Kaufberatung (bis € 349 ,-)

Bin auch auf der suche nach einen Smartphone und bin auf das Nokia Lumia 930 gestoßen. Finde es sehr gut. Was ist denn bei teureren Smartphones besser und ist es auch merkbar? Ist das Nokia Lumia930 gerade im Angebot und kann bald wieder teurer werden ?

Also ich werde mich gefühlsmäßig wahrscheinlich dennoch für das Lumia entscheiden. Wenn man verschiedene Kommentare zum Gerät liest, fallen die meisten sehr positiv aus...

Trotzdem danke an alle, die mir hier geholfen haben.

Kann auch nur Windows empfehlen. Einzig Spiele gibt es weniger, aber den ganzen candycrush Mist kann man sich ja eh sparen. Ansonsten ist einfach alles schnell und gut integriert.

Kann das Lumia ehrlich gesagt nicht weiterempfehlen.

Gründe habe ich schon in einem anderen Thread genannt:
AVILAN schrieb:
... Was mich persönlich stört:

• Wärmentwicklung
Mein Gerät wird bei einfachsten Anwendungen (wenn man mal kurz in der Bahn ein Spiel spielt oder eine Weile surft) total warm. Praktisch im Winter - nervig im Sommer / in warmer Umgebung. Das ist auch keine minimale Erwärmung, sondern schon sehr warm. Leider ist das bei allen Exemplaren der Fall. (Vor allem der Alu-Rahmen wird warm).

• Akkuverlust bei Nichts-tun
Ich bin das von meinem letzten iPhone ein bisschen gewöhnt, wie wenig der Akku an Ladung verliert, wenn man das Handy einfach z.B. über Nacht auf dem Tisch liegen lässt. Das Lumia hingegen zieht auch beim Rumliegen einfach mal 10-15% Akku über Nacht.

• Apps
Allgemein für Windows Phone. Zwar sind die wichtigsten vorhanden und das bringt auch jeder als Argument - aber die meisten sind einfach lieblos programmiert worden und auch die massig Dritthersteller-Apps als Ersatz sind nicht das Gelbe vom Ei. Ganz besonders stört mich das an Spotify: Die Apps für Android/iOS sehen super aus und funktionieren schnell. Auf Windows Phone sieht das einfach mal sowas von schei*e aus und die Sammlung funktioniert auch nicht - nur Playlisten.

• Kamera-Weichzeichner
Ich finde die Kamera hat einen zu krassen Weichzeichner, das sieht manchmal echt nicht mehr schön aus. Aber die Bilder sehen bei richtiger Belichtung doch sehr gut aus - und mit dem kommenden Lumia Denim Update werden die nochmal um einiges besser.

Eigentlich war ich von Anfang an total begeistert von meinem Lumia ... die Kamera ist im Vergleich zum Nexus eindeutig überlegen. Und vom Sprachassistenten CORTANA bin ich total begeistert. Finde ich persönlich besser als Google Now und Siri. (Und Cortana ist noch Alpha-Status!). Windows Phone mag ein tolles geschlossenes System sein, aber das Lumia 930 ist gerade für mich durch das Wärme-Problem sehr nervig geworden. Und für mich als Nutzer eines Musik-Streaming-Dienstes lässt sich einfach nichts gescheites finden:

Spotify - hässliche App (im Vergleich zur iOS/Android-Version), schlechtere Performance, unterstützt nur Playlisten
Rdio - ein Witz, die WP App ist die schlecht programmierteste App, die ich je gesehen habe. Der Horror.
Deezer - ist noch ganz annehmbar - hat aber ebenso wenig wie XBOX Music einen Desktop-Clienten und kommt gar nicht erst in Frage.
Google Music - gibt keine Google Apps - ebenso wenig taugt die "CloudMuzik"-App.

Was ich bei Apple total mochte, ist das ein neues Update erschien und eig. sofort geladen werden konnte. Windows Phone hat das Denim-Update schon ewig angekündigt und viele Geräte haben es auch schon, aber als Besitzer des aktuellen Flagschiffes lässt man mich immer noch warten.

Ich werde in diesem Jahr höchstwahrscheinlich wieder auf ein Android-Smartphone umsteigen.

Falls du nur wenige Apps nutzt oder mit den Einschränkungen/Alternativapps zurechtkommst, kann ich Windows Phone jedoch uneingeschränkt empfehlen! Aber wegen der Probleme bzgl. Wärme und Display würde ich evtl. ein anderes Lumia vorziehen (830 oder 1020).

Edit: Eines muss ich jedoch zugeben, das Lumia 930 ist das schönste Smartphone, was ich je in den Händen halten durfte. Und die kabellose Ladefunktion liebe ich auch über alles!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben