Kaufberatung Brille und Grafikkarte

Hast du ein Lenkrad oder fährst du mit einem Gamepad?
Ich fahre nur mit einem Gamepad (Xbox One Nachbau) weil ich nur ab und zu fahre.

So ein Lenkrad wäre schon nicht schlecht, nur wüsste ich nicht wo ich es aufstellen soll. Der pc ist im anderen Raum mit wenig Platz und ohne Basisstationen und im Wohnzimmer wo ich VR spiele habe ich nur einen tiefen Couchtisch.
 
Mr. Rift schrieb:
So ein Lenkrad wäre schon nicht schlecht, nur wüsste ich nicht wo ich es aufstellen soll. Der pc ist im anderen Raum mit wenig Platz und ohne Basisstationen und im Wohnzimmer wo ich VR spiele habe ich nur einen tiefen Couchtisch.
Besorg Dir doch so ein Lenkrad Ständer:
https://www.amazon.de/Wheel-Stand-Pro-g27s-Support/dp/B00CCR5GPI/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=lenkrad+ständer&qid=1570884231&sr=8-5

Habe sowas ähnliches noch bei mir im Keller stehen. Kaum benutzt.
Oder hol Dir gleich ein Playseat. Bekommt man auch günstig bei Kleinanzeigen.
 
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@Kraeuterbutter
Nettes Video hast du da gemacht, gleich vorarb ich würde aufpassen mit Multi SS einstellungen das Addiert sich bei jeden Programm, soviel ich weiß kannst du SS in SteamVR in fpsVR und dann noch in Pcars einstellen, zumindest gibts die option in Teil2, wo und wie genau es sich in pcars1 versteckt kann ich nicht genau sagen,
ist ja auch schon über 1,5 jahre her.. guck mal unter Virtual Reality als Menüpunkt im Spiel.

Wäre vielleicht nicht verkehrt, überall 1.0 SS (default auflösung einzustellen) und dann ausschließlich im Spiel
oder in fpsVR das anzusteuern.

Hast du dein 6700k übertaktet? Den kann man extra gut hochtakten und auch die Graka würde ich mit max. Powerlimit betreiben damit die Stromzufuhr nicht Limitiert, das bringt extra viel Leistung und ist keine wirkliche übertaktung. Wichtig ist auch das die Temps der Graka beim zocken nicht über 74° (Die erste Mhz drosselung findest bereits ab 68° statt, zumindest ist das bei meiner 2080Ti der Fall, müßte nvidia Turbo 3.0 sein... Pascal hat z.B. noch 2.0) kommen, weil sonst der nvidia Turbo die MHz runterdrosselt, des weiteren kann man mit eine eigene Lüfterkurve und eine Voltage/Frequenzy Curve festlegen, damit die Graka möglichst wenig hoch/runtertakten muß... das alles
provoziert unnötige latency und kann in MSI Afterburner mit strg+f eingestellt werden, selbst wenn du nur einen Teil von meinen vorgeschlagenen Tipps anwendest sollte das einiges bringen, falls du noch genauere Infos brauchst schreib mich einfach nochmal an.

Oft schaut es so aus, das die Werkseinstellungen, von Graka oder CPU (MB settings)...
total für die Tonne sind, man muß ja wissen das dort generische vorgaben was Spannung angeht für jede gute/schlechte chipgüte out of the box immer stabil laufen soll.

Da kann man oft Spannung wegnehmen und die Karte/CPU läuft kühler und hat sogar noch mehr FPS, das ist doppelter gewinn... gerade stabile fps sind wichtig.

SteamVR Home Beta hast du deaktviert oder? Könnte sein das dieses VR Passthough Modus (blick durch VR in die umgebung Leistung zieht oder diese Witcher/Skyrim umgebung Leistung zieht? Müßte man mal testen ob das ein unterschied macht...
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
und ja: wenn ich den Kopf im Kreis bewege, sehe ich die STrahlen z.b. rechts oben bei den Rundenzeiten
leicht, aber ja, wie ein Leuchtturm-Lichtstrahl beim Kreisen um die Buchstaben wandern
ist beim Spielen FÜR MICH aber in keinster Weise ein Hindernis
ist so schwach dass es mir nicht ohne danach zu suchen aufgefallen ist bis jetzt
Das ist die frage, ob diese Lichtstrahlen wirklich nur dezent sind oder dein Gehirn sie irgendwie
schaft diese auszublenden, eigentlich Trifft es der begriff Leuchtturm schon genau... je nach Bildmitte werden
diese Godrays von der Quelle bis zum äußeren Linsenrand "geschmiert", gerade auch bei den Bacmono die Weißleuchtende Speedtacho anzeige würde bei mir in der CV1 üblen Godray verursachen.

Vielleicht ist es ja etwas schwächer mit den Index Linsen... das wäre ja super.

Übrigens wirklich schöne Nachtfahrten gibt es bei Arzure Circuit, das ist in ner Stadt die schön beleuchtet ist, oder im Sommer Nürnburg Ring um 21:00-22uhr im 10fach Zeitraffer in die Nachtfahren.

Ich würde pcars1 nicht mehr anpacken, dir ist bestimmt schon aufgefallen wenn die Autos dort einmal kurz den Gripp verlieren und die Reifen quietschen, das die Karren dann wie ein derailed Train gegen die Wandbrettern, da kannste driften usw knicken, die Physik ist ja wirklich noch in ordnung solange man sicher von A nach B fährt, aber wenn man richtig Gas gibt ist das Unrealistisch und hat mich irgendwie nur noch aufgeregt, da war ich echt froh das die in Pcars2 die Physik komplett verbessert haben.


Die Einstellungen sehen soweit eingentlich ganz gut aus, so ungefähr hatte ich die damals bei mir auch eingestellt, die Monitor Auflösung (Mirror) sollte man immer aufs minimum reduzieren, 640x480 oder so.

Deine GPU auslastung (lag wohl am Capture Programm) war nur bei 65% +-5%, check mal die auslastung ohne OBS und wie die Temps/MHz Werte schwanken.
 
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Kraeuterbutter schrieb:
@m.Kobold
welche Strecke, und welches Auto soll ich wählen für wörst-case-Godrays
um das zu testen

bis jetzt ist mir jetzt nix STÖRENDES aufgefallen bei den Nachtfahrten, aber will jetzt auch nicht alle STrecken/Autos durchtesten
Vielleicht liegt es auch daran wie man im Auto sitzt, du kannst ja im Spiel selber nochmal die VR Ansicht zentrieren und justieren mit WASD damit die Position mit der Realen Position zum Lenkrad Identisch ist,
ich sitze ziehmlich Tief bei mir und das Lenkrad ist auf Kinn höhe, wodurch ich dann auch im Cockpit die
Amaturen/Displayanzeigen stärker beim fahren sehe.

Nürnburg ring ist eigentlich schon worst case, ich meine da gibt es aber noch stärker beleuchtete Autos und im
Backmono sitzt man eh relative hoch. Bei mir würden sich auch die Handschuhe und die Hose die random sind, stark bemerkbar machen, im Tag Video sind die weiß, während bei der Nachtfahrt fast dunkel sind,
so das die Hand keine Godrays wirft, wobei da ein weißes Logo draufgedruckt ist.

Ich fahre übrigens mit deaktivierten Hud, immer richtung max immersion, wenn dann eine grelle Lichtquelle irgendwo ist dann strahlt die natürlich auch dem entsprechend stärker, ka ob es daran liegt weil du soviele Lichtquellen durch das Hud hast, das dir die Godrays nicht so stark auffallen.
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Hast du ein Lenkrad oder fährst du mit einem Gamepad?
Ich fahre nur mit einem Gamepad (Xbox One Nachbau) weil ich nur ab und zu fahre.

So ein Lenkrad wäre schon nicht schlecht, nur wüsste ich nicht wo ich es aufstellen soll. Der pc ist im anderen Raum mit wenig Platz und ohne Basisstationen und im Wohnzimmer wo ich VR spiele habe ich nur einen tiefen Couchtisch.
Ohne Lenkrad kommt bei solchen Rennspielen keine Immersion auf, grade wenn man das erste mal sein Lenkrad
Zentriert und danach greift merkt man Plötzlich wie krass man jetzt in der Umgebung drin ist, dieser Effekt hast du wirklich ausschließlich nur bei Rennspielen mit Lenkrad+Pedale und gebrauchtes bekommst man schon auf ebay
zum reinschnuppern für 150-200€ kriegt man schon was halbwegs gutes womit man viel spaß haben kann.

Logitech G27 oder Fanatec 911 Porsche RS mit Pedalen wäre da in den bereich interressant.
 
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m.Kobold schrieb:
Logitech G27 oder Fanatec 911 Porsche RS mit Pedalen wäre da in den bereich interressant.
Fanatec rate ich ab unter einem Budget von 400-600€.
Logitech G27 auch weil man für 200€ das G29 bekommt.

Ansonsten Thrustmaster.

@Mr. Rift und für Leute mit wenig Platz:
Playseat Challenge Schwarz https://www.amazon.de/dp/B009ZELZDS


Aber für Simracing Equipment bitte den Sammler nutzen: https://www.computerbase.de/forum/t...settings-und-co.1469929/page-58#post-23224306

Dort ging es die letzten Seiten immer mal wieder um Kaufempfehlungen für Lenkräder.
 
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@snickii
Fanatec Porsche 911 RS Wheel war mein erstes Lenkrad und im gegensatz zu den Logitech Teilen hatte
das einen schönen Riemenantrieb und Hochwertiges Alcantara Leder... wer jetzt kein grobmotoriker ist und
nicht den stärksten Motor braucht, da würde ich das Wheel sofort weiterempfehlen... zum einsteigen 1A und hat ca. 16 Tasten und optisch sauber verarbeitet.

Kann aber sein das die anderen günstigen Wheels von Fanatec fürn hintern sind...
 
Mr. Rift schrieb:
Hast du ein Lenkrad oder fährst du mit einem Gamepad?
Lenkrad.. für mich viel besser als GAmepad
Logitec G29
aber irgendwann mal vielleicht ein 500Euro Lenkrad (gebraucht für 300)
Forcefeatback empfinde ich als eher störend bei dem G29 (weshalb ich es auf 20% runtergedreht habe)

aber die Lenkpräzision ist bei einem Lenkrad halt um Welten besser als bei Joysticks/Thumbsticks
Ergänzung ()

@m.Kobold
wir sind ja oft verschiedener Meinung - was ja teils sogar in Sticheleien ausartet..
jetzt hast du hier sehr viel Text geschrieben, sehr sachlich etc... gefällt mir
ich will versuchen all deine Punkte zu beantworten
(könnte sein, dass ich das aufteilen muss, hab ein kleines BAby hier, was bedeutet, dass die FReundin/Mama ständig nach mir schreit.... ja, das Baby auch ;) )

also legen wir los:

m.Kobold schrieb:
@Kraeuterbutter
Nettes Video hast du da gemacht, gleich vorarb ich würde aufpassen mit Multi SS einstellungen das Addiert sich bei jeden Programm, soviel ich weiß kannst du SS in SteamVR in fpsVR und dann noch in Pcars einstellen, zumindest gibts die option in Teil2, wo und wie genau es sich in pcars1 versteckt kann ich nicht genau sagen,
ist ja auch schon über 1,5 jahre her.. guck mal unter Virtual Reality als Menüpunkt im Spiel.
meines Wissens nach gibts in ProjectCars1 (PC1) kein In-Game SS-Settings

ich habs so verstanden und eingestellt:

STeam-SEtup:
Supersampling_markiert.JPG


Steam würde mir, aufgrund meiner Grafikkarte 150% vorschlagen (DAs wäre global)
ich hab es aber overruled und auf 100% sitzen..
ist glaub ich noch von meiner alten Grafikkarte so eingestellt,
hat also keinen tatsächlichen Grund dass es jetzt auf 100% steht..

die 100% entsprechen 2016x2240 (mehr als Reverb-Auflösung)
keine Ahnung warum STeam 100% mit dieser Auflösung bei meiner Brille annimmt, die ja doch "nur" 1600x1440 hat

aber das ist jetzt mal 100% und global...

Und dann nutze ich noch fpsVR:

fpsVR_markiert.JPG


der erste Wert ist der globale... dieser greift auf die gleiche VAriable zu wie beim ersten Screenshot die STeam-SEttings..
deshalb steht der hier auch auf 100%

für die jeweilige aktuell laufende Anwendung - hier PRoject Cars - kann ich dann einen Korrekturfaktor eingeben..
200%

er multipliziert dann die 100% (1.0) mit den 200% (2.00) was in Summe: 1*2 = 2 = 200% ergibt..

und kommt so auf die Auflösung 2851 x 3168

ich hab die Grafikkarte erst 2 Tage...
vondaher hier noch nicht viel rumprobiert...
(sondern einfach mal genossen und paar STunden gefahren... in VR schraub ich eh zuviel an den Settings rum....)


Wäre vielleicht nicht verkehrt, überall 1.0 SS (default auflösung einzustellen) und dann ausschließlich im Spiel
oder in fpsVR das anzusteuern.
genauso hab ich es auch gemacht



Hast du dein 6700k übertaktet? Den kann man extra gut hochtakten
nein.. noch nicht.... habs einmal vor 3 Jahren probiert... das Motherboard hat da einen eigenen overclocking-Schalter im Bios...
aber gefühlt hab ich davon nix.. ich glaub das ist eher was, das man nur beim Messen tatsächlich sieht


und auch die Graka würde ich mit max. Powerlimit betreiben damit die Stromzufuhr nicht Limitiert, das bringt extra viel Leistung und ist keine wirkliche übertaktung.
hier hab ich gelesen, dass bei den RTX 20xx Super-Karten das nicht mehr allzuviel bringt, wenn man nicht Referenzdesign hat sondern eine Customkarte so wie ich
da wurde was von 3-4% gesprochen die man da maximal noch rausholen kann...

das wäre also weniger als der Sprung von 80Hz zu 90Hz

vondaher ist meine persönliche Einstellung, das Tunen nicht wirklich soviel bringt...
aus ner 2070 Super wird durch overclocking keine 2080 Super

zw. ner 2070 Super und ner 2080 Super liegen im Schnitt 7 - 9% Leistungsunterschied...
also nicht viel






.... weil sonst der nvidia Turbo die MHz runterdrosselt, des weiteren kann man mit eine eigene Lüfterkurve und eine Voltage/Frequenzy Curve festlegen, damit die Graka möglichst wenig hoch/runtertakten muß... das alles
provoziert unnötige latency und kann in MSI Afterburner mit strg+f eingestellt werden, selbst wenn du nur einen Teil von meinen vorgeschlagenen Tipps anwendest sollte das einiges bringen, falls du noch genauere Infos brauchst schreib mich einfach nochmal an.
danke... das werd ich mir die nächsten Tage mal anschauen
(wären das bei fpsVR dann so orange/rote "Spikes" die manchmal hochschiessen ? )


Oft schaut es so aus, das die Werkseinstellungen, von Graka oder CPU (MB settings)...
total für die Tonne sind, man muß ja wissen das dort generische vorgaben was Spannung angeht für jede gute/schlechte chipgüte out of the box immer stabil laufen soll.
verstehe.. ich denke halt, dass wenn man optimiert vieles dann doch nur in Benchmark per Zahlen zu sehen sein wird, und nicht wirklich gefühlt wird (???)


SteamVR Home Beta hast du deaktviert oder?
im Moment ja....

Könnte sein das dieses VR Passthough Modus (blick durch VR in die umgebung Leistung zieht oder diese Witcher/Skyrim umgebung Leistung zieht? Müßte man mal testen ob das ein unterschied macht...
Ergänzung ()
kann ich mal nachreichen, glaub ich aber nicht...
die frametimes liegen bei der "Witcher-Umgebung" bei 3ms oder weniger,
die CPU-Frametimes ebenfalls sehr niedrig..
also es gibt kein Spiel wo weniger Leistung benötigt wird..
die CPU-Auslastung ist trotzdem hoch, scheinbar rein wegen dem OBS
(am Ende des Videos hab ich den TAskmanager eingeblendet, da zeiht OBS teils 50% CPU-Power alleine)
Ergänzung ()

zu den Supersampling oben noch:
irgendwo hab ich mal gelesen, dass es einen Unterschied macht, ob man

100% global einstellt und dann 200% für die jeweilige Anwendung (Was in Summe 200% SS sind)

oder ob man 200% global einstellt und dann 100% in der Anwendung (Was in Summe ebenfalls 200% SS sind)

rechnerisch das selbe, aber aus irgendeinen Grund läuft es dann doch verschieden performant
hab ich mal in einem anderen Forum gelesen..

weiß leider nimma, ob das nur auf eine bestimmte Anwendung zutraf oder nur in Zusammenhang mit WMR..
oder oder...
Ergänzung ()

Das ist die frage, ob diese Lichtstrahlen wirklich nur dezent sind oder dein Gehirn sie irgendwie
schaft diese auszublenden, eigentlich Trifft es der begriff Leuchtturm schon genau... je nach Bildmitte werden
diese Godrays von der Quelle bis zum äußeren Linsenrand "geschmiert", gerade auch bei den Bacmono die Weißleuchtende Speedtacho anzeige würde bei mir in der CV1 üblen Godray verursachen.

Vielleicht ist es ja etwas schwächer mit den Index Linsen... das wäre ja super.

also Godrays sind nicht Godrays...

ich werd nochmal mit der Quest vergleichen - mit Beatsaber, das läuft nämlich auf beiden Brillen und hat schwarz mit weißem Text

ich meine - DAS MUSS ICH FÜR MICH JETZT ABER NOCH BESTÄTIGEN -
das die Index weniger Godrays hat als die Quest bei den Buchstaben..
diese STrahlen die direkt vom jeweiligen Objekt ausgehen

dafür hat die Index aber grundsätzlich eher einen "Schleier" bei bestimmten Lichtverhältnissen, was wir dann Godrays nennen...

bei ProjectCArs ist mir jetzt überhaupt nix negativ beim FAhren aufgefallen vonwegen Godrays...
(wie gesagt: nur wenn ich mit der Lupe danach suche - ohne deine Anfrage diesbezüglich wär mir gar nix aufgefallen)

trotzdem ists beim Filmschauen in einem dunklen Virtuellen Kino wie ich finde schrecklich mit den "Godrays" (oder sinds eben keine Godrays sondern seitlicher "Lichtnebel") bei der Index

also ich glaube man kann gar nicht einfach von "Godrays" ansich sprechen...
ich glaub das sind eigentlich 2 verschiedene EFfekte bzw. sie zeigen sich ganz anders...

für PRoject CArs kann ich jedenfalls bis jetzt mal Entwarnung geben





Übrigens wirklich schöne Nachtfahrten gibt es bei Arzure Circuit, das ist in ner Stadt die schön beleuchtet ist, oder im Sommer Nürnburg Ring um 21:00-22uhr im 10fach Zeitraffer in die Nachtfahren.
werds testen

Ich würde pcars1 nicht mehr anpacken, dir ist bestimmt schon aufgefallen wenn die Autos dort einmal kurz den Gripp verlieren und die Reifen quietschen, das die Karren dann wie ein derailed Train gegen die Wandbrettern, da kannste driften usw knicken,
merke ich mir - wenn PC2 mal wo günstig ist werd ich es mir schießen

Die Einstellungen sehen soweit eingentlich ganz gut aus, so ungefähr hatte ich die damals bei mir auch eingestellt, die Monitor Auflösung (Mirror) sollte man immer aufs minimum reduzieren, 640x480 oder so.
hab ich jetzt ganz ausgeschaltet, die Monitorauflösung

weil:
die stellt was anderes dar als die Brille !
die Anzeigen sind in den Monitor-Ecken "fixiert", wandern nicht mit der Kopfbewegung mit
das FOV ist ein ganz anderes

deshalb ausgeschaltet, und den ScreenMirror von STeam aktiviert ("VR-Ansicht")
seit einem der letzten Steam-Updates kann man hier das Bild das für beide Augen gerendert wird (jedes Auge hat einen etwas anderen Bildausschnitt) miteinander verheiratet
einem Auge muss man den Vorzug geben...
deshalb - wenn du am Video genau schaust - siehst du so auf 1/3 der linken Hälfte einen "unscharfen" STreifen mit Bildfehler..
hier werden die beiden Bilder - nicht perfekt da es ja rechen-unintensiv sein muss - gestiched

dadurch hat man ein viel größeres FOV bei der Anzeige am Monitor was dem Bild in der VR-Brille dann näher kommt
(weil bis jetzt hat man immer viel weniger am Monitor gesehen als auf der Brille...
hat mich immer gestört, wenn man jemanden in VR was zeigt (z.b. Google Earth) und der in der Brille sieht es, am Monitor ist es aber außerhalb des angezeigten Bereiches)

das sollte jedenfalls denke ich nicht zuviel Performance kosten (vielleicht das stitchen der Bilder doch ? müsste man ebenfalls mal testen)
weil hier wird kein Bild extra gerendert, sondern das Bild das eh schon für die beiden Augen gerendert wurde hergenommen...







Deine GPU auslastung (lag wohl am Capture Programm) war nur bei 65% +-5%, check mal die auslastung ohne OBS und wie die Temps/MHz Werte schwanken.
ja, ich hab ohne OBS noch 2x Antialising dabei und konstant immer über 40fps
ich versuche die frametimes der GPU so bei unter 25ms zu halten
dann passt es...

wenn z.b. ab und zu 80fps tatsächlich anliegen (Also kein reprojection)
dann weiß ich auch dass ich zuwenig Grafiksettings aktiviert habe...
weil dann rechnet die Karte vielleicht meiste Zeit mit 60-70fps ... stellt aber nur 40 dar...

dann dreh ich die Grafikeinstellungen soweit hoch,
dass die Garte nur noch 50fps schafft.. und dann die 40fps darstellt..
dann nutz ich die Graka besser aus

da aber die Szenen teils verschieden komplex sind muss ich da auch etwas headroom lassen, damits nicht unter die 40fps fällt, weil dann wirds tatsächlich unschön (am Video mit obs paarmal passiert)





[/quote]
 
Zuletzt bearbeitet:
m.Kobold schrieb:
Vielleicht liegt es auch daran wie man im Auto sitzt, du kannst ja im Spiel selber nochmal die VR Ansicht zentrieren und justieren mit WASD damit die Position mit der Realen Position zum Lenkrad Identisch ist,
ich sitze ziehmlich Tief bei mir und das Lenkrad ist auf Kinn höhe, wodurch ich dann auch im Cockpit die
Amaturen/Displayanzeigen stärker beim fahren sehe.
also ich hab bemerkt, dass bei manchen Autos die Amaturen sehr hell sind, und dadurch dann schlechter lesbar..
das hat aber bei mir nix mit Godrays zu tun,
da ich den gleichen Effekt bei der Bildschirmaufnahme auch sehe, und die ist ja zweifellos Godray-frei

so extreme Kontrastwerte kann man ja am Bildschirm nicht fahren wie "in echt"
wird der Effekt simuliert ?

es ist jedenfalls bissal wie ich es im Echten leben mit meinem VElomobil (vollverkleidetes FAhrrad empfinde):

Foto:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/hdr_00024_0-jpg.129480/

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/hdr_00021_1-jpg.129478/

(das war mal ein Rennvelomobil das ich für meinen Alltag umgebaut habe)
hab einen Porsche-Abblend-Scheinwerfer eingebaut:

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/20170920_201906-jpg.134013/

vorne ein Loch reingemacht und den (mit Servoansteuerung um auch "aufblenden" zu können)
verbaut

jetzt leuchtet der aber auch innen ins Velomobil
fahre ich offen, also ohne Verdeck dann sehe ich am unteren Augenrand nachts den SCheinwerfer wie er auch innen die Velomobilschnauze beleuchtet
und das ist dann so hell, dass meine Augen das korrigieren, den "Iso-Wert" der Augen runterschrauben ;)
und ich dann die dunkle Umgebung viel schlechter erkennen kann

so ähnlich scheint es mir auch im Cockpit bei manch REnnauto zu sein...
also keine Godrays sondern ein "überstrahlen" der sonst dunklen Umgebung, die Augen stellen sich auf das viele "Hell" am Lenkrad ein und man sieht die Umgebung schlechter




Ich fahre übrigens mit deaktivierten Hud, immer richtung max immersion, wenn dann eine grelle Lichtquelle irgendwo ist dann strahlt die natürlich auch dem entsprechend stärker, ka ob es daran liegt weil du soviele Lichtquellen durch das Hud hast, das dir die Godrays nicht so stark auffallen.
Ergänzung ()
ich bin da ja der Gelegenheitsfahrer...

wie gesagt: ich bin von dem Programm hier (Microprose Grand Prix 1 (1993):
GrandPrix.JPG


"umgestiegen" auf Project Cars 1
;)

also bin Anfänger, fahre nur gelegentlich (Spiele ja auch andere Sachen in VR)
vondaher fahre ich das wie ein Arcade-GAme...
kenne die Strecken nicht in-und-Auswendig,
fahre zwar ohne Assistenzsysteme, aber schon ohne "einmal-BAndenberührung und Auto ist hin"


Ohne Lenkrad kommt bei solchen Rennspielen keine Immersion auf, grade wenn man das erste mal sein Lenkrad
Zentriert und danach greift merkt man Plötzlich wie krass man jetzt in der Umgebung drin ist,

best Immersion ever:
mein Schwager war zu besuch..
er hat seit paar Wochen eine PS4 (seine erste Konsole, noch nie PC besessen) und spielt mit so einem 70 Euro Lenkrad und spielt gerne Track-Mania damit (eigentlich das einzige Spiel das er im Moment spielt)

ich hab mir selber die Index aufgesetzt, hab alles eingerichtet vorm Sessel...
dann bin ich aufgestanden, mit der Index zu ihm 4m rübergegangen zur Couch...

er hat sich die Brille aufgesetzt, und ist dann vor dem Auto gestanden..
WOW... toll, wahnsinn..
(Cabrio)

ist dann auf der Fahrerseite paarmal auf und ab gegangen sich das Auto anschauen
(seine erste VR-Erfahrung, somit sehr geflashed)

und dann hab ich ihm gesagt: "so, und jetzt setz dich rein"
hab ihm dann auf den Stuhl geholfen..
klar, man kann keine Tür aufmachen etc...
aber egal..

er war schon arg geflashed vom "vor dem Auto rumlaufen und sich die Lackierung anschauen"
hin zu "ich sitz vorm Lenkrad, kann das angreifen"
(auch nur ein Logitec G29, aber fühlt sich schon sehr viel wertiger an als sein 70 Euro Plastiklenkradl)

und dann gings los...
für die meisten ist ja Google Earth das beste als Einführung in VR

aber führ ihn als Trackmania-Maniac war das genau das richtige

wo die Immersion die Haptische WElt ebenfalls noch trifft: Flugsims...
habs selber noch nicht probiert..
aber mit nem guten Joystick in der Hand.. kann ich mir schon cool vorstellen

(Punkt 3 wäre dann "Joystick" und Porno loL)
 
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Kraeuterbutter schrieb:
so ein Dronenbild schaut dann so aus:
siehe hier:


bist du dir sicher, dass du damit einen Blue-Rayfilm anschauen willst ?
Das ist nicht korrekt. Habe selber eine FatShark HDO und man kann diese per HDMI in 720p auch digital anschließen und hat damit ein klares Bild wie auf einem PC Monitor.Was man hier sieht ist ein analog übertragenes Bild. Wo du aber recht hast ist, dass das FOV extrem klein ist damit man beim Drohnen fliegen alles im Blick hat. Damit würde ich auch kein Film gucken wollen. Zudem kann die HDO kein 3D.
 
ja, ok, wenn man sie per HDMI anschließen kann...

die Rede war ja, das Drohnenpiloten ja auch ein klares Bild brauchen würden..
und da ist es eben so, dass bis vor kurzem eben das Analoge Signal wegen der Latency verwendet wurde...

dji hat jetzt tatsächlich vor paar Wochen ein - für die Drohnenszene - ziemlich revolutionäres System rausgebracht:

Bildschirmauflösung: 1440 × 810
720p bei 120fps !!!
60pfs werden aufgezeichnet...
und das ganze bei nur 28ms latency !!
einstellbares FOV von30° bis hin zu 54° (immernoch wenig im Vergleich zu unseren VR-Brillen)
deutsche Infos: https://www.dji.com/at/fpv/info

ca. 1000 Euro
ziemlich geiler Schei... ;)
wirklich sehr beeindruckend, wenn man das so auf Videos sieht, was jetzt - ohne zusätzlich ne GoPro zu montieren - möglich ist, was für eine Bildqualität:
dji fpv.JPG




aber was bleibt:

auch hier: 1440 x 810 = 1,1 Megapixel (für beide Augen zusammen)
vs.
z.b. Index: 2,3Megapixel (je Auge)
 
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