Kaufberatung AP

syntetic

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,

ich suche einen ordentlichen AP fürs Haus. 2,4Ghz/5Ghz sollte simultan möglich sein. Die Bandbreite sollte zum Streamen ausreichen (Geräte mit 5Ghz werden im selben Raum sein), ich hätte aber auch gerne im Garten noch Empfang - bis 10 Meter inkl. Außenwand. Mindestens 300Mbps bei 2,4Ghz, bei 5Ghz wären 1000Mbps schön. WPA2 ist Pflicht, wohl aber auch standard. Schön wäre außerdem, wenn die Antennen extern und erweiterbar wären. Wenn die Reichweite gut genug ist, ist das aber natürlich nicht nötig.

Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Hi,

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ubiquiti Unifi AC PRO gekauft, sehr schönes Gerät, ich werde mir in der nächsten Zeit noch zwei weitere für das gesamte Haus anschaffen.
Das sind echt geile Teile und wenn man mehrere hat, übernehmen die auch das WLAN Roaming, also sie geben sich untereinander die Clients weiter so das der Client immer auf dem AP mit dem besten Empfang ist.
Man hat auch eine schöne Controller Software in der man einstellen kann, das z.B. eher das 5GHz Band genutzt werden soll als 2,4 usw.
Hat mit 150€ pro Stück zwar einen guten Preis aber mir war es das wert.

Edit:

Es gibt auch noch den Long Range und den Lite

Die sind etwas günstiger, haben dafür nicht so viel Bandbreite, der Lon Range soll eine bessere Reichweite haben aber ob man das braucht ist eine andere Frage.
Kommt halt drauf an wie groß die eigene Wohnung / Haus ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, sieht auf dem Papier gut aus. Was kannst du denn zur Reichweite sagen? Komm ich mit dem Notebook im Garten zurecht? Mehr als einen möchte ich eigentlich nicht, d.h. ich möchte auch durch zwei Wände hindurch in etwa 10 Meter Entfernung zumindest noch 2,4Ghz nutzen können.

/edit: Der TP-Link sieht auch gut aus, v.a. die abnehmbaren Antennen sprechen mich an. Ist zwar auch etwas teurer, aber wenn es das wert ist... Repeater möchte ich nicht. Da ich mit dem WLAN meines Routers nicht zufrieden bin soll es ein AP sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es um Reichweite geht, kommt nicht's an den Tp-link WR1043 nd mit Openwrt ran. Hab bei mir die V1 Version. Im ganzen Haus und 40 m bis zur Grenze außen hab ich sehr guten Empfang.
Allerdings kann der nur 2.4 Ghz. 5er hat eh nur sehr begrenzte Reichweite. Die Geschwindigkeit langt aber locker für z.b. FullHD Mkv's zu streamen.

Danke, aber Dualband möchte ich schon haben. Auf die 5Ghz möchte ich nicht verzichten. Das 5Ghz Band wird nur im selben Raum genutzt, für alles andere (z.B. Garten) sind ja die 2,4Ghz da.

Ich kann zur Reichweite nix sagen da es bei dir anders aussieht als bei mir.
Er hat aber auf jeden Fall eine bessere Reichweite als meine Fritzbox 7390.
Man kann auch bis zu 4 SSIDs pro AP einstellen und auch einen Gästezugang wenn man es braucht.
Ich finde halt die Controllersoftware vom Ubiquiti super da man sehen kann welcher Client gerade wie viel Durchsatz hat usw.
Bei einem 5 Personenhaushalt ganz praktisch wenns beim online zocken auf einmal lagt, dann blockt man einfach den Client der den Traffic braucht :D

Edit:

Hier mal eine Map wie es bei mir aussieht.
Wobei die Controller Software keine Wände usw. einberechnen kann, daher ist das jetzt eher nicht all zu genau.
Aber ich habe im gesamten Erdgeschoss eigentlich 5GHz und im OG auch teilweise.

map 2,4.PNGMap 5.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Es war nur ein Tipp, für extreme Reichweite. Bin von einem TP-Link C7 wieder zum 1043 zurück, weil die Reichweite einfach zu mies war.

Zurück
Oben