TeamViewer Motive 4

[KAUFBERATUNG] Auswahl Board, CPU, RAM, usw.

ThsM

Banned
Hallo CB-Forum!

Ich möchte mir nach Jahren mit meinem AMD Phenom II X3 705e System einen PC mit aktueller Hardware zusammenstellen.

Dazu habe ich mir bei Mindfactory folgende Komponenten zusammengeklickt:
https://www.mindfactory.de/shopping...221569f6c0128049f7da6ba0cb260ef4890baea29dd94
pc.png

Dazu kommt noch eine Grafikkarte.
Bin mir noch nicht 100%ig sicher. Wahrscheinlich eine ATI RX 480.

Eine 1TB WD Festplatte und eine Samsung SSD mit 120GB nehme ich aus dem alten PC mit.

Zwei 140mm Noctua PWM Lüfter und einen 120mm Fractal Lüfter sind auch schon vorhanden.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Passt das soweit?

Habt ihr alternativen beim RAM?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

P.S. Beim Gehäuse und beim Kühler bestelle ich natürlich nur jeweils einen. Bin mir aber noch nicht sicher welche es werden.

Irgendwie werde ich nicht schlau draus, wieso da ein Pentium G im Warenkorb ist? Dazu willst du dann eine 480 packen? Irgendwie ergibt das keinen Sinn.. zumal du hier von "aktuelle Hardware" sprichst..

Der RAM ist völlig i.O. so.. und nimm den Ben Nevis

Wie wäre es mit einem aktellen i3-7XXX? Oder nimm einfach Geld in die Hand und gehe gleich auf nen i5..

Interessant wäre noch zu wissen wofür du das Teil eigentlich nutzen willst?

Zuletzt bearbeitet:
Budget und was du mit dem Ding vorhast wäre noch interessant. Zum Zocken wäre vielleicht ein i5 wirklich besser. Der Pentium ist natürlich der Preisbrecher. Kommt halt drauf an, was du willst.

Bl4ckM schrieb:
Danke. Die B250ger Boards hatte ich mir noch nicht genauer angeschaut.

Da ich das alte System über 8 Jahre habe, dachte ich an die H270 weil dort alle Anschlüsse vorhanden sind, die man in nächster Zeit brauchen könnte. USB C, M.2 und bei ASRock eine "hochwertige" Soundlösung.

Wird das überbewertet?

Bl4ckM schrieb:
Gehäuse geht auch billiger, z.b.
Corsair Carbide 100r, aerocool Aero 500 oder bitfenix neos.

Schaue ich mir heute Abend mal an.
Ich schaue schon auf den Preis. Aber bei 15 - 20€ Unterschied würde ich schon ein höherwertiges Gehäuse nehmen (zumindest kommen die Gehäuse auf der Liste gut bei Tests weg).
Vor allem, da es wieder ein paar Jahre halten soll.

Bl4ckM schrieb:
Boxed kühler reicht eigentlich
Das heißt dann wohl, dass zumindest die Thermalright Kühler etwas oversized sind ;)
Ich möchte dieses Mal drauf achten, dass das gesamte System recht leise bleibt.
Daher dachte ich an einen extra Kühler. Das bedeutet dann wohl auch, dass der Ben Navis locker reicht.

Danke!
Ergänzung ()

Toaster05 schrieb:
Irgendwie werde ich nicht schlau draus, wieso da ein Pentium G im Warenkorb ist? Dazu willst du dann eine 480 packen? Irgendwie ergibt das keinen Sinn.. zumal du hier von "aktuelle Hardware" sprichst..

Der RAM ist völlig i.O. so.. und nimm den Ben Nevis

Wie wäre es mit einem aktellen i3-7XXX? Oder nimm einfach Geld in die Hand und gehe gleich auf nen i5..

Interessant wäre noch zu wissen wofür du das Teil eigentlich nutzen willst?

Ich habe hier auf CB gelesen, dass der Pentium G4560 fast so gut wie der i3 sein soll und zum gelegentlichen Spielen ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die spiele an. Bf1 wird da z.b. eher nicht flüssig laufen. Als kühler dann den ben Nevis. Das Carbide 100r hat z.b. mein Bruder, da gibts qualitativ nichts dran auszusetzen.
Ergänzung ()

Für nicht zu anspruchsvolles gelegeinheits spielen ist der Pentium völlig OK

Budget und was du mit dem Ding vorhast wäre noch interessant. Zum Zocken wäre vielleicht ein i5 wirklich besser. Der Pentium ist natürlich der Preisbrecher. Kommt halt drauf an, was du willst.
Ohne Grafikkarte und Festplatte/SDD dachte ich an ca. 450€.
Die Grafikkarte wird dann nochmal ca. 300€ kosten. Damit bin ich bei 750€.
Das muss reichen :/

Ich spiele nur gelegentlich. Etwas Classic WoW (das kann aber mein jetziger Rechner schon ohne Probleme), Titanfall, Battlefield2 BC oder Rally Spiele.
Bei Titanfall hat mein PC Probleme (alte ATI 6670). Ich würde aber auch gerne mal neuerer Titel spielen.

Sonst höre ich am PC Musik, surfe, schaue Amazon Prime oder Netflix... was jeder halt so am PC macht :)

Laut dem aktuellem CPU-Test hier ist der G4560 in der Gesamtperformance Games schneller als ein AMD FX8370, also gut für Spiele geeignet (besonders für den Preis!).

Das sind zwei Prozessoren die du nicht vergleichen kannst. Der eine mit hoher IPC, wenig Energieverbrauch und 2 Kernen, der andere mit einer unterirdischen IPC, exorbitantem Stromverbrauch und 4-8 Kernen.

Ich sehe gerade, dass das Carbide 100r und das 200r auf Mindfactory preislich gleich sind.

case würde ich das P400(s) nehmen.

und kannst du nicht noch ~4 wochen durchhalten mit dem kauf? amd steht vor der tür mit neuen cpus. selbst die kleinen 4 kerner sollen ein takt von min. 3,4ghz haben.

Nutzen denn moderne Spiele auch mehrer Kerne aus?

Ich dachte die Hauptarbeit bei Spielen hat die Grafikkarte.

Die ATI RX 480 würde ich übrigens auch nur nehmen, wenn ich sie günstig erwischen würde.
Die 300€ für die Grafikkarte waren vorhin etwas hoch gegriffen. Bisher habe ich noch nie mehr als 200€ für die Grafik ausgegeben, da ich nicht regelmäßig spiele.

Ich habe aber kürzlich die RX 480 bei Mindfactory für 242€ gesehen. Das wäre dann schon noch OK.
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
case würde ich das P400(s) nehmen.
Das gefällt mir eigentlich auch am besten. Das hatte ich auch schon in den Händen. Nur die verbauten Lüfter fand ich da nicht so gut. Aber da habe ich eh noch zwei Noctua hier liegen.

Was mich aber zum Carbide tendieren lässt, ist der Einbauschacht für ein optisches Laufwerk. Ich habe mein Laufwerk zwar schon lange nicht mehr gebraucht, aber ab und an ziehe ich doch mal eine Hörspiel oder Musik CD für die Kids auf den Rechner bzw. ihren Player.

Gut, dafür könnte man auch ein USB Laufwerk nehmen. Aber einen internen DVD Brenner habe ich noch aus dem alten PC hier.

pupsi11 schrieb:
und kannst du nicht noch ~4 wochen durchhalten mit dem kauf? amd steht vor der tür mit neuen cpus. selbst die kleinen 4 kerner sollen ein takt von min. 3,4ghz haben.
Nein, eilig habe ich es (eigentlich) nicht. Aber bei den neuen AMDs weiß man halt auch noch nicht was die Boards und CPUs bei ihrer Einführung kosten. Billiger als der G4560 wirds wohl kaum gehen. Höchstens mehr Leistung zum ähnlichen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Bl4ckM schrieb:
Kommt auf die spiele an. Bf1 wird da z.b. eher nicht flüssig laufen. Als kühler dann den ben Nevis. Das Carbide 100r hat z.b. mein Bruder, da gibts qualitativ nichts dran auszusetzen.
Ergänzung ()

Für nicht zu anspruchsvolles gelegeinheits spielen ist der Pentium völlig OK

Finde ich immer gut wie Low-Budget schlecht geredet wird. Der Pentium G4560 und ne RX470 packen BF1 auf Ultra in 1080p, gibt genug Benchmarks auf Youtube.
IMG_1093.PNG

OK mein Fehler, dachte Bf bräuchte mehr cpu leistung aber da hab ich mich wohl getäuscht.

Danke Euch für die Hilfe!

Ich sehe gerade, dass sich die Preise bei Mindfactory wieder geändert haben, aber ich denke ich bleibe bei der Auswahl.
Jetzt muss ich mich nur noch für ein Gehäuse entscheiden und dann schicke ich die Bestellung ab.

Oder doch noch vier Wochen auf AMD warten..... Verdammt, immer diese Entscheidungen :freak:;)

Zen verspricht ja mehr Energieeffizienz und viel höhere single Core Leistung. Aber selbst wenn die endgültigen Prozessoren dir nicht zusagen, könnten sie den preis noch etwas drücken.
Wenn auch sehr schwer vorstellbar bei dem pentium^^

Zurück
Oben