[Kaufberatung]Aufrüst PC für 300€ und Wertfrage

*Freak*

Lieutenant
Hi,
der Vater von meiner Freundin benötigt einen neuen PC (sein alter, P4 2,8ghz, 1024mb Ram und ati 1650 auf agp)
Was würde er bei Ebay noch bekommen? Wenn er CPU,MoBo und Ram im Bundle verkaufen würde und die Grafikkarte einzelnt?

Jetzt zum Aufrüst Kit.
Er benutzt den PC hauptsächlich den PC zum Arbeiten (hat ein Kleinunternehmen) hier und da mal paar Minispiele wie Majohng oder Windowsspiele und Schlacht um Mittelerde 2.

Im Grunde würde sein altes System mit einem Neuaufsetzen des Betriebssystem noch etwas reichen, aber es ist halt ein stromfressender P4 und auf langer Sicht wäre ein modernes und stromsparendes System von Vorteil.

Hab bei seinem Budget an ein AMD-System gedacht. Bin halt einer von der alten Schule und AMD-Fanboy ;)
AMD X2 5050e AM2

320er Samsung

ATI HD 4650 512MB

MSI K9A2 Sockel AM2+

2*2048MB Kingston Speicher

DVD Laufwerke (IDE) würde er von seinem alten PC weiterverwenden.

Alles sollte Windows 7 Ready sein.
Was haltet ihr von meiner Konfiguration?

Zuletzt bearbeitet:
Würde da nicht ein Board mit Onboard Grafik reichen?
z.B. das ASRock780fullHd oder Asus M3N78 aus der Office FAQ.

CPU lieber die Box Version nehmen und dann den 5050e, kostet ca. 2-3 EUR mehr als der 4850e boxed.

Onboard Grafik, hm naja nicht zwingend sinnvoll. Passt so wies ist. Der CPU ist sehr stromsparend, also gute Kombi.

schließe mich spocks an allerdings solltest du beachten das fast alle neuen mainboards nurnoch einen ide anschluss haben an den du maximal 2 laufwerke hängen kannst. wenn du also zb. dvd laufwerk und dvd brenner anschließt bleibt kein platz mehr um evtl. noch ne alte ide festplatte anzuschließen. (wollte es nur erwähnt haben weil ich selbst kürzlich vor dem problem stand.)

Eine Grafikkarte sollte schon drin sein, weil er damit 2 Monitore damit befeuert.

Für den Preis von einem 5050e wäre auch ein AMD Athlon64 X2 7750+ drinne.
Abgesehen von dem Stromverbrauch, wäre ein ein Leistungsschub drin?

Sind die AM2+ Boards auch mit AM3 Cpu kompatibel?

Edit:
Hab oben einfach mal den X2 7750 hinzugefügt.
@ Nightfly
Daran hab ich schon gedacht und die alten Festplatten werden durch eine größeren Sata-Platte ersetzt

Welche Anwendungen benutzt dein Vater denn in Bezug auf sein Kleinunternehmen ?

Sicher wäre da ein 7750 BE schneller, aber zieht doch deutlich mehr Strom.
Wenn dann wäre ein Athlon2 250 sinvoll, der zieht nur maximal 80 Watt und kostet um die 70 Euro, der Würde ne Mehrleistung bringen.
Aber für nen Arbeits PC nicht grade sinnvoll, da reicht auch der 5050e

Die ganzen Anwendungen, die auch auf seinem alten P4 laufen.

Und irgendein Programm womit er durch einen "tunnel" zu den Server in der Firma zu greifen kann und so mit auch von zu Hause aus arbeiten kann

Ich möchte jetzt ungerne auf die Firma zu sprechen kommen. Ich weiß jetzt nicht was ich diesbezüglich alles erzählen darf...

@ Schaffe
habe es gerade auch gesehn, der 7750 verbraucht laut den Datenblätter mehr als doppelt so viel Strom wie der 5050e

ganz klar der X2 5050e ..
ich benutz meinen nur fur HD&Internet&Co der reicht locker aus!!
Tu deinem Stromanbieter keinen gefallen

Also ich würde einen Athlon 64 X2 jetzt nicht mehr neu kaufen. Sollte schon ein Prozessor mit der Core 2 oder Phenom II Architektur sein. Muss ja nicht der schnellste sein.

Vielleicht macht hier ja auch aus Gründen der Mobilität ein Notebook irgendwie sinn ...

Hab mal in Excel 3 PC Konfingurationen erstellt, mit Preis und Stromverbrauch (Quellen: Alternate,Hardwareversand und Meisterkühler)

PC 1 wäre das System wie oben beschrieben. (Gesamt ca. 241,78€)

PC 2 wäre genau das selbe, aber mit AMD Athlon II 250. Ist er denn gut, er kostet keine 80€ und das ist ziemlich wenig für einen neuen CPU, den ich persönlich in der Mittelklasse einordne. Kann ich den AM3 CPU problemlos auf sein AM2+ Board tun? (Gesamt ca. 265,72€)

PC 3 mit Intel E7400 und natürlich mit passendem Board. (Gesamt ca. 283,94€)

Bei Anschaffungspreis und Unterhaltskosten hat PC1 die Nase vorne.
Beim PC 2 bekommt man für rund 20€ mehr einen besseren und einer der neusten CPU's und ist eventuell schneller als der E7400?

Das alte Netzteil vom P4 dürfte für die neuen System reichen oder? Laut meiner Tabelle verbrauchen meine Systeme bis zu 70 Watt weniger Strom.
Oder sollte man doch über eine 350Watt Netzteil von Be Quiet nachdenken?

Edit:
Hab die Tabelle in Anhang hinzugefügt. Falls euch Fehler, die von Bedeutung sind, auffallen ,sagt es mir dann bitte.
Falls einige von euch wollen kann ich unter Excel eine weitere Tabelle erstellen, um eine Übersicht über die Kosten zu bekommen.
Oder ihr verwendet die Tabelle im Anhang einfach und baut sie etwas um oder erweitert sie.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
keiner ne Idee?

Achte darauf, dass Dein "altes" Netzteil die passenden Anschlüsse für das neue MoBo hat!

Zurück
Oben