Kaufberatung AV Receiver

Luxmanl525 schrieb:
Pioneer traue ich jedenfalls nicht über den Weg.

Schlechte Erfahrungen mit Pioneer?

Traue Onkyo nicht mehr über den Weg... 3x schlechte Erfahrung reichen... und bei jedesmal bei einem Preis von grob um die 1000€ steht die kotze Unterkiefer Unterlippe... (Farbverfälschung, hdmi eingänge defekt und das sogar noch INNERHALB der Garantie... :freak:)

Mit Yamaha hab ich bisher ein besseren Eindruck

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ thight

Ich habe jetzt auch mal geschaut. Die Lautsprecherklemmen sind bei beiden offenbar gleich. Bin da vielleicht voreingenommen. Denn ich würde nie zu solch mit Features zugeknallten Verstärkern greifen.

Schau einfach, welcher von den beiden am ehesten in dein Profil paßt und die wenigsten Firlefanzsachen hat. Na ja, der Pioneer scheint ja überall gut weg zu kommen. Insofern kannst du wohl nicht soooooviel Falsch machen. Und der paßt ja am ehesten zu deinem Budget.

So long...

Stimmt, lege ja eigentlich kein wert auf diese "internetfeatures" allerdings wärs dann vllt ein nice2have. Naja ich habe meiner Mutter letztens einen Vollverstärker von 1995 an die Receiver von TV geklemmt und war erstaunt über den Sound, leider bin ich ja aufs optische angewiesen, sonst käme mich alles viel billiger weil der Denon Vollverstärker wirklich top ist und einfach diese "Features" von heute es damals nich gab, vor 20 Jahren wurde da echt noch auf den Inhalt geschaut und nicht auf "moderne" features.
Ergänzung ()

Baut Yamaha nicht Motorräder? :D Ja der Yamaha soll auch nicht schlecht sein, fällt direkt in die Mitte der beiden preislich aber die Front wirkt mir zu überladen irgendwie...

Luxmanl525 schrieb:
Verstärker hatte ich nie von Sony. Aber Kassettendecks, Walkman und DAT-Recorder. Die Walkman waren Super. Habe sogar noch einen "CD-Walkman". Also einen Tragbaren CD-Player. Der läuft auch Heute noch.

Aber die Symptome die du beschreibst, von wegen Schrauben verlieren etc., das klingt nach den "Ende 90er" Jahren. Wegen solchen Sachen hat mein Fachhändler Sony auch rausgeschmissen. Er hat zwar immer noch gut verkauft, aber die Verkäufe machten den Ärger irgendwann nicht mehr wett. Vor allem ist sowas Geschäftsschädigend auf Dauer. Sowas spricht sich ja rum.

War auch nicht meiner... Der hat den auf einer Party auch ziemlich misshandelt... aber mal ehrlich... das der Trafo überhitzt und nicht die Transistoren wegballern ist doch suspekt :D
Die Walkman's waren glaub auch so ende 90er... lag auch nicht nur an mir, kannte wen anderes der hatte auch soviel Glück damit und selbst der Nachfolger verfiel denn dem Schraubenlepra

Naja klar... wenn man sich fachhändler schimpft, sollt es auch Hand und fuß haben denk ich, was man verkauft.

Mal ne frage so nebenher... funktioniert der Gedanke das HDMI Out Kabel an den TV an den ARC HDMI Slot vom Samsung TV und der Media Player sowie Linux Receiver per HDMI an den AV Receiver und dann hab ich Bild und Ton über den AV Receiver?

thight schrieb:
Baut Yamaha nicht Motorräder?

Deswegen hab ich den so schwer die treppe hochbekommen... und die Störgeräusche sind auch Schrecklich :lol: :evillol:

Na gut, bei meinem kann ich die Knöpfe hinter einer Klappe verstecken...
Hab selbst kaum glauben können was Du mit überladen meinst... hab nachgesehen und dachte ich seh sowas:
baby-telefon.jpg

Überladen eigentlich nicht... nur wirken die auch mich echt etwas zu klobig die Tasten.

Hallo zusammen,

@ thight

Sei vorsichtig mit Yamaha. Ich kann nicht aus eigener Erfahrung Sprechen. Aber mein Fachhändler hat die im Programm. Und der ist stinkesauer auf die zu Sprechen.

Offenbar hatten die Serien, bei denen die Chips angeraucht sind. Jedenfalls hat der gesagt, daß es da Massig Ärger gibt. Yamaha Verstärker sind Voll bis oben zugepackt. Gegen sowas habe ich eine absolute Aversion.

Und ich habe ebenfalls eine Aversion gegen den Internetkram in Verstärkern. Das gleiche gilt für Streaming. Das Zeug klingt doch nicht. Und irgendwo muß das ganze ja bei etwas eingespart werden. Das tun die meisten bei den Endstufen. Deshalb klingen z. B. AV Verstärker von vor 3-4 Jahren Besser als die Heutigen in der jeweiligen Preisklasse.

Und deine Erfahrungen mit dem 20 Jahre alten Verstärker wundern mich gar nicht. Das ist mir sogar Total klar. Du kannst darauf Wetten, daß Verstärker aus den Jahren 1985 - 1995 grundsätzlich besser klingen als der heutige Kram. Nicht nur in einer jeweiligen Preisklasse.

Ich habe einen Luxman L 525 Stereo-Verstärker. Der spielt meinen Marantz AV 6005 in Grund und Boden. Der L 525 ist von 1988. Wenn du Heute ähnlich klanglich unterwegs sein willst, mußt du ca. 4000 € hinlegen. Kein Scherz.

Der Vorgänger des L 525 - der L 530 - hat letztens in einem Test von Stereoplay heutige Verstärker der 5000 € Klasse Platt gemacht. Und der L 530 hat damals 2800 "Deutsche Mark" gekostet! Ich denke mal, das sagt einiges.

@ Prollpower

Da bin ich konform mit dir. Onkyo habe ich noch niemals getraut. Yamaha hatte ich noch nie, weil ich eben die Erfahrungen meines Fachhändlers kenne. Und das sind nicht die Besten.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
thight schrieb:
Mal ne frage so nebenher... funktioniert der Gedanke das HDMI Out Kabel an den TV an den ARC HDMI Slot vom Samsung TV und der Media Player sowie Linux Receiver per HDMI an den AV Receiver und dann hab ich Bild und Ton über den AV Receiver?

Wie jetzt, wo bist Du Dir jetzt nicht ganz schlüssig mit Deiner Überlegung???

Prollpower schrieb:
Wie jetzt, wo bist Du Dir jetzt nicht ganz schlüssig mit Deiner Überlegung???

Na, allgemein mit der "verkabelung" hatte mir ja voller freude den Denon PMA geholt analoger Vollverstärker, bis ich gemerkt habe das mein Samsung TV nur Aux Eingänge aber keine Ausgänge hat :D Bin eher so der Computer Spezi als Hifi ...daher bin ich jetzt ja auf nen AV Receiver angewießen aber wie gesagt klar ist mir noch nicht wie ich alles anschließe.

Ob ich die Geräte am TV lassen kann/soll oder die in die HDMI Slots des Receivers kommen und der nur mit dem TV über den Ausgang verbunden wird.

Hallo zusammen,

@ thight

Welcher TV ist das denn? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß da nicht zumindest ein TOS-Link Ausgang oder Cinch-Buchsen Ausgänge vorhanden sind.

Welches Modell ist das?

So long.....

Prollpower schrieb:
Deswegen hab ich den so schwer die treppe hochbekommen... und die Störgeräusche sind auch Schrecklich :lol: :evillol:

Na gut, bei meinem kann ich die Knöpfe hinter einer Klappe verstecken...
Hab selbst kaum glauben können was Du mit überladen meinst... hab nachgesehen und dachte ich seh sowas:
Anhang anzeigen 407473

Überladen eigentlich nicht... nur wirken die auch mich echt etwas zu klobig die Tasten.

Und mit überladen mein ich einfach zuviele Knöpfe ( und dann noch wie du sagtest klobige) auf der Vorderseite :D
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ thight

Welcher TV ist das denn? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß da nicht zumindest ein TOS-Link Ausgang oder Cinch-Buchsen Ausgänge vorhanden sind.

Welches Modell ist das?

So long.....

Samsung F6270 Toslink Ausgang Ja, Cinch Ausgang nein nur eingang, kennste die alten PS1 Scart stecker mit abnehmbaren "scart stecker" diese Kabel sollen da vermutlich rein :D

Ich hatte vor einigen Jahren die hier, gebraucht geschenkt bekommen.
http://stereonomono.blogspot.de/2011/08/rotel-ra-2030-1978.html

Für das Alter ein wahres Monstrum und einer super Vielfalt an Anschlüssen. Die Endstufen hatten auch super Werte... hohe Ausgangsleistung und niedrige Verzerrung... niedriger als bei welchen die einem heutzutage verkauft werden.
Ergänzung ()

Also wenn Du mit HDMI in den Receiver gehst wird der Ton im Regelfall darüber abgespielt und das Bild von Quelle zum TV geleitet.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Da bin ich konform mit dir. Onkyo habe ich noch niemals getraut. Yamaha hatte ich noch nie, weil ich eben die Erfahrungen meines Fachhändlers kenne. Und das sind nicht die Besten.

Ja, ist natürlich immer so 'ne Sache... bisher toi toi toi hält er sich wacker...
die onkyo musst ich IMMER Aktiv kühlen, da der eine sonst Probleme mit dem Bild bekam oder es komplett abstürzte... beim anderen verreckten gleich 3 eingänge. ein anderer ging gleich zurück, Bildfehler nach einer halben Stunde Betrieb... und dabei standen die vollkommen frei, nirgends verbaut :freak:

Hört sich für mich an als wäre Onkyo mit den aktuellen AMD Prozessoren zu vergleichen :D

Hab noch alte Denon Geräte, DCM 340, TU,215RD, DRM-740, da merkt man auch schon das die früher solider gebaut haben. Sind die Geräte eigentlich noch was wert? Hab natürlich keine Verwendung mehr dafür.

Hallo zusammen,

@ thight

Also der hat TOS-Link. Der Ton geht also in jedem Fall darüber zum AV-Receiver. Das TV-Bild kann nur zum Receiver, wenn der TV einen HDMI Ausgang hätte. Klanglich sollte es am Besten sein, wenn du per TOS-Link zum AV gehst. Damit wäre ja alles okay.

Schon Hammer, daß die jetzt auch den Analogen Cinch-Ausgang Rasiert haben.

@ Prollpower

Rotel macht Klasse Verstärker. Schon immer. Da kannst du dich Glücklich Schätzen. Das ist noch Massive Bauweise. Klingt sicherlich Hammermäßig im Vergleich zu Heutigem Klimbim.

Er kann übrigens nur mit dem Bild per HDMI zum AV-Receiver, wenn der TV einen HDMI-Ausgang hätte. Was dieses aber nicht hat. Ihm geht es sowieso um den Ton wenn er normales TV-Programm schaut. Und da reicht TOS-Link locker.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Naja... hab den damals meiner Ex hinterlassen... und die hat den denn verkauft :heul:
Vllt die hat sich nen fingernagel beim wuchten der 18 Kilo eingerissen :lol:

Gute Frage... Müsstest mal schauen ob und wie die gehandelt werden.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ thight

Also der hat TOS-Link. Der Ton geht also in jedem Fall darüber zum AV-Receiver. Das TV-Bild kann nur zum Receiver, wenn der TV einen HDMI Ausgang hätte. Klanglich sollte es am Besten sein, wenn du per TOS-Link zum AV gehst. Damit wäre ja alles okay.

Schon Hammer, daß die jetzt auch den Analogen Cinch-Ausgang Rasiert haben.

@ Prollpower

Rotel macht Klasse Verstärker. Schon immer. Da kannst du dich Glücklich Schätzen. Das ist noch Massive Bauweise. Klingt sicherlich Hammermäßig im Vergleich zu Heutigem Klimbim.

So long....

Jop allerdings muss ich sagen das Samsung für mich einer der besten TV Hersteller ist. Meine Mutter hat 55 Zoll Phillips mit miserablem Smart TV alles träge und Updates kaum vorhanden. Samsung flüssig und schnell und alle 2 Wochen Updates. Also wäre die bestmögliche Vernetzung alle Geräte per HDMI an den TV und Toslink zwischen TV und AV Receiver?

Prollpower schrieb:
Hat der TV denn ARC und unterstützt des der (ein) Receiver eigentlich

Also ich nehm mal an ARC ist nichts anderes wie HDMI CEC was ja jeder Hersteller anders nennt ( Samsung Anynet+)

Auf jeden fall steht beim Samsung bei dem HDMI, HDMI 1 (STB) HDMI 2 (ARC) HDMI 3 ect. Also ja ARC hat er.

Hallo zusammen,

@ thight

Jep. Die übliche Verfahrensweise ist, TOS-Link zwischen AV-Receiver und TV, oder Optischem Kabel, aber dein TV hat nur TOS-Link.

Was restliche Geräte angeht, per HDMI an den AV-Receiver und vom AV per HDMI-Ausgang zum TV.

Ich habe auch einen Samsung TV. Und bin sehr zufrieden damit. Vor allem der Media-Player ist bei Samsung hervorzuheben.

Phillips ist bei mir schon immer ein "No-Go" gewesen. Besonders bei TV.

ARC wäre wichtig wenn du per BluRay Player z. B. über den AV-Receiver am TV schaust. Oder HD-Signale von einem Kabel- oder Satellitenanbieter schauen bzw. Hören willst.

Für letzteres kommt ARC in Frage in deinem Fall.

Hier schau am Besten mal:

http://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-arc/

@ Prollpower

Jo, das war eben noch was Massives. Mein Marantz AV 6005 wiegt gerade einmal knapp 10 Kg! Völlig lächerlich. Mein L 525 wiegt schon 16 Kg. Ganz anderes Kaliber, besonders wenn man sich das Netzteil mal anschaut. Das sind schon peinliche Unterschiede.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
thight schrieb:
Also ich nehm mal an ARC ist nichts anderes wie HDMI CEC was ja jeder Hersteller anders nennt ( Samsung Anynet+)

Auf jeden fall steht beim Samsung bei dem HDMI, HDMI 1 (ARC) HDMI 2 ect. Also ja ARC hat er.

cec ist die Steuerung eines gerätes (bluray) über hdmi
arc ist ein "Audio reverse channel" oder so

Wenn der Receiver das unterstützt hast Du den Ton vom Fernseher auf dem Receiver, falls es was hilft
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Jo, das war eben noch was Massives. Mein Marantz AV 6005 wiegt gerade einmal knapp 10 Kg! Völlig lächerlich. Mein L 525 wiegt schon 16 Kg. Ganz anderes Kaliber, besonders wenn man sich das Netzteil mal anschaut. Das sind schon peinliche Unterschiede.

Aus diesem Grund hab ich ein Denon Receiver wieder zurückgebracht... Das Netzteil war mir zu klein und zu leicht... keine Reserven... lachhaft in meinen Augen.

Die Rotel... 500 Watt Leistungsaufnahme wo die grad mal ~160 - 200 Watt rausdrückt???!!! DAS nenn ich großzügige Reserven.

Hallo zusammen,

@ Prollpower

Ich schaue mit dem 6005er ja nur Filme. Sonst nichts. Stereo höre ich mit meinem L 525 und das ist ein Unterschied, der mit Worten kaum zu beschreiben ist. Übrigens wird speziell an den Netzteilen bei den heutigen AV Receivern am meisten gespart, je mehr Firlefanz wie Netzwerkkram enthalten ist.

Ich habe mich immer über die Saumäßigen Wattangaben speziell bei den AV-Receivern gewundert. Weil es nur Propaganda für Leute ist, die keine Ahnung haben. Wichtig sind immer die Impulsspitzen. Lautsprecher müssen diese Aushalten. Alles andere ist Marketing.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben