Kaufberatung AV Receiver

Also ich danke euch beiden auf jedenfall :) war und ist ne sehr interessante Diskussion :) Hab mich für den Pioneer entschieden, hoffe das ich damit richtig liege da ich ja nicht ganz so hohe ansprüche habe aber dennoch auf Preis Leistung achte. Aber eigentlich kann ich mir doch Toslink sparen wenn ich den HDMI Out des AV an den HDMI 2 mit ARC anschließe da ja auch Ton zurück kommt oder liege ich da falsch?

Hatte den Onkyo tx-nr 3008. Wo ich mal konnte... aufgedreht... hat der nicht sonderlich gut gefallen... plötzlich war still und musste die ein paar Minuten ausschalten. Das bei 200W pro Kanal und 1KW Leistungsaufnahme laut Hersteller... -.-
Subwoofer war dabei über eine seperate Leistungsendstufe befeuert... die auch das geleistet hat, was auf dem Typenschild steht.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Prollpower

Ich schaue mit dem 6005er ja nur Filme. Sonst nichts. Stereo höre ich mit meinem L 525 und das ist ein Unterschied, der mit Worten kaum zu beschreiben ist. Übrigens wird speziell an den Netzteilen bei den heutigen AV Receivern am meisten gespart, je mehr Firlefanz wie Netzwerkkram enthalten ist.

Ich habe mich immer über die Saumäßigen Wattangaben speziell bei den AV-Receivern gewundert. Weil es nur Propaganda für Leute ist, die keine Ahnung haben. Wichtig sind immer die Impulsspitzen. Lautsprecher müssen diese Aushalten. Alles andere ist Marketing.

So long....

Ja speziell bei PC Boxen die ja mit Standboxen nicht zu vergleichen sind. Lese da immer 5000 Watt PMPO und hab dann auch mal durch Recherche rausgefunden das PMPO einfach nen Müll aussagt sondern RMS oder Sinus Angabe wichtig ist. Zum Glück hab ich am PC nen 7.1 Set mit 120 W RMS und um mal Musik laut zu machen reicht es aus.

thight schrieb:
Also ich danke euch beiden auf jedenfall :) war und ist ne sehr interessante Diskussion :) Hab mich für den Pioneer entschieden, hoffe das ich damit richtig liege da ich ja nicht ganz so hohe ansprüche habe aber dennoch auf Preis Leistung achte. Aber eigentlich kann ich mir doch Toslink sparen wenn ich den HDMI Out des AV an den HDMI 2 mit ARC anschließe da ja auch Ton zurück kommt oder liege ich da falsch?

Zitat vom VSX 528 in den Technischen Daten :"Audio Return Channel - ja"
Das ist entscheidend... Dadurch weiss auch der Receiver, was der Fernseher im mitteilen will. Also Ton vom TV sollt der Receiver über hdmi abspielen.

Hallo zusammen,

@ thight

Wenn TV und AV-Receiver ARC unterstützen, sowie ein HDMI 1.4 Kabel zur Verbindung genutzt wird, benötigst du kein TOS-Link Kabel mehr. Normalerweise. So sollte es sein.

Ich danke Euch beiden ebenfalls für den schönen Austausch. Sowas erlebt ein alter Stereo-Hase wie ich nicht mehr alle Tage. Zumal die meisten heutzutage gar nicht Wissen, was sie an Klang Verpassen.

Denn die Klanggüte ist durch MP3 und Konsorten eher Rückläufig.

So long....

Luxmanl525 schrieb:
Wichtig sind immer die Impulsspitzen. Lautsprecher müssen diese Aushalten. Alles andere ist Marketing.

Naja, wichtig ist das die Endstufe auch nicht gleich schlapp macht... zuviel Leistung ist nicht so schädlich, als wenn man den Lautsprecher mit Gleichspannungsanteile durch schlappmachende Endstufen/Netzteil misshandelt. Da bekommt man auch die teuersten und Leistungsresistenten LS klein...

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ thight

Wenn TV und AV-Receiver ARC unterstützen, sowie ein HDMI 1.4 Kabel zur Verbindung genutzt wird, benötigst du kein TOS-Link Kabel mehr. Normalerweise. So sollte es sein.

Ich danke Euch beiden ebenfalls für den schönen Austausch. Sowas erlebt ein alter Stereo-Hase wie ich nicht mehr alle Tage. Zumal die meisten heutzutage gar nicht Wissen, was sie an Klang Verpassen.

So long....

Zwingend HDMI 1.4 ? hab glaub nur HDMI 1.3C kabel :D

Ja, die wenigsten kennen Flac, wobei die meisten meiner Titel MP3 sind einfach um Platz zu sparen aber manche Elektro Sets sind Flac und bin mal gespannt wie das klingen wird :D

Luxmanl525 schrieb:

Merkt man auch bei Filmen... die dann nur DTS oder DD codiert wurden... Da hat man die Kapazität für die HD Tonformate und was findet mal? Irgendein rückständigen DTS oder DD DVD Tonformat -.-

@HDMI 1.3C Kabel - Also ich würde es mit dem Kabel was man hat erst mal testen... :D

zu spät kabel bestellt für 5 € :D nach nem AV für 225 € nicht die welt ;)

Und wenn alles funzt wird von einem Samsung Blue Ray Player geträumt :D

Hallo zusammen,

@ thight

Das Kabel muß Ethernet-Fähig sein. Normalerweise sind die als "Highspeed-Kabel" bezeichnet, dann ist alles okay.

@ Prollpower

Impulsspitzen nimmt man selbst gar nicht in dem Sinn wahr. Beispiel: Mein L 525 schafft an 8 Ohm Maximal 120 Watt. Mein Lautsprecher halten 150 Watt Dauerbelastbarkeit Maximal aus.

Der L 525 ballert aber bis ca. 500 Watt an Impulsspitzen raus. Das hängt vom Netzteil ab auch.

So long....

Wie gut sind eig meine Boxen? Pioneer CS 790? Meine Mutter würde eventuell auch tauschen mit ihren die etwas höher aber schmaler sind aber auch höherwertige Standboxen müsst nachgucken welche.. würd mich mal interessieren wie gut die pioneer sind :D

Hallo zusammen,

@ thight

Ganz einfach. Wenn sie dir gut genug klingen, ist es okay. Es wird dir nichts Nutzen, "zig-höherwertigere" Boxen zu nehmen, denn das Zusammenspiel ist eben wichtig. Die Dinger werden nur klingen, wenn der Verstärker in der Lage ist, die Boxen zu Stemmen. Da geht es um Wirkungsgrad etc. etc..

Es gibt Lautsprecher, die Verstärker komplett in die Knie gehen lassen, wenn letzterer nicht dazu paßt.

So long....

Technische Daten
Bauart: 3-Wege, Bassreflex
Chassis:
Tieftöner: 200 mm Kegelform
Mitteltöner: 77 mm Kegelform
Hochtöner: 66 mm Kegelform
Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 70/140 W
Wirkungsgrad: 90 dB/W (1 m)
Frequenzgang: 40 - 20.000 Hz
Übergangsbereiche: 4.000 / 4500 Hz
Impedanz: 8 Ohm

Öhm passen die zu meinem Pioneer Verstärker? :D Nicht das ich da was schrotte oder so

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ thight

Die Angaben von Pioneer beziehen sich auf 6 Ohm mit Maximal 130 Watt. Bei 8 Ohm sollte also noch weniger Anliegen. Somit sollte da kein Problem im Zusammenspiel von deinen Lautsprechern und dem Pioneer auftreten. Zumal der Wirkungsgrad ganz gut ist, sofern die Werte auch Real in etwa hinkommen.

So long.....

okiii danke für die einschätzung^^

Hallo zusammen,

@ thight

Kein Problem. Man tut was man kann. Wenn du noch Fragen hast, egal was, Melde dich einfach.

Noch ein schönes WE.

So long....

Mhhh

ist momentan noch zukunftsmusik aber ein guter preiswerter Subwoofer wär eventuell noch gut zu wissen... und eben weitere Lautsprecher
würd aber dauern bis ich da wieder investieren kann ^^ Hab mir auch schon Gedanken über Selbstbau gemacht.

http://www.amazon.de/Yamaha-050-Subwoofer-Racktauglicher-Tieftöner/dp/B000W6DZUE

eventuell sowas? brauche wie gesagt kein high end nur vernünftig preis leistung bla ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ thight

Was Subwoofer angeht, bin ich nicht auf dem Laufenden. Ich bin auch der Meinung, daß das Preis-/Leistungsverhältnis eben stimmen muß.

Ich empfehle dir, einen Extra Thread zu Öffnen für dein Anliegen.

So long....

Hallo zusammen,

ich durchforste gerade auch die Möglichkeiten für einen AV-Receiver. Ich komme aber an einem (wie ich dachte "einfachen") Punkt nicht weiter.
Ich möchte (vereinfacht dargestellt) vier Boxen an dem Receiver anschließen. Jeweils zwei Boxen sollen aber, da sie ca 15 Meter auseinanderstehen und in zwei unterschiedlich genutzen aber nicht von einander getrennten Räumen (Wohnzimmer und Küche) stehen, getrennt regelbar sein. Natürlich soll immer dasselbe Signal abgespielt werden, aber die Lautstärke soll unterschiedlich regelbar sein (von ganz aus bis lauter). Mit nur einem Regler ist kein optimaler Klang einstellbar.
Ich suche also zwei Verstärker in einem. Die beiden Ausgänge müssten dann per Fernbedienung zu regeln sein. So etwas müsste es doch geben, aber ich suche vermutlich falsch bzw. kenne das Schlagwort nicht.
Hättet Ihr hierzu einen Tipp?

Viele Grüße
papillonfou

Da brauchst Du einen AVR mit 2 Zonen.

Zurück
Oben