Kaufberatung AMD-System

drame

Newbie
Hallo Leute,

ich habe jetzt schon länger gelesen und gesucht und bin auf folgendem Stand:

CPU:
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition vs. AMD Phenom II X4 945 95W (C3)

Mobo:
Hier liegt das eigentliche zögern und zaudern.
Ich habe bisher immer ASUS gehabt und war hoch zufrieden. Jetzt ist nur Gigabyte anscheinend auch ganz gut und einen Tick billiger.
Also konkret:
Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 oder.
Gigabyte GA-790XTA-UD4, 790X oder
ASUS M4A785TD-V EVO, 785G oder
ASUS M4A79T Deluxe, 790FX bzw das Crosshair Formula III weil die sin eh fast gleich teuer.

Wo ist der große Unterschied zwischen den einzelnen Chipsätzen? 770/785G/790X/790FX?
Lohnen sich die fast doppelt so teuren Boards mit den 790X bzw FX Chipsätzen? In einem Test auf Hartware.net war der Unterschied zwischen dem asus mit 785G und dem 790FX nicht wirklich groß. 785G schlechter vom CPU dafür bisschen besser mit der Grafik durch onBoard GPU/hybrid Crossfire.
Eigentlich tendiere ich eher zu ASUS außer ihr redet mir ein das Gigabyte 1000x besser is.

Danke schon im Vorhinein....

Grüße drame

Nimm das Gigabyte GA-770TA-UD3, da hast du USB 3.0 und Sata 3:)

würd ich nicht nehmen, da die Preisdifferenz bei AMD nicht so groß ist zwischen Standardboards und guten Boards

zahl lieber 20 euro mehr dann bekommst du auch was besseres, der 770 er Chipsatz ist nicht der hit

ausserdem hättest du dann nur einen PCIE Anschluss und wir wissen ja dass USB 3.0 / SATA 3.0 dem PCIE Anschluss Leistung wegnimmt

Nimm lieber dieses hier: GigaByte GA-MA790XTA-UD4

verkauft sich grad am besten

Zuletzt bearbeitet:
Wie äußert sich das nicht der Hit sein des 770?
USB3 hätte ich auch mit dem GA-790XTA-UD4, 790X....
Wie schauts mit den ASUS boards aus?
und Wo is der unterschied zwischen 790X und 790FX?

Eigentlich gar nicht, vom Chipsatz her merkst du kaum was, der 770er ist halt ein leicht kastrierter 790er, Unterschiede sind nur Anschlüsse (evtl. OnBoard Graka) und oft bessere Kühlung bei den Boards, was aber nix mit dem Chipsatz zu tun hat.

Der 790FX hat mehr PCIe Lanes und ist ideal für CF, beim 790X sind die Grakas bei CF nur mit 8x angebunden.

es ist egal welches du nimmst Hauptsache kein 770 Chipsatz (ist der schlechteste von allen)
und wenn du schon ein USB 3 Board nimmst dann sollte es mindestens 2 PCI-E Anschlüsse haben.

Die ASUS Boards fressen mehr Strom, sind von der Leistung etwa gleich wie die Gigabyte.

@ Commander

vielleicht solltest du das USB 3.0 Problem ansprechen

nur die besseren Boards haben einen Chip der dafür sorgt dass der PCIE Port nicht gedosselt wird

Zuletzt bearbeitet:
Oha das habch noch gar nicht gewusst mit dem PCI-E, aber was der der mit USB und Sata zu tun?
Gibts dazu vllt. nen Link?

Wäre ein anderes Board ohne USB 3.0 und Sata 3 gegebenfalls besser zum gleichen Preis?
Ich brauche aber kein Crossfire usw.;)

Hab hier was zu gefunden
Da steht jetzt aber nicht, dass es bei den besseren Chips nicht so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte kannst du ohne Probs nehmen. Hatte früher auch ASUS und wollte dabei bleiben wegen schlechten Erfahrungen mit MSI. Aber Gigabyte steht ASUS auf jeden Fall in nichts nach

@dB Freak

das Board hat Revision 1.0 das bedeutet Revision 1.1 wird bald kommen

also würd ich noch warten. Die USB 3.0 geschichte ist noch ziemlich unausgereift

ausserdem ist es nicht so sehr zum übertakten geeignet weil wenig Kühlkörper vorhanden sind und im BIOS Einschränkungen vorhanden sind im gegensatz zu den besseren boards

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann OCer,

du nervst echt.
Hast gar keine Ahnung von AMD-Systemen, basht die ganze Zeit sinnlos gegen AMD (verbreitest hier auch noch dein Unwissen), meinst aber andere Leute beraten zu müssen.

Dir ist wohl gar nichts peinlich...

OCer schrieb:
@dB Freak

das Board hat Revision 1.0 das bedeutet Revision 1.1 wird bald kommen

lol - woher du dein ganzes Wissen hernimmst...ohman :rolleyes:

Das 770 Board kannst du nehmen, ist Grundsolide. Dann kannst dir auch den 955 BE! gönnen.

Der 790er Chipsatz bringt so gut wie nichts mehr.

Wie gesagt ein PCI-E reicht mit völlig, aber stimmt das nun das ich durch USB 3.0 und Sata 3dem PCI-E Leistung nimmst und ich wenns sicherlich so ist weniger GraKa Performace hab?

Bitte diesbezüglich nochmal um Antwort. Wollte heute gegen 17:00Uhr bei hoh.de bestellen:)

@gino0407
Meine dieses Board hier GA-770TA-UD3, dieses hat bereits USB 3.0;)

gino0407 schrieb:
...vllt reicht ja ocer mal einen link zu seiner behauptung...

Gott bewahre, diesen Link wird er nicht bringen könen.

Selbst der von OCer so geschmähte 770 Chipsatz bietet bereits 22 PCIe Lanes der 2. Generation. Da sieht dann OCers ach so zukunftsfähige Intel P55 Lösung nun mal Ausstattungsmäßig sehr mau aus mit den 16 im Prozessor integrierten 16 PCIe 2.0 Lanes, plus den 8 PCIe Lanes der P55 Southbridge der 1.Generation. Dazu kommt dann bei der Intel-Plattform der Flaschenhals DMI, der eine sinnvolle Ausstattung eines P55 Boards leider unmöglich macht.

OMG, 770'er Chipsatz schlecht? Ich hoffe man kann diese Behauptung auch beweisen... Ich denke mal nicht.
Ocer wurde bereits in nem andren Thread erklärt welche Unterschiede zwischen den Amd-Chipsätzen bestehen.
770-> ganz normaler Chipsatz, weniger Ausstattung als 790
790-> 2x Pci-e Crossfire
785-> Onboard Grafik

dann muss man halt mal schauen. Jeder Boardhersteller stattet seine Boards auch anders aus. Da mal nen Usb-Anschluss mehr und dort mal nen Sata-Anschluss weniger.
Da muss halt jeder selbst wissen was er an Ausstattung brauch und danach entscheiden welcher Chipsatz der richtige sein soll. Wer keine 2 Grafikkarten verbauen möchte, der wird auch mit dem 770' er glücklich.

MfG

Danke für die vielen teils konstruktiven, teils weniger konstruktiven Posts.

Wenn da echt so wenig Unterschied besteht zwischen den Chipsätzen, dann werd ich die Boards noch mal einer genaueren Analyse des Layouts und der verfügbaren Anschlüsse+Positionen unterziehen und dann entscheiden.

grüße drame

Wenn du weder CF noch RAID 5 betreiben willst (die SB710 unterstützt nur RAID 0 und 1), machst du mit dem GA-770TA-UD3 nichts falsch.

@ Athlonscout

wer übertakten will sollte sich auf jeden fall nach nem besseren Board umsehen, schon allein wegen der Kühlung, der qualitativ hochwertigeren Bausteinen/Komponenten und den Einstellmöglichkeiten im BIOS

Der Aufpreis von 20-30 Euro ist doch nicht der Rede wert, im Vergleich zu Intels Aufpreis von Standartboards auf ein high-End Board, das kann schnell mal 100 Euro teuerer werden.

willst du jetzt wieder erzählen dass ich unrecht habe und er Gigabytes billigboard nehmen soll? Vielleicht gehört er nicht zu denen die jeden cent 2mal umdrehen müssen

was deine unnötigen sinnlosen Kommentare gegen den P55 Chipsatz angeht:

Ein i5 750 ist laut computerbase-Test mit 2,66GHz in Spielen genausoschnell wie der schnellste Athlon mit 3,4 GHz. Ausserdem kann man den intel bis 4 / 4,2 GHz hochtakten, dann ist er 30-40 % schneller als dein hochgelobter AMD Hartz 4 Prozessor

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben