Kaufberatung bis € 600

dobe

Cadet 2nd Year
Erstmal allen einen guten Abend.

Da mein PC nunmehr doch schon absolut zum "alten Eisen" gehört werde ich ihn wohl einer Generalüberholung unterziehen müssen.

Im Moment verwende ich einen Athlon XP3000+, 2 GB DDR Ram, Geforce 6800

Und sollte Stalker wirklich im März kommen, möchte ich es doch spielen können. Es würde mir sogar auf mittleren Details in 800*600 reichen, nur halbwegs flüssig eben.

Frage: Glaubt ihr, ist es mit meinem System noch in irgendeiner Weise annehmbar Spielbar?

Wenn ihr diese Frage mit "nein" beantwortet habt, dann seid doch bitte so nett und macht mir einen Konfigurationsvorschlag um ca. 600€. Sollte das Budget absolut nicht ausreichen dann geht auch etwas mehr (aber bitte nicht zu viel)

PS. Bin absolut kein Graphikfetischist und muss deshalb auch absolut nicht die top hardware um 1500 oder so haben, auch wenns vom geld her kein problem wäre.

Bitte um
CPU, RAM, Mainboard, Grafikkarte

alles andere ist bereits vorhanden. außer einem kühler, aber da reicht der boxed einstweilen da ich sowieso net oc.

Danke fürs Durchlesen und die Lösungsvorschläge.

lg dobe

Willkommen bei CB!

Es wäre schön gewesen wen du geschrieben hättes was genau alles noch vorhanden ist. DA es wichtig wäre zu wissen welche anzahl an IDE GEräten du besitzt, die Größe deines Towers, da grade bei den älteren Modellen keine Full-Size Mainboards rein passen, auch was du für ein Netzteil besitzt. Hierzu wäre die Marke die Watt Zahl und die Ampere Zahl auf der 12V Leitung interessant. Auch welchen ATX Standard es unterstützt, da sich hier einiges getan hat.
Siehst also, ist nicht ganz so einfach. Andererseits würde ich dir vielleicht sogar empfehlen alles zu verkaufen. Den für 600€ würde ein komplettes System ca. so aussehen.

X2 3800 AM2 (Dualcore)
1GB DDR2 Ram
160GB Festplatte
DVD-Brenner
Mainboard
Gehäuse
Marken Netzteil
Als Grafikkarte eine X1900GT, welche viel Leistung bringt und Stalker kein größeres Problem sein sollte, auch in 1024x768. Soll die KArte sehr leise sein, dann wohl eine 7600GT oder X1650XT. Dürfte dann aber eng mit Stalker werden, da diese deutlich langsamer als die X1900GT sind.

Wen dir also ein Rechner in dieser Art reichen würde, könnte man das alles für 600€ komplett zusammenstellen!

ok was ist noch genau da...

2*200GB Festplatten IDE
DVD Brenner, DVD-Laufwerk
Be Quiet 500W Netzteil
2* 1024 MB MDT DDR-Ram CL 2.5

Tower
Thermaltake Xaser III (ist für meinen Geschmack net so klein....

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bisher von Stalker gelesen habe soll es doch jetzt nicht so Leistungshungrig sein, also glaube ich schon das es bei Dir laufen wird, zumal wenn du nur in 800x600 spielst. Wenn du nur für dieses Spiel erwägst einen neuen Rechner zu kaufen und sonst noch alles zu deoner zufriedenheit läuft, würde ich erst warten bis das Spiel da ist und es auf dem alten Rechner ausprobieren.

Im Moment sollten bei Dir doch noch viele Spiele laufen auf nicht all zu hohen Einstellungen. Bei mir zu mindest tun sie das und unsere Rechner schätze ich von der Leistung mal ähnlich ein, wahrscheinlich ist deiner sogar etwas stärker.

An Diener stelle würde ich also erstmal warten bis ein Spiel was du hast wirklich nicht mehr läuft (wie bei mir Gothic3).

Danke für die rasche Antwort.

Sollte wirklich Hoffnung bestehen, dass ich das Game zum laufen bekomme dann werde ich wohl wirklich abwarten...

Wie andere aktuelle Spiele bei mir laufen kann ich gar nicht sagen - ist schon lange her, dass ich irgendein spiel gespielt habe.

lg

hmm, da Du ja bis 600,- ausgeben willst ist das alles sone Sache... viele werden sagen hol dir nen Intel, nur dann müsstest Du ja quasi alles tauschen :-)

Ich kann nur von meinen Erfahrungen reden, habe aufgehört mir "zukunftssichere" Rechner zu kaufen/bauen... habe jetzt immer nen noch 1 Jahr aktuell Rechner und das reicht mir auch dicke.

Mein Vorschlag: (alles bei alternate.de)

Mobo -> Infinity nF4U-Ultra = 54,-
CPU -> AMD64 4000+ = 84,-
Grafik -> ATI X1900XT = 199,-

337 .-

Damit bist Du eigentlich dann recht flott unterwegs und für Stalker sollte es auch dicke reichen, deine anderen Komponenten sind ja auch nicht grade schlecht.
Ich würde, dann auf dem DFI board auch ein RAID 0 empfehlen mit den Festplatten die du hast... bring auch nochn bisschen mehr speed :-)
Dein Netzteil reicht für diese Konfiguration übrigens dicke aus und deinen Speicher kannst Du bestimmt auch noch etwas übertakten, das DFI board ist wirklich top beim Übertakten, hab damit bis jetzt keine Probleme mein DDR400 Ram läuft jetzt auf DDR500 und ich bin zufrieden...

Und in einem Jahr, wird wieder geschaut was man dann für nen vernünftigen Preis "tauschen" kann um wieder nen Jahr ruhe zu haben.

Wie man schon rausließt ist mein Motto halt: jedes Jahr Mainstream statt alle 3/4 Jahre HighEnd. Bei HighEnd hat man halt am Anfang fast zuviel Leistung aber zum Ende eher zu wenig... Bei Mainstream hatt man das ganze Jahr über befriedigende/gute Leistung und mehr Kohle auf Tasch...

Gruß
Monkey

PS. Ich würde es so machen, das heisst nicht das es auch die beste Alternative ist ;-)

Wenn neue CPU dann DualCore.

Aber im ernst, aufrüsten sollte man am besten nur machen wenn mans brauch.

Warte bis STalker draussen ist und teste obs dir passt. Wenn nein meld idch nochmal hier und du hast mit Versand in 7tagen nen neues System.

MfG

Richtig, eine Athlon 64 4000 zu empfehlen ist etwas Zweifelhaft, da schon jetzt viele Spiele deutlich von Dualcore Profitieren und kommende Spiele erst recht. Ein X2 3800 zieht eigentlich immer an einem 4000 vorbei, solange es keine älteren Spiele sind. Und bei Company of Heros oder Anno 1701 ist flüssiges Spielen überhaupt erst richtig mit Dualcore möglich.

Wenn aufrüstest dann würd ich was in der richtung empfehlen:

Intel® Core 2 Duo E6300
166,50 €*
G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-667 Kit
179,00 €*
Asus P5N-E SLI
101,37 €*
Asus EAX1950PRO/HTDP/256M
164,21 €*

Das Asus Board mit dem nforce 650chipsatz hat im gegensatz zu intel boards ncoh platz für 4IDE geräte dann kannst die schonmal alle weiterverwenden.
Nur grakatechnisch ist halt grade sone sache - wenn nvidia demnächst die abgespeckten 8800er oder ne 8600 bringt dann wärn die wohl eher interessant...

Sorry, habe mich verschaut bei der CPU meinte eigentlich auch eine DC Cpu... aber hier passen ja zum glück auch noch ein paar leute auf ;-) sind dann etwas mehr ca 403,- + Versand...

Gruß
Monkey

PS. Mag sein das der Intel etwas schneller ist jedoch ist das bei meiner Rechnung oben die Graka auch... und er will ja zocken und net die CPU Benchmarken :-)

Zuletzt bearbeitet:
jetzt noch aufn alten 939 cpu setzen ist doch sinnlos, dann hat er sich die 180€ fürn neuen ram gespart (man bedenke aber noch dass er die alten 2gb derzeit noch sehr gut auf ebay losbekommen würde) und dafür ein bereits jetzt veraltetes system das sich auch garantiert nicht mehr aufrüsten lässt.
Und die x1900xt ist auch nur nen tick schneller als die 1950pro, dafür aber unerträglich laut - ganz im gegensatz zur leisen und kühleren pro.

Zurück
Oben