chrisxjr
Lieutenant
Hallo zusammen,
ich überlege in naher Zukunft meinen Rechner aufzurüsten. Dabei schweben mir 3 Konzepte vor. Aber erst mal zu den jetzigen Specs:
- CPU
Intel Core i5-4460
(Realistischer Verkaufspreis 110€)
- Mainboard
Asus LGA 1150 (erst mal nur der Sockel interessant)
(Realistischer Verkaufspreis 50€)
- RAM
8GB DDR3
(Realistischer Verkaufspreis --€ nicht der Rede wert)
Grafikkarte
- Gigabyte G1 Gaming GTX970
(Realistischer Verkaufspreis 150-180€)
Das sind die Teile die ich gerne Aufrüsten würde, alles andere ist erst mal Irrelevant. Die Preise habe ich mal so pi mal Daumen über eBay ermittelt.
Ich arbeite schon seit Jahren mit dem Gaming PC Thread hier im Forum: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ und habe schon unzählige Systeme für mich, Freunde und Familie damit zusammengestellt. Jetzt bin ich aber noch mal dran
.
Was will ich mit dem Rechner machen?
In erster Linie, zocken!
Ich möchte gerne für die nächsten Spiele gerüstet sein und auch Problemlos in hohen Frameraten auf Ultra zocken können (1080p).
Wie oben erwähnt schweben mir drei Konzepte vor:
Konzept 1
Ich halte mich an den im Thread angegebenen 1000€ Vorschlag. Der würde mir eine ganz nette Kostenersparnis bringen, weil nur folgendes aufgerüstet werden muss:
- CPU
Intel Xeon E3-1231 v3 = 250€
- Grafikkarte
GTX1070 = 450€
- Ram
DDR3 8GB (zu meinen bisherigen 8GB) = 30€
Das macht zusammen 730€
Zwischenfazit: Günstiger, ich kann mein Mainboard weiter nutzen, meinen bisherigen Arbeitsspeicher
Rechnung: Verkauft werden könnten CPU und die Grafikkarte für ca 200€ würde einen Anschaffungspreis für mich von 530€ ergeben.
Konzept 2
Ich halte mich an den im Thread angegebenen 1150€ Vorschlag, da muss aber wie schon erwähnt mehr neu angeschafft werden:
- CPU
i7 6700 = 295€
- RAM:
DDR4 16GB = 70€
- Mainboard:
Gigabyte Sockel LGA1151 = 80€
- Grafikkarte
GTX 1070 = 450
Das macht zusammen 895€
Zwischenfazit: auf dem ersten Blick teurer, alte Hardware kann verkauft werden, neuere Technik
Rechnung: Verkauft werden könnten CPU, Grafikkarte und Mainboard für ca 250€ würde einen Anschaffungspreis für mich von 645€ ergeben
Konzept 3
Ich behalte bis auf meine Grafikkarte alles und rüste noch zusätzlich den RAM auf:
- Grafikkarte
GTX 1070 = 450€
- RAM
8GB = 35€
Das macht zusammen 485€
Zwischenfazit: günstig, "alte" Technik
Rechnung: Verkauft werden könnte die Grafikkarte für ca 200€ würde einen Anschaffungspreis für mich von 285€ ergeben
Fazit:
- Preis
Für mich steht immer fest das ich meine alte Hardware verkaufe. Sprich für mich wären dann immer der letztendliche Preis im jeweiligen Konzept entscheidend.
- Leistung
Ja das ist das große Thema was mich momentan zum schwanken bringt dabei treten folgende Fragen auf:
- Ist der Leistungssprung von meinem jetzigen i5 zu dem Xeon groß bzw, lohnt er sich oder verschlechtere ich mich?
- Lohnt der i7?
- Bringen DDR4 mehr vorteile für mich?
Ich hoffe ich konnte das Thema genauer darstellen und würde mich über Eure Vorschläge und Anregungen sehr freuen.
ich überlege in naher Zukunft meinen Rechner aufzurüsten. Dabei schweben mir 3 Konzepte vor. Aber erst mal zu den jetzigen Specs:
- CPU
Intel Core i5-4460
(Realistischer Verkaufspreis 110€)
- Mainboard
Asus LGA 1150 (erst mal nur der Sockel interessant)
(Realistischer Verkaufspreis 50€)
- RAM
8GB DDR3
(Realistischer Verkaufspreis --€ nicht der Rede wert)
Grafikkarte
- Gigabyte G1 Gaming GTX970
(Realistischer Verkaufspreis 150-180€)
Das sind die Teile die ich gerne Aufrüsten würde, alles andere ist erst mal Irrelevant. Die Preise habe ich mal so pi mal Daumen über eBay ermittelt.
Ich arbeite schon seit Jahren mit dem Gaming PC Thread hier im Forum: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ und habe schon unzählige Systeme für mich, Freunde und Familie damit zusammengestellt. Jetzt bin ich aber noch mal dran
Was will ich mit dem Rechner machen?
In erster Linie, zocken!
Wie oben erwähnt schweben mir drei Konzepte vor:
Konzept 1
Ich halte mich an den im Thread angegebenen 1000€ Vorschlag. Der würde mir eine ganz nette Kostenersparnis bringen, weil nur folgendes aufgerüstet werden muss:
- CPU
Intel Xeon E3-1231 v3 = 250€
- Grafikkarte
GTX1070 = 450€
- Ram
DDR3 8GB (zu meinen bisherigen 8GB) = 30€
Das macht zusammen 730€
Zwischenfazit: Günstiger, ich kann mein Mainboard weiter nutzen, meinen bisherigen Arbeitsspeicher
Rechnung: Verkauft werden könnten CPU und die Grafikkarte für ca 200€ würde einen Anschaffungspreis für mich von 530€ ergeben.
Konzept 2
Ich halte mich an den im Thread angegebenen 1150€ Vorschlag, da muss aber wie schon erwähnt mehr neu angeschafft werden:
- CPU
i7 6700 = 295€
- RAM:
DDR4 16GB = 70€
- Mainboard:
Gigabyte Sockel LGA1151 = 80€
- Grafikkarte
GTX 1070 = 450
Das macht zusammen 895€
Zwischenfazit: auf dem ersten Blick teurer, alte Hardware kann verkauft werden, neuere Technik
Rechnung: Verkauft werden könnten CPU, Grafikkarte und Mainboard für ca 250€ würde einen Anschaffungspreis für mich von 645€ ergeben
Konzept 3
Ich behalte bis auf meine Grafikkarte alles und rüste noch zusätzlich den RAM auf:
- Grafikkarte
GTX 1070 = 450€
- RAM
8GB = 35€
Das macht zusammen 485€
Zwischenfazit: günstig, "alte" Technik
Rechnung: Verkauft werden könnte die Grafikkarte für ca 200€ würde einen Anschaffungspreis für mich von 285€ ergeben
Fazit:
- Preis
Für mich steht immer fest das ich meine alte Hardware verkaufe. Sprich für mich wären dann immer der letztendliche Preis im jeweiligen Konzept entscheidend.
- Leistung
Ja das ist das große Thema was mich momentan zum schwanken bringt dabei treten folgende Fragen auf:
- Ist der Leistungssprung von meinem jetzigen i5 zu dem Xeon groß bzw, lohnt er sich oder verschlechtere ich mich?
- Lohnt der i7?
- Bringen DDR4 mehr vorteile für mich?
Ich hoffe ich konnte das Thema genauer darstellen und würde mich über Eure Vorschläge und Anregungen sehr freuen.