Kaufberatung bezüglich Kalilinux

Murtag2000

Newbie
Schönen Guten Abend liebe Tec Nerds,
ich habe eine Frage an euch und hoffe diese mit dem Fachwissen hier gut lösen zu können. Ich mache eine Ausbildung als Fachinformatiker, mein Netzwerklehrer gibt des öfteren Äußerungen von sich die uns dazu bringen sollen verschiedene Sicherheitstool zu testen. Ich habe verschiedene Bücher über Kali und generell Sicherheit bislang gelesen. Ich frage mich welche Hardware ihr für das generelle lernen mit Kali/Backtrack empfehelen würdet?
Ich habe mitbekommen, dass ältere Hadware anscheinend besser funzen würde als neue stimmt das?
Und keine Angst ich bin mir Paragraph 202c Stgb bewusst. Der Rechner soll offline in einer Testgebung laufen.

lg
Murtag

Du kannst auf der Homepage von Kali Linux fertige VM Images herunterladen. Die Würde ich verwenden. Man spart sich das Hardwareproblem und kann gleich ein Testszenario mit mehreren VMs aufbauen.

Grimba schrieb:

Sehe ich eigentlich genau so! Wenn bereits ordentliche Hardware zur Verfügung steht, würde ich keine extra Hardware für diesen Bereich kaufen. Mit virtuellen Maschinen kannst du super ausprobieren,testen und verschiedene Betriebssysteme parallel laufen lassen.
Die Frage ist somit, existiert bereits Hardware wo du solche VMs drauf laufen lassen könntest?

Ansonsten, ich habe selber in meinem Homelab mehrere ESXi Server stehen, die mit "günstigen Dell T20" realisiert worden sind. Damit machst du denke ich nichts falsch und kannst darauf auch prima virtualisieren. Für den Einstieg vielleicht eine Option?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daran habe ich auch gedacht hätte das gerne eventuell als Laptop. Und da wäre das Problem mit dem Wlan treiber

Wenn du dir ein Notebook für solche Angelegenheiten anschaffen möchtest, ist dies natürlich auch legitim.
Hast du dir bereits Gedanken gemacht, was du für dein Projekt ausgeben möchtest? Was stellst du dir vor?

WLAN Treiber? Ich dachte der Rechner sei offline? :D

Ich würde die VMs nicht unbedingt, sofern nicht unbedingt benötigt, dauerhaft auf einem extra Rechner laufen lassen, sondern auf deiner normalen Zockerkiste zu Hause, weil ich vermute, dass dort etwas mehr Hardwareluft für mehrere VMs vorhanden ist, als auf dem Laptop.

Aber ansonsten: Warum hat der Laptop ein Problem mit dem WLAN Treiber? Du kannst als Host System einfach ein Windows nehmen, für gewöhnlich tuns da die WLAN Treiber. Die VM muss deine WLAN Hardware nicht unbedingt direkt sehen, um zu funktionieren. Da wird einfach ein entsprechendes Netzwerkgerät simuliert, welches sich in jedem Fall mit Kali versteht, und gut ist. Sonst halt irgend n Dongle oder besser gleich Kabel dran

Bezügungsweise Das mit dem Dell T20 ist eine schöne idee. Wo liegst du Preislich mit der Hardware. Und leider nein die Hardware ist noch nicht da.
Ergänzung ()

haha ja Wlan treiber ich möchte versuchen innerhalb der Testumgebung ein "Fake W-lan aufbauen" in dem sich ein Smartphone einloggt damit ich eine Metasploit (Meterpreter Attacke) versuchen kann. :p
Das mit dem Preislichen Rahmen ist erst einmal offen.

Mein Ziel ist es einen Laptop mit festen Kalilinux aufzubauen und Zuhause einen TowerPc mit wums und von mir aus Virtualisierung von VMS

Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst du dich super informieren:
https://www.hardwareluxx.de/community/f101/dell-poweredge-t30-1142541.html

Generell kannst du dir auch für diese Zwecke einen gebrauchten PC zulegen, der für den Serverbetrieb geeignet ist. Der folgende Rechner hat z.B auch schon 16GB Arbeitsspeicher.
https://www.greenpanda.de/refurbished/de/shop/pc/fujitsu-esprimo-e710-e85+/?card=4742

Darauf pakcst du dann einfach deinen ESXi Hypervisor (kostenlos) und kannst dann drauf Virtualisieren.
https://www.windowspro.de/wolfgang-...einschraenkungen-neue-features-administration

Grade wenn du die Lehre zum Informatiker machst, wirst du schnell den Vorteil eines Homelabs merken :-)

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön aufjedenfall, was ich nur merke ist, dass wenn man solche Fragen hat immer in den Foren sehr aufpassen muss das man in kein falsches Licht gestellt wird. Deswegen ein großes Dankeschön an die tollen Antworten.

Lg Murtag

damit dein Lernweg auch ausgereift ist, empfehle ich dir auch für schulische testzwecke das faken der mac adresse anzueignen.
solltest du für schulische testzwecke den brasialianischen WLAN Channel wählen und deine Sende bzw Empfangspower steigern denk dran das bei uns die Bundesnetzagentur zur Not mitm Messwagen rauskommt, also pass da was auf,selbst für wirkliche testzwecke wirds da teuer wenn dein wlan aufeinmal die ganze nachbarschaft beglückt. In D gibts dafür Grenzwerte :-)

was die Hardware angeht:
stick muss "monitoring mode" unterstützen sonst geht schonma gar nichts.

testrouter am besten mit anfälligen chipsatz,-google mal nach chipsätzen die für WPS Attacken anfällig sind, oder stell WEP ein , oder wo du den WPA" Key "errechnen" kannst (Telekomrouter, Vodafone Modelle, etc... da findet sich viel)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben