[KAUFBERATUNG] Auswahl Board, CPU, RAM, usw.

Kannst du nochmal ein Link von der aktuellen Config hier posten, ist mir zu durcheinander mitlerweile. :D
EDIT: Bis diese Preise gedrückt werden, wird bestimmt danach auch noch die ein oder andere Woche dauern, vermute ich mal ^^

Hallo,

also ich rate ganz klar von dieser CPU ab, denn im BF1 MP zB. haben sogar aktuelle i5 ihre Probleme.

Das 200R würde ich aus der Liste streichen, denn dieses ist löchrig wie ein Sieb.

AndvsIntel schrieb:
Kannst du nochmal ein Link von der aktuellen Config hier posten, ist mir zu durcheinander mitlerweile. :D
EDIT: Bis diese Preise gedrückt werden, wird bestimmt danach auch noch die ein oder andere Woche dauern, vermute ich mal ^^

Ich hatte an diese Config gedacht. Mit Versand lande ich dann ziemlich genau bei 450€.
pc_2.png

Falls ich entscheide doch ein optisches Laufwerk einzubauen, muss ich nochmal umstellen.

also ich rate ganz klar von dieser CPU ab, denn im BF1 MP zB. haben sogar aktuelle i5 ihre Probleme.
Ich werde mir definitiv keinen i5 oder gar i7 für mehrere 100€ kaufen, nur weil ich ab und zu ein aktuelle(re)s Spiel spielen möchte.
Die restliche Zeit läuft die CPU eh fast im Leerlauf. Zur Not dreh ich halt die Details etwas runter, wenn es nicht flüssig genug ist. Ich bin da aber auch nicht sehr empfindlich. Wenn es ab und an mal etwas zuckt, ist das nicht so schlimm.

Das 200R würde ich aus der Liste streichen, denn dieses ist löchrig wie ein Sieb.
Das Carbide ist ein solides Gehäuse. Dass man in der Preisklasse kein "perfektes" Gesamtpaket bekommt, sollte klar sein.
Ich habe aber lieber ein paar Löcher mehr, als lauter Plastik ringsum.

Was wäre denn deine Alternative bei ca. 60€?

Ist deine Entscheidung, ich würde aber heutzutage keinen DualCore (auch wenn er HT mitbringt) fürs Spielen verbauen und schon gar nicht in Kombination mit einem 120 € Board, was hat das für einen Sinn?

Es geht beim Gehäuse darum das es ohne Staubfilter daherkommt und eben löchrig wie ein Sieb ist was Staub Tür und Tor öffnet. Von Plastikbombern halte ich absolut nichts, mir geht es rein um die Ausstattung des Gehäuses.

Das P400 zB. ist ja ein vernünftiges Gehäuse.

Meine Empfehlung wäre:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Bringt in dem Preisbereich mitunter die beste Ausstattung mit.

Dieses wäre auch nicht so schlecht:
http://geizhals.de/corsair-carbide-series-100r-silent-edition-cc-9011077-ww-a1215203.html

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt die Kohle bei Mainboard und NT zu verbraten (über 16GB RAM von Anfang an kann man auch streiten), sollte man lieber bei der CPU etwas mehr ausgeben.

Folgendes finde sinnvoller:

http://geizhals.de/intel-core-i5-7500-bx80677i57500-a1554205.html

http://geizhals.de/gigabyte-ga-b250m-ds3h-a1557797.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html

Das macht dann einen Aufpreis von ca. 80-90€ und du hast ein viel leistungsfähigeres System.

Gut, das Verhältnis Mainboad/CPU ist schon etwas ungleich. Das gebe ich zu. Ich möchte bei der Neuanschaffung alle nötigen Schnittstellen drauf haben, die ich in nächster Zeit brauchen könnte und der G4560 sollte ohne BIOS Update laufen. Daher bin ich auf die H270 Boards gekommen. Zudem werde ich da wohl keine extra Soundkarte mehr brauchen.

Bl4ckM hat ja oben auch schon B250 Boards empfohlen. Die hatte ich letzte Woche noch nicht gesehen. Ich lese mich da über's Wochenende mal ein.

Das Corsair Carbide Series 100R hat Bl4ckM oben ja auch schon empfohlen.
Ich dachte das 200R wäre eine Stufe höher zum gleichen Preis. Wenn die aber auf der gleichen Stufe stehen, aber unterschiedlich ausgestattet sind, schaue ich mir das gerne nochmal an.

Das Phanteks kenne ich schon. Da weiß ich, was auf mich zukommt. Leider kann man kein optisches Laufwerk einbauen und die Standardlüfter sind nicht so gut (meine Meinung). Aber ansonsten ein tolles Gehäuse.

Die Bestellung eilt ja nicht. Und da es wieder ein paar Jahre halten soll, kann ich da auch nochmal Zeit rein stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat nur zwei RAM-Slots. Sowas würde ich nicht kaufen.

Ansonsten kann man das so machen. Aber an den 10€ sollte es nicht scheitern ;)

Naja, später einen 2. 8 GB Riegel dazu zustecken ist ja dennoch kein Problem. :)

@MrJules
Die Variante hat natürlich auch seine Vorteile. Als ich den Artikel über den G4560 gelesen habe, hatte ich richtig Lust damit ein neues System zusammen zu bauen. Wenn es jetzt doch eine andere CPU werden soll, dann kann ich auch warten bis Zen raus kommt und AMD treu bleiben.

Das Be quiet! Netzteil hat übrigens noch <60€ gekostet als ich es auf die Liste gepackt habe. Das ist erst vorhin wieder auf knapp unter 70€ gestiegen.

Ja, aber RAM kann man nie genug haben und evtl. kommt man mal günstig an welchen ran und ärgert sich dann, weil man 10€ sparen wollte.

@ThsM: Jo, wenn du keinen Zeitdruck hast, würde ich auch auf Zen warten.

Der Pentium hat halt ein gutes P/L-V. Aber ich finde, sowas sollte man dann auch nur in Low-Budget-Systeme bauen und da sollte dann auch alles low-budget sein, nicht nur die CPU. :D

Zuletzt bearbeitet:
ThsM schrieb:
Das Be quiet! Netzteil hat übrigens noch <60€ gekostet als ich es auf die Liste gepackt habe. Das ist erst vorhin wieder auf knapp unter 70€ gestiegen.

Was auch der Normalpreis ist. :)

@MrJules - Ich gehe mal davon aus das der TE keine Unmengen an RAM brauchen wird und bei DDR4 hat man ja auch die Möglichkeit 16 GB Riegel zu verbauen, somit sind mit 2 Slots auch 32 GB kein Problem.

Oh, da sind ja wieder neue Posts dazwischen gekommen.
Das muss ich mir heute Abend und übers Wochenende mal in Ruhe anschauen.

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge. Ich werde zwar immer unentschlossener, aber insgesamt geht ja alles in die selbe Richtung.

EDIT:
@ PCTüftler
keine Unmengen an RAM brauchen wird
Mein aktueller PC kommt mit 4GB RAM aus... läuft ;)

EDIT:
Ist es nicht sinnvoller RAM gleich als 2er Set zu kaufen? Sind die dann nicht aufeinander "abgestimmt"? Oder ist das inzwischen kein Problem mehr, wenn man später einen Riegel aus einer anderen Charge nimmt?
Ergänzung ()

Ich habe gerade noch das B250 board gefunden: http://www.mindfactory.de/product_i...51-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1136535.html
http://www.mindfactory.de/Highlights/MSI_B250_Be_The_First/Badge/badge_msi_be_the_first
Mit dem 10€ Rabat für ca. 84€ Das hätte auch alles was ich wollte (USB C und M.2 Anschluss).
Was ist dann eigentlich der Vorteil der H270 Boards?

Zuletzt bearbeitet:
Die haben vom Chipsatz her glaub ich etwas mehr pcie lanes, aber wenn du dir sicher sein willst Google b250 vs h270 ist bestimmt unter den ersten 10 Ergebnissen.

Ich versteh auch nicht was die Leute gegen den Pentium + 16 GB ram. RAM kann man nicht genug haben und ddr4 bleibt jetzt für ne lange Zeit aktuell. Die CPU hat ein wahnsinnig guten P/L Verhältnis und ist auch zum zocken geeignet.und von einer 60-70€ CPU erwartet man sich ja auch nicht das sie ewig lang für spiele taugt. Außerdem meinte der TE das es ihm nichts ausmacht die Einstellungen etwas runter zu drehen oder ein paar ruckler in Kauf zu nehmen. Und zum Netzteil: hat sehr wohl Sinn ein anständiges NT zu nehmen, denn davon können alle Komponenten profitieren. In dem sinne: lass dir nichts einreden, nimm dem Pentium und sei glücklich und wenn der in ein paar Jahren nicht mehr reicht kannst du einfach aufrüsten.
Ergänzung ()

CL timings sind in den meisten fällen allerhöchstens messbar. Außerdem hat der Takt da auch noch einen Einfluss darauf, kannst du also getrost ignorieren, zumindest den unterschied zwischen CL14 und CL16

Wenn es ein wirklich enges Budget gibt sehe ich das ja noch ein, aber bei einem halbwegs vernünftigen Budget sollte man nicht an einer wichtigsten Komponenten sparen und das ist die CPU nun mal.
Aber ich bin auch ein Verfechter von "guter Plattform, den Rest kann man schnell nachrüsten bzw. upgraden".

Und wie man sieht ist es ohne Probleme möglich eine gute Plattform für unter 500 € zu bekommen.

DDR4 ist aktuell ja, aber auch gerade extrem teuer. Vor ein paar Monaten gab es für den Preis den heute 8 GB kosten schon 16 GB. Deswegen rate ich zu einem 8 GB Riegel und falls Bedarf vorhanden ist kann man einfach einen 2. Riegel dazu stecken.

Einstellungen runter drehen gut und schon, aber was bringt das bei CPU intensiven Spielen wenn sich die Graka langweilt weil sie einfach nicht mit Daten versorgt werden kann? Und wenn ich mir schon einen neuen Rechner für 8 900 € kaufe möchte ich keine miese Spielerlebnis (wenn der Rechner dafür vorgesehen ist), denn dann war die Anschaffung meiner Meinung nach nutzlos.

Was stimmt denn deiner Meinung nach mit dem Corsair Vengeance nicht?

Corsair vengeance ist vollkommen in Ordnung.
Ddr4 und ddr3 sind beide stark teurer geworden und das wird sich so bald nicht ändern.
Und zur cpu... Wo glaubst du den dass er den unterschied so stark spüren könnte? Am Beispiel vom bf1 konnte man sehen das die CPU alles andere als schwach ist. Ich sehe für einen Gelegenheitsspieler absolut keinen Grund für eine andere.
Ergänzung ()

https://youtu.be/feEgFwOIWYo
Siehs dir an, so gelangweilt wirkt die Grafikkarte garnicht

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung. Das Wochenende war mal wieder schneller um als erwartet ... plötzlich war wieder Montag früh :/

Ich habe leider nur ein paar Reviews/New gelesen, aber noch kein System bestellt.

Die einzige Bestellung die ich am Wochenende abgeschickt habe, war eine Grafikkarte (MSI Radeon RX 480 X 8G).
Die gab es gerade bei Amazon.fr für 252€.

Des weiteren hatte ich ein Corsair Carbite 500r im Warenkorb (war auch im Angebot für 80€ + Versand)
Speicher und ein MSI b250 Mainboard war bei Mindfactory und Amazon in einer Aktion, jeweils 10€ billiger am Wochenende.
Ich wollte mich aber dadurch nicht drängen lassen und überstürzt bestellen, ohne zu wissen wie der Rest des Systems aussehen wird.

Mein "Plan" ist nun folgender. Ich warte ab, bis die Grafikkarte da ist und schaue weit sich die Spielleistung bei den momentanen Spielen verbessert (Probleme habe ich eigentlich nur bei Titanfall). Wenn das passt, warte ich doch bis AMD die Zen Plattform im Handle hat und entscheide dann. Allerdings sollen ja anfangs erst Mal die großen CPUs raus kommen. Die Kleinere kommen wohl erst später.

Inzwischen werde ich weiter nach einen Gehäuse Angebot ausschau halten. Das 500r war mir doch etwas zu groß. Ich möchte, wenn möglich, ein µATX board und da brauche ich ja keine so riesen Kiste.

P.S. Ich hoffe ich bekomme das mit dem Waren hin. Auf einmal kann ich es kaum noch erwarten einen neuen PC zusammen zu bauen :hammer_alt: :D

Zurück
Oben