Kaufberatung: Arbeitsgerät, AMD, USB-C mit PD und Display

NaTopp

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Gewerblich. Wird auch vom AG bezahlt.
Arbeit als Softwareentwickler, daher ist Leistung gefragt. Arbeite in der Regel mit Linux.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Primär stationäre Arbeit. Sollte nicht zu schwer sein, so 2kg, da ich regelmäßig zwischen HO und Büro wechsle. MBP-Größe quasi.
Unterwegs nutze ich den Laptop eher selten.
2in1 ist mir persönlich egal. Habe derzeit ein Yoga 900. Ist zwar nett, aber nicht notwendig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Im Grunde keine. Falls ich die neuen Definitve Editions von AoE spielen kann und vielleicht mal Survival Mars ist das nett. Zum Spielen nutze ich eher meine PS4 oder Switch.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Professionelle Softwareentwicklung. Viel Virtualisierung, d.h. viele Kerne/Threads und viel RAM (32GB+) sind gewünscht und notwendig. Im Auge hatte ich bisher die AMD 4000er Reihe mit H Zusatz (45W) einfach aufgrund der Leistung und Anzahl der Kerne gegenüber Intel.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14-15 Zoll, gerne auch 16 Zoll, falls randlos und insgesamt nicht zu groß. Hauptsächlich der Kompaktheit. Das Gerät wird in der Regel am externen 4k Screen benutzt und das Display vom Notebook nur mal für unterwegs (selten).
Qualität ist mir wichtig. IPS Panel und hohe sRGB Abdeckung!

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Nicht so wichtig, da meist stationär am Kabel betrieben.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Arch Linux. Ohne OS wäre nett, falls das Gerät dadurch günstiger wird.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Hohe Verarbeitung gewünscht. Das Gerät wird die nächsten 4-5 Jahre im Jahr seine 2.5k Stunden abspulen (Arbeit + privat). Metall-Chassis gewünscht fürs Gefühl und die Wertigkeit. Kein Plastikbomber.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

• Habe einen LG 4k Monitor (27UL850-W), der per USB-C alles liefert (PD 60W, Display und Daten) - zumindest laut Blogbeiträgen. Ich wünsche mir demtentsprechend ein Notebook, das ich genau so anschließen kann mit einem einzigen USB-C Kabel.
  • Brauchbare Kühlung, sollte nicht ständig aufdrehen.
  • Tastaturbeleuchtung wäre nett, erwarte ich beim Budget auch.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Kein Gebrauchtkauf, da Firma bezahlt. Budget sind 1.5k netto. Mit guten Argumenten kann ich evtl. noch etwas rauskitzeln, sind aber nur ne kleine Bude.

------

Hatte bisher das Schenker Via 15 Pro im Auge mit 4800H und 32GB RAM. Schönes Gerät und es erfüllt nahezu alle Anforderungen. Was mir fehlt ist ein USB-C Port mit PD, Video + Daten (siehe 6.) und die Lautsprecher sollen eher mau sein.. Nutze diese doch recht häufig für Calls und zum Musikhören im HO.

Alternativen habe ich leider noch nicht gefunden. Habe mich aber auch sehr auf die 8C/16T AMD H versteift. Man könnte es auch zusammenfassen als ich suche ein MBP-Ersatz mit brauchbarer Kühlung und AMD-H CPU.

Ganz einfach. Es gibt keine Businesslaptops mit AMD -H CPUs.
AMD -H und Docking gibts einfach derzeit nicht.
Zumal du bei Laptops die üblicherweise mit -H CPUs kommen auch mehr Strom brauchst als die 60W deines Monitors. 90W Minimum wenn man ne Konfiguration ohne dedizierte GPU hat (gibt auch Monitore die 90w können).

Einzige Ausnahme, das Honor Magicbook Pro 16, aber mit max 16GB verlötetem RAM sicher auch nicht das was du suchst. Und für den Einsatz als Businesslaptop hat man vielleicht auch noch gewisse Erwartungen an einen businesstauglichen Service.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das Tuxedo Pulse 15 ist genauso wie alle auf diesem Design aufbauenden Geräte auf dem letzten Meter verbockt worden. Wäre eine schöne portable Workstation geworden wenn man DP über USB-C implementiert hätte. Ein HDMI Port ist da eher ein schlechter Scherz.

Eine Alternative wäre noch das Lenovo Yoga Slim 7 Pro. Wird dies Jahr in Europa aber nichts mehr.
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/yoga/yoga-slim-series/Yoga-Slim-7-Pro-14ARH5/p/88YGS701625
https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/Yoga/Yoga_Slim_7_Pro_14ARH5/Yoga_Slim_7_Pro_14ARH5_Spec.pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Die H-CPUs sind v.a. dann interessant, wenn man parallel die Grafikkarte voll auslasten will.

Das T14 - wie oben erwähnt - kann übrigens alles, was du willst.

Ich habe bei meinem T14 eine USB-C Dock angehängt und dort die Displays. Vorhin beim P50 ging das via DP-Mini und Daisy Chain. Hat beides vor und Nachteile.

Mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit habe ich nicht gerechnet. ;)

species_0001 schrieb:
Ganz einfach. Es gibt keine Businesslaptops mit AMD -H CPUs.
AMD -H und Docking gibts einfach derzeit nicht.
Zumal du bei Laptops die üblicherweise mit -H CPUs kommen auch mehr Strom brauchst als die 60W deines Monitors. 90W Minimum wenn man ne Konfiguration ohne dedizierte GPU hat (gibt auch Monitore die 90w können).

Einzige Ausnahme, das Honor Magicbook Pro 16, aber mit max 16GB verlötetem RAM sicher auch nicht das was du suchst. Und für den Einsatz als Businesslaptop hat man vielleicht auch noch gewisse Erwartungen an einen businesstauglichen Service.

Genau das Gefühl habe ich auch. Es gibt einfach nichts passendes. Und irgendwie wirkt Intel viel zu weit abgeschlagen derzeit.

YforU schrieb:
Das Tuxedo Pulse 15 ist genauso wie alle auf diesem Design aufbauenden Geräte auf dem letzten Meter verbockt worden. Wäre eine schöne portable Workstation geworden wenn man DP über USB-C implementiert hätte. Ein HDMI Port ist da eher ein schlechter Scherz.

Eine Alternative wäre noch das Lenovo Yoga Slim 7 Pro. Wird dies Jahr in Europa aber nichts mehr.
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/yoga/yoga-slim-series/Yoga-Slim-7-Pro-14ARH5/p/88YGS701625
https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/Yoga/Yoga_Slim_7_Pro_14ARH5/Yoga_Slim_7_Pro_14ARH5_Spec.pdf

Das Slim 7 Pro habe ich auch letztens gelesen, aber ich glaube das ist bei 16GB RAM limitiert?! Damit leider ausgeschlossen.

Cool Master schrieb:
@species_0001

Ja die haben in der Tat kein DP über USB-C das Tuxedo Aura 15 hat es. Das hat aber "nur" den 4700U, wobei der schon gut abgeht. Hier mal aus einem Lenovo von mir:

https://www.computerbase.de/forum/t...n-cinebench-r23.1980752/page-80#post-24929816

Evtl. also nochmal überlegen ob man wirklich eine "H" CPU brauch. Im Lenovo ist die CPU im Prinzip nie unter 4,1 GHz gekommen unter High Performance.

Gucke ich mir mal an. Vor allem der Unterschied zwischen H und U. Habe derzeit in meinem Gerät auch nur einen U von Intel und der hat schon arge Probleme (ist aber auch schon fast 5 Jahre alt).
Ergänzung ()

cr4zym4th schrieb:
Die H-CPUs sind v.a. dann interessant, wenn man parallel die Grafikkarte voll auslasten will.

Das T14 - wie oben erwähnt - kann übrigens alles, was du willst.

Ich habe bei meinem T14 eine USB-C Dock angehängt und dort die Displays. Vorhin beim P50 ging das via DP-Mini und Daisy Chain. Hat beides vor und Nachteile.

Das T14 geht ja in eine ähnliche Richtung wie das Aura 15 von Tuxedo. Beide mit U-CPU. T14 mit 16GB verlötet und einem Sockel, wenn ich das richtig sehe.

Gibt's da Benchmarks / Erfahrungsberichte zwischen H und U? Ja, es ist von Notebook zu Notebook unterschiedlich (Stichwort Thermal Throttling), aber so ne grobe Nummer wie "U 20% schlechter" wäre schon interessant.

Ergänzung: Grad im Geschäftskunden-Chat nochmal wegen dem Lenovo Yoga 7 Pro gefragt: "Anfang 2021 lieferbar".
Ergänzung ()

NaTopp schrieb:
Gibt's da Benchmarks / Erfahrungsberichte zwischen H und U? Ja, es ist von Notebook zu Notebook unterschiedlich (Stichwort Thermal Throttling), aber so ne grobe Nummer wie "U 20% schlechter" wäre schon interessant.

Ich habs nur überflogen, aber die H-Prozessoren haben halt im Multicore einfach etwas mehr Luft im oberen Bereich: https://www.notebookcheck.com/R7-4700U-vs-R7-4800H-vs-R7-4800U_11683_11677_11681.247552.0.html

Wobei ich als Designer auch schon überlege einen 4800U zu nehmen, weil so extreme Situationen man nicht unbedingt täglich beim Arbeiten hat und die Performance im Vergleich zu meinem aktuellen alten PC (siehe Signatur) trotzem 400% besser sein wird :D.

Ich schiele halt aktuell auf Displays mit 16:10 oder 3:2 Format zwecks Photoshop.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NaTopp
NaTopp schrieb:
Habe derzeit in meinem Gerät auch nur einen U von Intel und der hat schon arge Probleme (ist aber auch schon fast 5 Jahre alt).

Kann man nicht vergleichen. Der 4700 U ist in etwa auf Augenhöhe mit einem Ryzen 5 2600 was Multi-Core Leistung angeht und einem Ryzen 5 3600 was Single Core angeht.

tiwa86 schrieb:
Ich schiele halt aktuell auf Displays mit 16:10 oder 3:2 Format zwecks Photoshop.

Mit der Anforderung inkl. 32GB RAM bleiben praktisch nur Intel Geräte übrig wie das Dell XPS 15 2020.

Hatte das Lenovo Yoga 7 Pro als Wunschkandidat auf der Liste um mein XPS 13 9360 zu ersetzen. Daraus wurde gestern ein neues XPS 13 9310. War einfach ein guter Deal bei Dell (-500€ netto inkl. Gutschein aus nem Serverkauf) zum Cyber Monday und zum Yoga 7 Pro gibt es weiterhin keinen Liefertermin und dann halt auch noch nahezu UVP (+ neues Dock da kein TB) wenn mal verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stand jetzt ja. Wobei ich für meine Anforderungen aktuell keine 32GB als Must Have erachte. Aktuell fahre ich mit 8GB auch an sich performant. Da ist eher die CPU der Flaschenhals.

Ich arbeite kaum mit sehr großen PSB Daten. Aber groß ist die Auswahl mit AMD trotzdem grad nicht, leider.

NaTopp schrieb:
-

Das T14 geht ja in eine ähnliche Richtung wie das Aura 15 von Tuxedo. Beide mit U-CPU. T14 mit 16GB verlötet und einem Sockel, wenn ich das richtig sehe.

Also beim T14 scheinen sie zumindest bis zum Ende gedacht zu haben. Ich kann kein Thermal Throttling feststellen, ausser du lastest gleichzeitig Grafik und Prozessor voll aus (z.B. habe ich mal Far Cry 4 ausprobiert. Funktioniert mit 1600x900 und mittleren Details ziemlich gut). Wenn du den Performance Modus hast, dann werden auch die 25W TDP voll ausgereizt.

Linux Mint lief bei mir anfangs nicht (Bild blieb schwarz nach der AMD-Treiberinstallation). Seit einem Update im Oktober läuft es aber wie eine 1 auch mit Linux. Akkulaufzeit ist bei mir geringer als mit unter Windows (Unter Windows 9-11 Stunden, unter linux selten über 7).

Am Anfang hatte ich zudem noch das Problem, dass das System sich automatisch aus dem Standby holte...der Akku war dann immer leer oder manchmal wachte er nicht mehr aus dem Standby auf (Das hatte ich beim P50 mit Intel aber auch häufig).

Beim "Arbeiten" kann ich keinen Unterschied zu meinem R5 3600 feststellen. Er ist aber gewaltig viel schneller (Auch bei Excel) als mein altes P50.

• Gefällt mir
cr4zym4th schrieb:

Das T14 scheint sich so langsam als Favorit heraus zu kristallisieren. Ein Kollege hat auch ein P50 und wenn der Ryzen so viel besser arbeitet spricht das schon für sich. Ich werde über die CPU mal noch etwas recherchieren.

Insgesamt finde ich die Notebooklage etwas mau, selbst mit mehr Budget ist da wenig zu holen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
NaTopp schrieb:
Insgesamt finde ich die Notebooklage etwas mau, selbst mit mehr Budget ist da wenig zu holen.

100% Zustimmung. Liegt aber wohl daran, dass Intel den Herstellern gute Rabatte gibt. Wobei AMD vieles für das P/L gemacht hat. Wenn ich überlege 4 Kerne haben vor 2-3 Jahren noch ca. 1500 € gekostet heute bekommt man 8 Kerne für ca. 1000 €. Das ist schon extrem gut.

Einzige was ich mir bei AMD NB wünschen würde wäre Thunderbolt und oder USB 4 dann wäre man dem Traum AMD NB noch mal näher. Leider kann man ein NB nicht so einfach bauen wie ein PC :(

• Gefällt mir
NaTopp schrieb:
Das T14 scheint sich so langsam als Favorit heraus zu kristallisieren. Ein Kollege hat auch ein P50 und wenn der Ryzen so viel besser arbeitet spricht das schon für sich. Ich werde über die CPU mal noch etwas recherchieren.

Also ich kann zumindest nichts Negatives beim T14 erkennen. Wichtig ist, dass du mindestens das 400nits display nimmst und Intel WLAN Option. Und es hat halt keinen Ziffernblock separat, wenn das wichtig ist. Bei Linux halt vorher schauen, dass die Distribution mit Renoir kompatibel ist. Ich kann aber selbst keinen Vergleich zu anderen Geräten wie dem HP Elitebook oder anderen genannten machen. Und ich habe das Ding ja erst seit 2 Monaten. Ich habe übrigens, da auch Student, die Campusversion genommen. Es gibt immer mal wieder gute Rabatte.

Am meisten überrascht hat mich definitiv die Leistung des 4750u und die Verarbeitung des Gerätes insgesamt. Und ich kann den Vergleich zum P50 machen:-)

• Gefällt mir
cr4zym4th schrieb:

Sofern ich das sehe gibt es online bei Lenovo(.de) nur die 400 oder 500 nits Variante vom Display. Wusste gar nicht dass es noch andere gibt.
Ziffernblock ist nicht wichtig, und zumindest das T14s wird hervorragend supported ("out of the box") mit der Distribution meiner Wahl (Arch). Nehme an, das trifft dann auch für das T14 zu, da die Hardware ja quasi identisch ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Zurück
Oben