Kaufberatung AV-Receiver nach Yamaha Reinfall.

Bin gerade am überlegen welchen Receiver ich mir für meine neuen Quadral Chromium Style 8 kaufen soll. Hatte eigentlich eine leichte Tendenz Richtung Denon aber wenn ich den Thread hier so lese, sollte ich mir das evtl. nochmal überlegen. Den Yamaha RX-A1050 (oder A850) finde ich eigentlich sehr interessant. Jemand Erfahrung mit den Büchsen?
 
Mit mein Yamaha (2020) war ich soweit zufriedener als dem anderen Klumpatsch... Andere, wie der TE, sind da nicht sehr überzeugt von.

Hab den Eindruck im Moment wird dem Verbraucher mehr die Katze im Sack für viel Geld untergejubelt... und da möchte ich kein Hersteller schönreden!
Nur von Denon bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht... Also nach dem Motto: "Für das Geld? Ernsthaft?"
Yamaha hab ich diesmal nicht genommen... ja iwie hat mich das alles nicht so ganz überzeugt. Ob nun Eingänge weggelassen wurden usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt für den Denon AVR-X4200 entschieden. Der UVP lag bei 1499,00 Euro, ich habe den noch für 1040,00 Euro bei amazon bekommen. Und da der Amazon Serice erstklassig ist, mache ich mir die ersten 2 Jahre keine Sorgen, wenn bei dem Gerät etwas kaputt geht. Ich registriere das Gerät bei Denon dann gibt es noch ein Jahr zusätzlich Garantie.

Entscheidungsgründe waren unter anderem aber auch, das der Denon AVR-X4200 im Test mit "Sehr Gut" 89/100 Punkte abgeschnitten hat. Was auf den hervoragenden Ton und den erstklassigen Upscaler zurückzuführen sind.
Wenn ich vergleiche, das mein Yamaha RXV-675 dort gerade mal lasche 70/100 Punkte erreicht hat.

Da die meisten TV Upscaler nichts taugen, hat der Denon X4200 mal wieder die Nase vorn, da ich auch eine riesige DVD Sammlung besitze, und noch ein HTPC anschliesse, wo auch nicht immer alles FullHD ist, kommt man nicht um den Denon X4200 herum.

Dann habe ich mich nochmal schlau gemacht mit den Dolby Atmos Spur, da muss ja unbedingt erstmal eine Dolby Atmos Spur auf der BluRay erstmal vorhanden sein.
Deswegen werde ich die 149,00 Euro investieren und mir das Auro 3D noch dazu kaufen, diese wandelt selbst Mono, Stereo und Surround in Erstklassigen 3D Sound um.
Außerdem habe ich im Internet von Benutzern der Software auch gelesen, das Auro 3D erstklassig sein soll, ein richtiges Erlebnis.
Selbst Golem berichtet, das Auro 3D sogar besser ist, wie Dolby Atmos!

Ich freue mich schon auf mein Denon AVR-X4200 und hoffe das ich damit endlich zufrieden bin und das er länger hält wie meine beiden Yamaha´s zuvor.

Ich hoffe nur, das Denon auch die zugesagten Updates zu DTS-X und Auro 3D zu Februar 2016 einhält.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Nur... Die empfohlene Auro LS Aufstellung ist nicht wie sie bei Atmos/DTS:X empfohlen wird... halt iwie alles ein Hohn.
Ergänzung ()

Naja man sollte denke Receiver in der selben Preisklasse vergleichen. Nicht mit einem der mehr als die Hälfte UVP weniger kostet.
 
naja, da ist ja die Denon Philosophie mal wieder voll aufgegangen!
wir bieten einen AVR für UvP 1500€ an, der eigentlich nichtmal die Hälfte wert ist, die ersten Monate verkaufen wir davon auch einige zu diesem Mondpreis, dann sinkt der recht schnell auf 2/3 der UvP, die Deppen freuen sich einen Ast über dieses Mega geile Schnäppchen und in einem halben Jahr werden die für 50% der UvP angeboten, DAS ist der eigentliche Wert der Kisten...

zum Upscaling würde mich mal interessieren welcher Player zum Einsatz kommt? Kann der überhaupt ein "Source Direct"? Oder musst du jetzt jedesmal in den Tiefen des Setups die Ausgabe Auflösung von Full-HD für eine BD auf 576i bei einer DVD ändern, damit der AVR überhaupt eine Chance bekommt etwas skalieren zu können?!?

Firmware und Verarbeitung sind bei D&M im Vergleich zu Yamaha eine absolute Katastrophe
 
Prollpower schrieb:
Nur... Die empfohlene Auro LS Aufstellung ist nicht wie sie bei Atmos/DTS:X empfohlen wird... halt iwie alles ein Hohn.

Warum? Es sind konkurierende Systeme.

Die Philosophie wie der 3D Sound Wiedergegeben wird dahinter ist gänzlich eine andere. Mal davon ab das bisher JEDER der einen 9.1 AVR für Atmos gekauft hatte und dann aber weil es verfügbar war das Auro Update ausprobiert hat nur noch in Auro 3D mit der Auromatik hört. Egal ob die Tonspur der BD Dolby(HD), DTS(HD) oder Atmos ist!

Es ist aktuell ein schleichender Prozess aber dafür kontinuierlich. Ich hab es schon in einem anderen Thema geschrieben. Wenn DTS mit ihrem DTS:X nicht noch etwas wirklich Akustisch besseres aus dem Hut zaubert (wonach es aktuell nicht aussieht da wie Atmos nur Objekt Basiert) wird Auro 3D in ein paar Jahren im Heimbereich der lachende Dritte werden.

Denn dieses mal kann DTS nicht einfach die Konkurrenz (wie damals Dolby Digital im Heimbereich) überrumpeln in dem ihre Abmischungen für die Disk immer +3db lauter als Dolby abspeicherten und so das Ohr austricksten weil lauter = besser empfunden wird (grade im Bassbereich sind 3db enorm viel) , damit wird es dieses Mal nicht getan sein...
 
Von einem anderen Familienmitglied - Denon Standard Verstärker hat jetzt ca. 25-28 Jahr auf dem Tacho. Der Lautstärke Poti ist jetzt hin.
Das gleiche Problem, allerdings motorisch betriebener Steller, Onkyo Prologic AV - mehr als A als V. Vor 2 Jahren entsorgt. Ca.23 Jahre alt geworden.

Bekannter hat auch mit seinem Denon (2500 NP) vor 4 Jahren Probleme gehabt. Weiß aber nicht mehr was das Problem war.

Das allerdings die Geräte so viel Probleme mit HDMI haben war mir noch nicht bekannt.
Aber anstatt jedes Jahr ein neues Gerät mit wenig neues Extras auf den Markt zu drücken, würde es reichen alle 3 Jahre wirklich neue Details mit einfliessen zu lassen, z.B. Pioneer USB Port auch hinten, bessere Software, bessere Fernbedienung.

Auch wenn ich jetzt ein wenig abdrifte... muss mal eben schwelgen...
Ich hatte mal ein Mitsubishi Videorecorder Anfang der 90er. Super Design, 1A Technik - damals die besten Geräte! - und eine Fernbedienung - bis heute unerreicht, da hat man blind die Tasten gefunden, weil durchdacht aufgebaut, mit Jogshuttle - nur geil.
Panasonic schafft es in 15 Jahren nicht von seinen Klotztasten weg zu kommen und die Playertasten nach unten zu verlegen (für Player), Programmwahltasten soooo groß, für Menschen mit Wurstfingern oder Blinde, die man bei TV Geräten benutzt, liegen im oberen drittel. Sehr ergonomisch.

Was solls, einige Produkte werden am Kunden vorbei entwickelt oder bleiben im warsten Sinne Stand der Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre mit meinem X2100W seit dessen Release vor knapp 1,5 Jahren eigentlich sehr gut.

Ich bin ebenfalls von Yamaha (Receiver gleicher Preisklasse der ~500€ Region) umgestiegen und kann durchweg nur Qualitative Vorteile vermelden.
Vielleicht mit einer Ausnahme, der Software.. welche allerdings nach 3 Monaten ebenfalls brauchbar wurde und anschließend keine Macken mehr hatte die mir aufgefallen wären.
Die Einmessung via Audyssey MultEQ® XT war trotz nicht einfachen räumlichen Gegebenheiten ein Träumchen in Tüten und erforderte quasi keines weiteren händigen Feinschliff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so schlecht wie einige hier Denon hinstellen, kann der auch nicht sein, sonst wären auch bei den älteren Modellen bei amazon viel mehr schlechte Rezension. Im Durchschnitt haben die alle 4-4,5 Sterne von 5 Sterne. Wenn man dann noch die rauszieht, die zu Dumm waren, das Gerät zu bedienen, dann geht es schon auf die 5 Sterne hinzu.
Und mit Yamaha habe ich zwei Mal daneben gegriffen, das spricht nicht von Qualität.
Zudem der neue Yamaha nichtmals die neuen Tonformate kann, warum sollte ich da Yamaha noch eine dritte Chance geben?
Und der Yamaha der fast die gleiche Austattung hat wie der Denon X4200 kostet auch mal locker 2000€.
Nee, ich freue mich schon auf den Denon, der hoffentlich Dienstag eintreffen wird.
Montagsgeräte kann ja jeder Hersteller mal haben, aber bei Yamaha war es zweimal, damit einmal mindestens schon zuviel.
Ich kann nur froh sein, das ich den bei amazon geordert habe, jede andere Verkäufer hätte ich erstmal die lange Reparaturprozedere durchgeführt.
Deshalb hat amazon bei mir auch wieder den Zuschlag für den Denon bekommen, auch wenn der zwischenzeitlich nicht lieferbar war. Der Austausch Service bei amazon ist 1A, selbst nach ein Jahr Benutzung. Da können sich einige andere Händler mal ein Beispiel daran nehmen.

@MickeyMouse
So stark ist der Preisverfall wie du propangierst ist es nicht. Das Vorgängermodel kostet nach über einem Jahr auch noch 999,00€ bei amazon. Und Auslaufmodelle sind in der Regel sowieso billiger, da bekommen die Händler in der Regel ein Rabatt vom Großhändler, damit Sie die neuen Geräte kaufen und die alten Geräte besser abverkaufen können.
Und wenn ich überlege, das ich für das aktuelle Nachfolgemodel gerade mal 40,00€ mehr bezahlt habe, weiß ich nicht wie du auf 50% Preisverfall in kurzer Zeit kommst?

Naja egal, viel Auswahl gibt es sowieso nicht im Heimkino Bereich. Auch die anderen Marken haben genug Macken und da ist beim Abwegen der Denon noch die beste Alternative.
Will mal das beste Hoffen, das ich kein Montagsgerät bekomme, aber wie Yamaha würde auch Denon eine zweite Chance bekommen.

Was der Upscaler vermag, kann ich dir spätestens Mittwoch sagen, aber nicht umsonst ist im Testbericht der Upscaler mit Überragend ausgezeichnet.
Ich war ja schon mit den Upscaler vom Yamaha zufrieden, und der hat im Test schlechter abgeschnitten wie der Denon. (Links zum Test gab es im Beitrag #23!)
Apropo Verarbeitung, auch da hat der Denon X4200 besser abgeschnitten als der Yamaha den ich hatte.
Also kann ich da nicht viel falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rezensionen, Testberichte, Test-Sieger...

du hast die Frage nicht beantwortet: welchen Player hast du und wie stellst du den so ein, dass er eine DVD auch mit 576i ausgibt?!?

im "Normalfall" wird der Player nämlich schon skalieren und der AVR ist völlig egal.

zum Thema Preisverfall:
Denon X4200: UvP 1499€, aktueller Idealo Preis: 1045€ -> ca. 2/3
Yamaha 1050: UvP 1250€, aktueller Idealo Preis: 1239€
Yamaha 2050: UvP 1600€, aktueller Idealo Preis: 1599€

merkst du selber, oder? Die Denon sind von Anfang an so kalkuliert, dass sich Leute die wegen des "Geiz ist geil" Faktors kaufen und wie man sieht: es funktioniert, die Leute fallen auf solche simplen Tricks rein und merken es nichtmal...
 
Prollpower schrieb:
Hab den X7200WA... na ich kann auch nur gutes von Denon berichten... :kotz:

Haufen Kohle hingeblättert... Schon neu und schon kaputt... Lautsprecherterminals gebrochen... Zurück ging nicht, nur Raparatur auf Kulanz, wurde mir ja mit vorgehalltener Hand vermittelt, das der Käufer schuld war... und es war zu 100% ein Transportschaden!
Sowas bekommt man scheinbar nur bei Denon!

Sonst: Benutzerführung einfach miserabel, angebotene APP (Android) unter aller Sau und seit einem Jahr gab's dafür kein Update. Generell hat (der) Denon so viele Ecken und Kanten die sich durch ein vernünftiges Softwareupdate mal abrunden ließen... Kommt nur keines!
Selbst in der Oberliga ein totaler Reinfall.

.

Ich habe den X7200W (noch kein HW Update auf WA gemacht da kein 4k im Haus), die Meinungen können wohl kaum mehr auseinandergehen. Er funktioniert völlig anstandslos, genauso wie sein kleiner Bruder X5200W. Es sind beides Geräte aus japanischer Produktion. Das gleiche gilt für die Bedienführung (flexibel verschiedene Audio/Video Quellen miteinander zu kombinieren und diese als Presets auf dem Gerät abzulegen ist für mich z.B. " sehr gute Bedienung") und die akustischen Werte waren mir wichtiger als irgendeine App (Handy und Hifi kommen bei mir nicht zusammen, Netzwerkaudio klappt trotzdem anstandslos). Im Januar gibt es laut Denon ein DTSX update für den 7200W/WA. Denon ist zudem ein Hersteller der ein Hardwareeupdate anbietet, bei Bedarf kann ich auf "WA" updaten, damit würde es auch den Kopierschmutz HDCP 2.2 anbieten, kosten ~200€.

Man wird generell immer jemanden finden der schlechte Erfahrungen mit einer bestimmten Marke hat. Was Onkyo angeht, ich hatte auch diverse Geräte von denen, keines hat gebrummt (Threadersteller) & klanglich waren sie auch Top (ich habe immer etwas mehr ausgegeben, angefangen hat es beim TX-SR805er wo es noch keine XXXX Serien gab). Lediglich der TX-NR1009 ist mit dem HDMI Board ausgestiegen, welches aber nach dem Ende der Garantie von Onkyo kostenfrei getauscht wurde. Yamaha, Onkyo/Pioneer (ein Unternehmen, von Pioneer mal die SC-LX Serie probehören oder den Onkyo TX-RZ900 wenn einem die Videoverarbeitung nicht so wichtig ist), Denon/Marantz (ein Unternehmen), das wäre von den Massenmarken das aus was man eigentlich nach dem Probehören seine persönliche Entscheidung treffen kann. Am Ende kann man, was die Haltbarkeit angeht, trotzdem einen Reinfall haben, da ist man nie davor sicher.
Ergänzung ()

SingleTarget schrieb:
Apropo Verarbeitung, auch da hat der Denon X4200 besser abgeschnitten als der Yamaha den ich hatte.
Also kann ich da nicht viel falsch machen.

Bei Denon am besten ab 5XXX, sie haben die besseren Endstufen (Monoblock) und kommen aus Japan, darunter ist alles "Made in China" .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse schrieb:
Rezensionen, Testberichte, Test-Sieger...

du hast die Frage nicht beantwortet: welchen Player hast du und wie stellst du den so ein, dass er eine DVD auch mit 576i ausgibt?!?

im "Normalfall" wird der Player nämlich schon skalieren und der AVR ist völlig egal.

Ich habe folgende Geräte an den Yamaha 677 angeschlossen gehabt: (vorher warst der Yamaha 675)

- Cyberhome DVD Player -Codefree , der skalliert nicht, hat auch kein HDMI!
- HTPC am Receiver, und der HTPC skalliert keine Streams, ect.
- PS1,
- PS2, auch der hat kein Upscaler und benötige deshalb auch einen guten Upscaler
- PS4
- DVB-C Receiver
- Sony BLuRay Player (Der skalliert sehr schön, aber deswegen benötige ich für die anderen Geräte trotzdem den Upscaler.)

Da Yamaha ja auch nur billigen Schrott verbaut, sonst kann ich mir das nicht erklären, das nach einen Jahr schon das Netzteil am Pfeifen ist, bei deiner geliebte Marke und ist bestimmt nicht besser wie Denon.
Zudem das erste Gerät gleich nach einem Jahr die Krätsche gemacht hat.


Mickey Mouse schrieb:
zum Thema Preisverfall:
Denon X4200: UvP 1499€, aktueller Idealo Preis: 1045€ -> ca. 2/3
Yamaha 1050: UvP 1250€, aktueller Idealo Preis: 1239€
Yamaha 2050: UvP 1600€, aktueller Idealo Preis: 1599€

merkst du selber, oder? Die Denon sind von Anfang an so kalkuliert, dass sich Leute die wegen des "Geiz ist geil" Faktors kaufen und wie man sieht: es funktioniert, die Leute fallen auf solche simplen Tricks rein und merken es nichtmal...

Der Yamaha 675 kostete UVP 599,00€ und ich habe den für 399,00€ bekommen. -> mehr als 2/3 Ersparnis
Der Yamaha 677 kostete UVP 599,00€ und ich habe den für 449,00€ bekommen. -> 2/3 Ersparnis
Was sagt uns das jetzt? Beide Geräte wurde gekauft, als sie Topaktuell waren!
Das sind auch mehr als 2/3 Erspanis. Also auch billiger Schrott der Hochkalkuliet wurde?
Übrigens setzt jeder Hersteller seine UVP Preise extra hoch an, das ist kein Wunderwerk von Denon.
Du machst dir nämlich die Welt wie sie dir gefällt.
Außerdem habe ich den Denon X4200 sogar für 1040€ gekauft, und 1499€ hätte ich für den AV-Receiver auch nie ausgegeben.
Auch 1249€ hätte ich für das gebotene bei den Yamaha 1050 nie ausgegeben!
Zudem ich wie bereits schon xten Mal erzählt habe, das ich mit dieser Marke schon zweimal Probleme hatte.
Klar, da stecke ich dann nochmal 1250€ rein. :rolleyes:
So treudoof kann ich einer Marke gar nicht hinterherlaufen, das ich 3x reinfalle.
Und der Yamaha 1050 kann Auro 3D? Hat weniger Power und den Idealo Preis, kann man sowieso in der Tonne hauen.
Den ich kaufe nicht bei irgendeinen Land und Wiesenhändler, wo man später dann Probleme hat mit der Reklamation.
Sondern wo ich auch weiß, das die Abwicklung der Reklamation sehr zügig von statten geht ohne Problemen.

DarkstormX schrieb:
Bei Denon am besten ab 5XXX, sie haben die besseren Endstufen (Monoblock) und kommen aus Japan, darunter ist alles "Made in China" .

Die Yamaha´s die ich hatte, kamen aus Malaysia, auch nicht besser.
Der alten Denon 5200 bekommt kein Update von DTS:X, deswegen fällt der schon weg.
Und die größeren Denons sind mit einfach viel zu teuer, soviel Geld gebe ich nicht für ein AV-Reveiver aus.
Bei 1040€ blutet mir schon leicht das Herz, soviel Geld in die Technik zu inverstieren.
Hoffe das ich damit auch erstmal einige Jahre Ruhe habe.
Der Technics A900MK2 (Made in Japan) kostete 999,00 DM (510,78€) und ich habe damals max nur 900,00 DM (460,16€) bezahlt, da ich im Elektrogroßhandel gearbeitet hatte. Der läuft heute noch Tadelos.
Mit MosFet Transistoren und Class A+ Schaltung. Das war noch Technik, die auch für die Ewigkeit ist.
Die beiden Yamahas 675/677 kosteten UVP sogar mehr, und man bekommt Sondermüll, den man nach ein Jahr schon reklamieren darf.

Sollte der Denon aber innerhalb der zwei Jahre die Krätsche machen, werde ich nicht drumherumkommen, wieder ein Model aus "Made in Japan" zu holen.
Bis dahin hoffe ich das Beste, den die volle Leistung wird der Denon 4200 bei mir nie erfahren.
Schätze mal das der Denon 4200 max auf 30% Auslastung kommt (ca 16qm Wohnzimmer), wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende nutzt Auro & DTS:X auch so gut wie niemand. Ich kenne zudem Leute die keine Probleme mit Yamaha haben. Ist man bereit etwas Geld anzufassen (komischerweise sind viele bereit für die China-Hardware mit Glossy-Screen, anindoktriniertem Pathos & Apfellogo viel Geld auszugeben) ist das nur noch Geschmacksache was man wählt, Klang, Design & die Auswahl der Features sind dann ausschlaggebend.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkstormX schrieb:
Am Ende nutzt Auro & DTS:X auch so gut wie niemand. Ich kenne zudem Leute die keine Probleme mit Yamaha haben. Ist man bereit etwas Geld anzufassen (komischerweise sind viele bereit für die China-Hardware mit Glossy-Screen, anindoktriniertem Pathos & Apfellogo viel Geld auszugeben) ist das nur noch Geschmacksache was man wählt, Klang, Design & die Auswahl der Features sind dann ausschlaggebend.
Ich habe ja eine große Filmsammlung und werde Auro 3D definitiv nutzen. Und DTS:X sollte der auch können, den ich hatte nicht vor, mir alle 2 Jahre neue Geräte anzuschaffen. (Wenn Sie den mal halten.)

P.S. Wenn eh minderwertige Bausteine verwendet wurden, gehen die sowieso schon innerhalb der 2 Jahre kaputt, den das Gerät wird viel laufen.
Der Kauf bei amazon sichert mich so ein bisschen ab, das ich nicht den langen Reklamationsweg gehen muss, falls das Gerät ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HDMI Boad meines TX-NR1009 ging erst nach 4 Jahren kaputt (wurde von Onkyo gratis getauscht). Amazon wird schon guten Service haben, den hat mein Händler hier in Mittelhessen aber auch, incl. der Möglichkeit des Probehörens und kulanten Austausches (e.g. Partygäste drücken Mitteltöner einer Reference 7.2 ein) .
 
Der Onkyo TX-RZ900 (Monoblock-Aufbau) war ja auch in der engeren Wahl, aber erstmal kostet der 1399,00€ dann ohne Upscaler, und dann auch "Made in Malaysia".
2000,00€ möchte ich nicht hinblättern für ein AV-Receiver, den es sollte auch so sein, das die günstigen Nicht "Made in Japan" mehr als 2-3 Jahre halten sollten.
 
Scaler werden überbewertet, wenn der TV einen guten hat ist das auch keine Pflicht.
 
DarkstormX schrieb:
Ich habe den X7200W (noch kein HW Update auf WA gemacht da kein 4k im Haus), die Meinungen können wohl kaum mehr auseinandergehen. Er funktioniert völlig anstandslos....." .

Sicher können die Auseinandergehen... nur ich bin nicht ein Konsument, der sich mit dem ganzen Schrott zufrieden gibt und sich einredet ich hab mir was tolles gekauft...

Mal ein paar Dinge, zwar nicht super wichtig... geht aber einfach besser:
Hast Du mal den 7.1 Eingang konfiguriert? Wieso muss ich den in der Eingangswahl einstellen und kann nicht in der Eingangszuordnung einfach einstellen?
Drück mal die Lautstärke auf der FB kurz dass das OSD kommt... kurz inne halten, kurz bevor es verschwindet mal info-taste drücken... das INFO OSD wird nur kurz eingeblendet bleiben richtig? Meiner Meinung nach ein Bug.
Eine Datenkopie vom Receiver zu machen die 15 Minuten dauert find ich einfach zu lang. Wir leben in einer Zeit wo man diese Leistung erwarten kann... Schon bei meinem 2020 Yamaha geht das ja auch schnell!

Noch mal: Auch wenn Dir sowas wie die APP nicht wichtig ist... Ich habe viel Geld für ein vermeintlich gut klingenden und durchdachten Receiver ausgegeben... Darum erwarte ich einfach unter anderem regelmäßige Updates. Ich geb mich nicht zufrieden.
Würde jeder mal rational handeln und auch mal etwas kritisieren... nicht einfach alles so hinnehmen, wären Deine Produkte vermutlich heute NOCH besser...
 
cartridge_case schrieb:
kein glücklicher vergleich, der yamaha ist erst seit drei monaten gelistet, beim denon kam der preisverfall erst nach 6-7 monaten
ich habe die aktuellen 2016 Geräte aufgelistet: 4200, 1050 (mit dem man den 4200 vergleichen muss) und noch den 2050.
du verlinkst jetzt auf einen 2040 vom letzten Jahr?!?

es ist doch allgemein bekannt, dass Denon bei der UvP enorm übertreibt und dann die Preise nach extrem kurzer Zeit (während die Modelle noch aktiv sind und noch kein Nachfolger benannt wurde) in den Keller gehen. Kaum jemand zahlt für einen Denon mehr als 2/3 der UvP, trotzdem freuen sich alle wie kleine Kinder, wenn sie einen zu diesem Preis "ergattern" konnten.
 
Zurück
Oben