Kaufberatung AV-Receiver nach Yamaha Reinfall.

SingleTarget

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
262
Hallo,

ich habe im November 2013 meine 13 Jahre alte Technics DolbyDigital Heimkino Anlage gegen einen Yamaha 675 AV-Receiver in Rente geschickt. Die alte Anlage würde heute noch laufen, schade das zudem Zeitpunkt Technics keine AV-Receiver mehr herstellt, die halten wenigstens Jahrzehnte und waren noch Qualität. Ein Technics Stereo-Receiver dient mir schon über 20 Jahre zuverlässig.
Der Yamaha 675 AV-Receiver hatte nach 1 Jahr das Problem gemacht, das er sich nicht mehr einschalten ließ, obwohl nichts an der Verkabelung ect. gemacht wurde.
Da ich den Yamaha 675 AV-Receiver (399,00) bei amazon bestellt hatte, konnte ich den defekten AV-Receiver gegen den neuen Yamaha 677 AV-Receiver (449,00) austauschen. Die 50,00 Differenz habe ich gerne gezahlt, dafür habe ich nichtmals ein Tag Ausfall gehabt. Den defekten AV-Receiver nach erhalt des neuen Receiver zurückgeschickt. Das finde ich schonmal Top.

Jetzt macht der neue Yamaha Receiver aber nach ein Jahr Pfeifgeräusche, wahrscheinlich vom Netzteil. Bei den amazon-Rezension gelesen, das auch andere davon betroffen sind.
Das Geräusch war vorher nie da, und es wurde auch nichts an der Verkabelung geändert.

Über amazon-Kundenkonto konnte ich direkt die Reklamation nicht mehr aufgeben.
Also habe ich mich per Mail an amazon gewandt, die mir ein Austausch oder Gutschrift vorgeschlagen haben.
Ich habe die Gutschrift gewählt, aus Sorge, das die Garantiezeit vom alten Gerät auf das neue Gerät angerechnet wird.

Jetzt möchte ich gerne eine gute Alternative zu den Yamaha haben, aber wenn ich überlege, das die alten Technics DD-Receiver "unkaputtbar" waren und die neuen schon nach einen Jahr ausfallen, möchte ich natürlich kein Yamaha 679 mehr, auch wenn der AV-Receiver unter den Top 3 Verkaufcharts bei amazon ist.

Jeder Hersteller von AV-Receiver hat schlechte Bewertungen drin.
Mir fiel die Wahl denoch auf Denon, dar dieser auch die neuen Tonformate Atmos, DTS-X unterstützt.
Desweiteren benötige ich auch wieder einen sehr guten Bildupscaller (besitze sehr viele DVD´s), da fällt der kleine Denon AVR-X1200 (379,00) raus, der hat kein Upscaller verbaut und AVR-X2200 (545,00) hat nur ein 4K Upscaller 24/25/30Hz verbaut, selbst der alte Yamaha 677, der 100 Euro günstiger war wie der Deonon AVR-X2200, hat sogar mit der neuen Firmware den 4K 50/60Hz Upscaller nachgereicht bekommen. Leider hat der Yamaha 677 auch kein HDCP 2.2.

Der neue Yamaha 679 würde aktuell 555,00 Euro kosten, wenn man überlegt, das ich die Vorgängermodelle zur gleichen Jahreszeit nur 399,00/449,00 Euro gekostet haben, wäre der nochmal über 100,00€ teurer.
Negative Bewertungen gibt es bei den neuen Yamaha 679 noch nicht, aber meiner fiel ja auch erst nach 1 Jahr aus, dafür ist der zu aktuell.

Dann hätte ich noch ins Auge gefasst, den Denon AVR-X3200 für 799,00.
Der Test auf der Area Seitet lobt den Receiver, auch der Uspcaller soll überragend sein, kostet aber auch gleich doppelt soviel wie mein alter Yamaha AV-Receiver.

Welcher auch zur Zeit "günstig" angeboten wird, wäre der Denon AVR-X4200 für 1040,86€ anstatt 1499,00€, das ist fast 1/3 Erspanis. Da könnte ich schon schwach werden.
Der hat dann eine Alufront, hat "Audyssey DSX" mit an Board und wäre Auro 3D Upgrade-fähig.

Zur Zeit tendiere ich zwischen den beiden Denon AVR-X3200 oder AVR-X4200 mit den großen Preisrabatt.
Der Vorteil bei Denon ist noch, das man 3 Jahre Garantie bei Registrierung über ihre Webseite bekommt.

Onkyo habe ich gelesen, das die AV-Receiver öfters mal brummen sollen, wäre also keine Alternative für den Yamaha, der pfeift.
Der Pioneer VSX930 steht auch mehr schlecht als recht bei den Rezension bei Amazon dar, das der auch nicht in Frage kommt.
Zu guter letzt bleibt noch der Sony STR-DN1060 für 503,99€ der aber die neuen Tonformate (Atmos, DTS-X) nicht hat und die negativen Rezension sich ganz schön übel anhören.

Schade das es Yamaha nicht schafft, ein Gerät für eine längere Lebenszeit zu bauen, was früher für 1000,00 DM möglich war.
Das die Geräte nur so gebaut werden, das mindestens ein Teil nach der Garantie ausfällt scheint wohl gewollt. Meine Technics Geräte sind zum Teil schon über 20 Jahre alt und laufen noch Top.

P.S. Befeuert sollen 13 Jahre alte Bose Acoustimass® 10 Series II home theater speaker, die auch nie kaputt gehen. Kristallklaren Klang haben, selbst nach solanger Zeit. Das war auch eine einmalige Investition.
 
Zuletzt bearbeitet: (Boxen nachgetragen!)
je nach buget, wunsch, restaustattung kann ich dir einen denon ans herz legen... hatte schon 3 und alle haben mich ueberzeugt. mehr als pioneer und harman kardon ... aber ich rate dir vor dem kauf vlkt einige bei geizmaerkte zu testen... subjektive wahrnehmung von "angenehm" ist doch Geschmacksabhaengig
 
denon X1200
siehe avatar linke seite neben joshi ;)

den 930 kralle ich mir wenn die u 400€ grenze erreicht, was auf amazon steht ist nebensache, den wenigsten traue ich technisches versändnis und einfühlvermögen zu
 
ich rate von Denon ab! Mir wurde nur gutes von Denon zugetragen, so wurde mein erster AV reciver ein 500€ teurer Denon.
3,5 Jahre später hdmi eingänge defekt - reperatur zu teuer
Neuer Denon, eine nummer kleiner - jetzt 3 Jahre alt - schaltet ständig in den Schutzmodus, erst beim dritten oder vierten mal geht er richtig an.

Vielleicht bin ich altmodisch, aber ein AV reciver sollte schon etwas länger halten


Wie bei dir bin ich sicher ein tragischer Einzelfall - mein nächster wird wohl ein onkyo.
mfg eater
 
nachtrag, lass ja die finger vom denon x1100
technisch und software seit's der pure reinfall.
 
oldman65 schrieb:
denon X1200
siehe avatar linke seite neben joshi ;)

den 930 kralle ich mir wenn die u 400€ grenze erreicht, was auf amazon steht ist nebensache, den wenigsten traue ich technisches versändnis und einfühlvermögen zu

Der Denon X1200 hat kein 4K Upscaller verbaut, deswegen fällt der leider raus, benötige auch noch mindenstens zwei Analoge Anschlüsse.

eater schrieb:
ich rate von Denon ab! Mir wurde nur gutes von Denon zugetragen, so wurde mein erster AV reciver ein 500€ teurer Denon.
3,5 Jahre später hdmi eingänge defekt - reperatur zu teuer
Neuer Denon, eine nummer kleiner - jetzt 3 Jahre alt - schaltet ständig in den Schutzmodus, erst beim dritten oder vierten mal geht er richtig an.
Da hat der Denon schonmal länger gehalten wie die Yamaha AV-Receiver.
Welche genauen Denon hast du gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hilft jetzt zwar nicht weiter, aber ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Yamaha.
Mein erster ein DSP-E1000, dann den 2400, der noch im Kinderzimmer spielt, und jetzt werkelt schon eine Weile der 3067 hier herum.

Will damit sagen, man kann es ruhig nochmal mit Yamaha versuchen, vlt. hattest du einfach nur Pech.

Wünsche noch Frohe Weihnachten an alle Leserlinge(-;

Grüße
 
ich zitiere einfach mal aus dem hifi forum .....
- 4K-Upscaling ist in 99% der Fälle obsolet, weil der TV bereits upscaled.
analoge anschlüsse hat er auch zwei, kaufe dir den pio vsx 930 und berichte :D

die können einfach auserhalb der garantiezeit einen defekt haben für den man selber aufkommen müsste, deshalb nun yami den schwarzen peter zu schieben ....

yamaha schneidet im allgemeinen sehr gut ab, nur die momentanen preise für das technisch gebotene sind unter aller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den X7200WA... na ich kann auch nur gutes von Denon berichten... :kotz:

Haufen Kohle hingeblättert... Schon neu und schon kaputt... Lautsprecherterminals gebrochen... Zurück ging nicht, nur Raparatur auf Kulanz, wurde mir ja mit vorgehalltener Hand vermittelt, das der Käufer schuld war... und es war zu 100% ein Transportschaden!
Sowas bekommt man scheinbar nur bei Denon!

Sonst: Benutzerführung einfach miserabel, angebotene APP (Android) unter aller Sau und seit einem Jahr gab's dafür kein Update. Generell hat (der) Denon so viele Ecken und Kanten die sich durch ein vernünftiges Softwareupdate mal abrunden ließen... Kommt nur keines!
Selbst in der Oberliga ein totaler Reinfall.

Kann meine wärmste Empfehlung für Denon aussprechen: NICHT kaufen und ich persönlich gehe stark davon aus wird mein erster und letzter gewesen sein!

Davor der Yamaha Rx-a 2020 lief jetzt 3 Jahre Problemlos bis zum Ende... und würde noch.
@Eater: Onkyo... 3 unterschiedliche Receiver mit geringen Lebenserwartungen... nicht zu empfehlen. Immer Probleme mit HDMI... Bei dem letzten den ich hatte: Nach einem halben Jahr... 3 oder 4 Eingänge tot.

Die neuen Geräte taugen irgendwie alle nichts mehr. Yamaha war bisher noch meine positivste Erfahrung seit langem.
 
Nehme ein Pioneer, das Bildschirmmenü ist etwas angestaubt, aber sonst Top was die Ausstattung und das P/L Verhältnis angeht.
Ich habe man eine Anfang 2000 gehabt und mir vor über einem Jahr wieder einen geholt.
Wird kaum heiß - Power ohne Ende, guter Klang.
Im Herbst gibt es die laufenden Modelle meistens bei ausgewählten Händlern günstiger.
Alternative eine Onkyo - auch gutes P/L - hat mein Sohn.
Denon und Marantz kommen aus einem Hause - Verstärkerstufen werden zu heiß und nach ein paar Jahren knacken die Kühlkörper beim abkühlen.
 
Headb@nger71 schrieb:
Denon und Marantz kommen aus einem Hause - Verstärkerstufen werden zu heiß und nach ein paar Jahren knacken die Kühlkörper beim abkühlen.

Die richtig eingestellte Impedanz ist wohl sehr ausschlaggebend... naja wie auch immer... jetzt wo Du es erwähnst... dachte immer das ist mein Monitor der knackt... Muss wohl mal drauf achten ob der paar Monate alte Denon SCHON JETZT knackt...
 
WRX-Oger schrieb:
Sorry, hilft jetzt zwar nicht weiter, aber ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Yamaha.
Mein erster ein DSP-E1000, dann den 2400, der noch im Kinderzimmer spielt, und jetzt werkelt schon eine Weile der 3067 hier herum.

Will damit sagen, man kann es ruhig nochmal mit Yamaha versuchen, vlt. hattest du einfach nur Pech.

Wünsche noch Frohe Weihnachten an alle Leserlinge(-;

Grüße

Naja, der erste Yamaha 675 nach ein Jahr kaputt, okay da habe ich auch gedacht, das war bestimmt ein Montagsmodel, deswegen hatte ich ja den Yamaha 677 gekauft und somit Yamaha nochmal eine Chance gegeben, aber das der nach ein Jahr auch Pfeiftönne macht, ist das Vertrauen in Yamaha hin.
In den Consumer Bereich bringt Yamaha einfach nicht mehr die Haltbarkeit, geschweige Atmos und DTS-X hat der neue Yamaha auch nicht.
 
Genau betrachtet macht Yamaha alles richtig sowas wie kein Atmos bei Modellen anzubieten, die technisch gar nicht dazu in der Lage sind!!!!
Atmos und DTS:X "enthalten Kanalinfos", wozu Receiver in der unteren Preisklasse überhaupt nicht mal in der Lage sind diese in nur irgendeiner Art und Weise auszugeben!!! Weder über die Endstufen noch über Vorverstärkerausgänge...

Wie es mir scheint macht es bei Denon eher ab dem X4200W sinn... Kostet 1500€ UVP.

Nachtrag: Oh ok Yamaha verbaut auch bei welchen im mittleren Preissegment Atmos... Über Sinn den kann man streiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Prollpower schrieb:
Wie es mir scheint macht es bei Denon eher ab dem X4200W sinn... Kostet 1500€ UVP.
.

Den habe ich ja ins Auge gefasst, bei amazon gerade im Angebot für 1040€. Fast 1/3 gespart.
 
Ist eine schwierige Entscheidung...
Denon kann ich nicht empfehlen. Dafür wirkt das alles nicht sonderlich gut durchdacht, die App ist das letzte, die Firmware kommt selten bis garnicht (Andere Modelle).
Zumindest nicht für UVP 3000€ wie bei meinem. Denke ist auch bei dem Preis verständlich die Meßlatte etwas höher anzusetzen.
Onkyo kann ich nicht aufgrund meiner vorhergehenden Erfahrungen empfehlen und Yamaha mag ich aufgrund Deiner Dir nicht nahelegen.
Mit Pioneer habe ich keine Erfahrung gemacht bisher. Menüführung soll wohl bei denen sehr gewöhnungsbedürftig sein.

Derzeit lässt der Hifi-Markt sehr zu Wünschen übrig.
 
Prollpower schrieb:
Die richtig eingestellte Impedanz ist wohl sehr ausschlaggebend... naja wie auch immer... jetzt wo Du es erwähnst... dachte immer das ist mein Monitor der knackt... Muss wohl mal drauf achten ob der paar Monate alte Denon SCHON JETZT knackt...

Meine Anlagen waren immer richtig eingestellt. Die ersten Jahre haben die Endstufen nicht geknackt.
Ausserdem ist dieses Feature bei Denon schon lange bekannt und ein Manko, aber macht nichts, bleib bei Deinem Glauben das liegt an der Impedanz.
Vielleicht mal in Fachforen umhören und dann ablästern...

Die Menüführung nervt vlt. nur am Anfang bei den ersten Einstellungen.
Wenn man alles richtig macht, muss man dort auch nicht so oft rein.
Das Display reicht in der Regel auch schon für die Standard Navigation.
Aber wenn man seine Komponenten nach der grafischen Oberfläche aussucht dem ist eh nicht mehr zu helfen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun komm mal aus Deiner Schmollecke raus...
Die falsche Impedanz sorgt dafür das der Receiver NOCH wärmer wird.
Das war eine allgemeine Info im Bezug auf "werden sehr warm" und sollte nicht bedeuten das Du die falsche eingestellt hast und auch nicht, oder das es mit dem Knacken zu tun das sich nach einiger Zeit einstellt.
Habe meinen Denon seit einigen Monaten und nehme an das der jetzt schon beim auskühlen knackt... was dann eigentlich traurig ist.

und natürlich erwarte ich ein durchdachtes Gesamtkonzept... dazu gehört auch die grafische Oberfläche, ob man oft rein muss oder nicht. Der 7200 wird für 3000 UVP verscherbelt und erhält ein Produkt was irgendwie eher ein pfaden Beigeschmack hinterlässt.
Es ist eine Softwareoberfläche... es gibt da soviel Spielraum was man besser machen könnte...
Yamaha hat bis vor kurzem für mein 2020 aktuelle Firmware nachgereicht. Die APP läuft allgemein besser.
Denon ist da irgendwie nicht sonderlich interessiert Ihre Fehler zu beheben oder irgendwas zu verbessern. Die letzte Aktualisierung der Android App kam Dezember 2014.
 
Ich schmoll nicht. Aus dem Alter bin ich lange raus...:freak:

Das die Oberflächen der Hersteller nicht dem Stand der Technik entsprechen wundert doch sehr.
Betriebssysteme z.B. Android gibt es genug.
 
Ok dann hab ich nichts gesagt... kam so rüber als würdest Dich gleich persönlich zutiefst verletzt fühlen.

Ja, zum Beispiel... die sind oft so extrem altbacken... kaum auszuhalten. Wenn zumindest der Rest stimmen würde... Doch manche Optionen sind tief vergraben. Wozu hab ich diese "Option"-Taste wenn ich davon eig. nix gebrauchen kann... Andere Optionen wären da meiner Meinung nach besser aufgehoben.

Was sonst noch stört ist die halbe Integration von 4K. Zumindest bei meinem... 3000€ und das Ding kann keine 4k/60 Eingangsquelle durch die Videobearbeitung (Helligkeit,Kontrast.....) jagen. Ob ich das brauch oder nicht... Spielt keine Rolle... Hat zu funktionieren!
Jedes mal wird immer kleckerweise nachgereicht... für VIEL Geld... 4K... 4K/60... 4K/60-2.2... nun als nächstes folgt dann noch Vollständige Signalverarbeitung...
Dann wäre das wie schon erwähnt die einfach unnütze App... langsam, unfunktionell... sinnlos
Schon mal ein Backup der Einstellungen gemacht (Webinterface)? Yamaha DREI! Jahre alt... 15 Sekunden (Auswahl Speicherort)... Denon... Topaktuelles Modell aus der "Spitzenklasse"... 15 Minuten fürs Sammeln der Daten. Ein schlechter Witz.
Die Fernbedienung... nur nervig... seit Jahren haben die es nicht hinbekommen! Immer geht das Licht an aus an aus an aus.... bei kleinsten stößen... in der Hand dann gar nicht mal so empfindlich.
Dann die ganzen anderen Bugs.

Denon Produkte sind meiner Meinung nach einfach nicht ausgereift... oder in der Entwicklung und QS sitzen total selbstverliebte Vollidioten
 
Zurück
Oben