• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Boxensystem - 2.1 oder 5.1

Danke für den Hinweis auf Kopfhörer: Gute Idee, aber nein. Ich mag beim Arbeiten nichts auf den Ohren haben.

Vielen Dank für die audiophilen Hinweise, aber ich hab anderthalb Etagen höher eine nette Anlage stehen. Ich brauch etwas für den Arbeitsbereich, mit Anschluss an den PC. Es geht da nicht um bestmögliche Qualität, das Budget ist fest. Ich will ohne wochenlang zu testen ein gutes System für den Preis. - Edifier, Teufel und Magnet Interior hatte ich mir da schon mal angesehen.

HongKong Fui schrieb:
Und ist bis heute superglücklich darüber :D

Ja, du wollstest doch auch erst die Corsair Brüllwürfel kaufen. :D

Ich will ohne wochenlang zu testen ein gutes System für den Preis.
Bekommst du auch, wenn du auf meine Tipps hörst. Du bleibst im Budget und bekommst maximale Qualität.

Was meinst du mit Video TV? Serien, Dokumentationen, Talkshows, Musiksendungen wie "The Voice"...: Dann empfehle ich dir ein gutes Stereosystem. Die Stimmen sind viel klarer und Musik klingt viel voller. :) Gitarrentöne sind voller und Bariton-Stimmen hören sich nicht nasal an.
Die haben natürlich ein Nachteil: Die Boxen haben kein Tiefbass. Es wummst nicht bei Filmen. Musik selbst in den Genres House und Techno sind kein Problem für Gute Regallautsprecher. Die Microlabs sind schon sehr gut, aber sehr groß. Es gibt noch weitere von Microlab, welche echt gut klingen in verschiedenen Größen. Wie z.B. das Solo 6c. nachteil hier. Sie haben kein Ausgang. So ist es schwer ein Subwoofer nachzurüsten.

Schaust du eher Filme, würde ich dir doch eher ein 2.1 System anraten. Ich kenn ein sehr gutes altes System von Teufel, welches die noch verkaufen. Leider liegt es 100€ über dein Budget. Klick Das Motiv 2 hat deutlich bessere Satelliten, als andere Teufel Boxen.
5.1 ist natürlich besser, aber teurer und mehr Kabelsalat. Schau mal ob, du ein Teufel e-magnum PE bei Ebay ersteigern kannst. Das war ein klasse Teil von Teufel.

Mal was ganz anderes: Geh mal im 2. Hand Laden für Radiokrams. Dort findest du durchaus 10-15 Jahre alte Verstärker für 50€, welche echt Top sind. z.B. von Technics. Die Angebote sind oft besser, als die du bei ebay findest. Dann kaufst du dir 2 LS z.B. von Heco. Klick
Solche Verstärker meine ich Bitte keine "Discoverstärker" kaufen. Aufpassen. Diese sind flacher und haben oft über 300W. Wenn du Glück hast, findest du gebrauchte Canton GLE 430. Die sind noch ein Zacken besser.

1. Vorteil: Du hast mehrere Eingänge.
2. Vorteil: Du hast mehr Einstellungen wie Treble, bass, Loudness...
3. Vorteil: Die Verstärker verfügen RMS Leistungen von 80-150W. Das hat richtig Rumms.
4. Vorteil: Du kann später ein Subwoofer zukaufen, wenn dir der Bass nicht reicht.

Nachteile: 6 Monate Garantie auf Verstärker, Eingänge nur Analog via Chinch, kein Tiefbass ohne Subwoofer.

Noch ein Tipp von mir: Geh mal zum Fachhändler und höre dir mal einige Boxen an. Jeder hat ein anderes empfinden. Meine Schwester findet meine Cantons "geht so. Normal". Mein Vater wird blass. :D

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dich ansonsten auch mal bei Edifier umsehen, hab das S530D hier und bin damit sehr zufrieden.

@Strudelbrain

Aus welchem PLZ Bereich kommst du? Dann such ich dir ein paar schöne Lautsprecher, die in dein Budget passen.

Audioliebhaber schrieb:
Ein hochwertiger Bass ist für das Budget nicht drin. ;)

Zumindest nicht ohne Weiteres. ;)

Wäre ich in der Haut des TEs, würde ich mir für insgesamt 100-150 € einen hochwertigen gebrauchten Stereoamp und gebrauchte Stereoboxen kaufen. Dann für das Restgeld einen Subwoofer selbstbauen.

Aber das "kostet" dann eben Zeit.

Stereoboxen Heco Victa für 160€ + Verstärker für 70€gebraucht. So hast du für 230€ was wirklich ordentliches. Wenn du dann später sagst: "MMmeeh. Ein bisschen mehr Wummern soll es dann doch". Dann ziehst du los und kaufst ein Subwoofer dazu. Beobachte Ebay. Manchmal sind da Subwoofer des Teufel E-magnum System dabei. Ich hab schonmal ein für 80€ gesehen. Der Sub ist gut.
Hier hört man selbst durch das Mikrofon, wie gut die klingen.Vorrausgesetzt man hat selber gute Boxen. Paradox. :D
Zumal sind es die kleineren 200er.

Und ja. Du hast ein 15 m² Zimmer. Da sind Standboxen einfach zu krass. Ein 300W Subwofer ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Stereoboxen Heco Victa für 160€
Ne, lieber ein Pärchen Arcus TS 100 für 80-100€ gebraucht. Die lassen die billigen Victa total als aussehen und passen dank ihrer relativ kompakte Bauweise noch auf einen Schreibtisch.

Der ist nur ein wummernder, unpräziser Schlammschieber.

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es ja noch schlimmer zu als im Hifi-Forum, der TE sagt er hätte gerne ein fertiges System für 250€ das gut ist und seine Anforderungen erfüllt, ohne dass er großartig einzelne Teile zusammen kaufen und testen muss.

Versucht euch doch einfach an die Vorgaben zu halten :)

Audioliebhaber schrieb:
Ne, lieber ein Pärchen Arcus TS 100 für 80-100€ gebraucht. Die lassen die billigen Victa total als aussehen und passen dank ihrer relativ kompakte Bauweise noch auf einen Schreibtisch.

(!)

Ich hatte vor einigen Jahren das Glück, ein Paar AS-4 für 30 € zu erwerben. Darauf bin ich heute noch stolz wie Oskar..

Sawubi schrieb:
Hier geht es ja noch schlimmer zu als im Hifi-Forum, der TE sagt er hätte gerne ein fertiges System für 250€ das gut ist und seine Anforderungen erfüllt, ohne dass er großartig einzelne Teile zusammen kaufen und testen muss.

Versucht euch doch einfach an die Vorgaben zu halten :)

Denkst du nicht, dass er sich freut, wenn er runde 100€ weniger ausgibt und dabei noch höhere Qualität bekommt?

Audioliebhaber schrieb:
Denkst du nicht, dass er sich freut, wenn er runde 100€ weniger ausgibt und dabei noch höhere Qualität bekommt?

Kommt immer drauf an was man haben will, ich würde mich etwas missverstanden fühlen wenn ich eben was ganz anderes suche.

Es will sich auch nicht jeder so Brocken wie die TS-100 irgendwo hinstellen, vielleicht ist auch dafür gar kein Platz vorhanden.

vielleicht ist auch dafür gar kein Platz vorhanden.
Deswegen fragte ich ja mehrmals nach einem Foto des Schreibtisches. So kann ich nur nach versuchen das Budget einzuhalten, ohne all zu große Boxen hinzustellen. Mit Foto wäre es viel zielführender.

Sorry, Foto vom Schreibtisch gibts nicht, das ist zu privat, da liegt zu viel Arbeit rum. - Wie sieht der aus: 15m² Raum, durchschnittlich hoch, der Schreibtisch selber ist etwa so groß wie eine normale Tür, also etwa 2m breit mal 90-95 cm tief. Ansonsten: Regale mit vielen Büchern und Akten.

Und ja, das ist ja alles ganz nett, immerhin hab ich jetzt mal den Gedanken an 5.1 verworfen - scheint für den Einsatz hier nicht übermässig sinnvoll zu sein. Aber ich hab eigentlich nicht vor, mir was selber zu bauen, noch hab ich Lust, längere Zeit Ebay zu überwachen, bis *genau das* im Angebot ist. Da tendiere ich im Zweifelsfall dann eher dazu, noch zu warten.

Nimm das Edifier S530 wenn du es etwas basslastiger magst oder das Microlab H-200 wenn du es etwas musikalischer magst, mit beiden machst du definitiv nichts falsch.

Das Teufel Motiv 2 würde ich auch noch in die engere Wahl nehmen. Bei Teufel ebayshop oder bei Aktion meist für ca 250€ zu bekommen... Das liegt auf jeden Fall deutlich vor dem Edifier S530 ;)

Danke für die Hinweise. Hab mir die Empfehlungen mal alle angeschaut und erwogen, was sonst noch so kommentiert wurde und mich entschieden, Boxen erstmal noch ne Weile zu schieben. - Aber interessant, was ich alles so lernen durfte: Subwoofer sind Schlammschieber und TS 100 gute Computerboxen. :-) Ich glaub, früher hatt ich sowas ähnliches mal an einer regulären Stereoanlage hängen... Die Zeiten ändern sich wohl...

Und wieso hast du dich jetzt dazu entschieden, noch zu warten, es wurden doch genug 2.1 Syteme genannt? Keiner zwingt dich dazu Hifi-Lautspr. als Computerlautspr. zu nutzen.

strudelbrain schrieb:
Aber interessant, was ich alles so lernen durfte: Subwoofer sind Schlammschieber und TS 100 gute Computerboxen. :-) Ich glaub, früher hatt ich sowas ähnliches mal an einer regulären Stereoanlage hängen... Die Zeiten ändern sich wohl...

hier gibt es eben ein paar engstirnige Freaks und denen darf man nicht alles glauben ;) Kein wunder dass du die Lust verloren hast bei solch einer Ignoranz deiner Wünsche.

Okay, okay. Das nächste Mal plappern wir irgendwelche Werbeversprechen nach und empfehlen dann ein cooles g4m3r 7.2 THX-certified Teufelbosecreativelogitechedifier 10.000 Watt System. Wird dann leider mindestens 500 € kosten und sich schlechter anhören als die hier genannten Alternativen. Aber dafür ist es cool. Und für nochmal 100 € mehr blinkt es sogar.

Nee, im Ernst - was erwartest Du denn? Du möchtest eine Empfehlung für ein, Zitat Du: "gutes System für den Preis", allerdings geht es dir "nicht um bestmögliche Qualität". Naja, prima. Dann kauf' dir halt eins der Millionen 5.1-Brüllwürfelsysteme, die klingen eh alle gleich schlecht. Und zum Spielen reichen die allemal.
Und Du wunderst dich, dass ein Arcus-LS, der an einer Stereoanlage gut klingt, dir auch für den PC empfohlen wird? Ist doch irgendwie logisch, oder nicht..?

Zurück
Oben