Kaufberatung (bis € 349 ,-)

B

+ BELA B. +

Gast
Hallo Community!

Ich möchte mir ein neues Smartphone kaufen, weil mein aktuelles Smartphone (Sony Xperia Z) nicht mehr gut bzw. fehlerfrei funktioniert.

Meine Vorstellung ist ein Lumia 930 mit 32 GB.

Ich will auf keinen Fall iOS.
Android würde ich als alternative zu Windows Phone akzeptieren.
Ich will kein Smartphone von Samsung oder Sony.

Zu meiner eigentlichen Frage:

Ist ein Lumia 930 für den Preis von 349 € ok? Oder gibt es für den Preis eine bessere alternative die meinen Vorstellungen entspricht?

BG

Deine Vorstellungen:
- kein Samsung und Sony
- kein iOS
- Android oder Windows Phone
- bis 349€

Meinst du nicht, da kommen deutlich mehr Handys in Frage?

Nunja, ich zähl mal auf, was mir wichtig ist:
- Guten Musik Player
- Stabile Software
- Kamera sollte gut sein
- Display soll gleich oder besser als das vom Sony Xperia Z (momentaner Besitz)
- Twitter, Whatsapp und nen guten Browser (wobei ich mir sicher bin, dass dies so oder so durch apps gelöst werden kann)
- Gute akkulaufzeit
- Nicht großer als 5", eher kleiner

Was willst du damit machen? Wie gross darf das handy sein. Brauchst du bestimmte Apps.
Bei Windows Phone braucht man kein gutes, da windows auch auf schwachen handys gut läuft. Ich würde jedem der kein Appnarr ist WP empfehlen. Ich selber bin vin WP auf android umgestiegen, weil ich unbedingt 2 Apps brauche die es für WP nicht gibt.

Also ich bin von einem Samsung Galaxy S3 auf das Lumia 930 umgestiegen.

Stabile Software, gute Kamera und guter Display usw. werden meiner Meinung nach erfüllt.

Von den Musikplayern auf WP 8.1 bin ich aber enttäuscht. Ich mein, der Xbox player und wie sie alle heißen sind okay, aber kein Vergleich zu dem PowerAmp player den ich auf Android hatte. Bei den Playern gehen die geschmäcker aber auch auseinander.

Zum Display: Kann zu einem flackern bei EDGE Verbindungen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wie gesagt nur zwei wesentliche apps die ich brauche und die sind whatsapp und twitter....

Der TE hat ja gerade nach mehr Smartphones gefragt, da ihm jetzt nur das Nokia 930 einfällt, was eigentlich schon ziemlich geil ist.

Es kommt eben darauf an, was du möchtest: Spielen, Whatsapp, Videos, Filmen, Telefonieren, Surfen, Musik hören ist kein Ding mit ein Lumia 930 und funktioniert sogar wunderbar. Optisch finde ich das System eher weniger ansprechend, aber funktionell ist es spitze. Youtube läuft nur via Browser. Google hat Angst, dass WP Android verdrängt. Also wird es benachteiligt.

Willst du mehr machen, bräuchtest du Android oder IOS. Beispielsweise: Fitnessarmbänder, Smartwatches, eine DSLR steuern oder mit den E-Bike verbinden.

IOS fällt für dich weg. Denn für 350€ bekommst du gerade einmal ein normales iphone 5 oder iPhone 5C. Das wäre eines starkes Downgrade zum Z1. Dann ist der Spaß noch gebraucht. :rolleyes:

Ich schmeiße mal das Nexus 5 im Raum. Seitdem es Android 5.0 hat, ist es ein wirklich rundes Smartphones-System. Sehr schnell und wirklich wenig Fehler. Technisch ist es etwa auf dem Niveau deines alten Z1. Reicht aber noch locker für aktuelle Spiele, komplexe Seiten uvm. Habe es selber und mit Lollipop ist auch die Akkulaufzeit gut. Das Display des Z1 finde ich grottig. Meiner Meinung nach.

Das LG G3 hat mein Cousin und er ist sehr unzufrieden. Software sehr fehlerhaft. Schneller 5.0 Update ist sehr gepfuscht. Treiberprobleme etc. Er schaut nur neidisch auf das S5 bzw mein nexus 5. Wie fluffig und flott das Alles läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dass ist ja mal ein Anfang.
Ich möchte in den Raum stellen:

Ist ein Nexus 5 bzw. Lumia 930 technisch vorraus im Vergleich zu meinem aktuellen Smartphone? Ich möchte natürlich kein technisches Downgrade erreichen.

Wegen meinem momentanen Smartphone:
Die Software ist mega langsam trotz neu Installation. Der Akku entlädt sich sehr schnell und das Gerät übersteht nicht mal ganz einen 12h Dienst. Der Lautsprecher und Hörer scheinen ebenso defekt zu sein. Und abheben funktioniert manchmal gar nicht. Das Touchdisplay hängt auch oft an der Tastatur.
Einschicken würde sich nicht rentieren.

Hmm mit dein Hörer ist wirklich problematisch. Ansonsten hat hier schon Jemand erwähnt: "intallier mal Cyanogenmod". Mach das mal, bevor du 350 Eier ausgibst. Du hast dann eine schönes, schnelles Android 4.4. Alles stabil und flüssig. Hast du ein Hard- oder Softreset gemacht? Softreset machst du ja via Einstellungen=>Wiederhstellen zurücksetzten. Hardreset via ADB am PC. Teilweise geht sowas auch über die Smartphone PC-Software. Nur ein Hardreset bringt vollständigen Werkszustand zurück.
Dein Akkuproblem kann durch eine App verursacht werden. Schau mal in den Einstellungen=>Akku.

Smartphone Compare (Englische Seite)

Das Nexus 5 und das Lumia 930 sind technisch auf Augenhöhe deines Z1. Ein iPhone 5 wäre ein Downgrade.

Alle haben Qualcomm Snapdragon 800 mit 4x2,2Ghz
Alle haben 2 GB Arbeitsspeicher
Alle haben 16GB internen Speicher
Alle haben eine Displayauflösung von 1920x1080 Pixeln

Edit: Sende mal dein Smartphone wirklich ein. Ist ja ein Garantiefall. Die können dir dein Hörer und evtl Touchscreen reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
+ BELA B. + schrieb:
Wegen meinem momentanen Smartphone:
Die Software ist mega langsam trotz neu Installation. Der Akku entlädt sich sehr schnell und das Gerät übersteht nicht mal ganz einen 12h Dienst. Der Lautsprecher und Hörer scheinen ebenso defekt zu sein. Und abheben funktioniert manchmal gar nicht. Das Touchdisplay hängt auch oft an der Tastatur.
Einschicken würde sich nicht rentieren.

Why not? Sony gibt 24 Monate Garantie, so weit ich weiß. Und so alt kann das Ding noch nicht sein...

Habe mir gestern Abend ein Lumia 930 bestellt für 349€ bei Amazon. Steige vom Iphone 5 um. Ich denke da kann man nicht viel falsch machen

Ich empfehle ein Huawei Honor 6 :)
5" groß
gute Akku laufzeit, läuft stabil und die Kamera ist genial

Das mit der Garantie ist so eine Sache.
Den es ist mit sehr hoher wahrscheinlichkeit ein Sturz- oder Wasserschaden drauf, und dann entfällt die Garantie. Diesbezüglich hab ich mich gut informiert.
Aber lassen wir das mit dem einschickel mal beiseite.

Also kann man unterm Strich sagen, dass die realistischen Alternativen Nexus 5, Huawei und G3 sind?

Qualitätsmäßig stell ich mal in den Raum:
Nexus oder Lumia?

crustenscharbap schrieb:
Das Nexus 5 und das Lumia 930 sind technisch auf Augenhöhe deines Z1. Ein iPhone 5 wäre ein Downgrade.

Alle haben Qualcomm Snapdragon 800 mit 4x2,2Ghz
Alle haben 2 GB Arbeitsspeicher
Alle haben 16GB internen Speicher
Alle haben eine Displayauflösung von 1920x1080 Pixeln
das 930 hat 32gb internen speicher

+ BELA B. + schrieb:
Qualitätsmäßig stell ich mal in den Raum:
Nexus oder Lumia?
beide sind gut verarbeitet...

haptisch gefällt mir das 930 aber deutlich besser

Zurück
Oben