Kaufberatung Aufrüstung

Welches Konzept macht am meisten Sinn?

• Konzept 1

Stimmen: 1 12,5%
  • Konzept 2

Stimmen: 2 25,0%
  • Konzept 3

Stimmen: 5 62,5%

• Umfrageteilnehmer
    8

chrisxjr

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich überlege in naher Zukunft meinen Rechner aufzurüsten. Dabei schweben mir 3 Konzepte vor. Aber erst mal zu den jetzigen Specs:

- CPU
Intel Core i5-4460
(Realistischer Verkaufspreis 110€)
- Mainboard
Asus LGA 1150 (erst mal nur der Sockel interessant)
(Realistischer Verkaufspreis 50€)
- RAM
8GB DDR3
(Realistischer Verkaufspreis --€ nicht der Rede wert)
Grafikkarte
- Gigabyte G1 Gaming GTX970
(Realistischer Verkaufspreis 150-180€)

Das sind die Teile die ich gerne Aufrüsten würde, alles andere ist erst mal Irrelevant. Die Preise habe ich mal so pi mal Daumen über eBay ermittelt.

Ich arbeite schon seit Jahren mit dem Gaming PC Thread hier im Forum: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ und habe schon unzählige Systeme für mich, Freunde und Familie damit zusammengestellt. Jetzt bin ich aber noch mal dran :).

Was will ich mit dem Rechner machen?
In erster Linie, zocken! :) Ich möchte gerne für die nächsten Spiele gerüstet sein und auch Problemlos in hohen Frameraten auf Ultra zocken können (1080p).

Wie oben erwähnt schweben mir drei Konzepte vor:
Konzept 1
Ich halte mich an den im Thread angegebenen 1000€ Vorschlag. Der würde mir eine ganz nette Kostenersparnis bringen, weil nur folgendes aufgerüstet werden muss:
- CPU
Intel Xeon E3-1231 v3 = 250€
- Grafikkarte
GTX1070 = 450€
- Ram
DDR3 8GB (zu meinen bisherigen 8GB) = 30€

Das macht zusammen 730€
Zwischenfazit: Günstiger, ich kann mein Mainboard weiter nutzen, meinen bisherigen Arbeitsspeicher
Rechnung: Verkauft werden könnten CPU und die Grafikkarte für ca 200€ würde einen Anschaffungspreis für mich von 530€ ergeben.

Konzept 2
Ich halte mich an den im Thread angegebenen 1150€ Vorschlag, da muss aber wie schon erwähnt mehr neu angeschafft werden:
- CPU
i7 6700 = 295€
- RAM:
DDR4 16GB = 70€
- Mainboard:
Gigabyte Sockel LGA1151 = 80€
- Grafikkarte
GTX 1070 = 450

Das macht zusammen 895€
Zwischenfazit: auf dem ersten Blick teurer, alte Hardware kann verkauft werden, neuere Technik
Rechnung: Verkauft werden könnten CPU, Grafikkarte und Mainboard für ca 250€ würde einen Anschaffungspreis für mich von 645€ ergeben

Konzept 3
Ich behalte bis auf meine Grafikkarte alles und rüste noch zusätzlich den RAM auf:
- Grafikkarte
GTX 1070 = 450€
- RAM
8GB = 35€

Das macht zusammen 485€
Zwischenfazit: günstig, "alte" Technik
Rechnung: Verkauft werden könnte die Grafikkarte für ca 200€ würde einen Anschaffungspreis für mich von 285€ ergeben

Fazit:
- Preis
Für mich steht immer fest das ich meine alte Hardware verkaufe. Sprich für mich wären dann immer der letztendliche Preis im jeweiligen Konzept entscheidend.
- Leistung
Ja das ist das große Thema was mich momentan zum schwanken bringt dabei treten folgende Fragen auf:
- Ist der Leistungssprung von meinem jetzigen i5 zu dem Xeon groß bzw, lohnt er sich oder verschlechtere ich mich?
- Lohnt der i7?
- Bringen DDR4 mehr vorteile für mich?

Ich hoffe ich konnte das Thema genauer darstellen und würde mich über Eure Vorschläge und Anregungen sehr freuen.

Hi,

Ich überlege in naher Zukunft meinen Rechner aufzurüsten
wann denn genau ? in den nächsten 4 Wochen oder später?

Weshalb willst du denn aufrüsten, langt dir die Grafikleistung nicht mehr?

Ich würde nur Option 3 machen. Die CPU ist noch ok. Finde ich jedenfalls.

Ohne weitere Details zu kennen kann man leider nicht wirklich für dich entscheiden was sinnvoller ist. Schau einfach via OSD ob deine Gpu bei 99% Auslastung ist, falls ja pack eine 1070 rein, falls nein einen i7-4790K. Der Unterschied zum 6700 mit DDR4 ist nicht der Rede wert. Nachdem du die aktuelle Engstelle beseitigt hast schaust du ob du genug fps hast und wo ggf. die neue Engstelle ist.
Mit dem Ram genau so, schauen wie viel in Verwendung ist und entsprechend aufrüsten oder auch nicht. Manche Spiele laufen mit 16GB geschmeidiger, manche laden von einer SSD viel schneller. Board und damit Ram Tausch würde ich jedenfalls ausschließen. Und der Xeon hätte mir zu wenig Takt wenn ich schon aufrüste... der 4790K nutzt seinen hohen Takt/Turbo auch ohne Z97 Board brav, kann man halt nur nicht noch weiter übertakten.

Wenn es rein um P/L geht kommt nur Nr 3. in Frage. Vom i5 zum i7, Xeon für knapp 300€? Das bringt dir keinen spürbaren Schub und ist defintiv das Geld nicht wert in deiner Ausgangslage.

Wenn du kostengünstig aus dem 1150 Sockel etwas rausholen willst, schau mal im Hardwareluxx Marktplatz (oder hier natürlich).
Hab gestern noch gesehen das ein e3-1240v3 für 150€ verkauft wurde.

Also mein Fazit: Wenn überhaupt, dann nur die 1070 +8gb, spielt Geld weniger eine Rolle, noch nen guten gebrauchten e3 v3 Xeon.
:)

Wow schon mal Danke für die schnellen Antworten.

Ich versuche noch mehr Details zu geben.
- Spiele werden alle von SSD gestartet
- Anschaffung je nach dem zwischen 1-2 Monate

Ich glaube mein Nadelöhr ist momentan die Grafikkarte. Beispielsweise die jetzt erschienene Beta von Battlefield 1. Dort konnte ich sehen das meine CPU Last immer so bei 80-95% lag, Ram bei ca 80%. Aber wenn ich alles auf Ultra spiele kommt es mir nicht "smooth" vor. Es kommt mir so vor als würde je nach dem was passiert die Framerate einsacken. Ich denke es liegt an der Grafikkarte und den 3,5GB RAM. Gleiches habe ich bei Battlefield 4 mit ähnlichen Werten. Grade bei Battlefield wird einem ja in der rechten Seite immer angezeigt wenn etwas nicht stimmt (Packet flow, Framerate usw). Das ist bei mir grade bei 60hz Servern immer wieder die Framerate die mir da angezeigt wird.

Der Preis hat bei mir nicht die aller höchste Priorität, ich denke aber das wenn ich die Konzepte wähle wo ich alte Hardware verkaufe bekomme ich etwas mehr Geld noch dafür.

Hi,

Antworten in der Kurzversion :)
chrisxjr schrieb:
- Ist der Leistungssprung von meinem jetzigen i5 zu dem Xeon groß bzw, lohnt er sich oder verschlechtere ich mich?
Nein, der Unterschied ist beim zocken eher vernachlässigbar und rechtfertigt den Aufpreis meiner Meinung nach nicht
chrisxjr schrieb:
Nö. Siehe Antwort obendrüber
chrisxjr schrieb:
- Bringen DDR4 mehr vorteile für mich?
Im wirklichen Leben (also ausserhalb von Benchmarks) wirst du keinen spürbaren Leistungsunterschied feststellen können.

Ich würde Konzept 3 machen. Der 4460 hat noch ein paar gute Jahre vor sich und kann auch eine GTX1070 füttern. Leg das Restgeld zur Seite und hol dir dann in 3 Jahren, wenn die 1070 auf dem letzen Loch pfeift ein neues System.

Gruß

Jan

Limitiert deine CPU?
Nein => Neue Grafikkarte, eventuell mehr RAM (wobei nur für Spiele sind 8 GB auch noch ausreichend), fertig.
Ja => Gedanken über eine neue CPU machen, wenn du aber von einem i5-4460 kommst macht weniger als der i7-6700K eigentlich auch keinen Unterschied. Selbst der ist oft kaum wirklich schneller, da die meisten Spiele GPU limitiert sind (bzw. die Einstellungen so gewählt sind, dass die GPU limitiert).

MfG

Hallo zusammen,

@ chrisxjr

Deine CPU ist absolut noch Gut. Die wird auch so schnell nicht Überholt sein. Ein Umstieg auf einen Xeon 1231 v3 lohnt in keinster Weise.

Grundsätzlich würde ich erst einmal Warten, bis du wirklich Probleme in Spielen bekommst. Die GTX 970 ist unter Full HD ja immer noch eine richtig gute Karte. Wenn dem dann eben in 1-2 Monaten so ist, würde ich Persönlich nur die Grafikkarte Ersetzen. Und das Ram auf 16 GByte Aufrüsten. Eine Umrüstung auf DDR 4 bringt mehr oder weniger nichts.

Mit dem gesparten Geld gehst du besser mit deiner Freundin aus, da wirst du mehr davon Haben. Deine jetzige Hardware ist noch gut genug, da Lecken sich manche echt die Finger danach. Würde also allenfalls die Grafikkarte Updaten und noch 8 Gbyte DDR 3 Ram dazu holen. Dann wirst du wieder lange Zeit deine Ruhe haben.

So long...

Konzept 4:
Gebrauchter I7-4770 - Realistischer Kaufpreis 175€ + 35€ Ram + 450€ Graka = 660€
- i5-4460 "Realistischer Verkaufspreis 110€"
- GTX970 "Realistischer Verkaufspreis 160€
------------------------------------------------------------------------------------------------------
= 390€
Ergänze das bitte mal in deinen Auswahlmöglichkeiten :freaky:
Kann natürlich auch ein gebrauchter Xeon sein - da geht es ja nur um 10€
Ergänzung ()

Deine Aufrüstpläne finde ich nicht verkehrt, nach ersten User-tests braucht BF1 (zum Bleistift) bis zu 13 GB Ram - 8GB werden nicht reichen.
Dann kommt noch dazu das dieses Game (um mal bei dem Beispiel zu bleiben) 12Threads fast gleichmäßig auslastet.
Star Citizen wird da noch einen drauf setzen, zumindest in der Mehrkernauslastung. Ich denke da nicht das 12 Threads ausreichen werden.
Jetzt kommen noch die stärkeren Konsolen demnächst, womit sicher gestellt sein sollte das Tendenz in naher Zukunft öfter zu sehen sein wird.
Da in meinem Konzept 4 gerade einmal 60-70€ in die CPU einfließen sicher ein erster Schritt um erst mal gerüstet zu sein, GraKa und Ram brauchst du ja eh.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal vielen Dank für die rege Diskussion hier!

Also ich habe jetzt auch noch ein wenig überlegt. Ich denke am meisten würde es wirklich erst mal Sinn machen nur die Grafikkarte + RAM zu updaten. Das wären erst mal Anschaffungskosten von ca. 290€. Ich gehe momentan wirklich aus, dass die GPU der Flaschenhals ist. Ich denke ich werde das erst mal Updaten. Im schlimmsten Fall habe ich dann 30,- für mehr DDR3 RAM bezahlt.

Ansonsten bin ich gerne für weitere Vorschläge zu haben! :)

Danke nochmal!

Zurück
Oben