dir dafür Geld, das du wo anders investieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
fast schrieb:
  • ASUS Prime X570-P (AM4, AMD X570, ATX) 196.-
  • HyperX Fury (2x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288) 79.- *konnte ich auf leider nicht in der kompatibility Liste des Mainboards finden
Bloß nicht die Ram für Ryzen nehmen, waren schon 2 Threads die ihr System mit den Fury nicht stabil bekommen haben. Obwohl Memtest fehlerfrei durch gelaufen ist.

An sich ist der Ryzen 3600 von der Preis Leistung als 220 € CPU ziemlich gut wenn man ihn mit einen b450 Board um die 100 bis 120 € paart. Ein i5 mach da relativ wenig sinn, es sei denn man ist bei knappen Budget und möchte etwas mehr perfomance in Spielen. Wenn man auch bei Intel ein güstiges z370/90 Board um die 120 € nimmt passt doch locker ein i7-9700K bei dir rein. Ein 3600 reicht eigentlich für alle Karten aus. Ein teurerer Intel eher bei High End Grafikarten mit +144Hz Monitor.

Eigentlich gibt nicht wirklich Probleme mit Agesa 1.0.0.3ABB außer den Boost. Der Rest wurde eigentlich gefixt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
misst die RAM's hätten mir gepasst wären auch noch in der Aktion -.-
Der Cooler be quiet! Pure Rock häte ich auch angesehen, aber da hat einer bei meinem Shop geschrieben:

Passt nicht zum neuen AMD AM4 Prozessor, bzw. Motherboards!
D.h., der Lüfter passt schon, nur in der verkehrten Richtung! Anstatt wie normal die Luft von vorne (beim RAM) anzusaugen und nach hinten (zur Gehäuswand) auszublasen, passt der Lüfter mit dem beiligenden Material nur um 90 Grad gedreht. Das heisst, entweder saugt er die Luft von oben an und blässt nach unten, oder umgekehrt, von unten nach oben.

P.S. sind bei den Lüftern eigentlich Paste dabei oder muss die noch separat gekauft werden?

welche RAM Riegel wären Optimal und stabil? https://www.digitec.ch/de/s1/producttype/ram-2?opt=v10-7804%3A8000000000%7Cv10-7967%3A2&pdo=10-3195%3A8135%7C10-420%3A188834&so=5&tagIds=76

ohne LED's und nicht zu hohe evtl. wegen Cooler

• Gefällt mir
Reaktionen: fast
fast schrieb:
[..]

Zu den CPU Benchmarks ist auch schwer z.B. ein Passmark gibt den Rzyen 3600 einen Wert von 19977 und dem I5-9600 nur 13507. Sieht man nun auf den UserBenchmark an sieht das ganze wieder nicht so krass aus.
Wie erwähnt ich denke es wird nen Ryzen.
Userbenchmark ist raus...ganz weit raus.... laut denen, kauf einen i3.

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/userbenchmark-cpu-speed-index-aenderung-kritik.68570/
Ergänzung ()

blackbirdone schrieb:
[...]

Ob dein Auto 200 statt 205 fährt, spielt nur auf der Autobahn eine Rolle und selbst da ist es kaum bemerkbar.
[..]
Das Problem löst man über die größer werdende Toleranz vom Tacho.. Hauptsache, der zeigt an, was man erwartet...was man real fährt ist zweitens :) Wenn der Tacho 50 sagt sind es bei mir real 47.

Mein 3600 taktet idr. leider nur bis 4,16GHz..das ist so gravierend, dass ich noch nicht mal das aktuellste Bios drauf habe...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: detoho und fast
Bei den RAM's bin ich ehrlich gesagt am verzweifeln.

Habe hier die Liste vom MB:
(ich denke ASUS ist ein guter Hersteller, den bevorzuge ich seit ca. 15 jahren)https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...d_Gen_AMD_Ryzen_Radeon_Graphics_X570_0730.pdf

Auf der Liste sind z.B. diese hier auch nicht voll mit der vollen Hersteller Nr. gelistet: Corsair
Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-3000, DIMM 288 -
CMK16GX4M2D3000C16

viele RAM Typen weichen ab der häflte der Herstellernr. ab :( - und vile die mein Lieferant im Sortiment führt werden nicht gelistet und 50% mehr Aufpreis will ich nicht zahlen für die gleiche RAM Menge.

Die QVL Liste sagt nur aus, welche Kits von Asus selber getestet wurden. Wenn du dich an den verlinkten Artikel hälst, wird alles passen.

RAM OC ist allerdings immer eine Lotterie.

Zurück
Oben