Fireplace

Kaufberatung AP

skyfall

Lt. Junior Grade
Ich wollte mir 4 neue AP‘s holen.

Sowas in der Preisklasse von UAP-nano HD.

Lohnt sich noch der Kauf von 802.11ac AP‘s? Kann sicher noch paar Monate warten. Wollte was holen, welche für die nächsten Jahre etwas ruhe habe.

Was sind die Empfehlungen?

Wenn der Schuh noch nicht zu stark drückt würde ich auf bezahlbare Geräte mit Wifi 6 warten. Dabei profitiert auch nicht nur das 5 GHz Frequenzband sondern 2,4 GHz WLAN wird auch teils deutlich beschleunigt. Zwar benötigt man auch passende Clients, in den nächsten Jahren kommt das aber ja von allein.

Kann max bis Frühling nächstes Jahr warten. Wollte wenn möglich auf WiFi 6.

Auswahl an WiFi 6 AP‘s ist zur Zeit nicht so gross.Wie gelesen habe, ist sogar UAP-Nano HD etwas aufgestellt.

Die 4 AP‘s ist für ein anderes Objekt vorgesehen.

Es ist für ein EFH mit 4 Stockwerken.

Die jetzigen AP Pro sind auf eine Fläche von 80m2 angeschlossen. Wenn Speedtest laufen, lasse kriege ich max ~ 300 Mbps und mit LAN halt 700-800 Bbps down.

Wenn man etwas braucht dann kauft man sofort und nicht in 10 Jahren
AC wird auch .. noch längere zeit bestehen genauso wie N noch bei jeden Gerät unabdingbar ist
(wegen Reichweite)

Wie ist die Omada Serie von TP-Link? Ist ja sehr ähnlich aufgebaut wie die Unifi von Ubiquiti. Es ist nur etwas günstiger.

Wer hat die Systeme schon verglichen?

@bender_ Danke für den Link. Ich habe eher an TP-Link EAP 245 vs Ubiquiti UAP-nano HD/ Pro vergleiche gedacht. Unifi vs Omada.

Mesh von AVM oder Amplifi kommt für mich nicht in Frage.

Was erwartest Du dir denn von so einem Vergleich?
WLAN ist hauptsächlich von örtlichen Gegebenheiten abhängig.
Techstage hat da noch ein wenig mehr getestet: https://www.techstage.de/thema/WLAN_Mesh

Wenn die APs jetzt nicht unbedingt sofort gebraucht werden, würde ich auch noch die neue Generation 801.11ax Geräte abwarten.

Der AP Lite ist schon im Early Access:
https://www.evanmccann.net/blog/2020/5/unifi-wifi-6-lite

Was mich hier allerdings stört ist, dass im 2,4 GHz Band augenscheinlich 802.11n zum Einsatz kommt.
Gerade hier ergeben sich im Hinblick auf die zunehmende Anzahl von IoT Geräten durch OFDMA große Vorteile.

Zurück
Oben