Kaufberatung Arbeitsspeicher

4hours

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
wie in der Überschrift schon zu lesen suche ich eine Kaufberatung für Arbeitsspeicher.
Zurzeit habe ich 8GB DDR4 (http://www.mindfactory.de/product_i...port-DDR4-2400-DIMM-CL16-Dual-Kit_979658.html) auf einem Gigabyte GA-B150M-D3H mit einem I5-6600 verbaut.

Leider blicke ich beim Thema RAM nicht so richtig durch und brauch deswegen eure Hilfe.
Muss ich ein neues Kit a 16 GB kaufen um den RAM in Dual Channel betreiben zu können?
Oder kann ich auch das selbe Kit nochmal kaufen und mit 4 Riegeln trotzdem Dual Channel nutzen?
Könnte ich auch ein Kit mit 16 GB kaufen und zusammen mit meinem 8 GB Kit auch im Dual Channel betreiben?

Gruß
4hours

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das gleiche Kit nochmal kaufen und der Arbeitsspeicher läuft weiterhin im Dualchannel Modus.
Allerdings läuft der Speicher bei dir eh nur mit 2133Mhz, da die CPU mehr nicht unterstützt und der Speichercontroller nicht übertaktet werden kann.

Du kannst ein 8GB Kit kaufen, ein 16GB Kit kaufen und mit 4 DIMMs gesamt Dualchannel betreiben.
Oder du kannst ein einzelnes 8GB DIMM kaufen und Dualchannel mit insgesamt 3 DIMMs betreiben.

Also kann ich auch einen 8GB Riegel kaufen und hab mit drei Riegeln trotzdem Dual Channel? ^^

Ja, weil deine 2 alten Riegel 8GB sind und der neue auch 8GB. 8GB pro Kanal.

Ok und wenn ich später nochmal 8GB nachkaufe laufen die dann auch im Dual Channel mit 8GB und 16GB pro Kanal?

Wenn du sie wieder richtig einsteckst, ja.
Aber du musst die 4GB umstecken damit sie korrekt in Dualchannel funktionieren.

es gibt mehrere boards mit dem namen irgendwie finde ich einmal eins mit ddr3 und einmal eins mit 4 slots für ram und einmal eins mit nur 2 slots :(

welches genau ist es denn ??

EDIT:

ahh habs gefunden ja du kansnt dir einfach noch ein 8 gb kit kaufen mit 2133 MHz die alten werden heruntergetaktet und alles läuft dann im dual channel modus :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Derzeit Channel A und B jeweils 4GB. Nachher müssen beide 4GB im gleichen Channel sein und der 8GB Riegel alleine in einem.

Gut, dann werd ich einen Rigel a 8GB kaufen. So bleibt noch ein Slot frei und ich kann später nocheinmal um 8GB upgraden und trotzdem Dual Channel nutzen.

Vielen Dank an alle für die Beratung :)

Zuletzt bearbeitet:
In https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel wird mit anderen Kapazitäten gezeigt wie man auch bei Belegung von 3 Slots Dual-Channel behalten kann.

Und wie im Fall des TE, der die vorhandenen 2*4GB mit 1*8GB erweitern will, brauchen die Riegel nur richtig gesteckt werden um Dual-Channel zu behalten.

Welche Slots welchem Kanal zugeordnet sind, siehe Handbuch vom Motherboard.
Steht so ähnlich formuliert aber auch im oben angepinnten 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc. und dem Absatz Speicher-/ RAM-Aufrüstung von z.B. 8GB auf 16GB.

Melde mich noch mal zurück, da der RAM jetzt da ist.
Habe den RAM wie im Handbuch beschrieben eingebaut und Channel A und B jeweils mit 8 GB Bestückt. In CPU-Z wird mir Dual Channel angezeigt.
Gehe also davon aus das alles kerrekt funktioniert auch mit 3 Riegeln.

Zuletzt bearbeitet: (Infos ergänzt)
Zurück
Oben