Kaufberatung Board, CPU, Graka und Speicher

Adeltraut

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
114
Hi zusammen,

möchte ein kleines Rechner Update machen. Preis soll um die 500 € liegen. Laufwerke, Gehäuse Netzteil und Festplatten möchte ich nicht tauschen.

Habe mir mal folgende Komponenten herausgesucht:

Graka: HIS IceQ 4 (ATI Radeon HD4850)
CPU: Core 2 Quad Q9300 (4x 2500 MHz
MB: Asus P5Q PRO (P45 Express)
Speicher: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit, CL4 4-4-12 2T

Passt das soweit zusammen? Bzw. sind die Komponenten Gut? Gerade bei der Graka und beim Speicher habe ich mal so gar keine Ahnung.

Danke schonmal für eure Hilfe. :)
 

ahgeprof

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.514
Board, grafi und Ram sind gut.
Was die CPU angeht, solltest du eher zu einem E8400 greifen.
Dieser ist für Spiele die bessere Wahl. Selbst für Bild und Videobearbeitung,
ist der DualCore recht gut, und genügt den meisten Anwendern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adeltraut

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
114
Übertakten will ich eigentlich nicht :). Daher auch BOXED... evtl. wenn das System mal 2-3 Jahre alt ist.

Monitor: 24" 1920x1200
 

joside

Ensign
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
172
was spricht eigentlich für den q8200 oder q9300?
lohnt sich der preisunterschied?
übertakten wäre eine option, inwieweit sind die beiden übertaktbar, so wie der q6600 ?
 

Adeltraut

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
114
Wäre dieser Prozessor

Intel® Core 2 Duo E8600

viel besser als der

Q9300?
 

|MELVIN|

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
5.658
Kommt auf die Anwendung drauf an, da der E8600 aber 833MHz (!) mehr Takt und auch mehr Cache hat, denke ich, dass der Q9300 wenn überhaupt nur in Anwendungen besser ist, die extrem von mehr als 2 Kernen profitieren. Dazu gehören Spiele nicht. Für einen Spielerechner halte ich den E8400 für die bessere Wahl, da die 333MHz Mehrtakt des E8600 den Aufpreis nicht wert sind und problemlos durch Übertaktung erreicht werden können.
 
W

westcoast

Gast
nimm als cpu einen inel E8400 mit E0 stepping,der reicht für games aus.
 

Dr.Pawel

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.163
Nimm den E8400-8600, je nachdem wieviel Geld du ausgeben willst, ein 8400 reicht aber vollkommen.
Vielleicht mal noch eine eine Alternative zum Asus Board (das ohne Zweifel gut ist), ein Gigabyte UD3R oder UD3P. Dieses ist realtiv gut zum OCen und mit einem Groß Clockner oder Noctua sollten die 500Mhz FSB locker drin sein, der A-Data sollte das auf 5.5.5.15 auch locker mitmachen, dann halt 2-2.1V. Denke das Asus schafft das auch, ist halt mMn ne gute Alternative. Ist das Board was ich persönlich derzeit kaufen würde.
Ich würde auf jeden Fall eine "bessere" Grafikkarte bei 24 Zoll nehmen, das Geld was du z.B. beim Prozzi sparst sollte für eine 4870 oder eine XFX 666Mhz 260 ausreichen. Überhaupt halte ich die IceQ 4 für ziemlich überteuert.
Mfg
 

Shk666

Ensign
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
164
die haben alle recht lieber nen hochgetackteten dualcore als ein halber quadcore der im grunde keine leistung hat für spiele dadurch bleibt auch mehr geld für ne bessere graka ala´4870 oder auch gescheiten ram den dieser a-data kram is so lala lieber ocz oder corsair nur meine meinung ^^
 

Adeltraut

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
114
Ok, habe nun noch mal alles bei Alternate konfiguriert:

Mainboards Sockel 775
Asus P5Q PRO (Art.-Nr.: GPEAE2)
P5Q PRO (P45 Express)

Arbeitsspeicher DDR2-800
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (Art.-Nr.: ICIEVK)
DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (4096 MB)

CPU Lüfter
Arctic-Cooling Alpine 7 Pro (Art.-Nr.: HPLC11)
Alpine 7 Pro (775)

CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Intel® Core 2 Duo E8400 (Art.-Nr.: HPHI46)
Core 2 Duo E8400 (2x 3000 MHz)

Grafikkarten ATI PCIe 1GB GDDR5
Xpertvision/Palit HD4870 Sonic Dual Edition (Art.-Nr.: JCXHU1)
HD4870 Sonic Dual Edition (ATI Radeon HD4870)

Soweit alle zufrieden?
 

Adeltraut

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
114
konfiguriere nur da, weil die einen guten shop haben :)
 

|MELVIN|

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
5.658
Wie definierst du "gut"? Über den Preis ja offensichtlich nicht.....
 

Adeltraut

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
114
Mainboards Sockel 775
Asus P5Q PRO (Art.-Nr.: GPEAE2)
P5Q PRO (P45 Express)

Arbeitsspeicher DDR2-800
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (Art.-Nr.: ICIEVK)
DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (4096 MB)

CPU Lüfter
Arctic-Cooling Alpine 7 Pro (Art.-Nr.: HPLC11)
Alpine 7 Pro (775)

CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Intel® Core 2 Duo E8400 (Art.-Nr.: HPHI46)
Core 2 Duo E8400 (2x 3000 MHz)

Grafikkarten ATI PCIe 1GB GDDR5
Xpertvision/Palit HD4870 Sonic Dual Edition (Art.-Nr.: JCXHU1)
HD4870 Sonic Dual Edition (ATI Radeon HD4870)

Soweit alle zufrieden?
 
Top