• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kaufberatung benötigt für Handheld.

Bastel_Tobi

Newbie
Registriert
Jan. 2026
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

Ich benötige mal ein paar Erfahrungswerte bevor ich zum Kauf schreite.

2026 /27 /28 werden für mich Jahre wo ich sehr oft und lange beruflich unterwegs sein werde.

Da ich leidenschaftlich gern Diablo 4 oder andere Storygames zocke würde ich mich gerne auf einen Handheld wie das Rog Ally X fokussieren. Da ich aber Probleme mit einschlafenden Händen an solchen Konsolen habe (Erfahrungsgemäß von der Switch 2) möchte ich diese Konsole mit einem XBox One Controller nutzen.

Mein Plan dazu sieht wie folgt aus.

1. Rog Ally X oder Steam Deck OLED besorgen
2. Steam OS installieren
3. Diablo 4 und Discord parallel nutzen
4. XBox One Controller verbinden und damit zocken

(Auch nach 10 Stunden Sitzung lässt der XBox One Controller meine Hände nicht einschlafen.)

Klingt relativ simpel, aber ist diese Konstellation auch konfliktfrei frei einrichtungstechnisch auch relativ unkompliziert möglich ?

Welchen Handheld könntet ihr mir für meine Bedürfnisse empfehlen ?

Liebe Grüße
 
Steamdeck oled ist einfach gut, ordentliches Display mit ausreichender Auflösung für die diagonale und gute eingabegeräte/-konzept direkt mitgeliefert. diablo 4 läuft ok darauf. Ally hat halt ein wenig mehr dampf, kostet aber dementsprechend mehr. Hatte ich noch nicht in der Hand und kann somit nix zum feeling in der Hand sagen.

Evtl erst ein normales steamdeck über Kleinanzeigen kaufen und damit mal ein wenig ausprobieren? Das steamdeck ist halt schon einen Tag älter und es läuft vieles erstaunlich gut, aber zwischendurch merkt man fehlende Power. Ist aber supergut dokumentiert, was wie läuft.
 
Hi,
der XBOX Dongle funktioniert nicht mit SteamOS. Du müsstest den Controller über Bluetooth verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VDC
handy.dealer schrieb:
Wer hält die Konsole?
Das frage ich mich auch gerade. Willst du das Handheld dann mit einem Kickstand hinstellen und dann auf das 7" Display aus Entfernung schauen? Wäre da nicht vielleicht ein Notebook sinnvoller, wenn du eh mit Controller spielen willst.

stfotequila schrieb:
der XBOX Dongle funktioniert nicht mit SteamOS. Du müsstest den Controller über Bluetooth verbinden.
Das ist allgemein ein Problem, was auch gegen das Vorhaben spricht. Wenn der neue Steam Controller rauskommt, verkaufe ich meinen Xbox Controller. Bluetooth oder Dongle ist ein Unterschied, den ich durchaus wahrgenommen habe und es nervt mich momentan auch, dass der Controller unter Linux nicht so richtig mit dem Dongle will.

Was ist denn mit dem Asus Xbox Ally X, was ja eine besondere Controller Form hat?
Keine Ahnung, wo man das mal testen könnte, oder für ein paar Tage leihen könnte.
 
Oha das ging ja relativ fix, also ich fange am besten mal mit dem ersten Beitrag an.

@VDC Ja währe eine Möglichkeit, erstmal ein gebrauchtes Steam Deck zu kaufen und zu testen. Aber was mache ich dann damit wenn ich merke okay ich will mehr. Weil so günstig sind die jetzt nun auch nicht bei Kleinanzeigen und wieder verkaufen mache ich prinzipiell nicht weil schlechte Erfahrungen was das angeht.

@stfotequila Ja genau über Bluetooth halt wie normal, habe noch nie eine Dongle benutzt oder kenne das Ding überhaupt. Aber wichtig zu wissen funktioniert das bei SteamOS problemlos ?

@handy.dealer @SavageSkull ja genau wie mit dem Kickstand beschrieben ist meine Vorstellung, unterwegs mal kurz mitnehmen und über die eingebauten Controller zocken und ansonsten auf einem Kickstand mit XBox Controller für längere Zeiten.

Gaming Laptop währe ja was feines, gerade für Diablo 4, Guild Wars 2 etc.pp aber da bewegt man sich schon soviel ich weiß außerhalb der 900€ Zone für ein Asus Xbox Ally X und vom Steamdeck ganz zu schweigen. Gerade auch platztechnisch eine sparsame Angelegenheit. Das Steamdeck OLED hat doch 8 Zoll und das Ally X 7 Zoll.

Da würden mir schon die 8 Zoll schmecken aber meine Bedenken würden dann liegen das mir die Leistung fehlt.
 
@SavageSkull nein kannte ich bis jetzt noch nicht, hat so ein Flair wie damals vom New 3DS XL allerdings potenziert auf Steroiden.

Die Webseite erinnert mich jedoch stark an TikTok Shop Marke vertrau mir Bruder dein Geld ist in besten Händen.
 
GPD baut seit Jahren X86 Handhelds. Die gibts schon deutlich länger als ein SteamDeck und durchaus eine bekanntere Marke in dem Bereich. Die ersten Geräte waren schon auf dem Markt da hat man nicht mal vom SteamBoy gesprochen.
Die haben halt keinen großen Fokus auf den Europäischen Markt, weswegen die Seite eher mager aussieht.
Das Win 5 ist aktuell das schnellste Handheld, was es überhaupt gibt mit dem Strix Halo Chip.
 
@Bastel_Tobi Ich habe die Rog Ally X. Ist ein tolles Spielzeug, merke aber, dass ich immer weniger damit Spiele. Liegt aber nicht an der Leistung, die ist, mit Abstrichen, in Ordnung.
Das kleine Display ist der Grund. Ich habe noch einen PC mit einer 5060 Zu, PlayStation 5 und Xbox. Da Spiele ich auf einen 27 Zoll und/oder auf einen 55 Zoll OLED mit Dolby Atmos.
Das ist ein ganz anderes Erlebnis.
Für Unterwegs ist die Rog Ally X Spitze, wenn man Strom Saugen kann aber meistens vergesse ich sie.
Überlege dir das gut, vor allem, wie oft du spielst, welche Spiele und ob dir das alles reicht....
 
@handy.dealer

Nutzt du das Windows auf ihr oder Steam OS ?

Grösserer Bildschirm ist halt beim Steamdeck klarer Vorteil aber wie beurteilst du den Leistungsunterschied zwischen Steam Deck und Rog Ally X ?
 
nutze auf so ändlichen Gerät bazite linux
 
Bastel_Tobi schrieb:
Weil so günstig sind die jetzt nun auch nicht bei Kleinanzeigen und wieder verkaufen mache ich prinzipiell nicht weil schlechte Erfahrungen was das angeh
Also man kann es halt ausprobieren und dann wahrscheinlich 1:1 wieder fürs selbe Geld verkaufen. Aber wenn man das Gerät dann nicht verkaufen will, dann ist das doof.
 
@Bastel_Tobi Alle bei Steam verifizierten Spiele laufen gut bis sehr gut. Bei der Rog Ally X kann ich mehr einstellen über den AMD Treiber, was bei Windows auch oft Notwendig ist. Ich habe für mich festgestellt, dass nicht unbedingt sehr hohe FPS wichtig sind sondern Konstante. Auf dem kleinen Bildschirm siehst du halt jeden kleinen hänger viel besser als auf einem größeren.
Ich hatte das Steamdeck auch aber die hat meine Frau übernommen, nachdem ich mir die Rog Ally X geholt habe. Für mich hat sie das bessere Gesamtpaket. Für sie habe ich eine Seite gefunden, da sind die Einstellungen für fast alle Spiele vorhanden, da spart man sich auch das selbst ausprobieren :)
 
Ah, dann hatte ich das falsch verstanden. Dachte, du meinst mit „Für sie…“ deine Frau und das Steam Deck, also eine Seite mit Einstellungen für das Steam Deck. 😃
Trotzdem danke.
 
@Bastel_Tobi das Deck hat halt eine viel kleinere Auflösung womit unter dem Strich dann die gleiche oder mehr FPS trotz schwächerer APU beim Deck vorhanden ist. Dazu braucht Sie auch weniger Leistung, womit dann auch die Akkulaufzeit wieder besser ist. Die geringere Rohleistung merkst du erst, wenn das Deck an einem FullHD Bildschirm hängt. Die Unterschiede sind allerdings nicht riesig.
 
SavageSkull schrieb:

SavageSkull schrieb:
GPD baut seit Jahren X86 Handhelds. Die gibts schon deutlich länger als ein SteamDeck und durchaus eine bekanntere Marke in dem Bereich. Die ersten Geräte waren schon auf dem Markt da hat man nicht mal vom SteamBoy gesprochen.
Die haben halt keinen großen Fokus auf den Europäischen Markt, weswegen die Seite eher mager aussieht.
Das Win 5 ist aktuell das schnellste Handheld, was es überhaupt gibt mit dem Strix Halo Chip.
Wenn dem TE schon aus Erfahrung mit der Switch die Hände schnell einschlafen, dann ist das Gerät aufgrund der Ergonomie wohl gar nichts für ihn. Denn die Ergonomie ist hier noch deutlich schlechter als bei der Switch 2 und somit extrem weit hinter ROG Ally oder dem Steam Deck. Da würde ich doch entweder auf ein Gerät setzen, was mobil mehr Ergonomie verspricht und daher ein richtiger Handheld wie beispielsweise Ally X oder Steam Deck oder auch für unterwegs ein richtiger Gaming-Laptop wo man noch mehr Screen hat und ein besseres Preis/Leistungsverhältnis. Der Win Max 2 ist weder Fisch noch Fleisch.

Generell baut GPD zwar schon seit Jahren X86-Handhelds, die haben aber über Jahre auch nichts gemacht, ein UX zu haben, was sich für Handheld-Gaming eignet. Schaut man mal GPD Win 1 an, so merkt man, dass Windows zu der Zeit ganz und gar nicht für solch eine kleine Hardware ausgelegt war und die haben da am Interface nichts optimiert. Einfach Windows auf so ein Mini-Gerät geschmissen. Die profitieren jetzt davon, dass druch die großen Hersteller Windows Handhelds in der Nutzung komfortabler werden.

Es stimmt zwar faktisch schon, dass DPG schon seit Ewigkeiten dabei ist, es hat aber auch gute Gründe, warum vor dem Steam Deck niemand über diese Handhelds gesprochen hat.
 
@Twapsel
Das Win Max 2 ist ein Vorschlag, da @Bastel_Tobi davon sprach, dass er das Gerät eh hinstellen will und mit einem Controller bedienen will.
Dieses "halbe" Notebook hätte dann den Vorteil, dass es ohne extra Kickstand vernünftig steht und gleichzeitig ein größeres Display hat.
Wenn man es eh nicht in der Hand halten will, ist das ein guter Trade.

Was Ergonomie betrifft, kann man das nicht wirklich bemessen und bewerten. Das muß schon jeder in der Hand halten und schauen ob es für ihn passt oder nicht. Zumindest bei der Switch 1 kann ich nur sagen, dass das flache Tablet, ohne das die Controller an der Seite irgendeine Griffmulde haben, definitiv ein Griff ins Klo ist.
Ob das mit dem Xbox Ally X und den zum Teil gelösten Griffen bei den Controllerelementen besser ist, als beim Steam Deck muß man daher ausprobieren. Leider liegen die üblichen Verdächtigen wie eben das Steam Deck, das klassische Ally (X), das Xbox Ally X und das Lenovo Legion Go (2) bei keinem Elektronik Markt im Regal um das mal in die Hand zu nehmen.

Twapsel schrieb:
Generell baut GPD zwar schon seit Jahren X86-Handhelds, die haben aber über Jahre auch nichts gemacht, ein UX zu haben, was sich für Handheld-Gaming eignet.
warum auch, wenn es Steam Big Picture seit 2012 gibt und man Steam im Autostart direkt auf diese UX startet?

Twapsel schrieb:
Schaut man mal GPD Win 1 an, so merkt man, dass Windows zu der Zeit ganz und gar nicht für solch eine kleine Hardware ausgelegt war und die haben da am Interface nichts optimiert. Einfach Windows auf so ein Mini-Gerät geschmissen. Die profitieren jetzt davon, dass druch die großen Hersteller Windows Handhelds in der Nutzung komfortabler werden.
Hätte deiner Meinung nach GPD als kleine chinesische Bude die Arbeit übernehmen sollen, die Valve seit Jahren macht und dabei schon einmal auf die Schnauze gefallen ist, ohne das da kräftig querfinanziert wird?
Der große Sprung kam mit den AMD APUs die auch endlich mal Grafikleistung brachten. Damals hatte GPD die Möglichkeit eine AMD CPU zu verbauen, die keine CPU Leistung, keine GPU Leistung hat und dabei viel Strom benötigt hat und heiß geworden wäre, oder eben die Intel CPUs, die zwar auch keine GPU Leistung hatten, aber zumindest etwas CPU Leistung und keine Stromfresser waren.
Richtig Spielen ging dann logischerweise aufgrund der Hardware nicht, nicht weil es keinen Markt gegeben hätte oder es an der UX gescheitert wäre. Das kam in den letzten Jahren erst mit den guten AMD APUs auf und ja auch vor dem Steam Deck gab es schon einen Hype um das Scam Projekt SteamBoy/SmachZ.
 
Zurück
Oben