Kaufberatung BlueRay-Player

el guapo

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
1.327
Moin,

ich benötige Rat beim Kauf eines BluRay-Players, da mein DVD-Player langsam den Geist aufgibt. Ich habe keine Ahnung, was der Stand der Technik ist. Eigentlich brauche ich nur einen Player, aber wenn eine Festplatte zur Aufnahme mit dabei ist, wäre das auch überlegenswert. Regio-Code- frei muss er sein.

Zur jetzigen Ausstattung: Ich habe kein richtiges Heimkino und habe eigentlich auch nicht vor, eins aufzubauen, d. h. ich werde mir keine Boxen, Verstärker o. ä. holen. Vorhanden ist bei mir ein Heimnetzwerk (sowohl WLAN als auch LAN), ich betreibe aber keinen Heimserver. Im Netz hängt aber eine Fritzbox mit einer Platte, die mit einer Medienserver-Funktion bereitgestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh auf die Seite www.Bluray-Disc.de und Frage dort im Forum nach.
Da gibt es sehr kompetente Mitglieder.
 
Budget-Vorstellungen?

Und ansonsten, wenn Du kein Heimkino aufbaust (und sicherlich Dir dann auch die Bildqualität nicht in diesem Maße wichtig ist), dann ist sicherlich irgendein NoName-Billiger richtig. Andererseits willst Du einen Netzwerkanschluss, wenn ich das richtig verstehe? Und von der HDD soll er dann Filme und Musik abspielen? AVI? MKV? Nun, nach wie vor fehlt die Budget-Vorstellung und was Du für Features nun wirklich benötigst und welche nur Nice-Have sind?

Bezüglich Regio-Code-Free ... viele BluRays haben keinen Regio-Code (weil die Hersteller drauf verzichten).
 
Die Bildqualität ist mir schon wichtig, dafür verzichtet ich ja auf das ganze Sound-Gedöns ; -) Budget sage ich mal 200 €. Regiofree ist ein Muss, Netzwerkfähigkeit eigentlich auch. Die Filme sind MKVs.
 
Als mit HDD wird das nichts unter 300,-€

Beim Rest ist LG die erste Wahl, Problem ist hier das die meisten Player den Lan Anschluss nur für BD-live nutzen.
Regionfree auf BD-ebene sind fast 99% aller Player, wie gesagt die Beschränkung liegt hier bei den Disc´s, wobei das so gut wie nie vorkommt. Was den DVD Part angeht, k.A. so groß ist mein Auslandsanteil bei den DVD´s nicht.

Es ist vielleicht etwas ot, aber warum BD´s wenn du kein Heimkino hast/willst? Was bleibt denn da vom Film wenn man "nur" das Bild aufgewertet bekommt?
 
Da der DVD-Player langsam rummuckt muss ich mir sowieso einen neuen Player kaufen, und es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, sich jetzt noch einen neuen DVD-Spieler anzuschaffen. Ein besseres Bild ist doch auch was. Was meinst Du eigentlich damit, dass der LAN-Anschluss nur für BD-live benutzt wird?

Okay, lassen wir mal die Aufnahmefähigkeit außen vor. Ich habe mir mal auf geizhals.at ein bisschen was zusammengeklickt (Klick). Ich habe noco Fragen zu einigen der dort angebotenen Optionen:

1) Wofür ist der Audio-D/A-Wandler wichtig? Gut, er wandelt digitale Audiosignale in analoge um und vermutlich ist mehr besser als weniger. Wie entscheidend ist das wirklich?

2) Wie Frage 1, aber bezogen auf den Video-Wandler.

3) Wozu ist 24p wichtig? Soweit ich weiß sollte man davon Abstand nehmen, wenn der eigene Fernseher das nicht ebenfalls unterstützt, da es sonst zu Rucklern kommen kann. Ist das richtig?

4) Um sicherzugehen: HDMI überträgt auch Audiosignale, richtig? Ich benötige keine zusätzlichen Anschlüsse zwischen Player und TV-Gerät.

Momentan liebäugele ich übrigens mit dem Samsung BD-C6900.
 
Regiofree wirsd für Bds nur ganz schwer was finden - evtl nur für DVDs dann...-selbst das ist schon schwierig zu bewerkstelligen ,da für BD Player andauernd neue Firmware erscheint und auch nötig ist...

Edit aus Wikipedia:

Genauso wie bei der DVD ist bei der Blu-ray Disc wieder ein Regionalcode implementiert, der verhindern soll, dass beispielsweise eine in den USA erworbene Blu-ray Disc auf europäischen Abspielgeräten verwendet werden kann. Die Codes unterscheiden sich jedoch von denen der DVD. In der Praxis verzichten viele Filmproduktionsfirmen teilweise oder vollständig auf eine Implementierung des Regionalcodes (zum Beispiel Time Warner). Das führt dazu, dass im Moment ungefähr 70 Prozent der erhältlichen Filme auf Blu-ray Disc keine Regionalbeschränkung haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment: oben sagt einer, dass fast alle Player regio-free sind, unten sagt einer, dass freie Player nur schwierig zu finden sind. Reden wir alle über das gleiche?
 
er sagte BD Discs - :) nicht Player...
Selbst das (kein Regioncode auf der BD )ist SO nicht richtig...
Es Gibt A , B ,C bei BDs als Regioncode -kannst ja mal obigen Link anklicken und bei den Discs sehn ,ob sie alle 3 haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, bezüglich BDs habe ich das verstanden...bleibt noch die Frage, ob der Samsung BD-C6900 oder der Panasonic BDT 110 auch für DVDs regio-frei ist oder gemacht werden kann.

Also mal ehrlich, diese regio-scheiße ist doch lächerlich. Ich bin viel in der Welt unterwegs und kann mir schlicht und ergreifend im Ausland nichts kaufen, wenn ich nicht saumäßig mit der Hardware Zuhause aufpasse. Und dazu kommt noch, dass ich - selbst wenn ich nur in Deutschland brav BDs/DVDs kaufe - die Filme nicht mal legal auf mein Tablet bekomme...oder übersehe ich da was?
 
ne ,übersiehst nichts -ist leider so - willkommen in der modernen Welt :D
Edit -für die speziellen BD Player die du gepostet hast ,kann vielleicht jemand anderer mehr sagen ,ansonsten im Hifi Forum im entsprechenden Thread nachlesen...
bye the Way -fürs Tablet kannst dir doch sicher die Filme nochmal bei iTunes oder ähnlichen kaufen ,schließlich wollen die ja doppelt verdienen... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnt kotzen...jedes Tablet wird mit tollen Video-Wiedergabemöglichkeiten beworben...WAS zum Henker soll man denn abspielen? Tut mir leid, musste mal raus. :mad:
 
Nimm den BD-C6900. Das ist meines Achtens der leiseste Player momentan auf dem Markt und abspielen sollte er auch alles.
Dar Panasonic hat ein minimal besseres Bild, aber ob das spürbar ist wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Zudem ist er deutlich hörbar beim Abspielen. Für mich ein Nogo
 
Beim Pana gilt das Betriebsgeräusch aber nur für den DVD Betrieb. Der BD Betrieb ist bei allen wesentlich leiser.

@loverx6

Die A B C Disc sind aber auch fast alle falsch. Es gibt extra forn im Netz wo wir die Disc auseinander nehmen um genau festzustellen was wirklich drauf ist. Na derzeitigem Stand sind A und B ein Regiobereich, und Asien spielt nicht immer mit.

btt.:

1) Der Audio / Video Wandler hast du schon richtig erkannt, sind für die Wandlung von Digital nach Analog zuständig. Fürs Heimino ist hier also vollkommen egal was verbaut ist, bessere Chips lassen jedoch auf einen insgesamt besseres Layout schließen. Jedoch und das ist für dich schon wichtig irgendwo müssen bei dir ja Bild und Ton raus. Bild denk ich mal bleibt bei digital, hier würde der Chipsatz (nicht der D/A) evtl. das Bild etwas aufbessern. Der Audio D/A im player würde aber dann die Soundausgabe vornhehmen. Da du aber eh keine Stand LS hast (denk ich mal) wird der Kauf eines 192khz Audio D/A auch nutzlos.

3) Sehr viele BluRay´s werden in 24p (hz) auf den Scheiben abgelegt. die soll zu einem ruhigerem Bild führen. Du hast schon recht wenn dein TV keine 24p funktion hat, bringt es nichts wenn der Player es hat, aber und das kann man sehr schön bei Fluch der Karibik testen, ist die Tatsache das abweichende 24p (also jede andere Geschwindigkeit) zu rucklern im bild führen. Mmn eher ein Nogo als ein Laufwerksgeräusch das sich im unteren DB Bereich abspielt, warum erzähl ich später.

4. Auch wieder richtig HDMI ist für Bild und Ton zuständig hier würde ich dir raten nicht immer auf das mitgelieferte Kabel zu setzen. Nimm ein paar Euro in die Hand investieren in ein doppelt Geschirmtes Kabel und du hast ruhe.


Nun zu dem Punkt Laufwerksgeräusch. Nimm mal die Wlan Funktion weg (das kann man sicher günstiger Nachkaufen, wenns überhaupt notwendig ist Link) dann ist mmn der Panasonic BDT 110 einer der stärksten Player. Er kostet nur die Hälfte vom Samsung, bietet ein besseres Bild, ist kleiner hat mehr Anschlussmöglichkeiten und Verbraucht weniger.

Was die Tematik des Tablet angeht, dafür soll die Digital copy genutzt werden.
 
Zurück
Oben