Also... Ich plaudere mal aus dem Nähkästchen.
Ich betreibe SimRacing nur weil es in VR geht. Hatte mir die Brille ursprünglich für X-Plane 11 geholt. Aber auf meinem kleinen erbärmlichen 8 Kerner Ryzen + 1080 ti und 32 GB Ram in Verbindung mit ein paar Add-ons und ca. 4 TB Orthofotos komm ich in VR auf ganze 22,5 FPS locked - da kommt aber schon die Meldung von der Sim, dass die Frames zu niedrig für die Simulation sind, also mein "Spiel" lief zu langsam - was natürlich die Lotsen in VatSim verwirrt - da nicht die korrekte Geschwindigkeit simuliert wird.
Also die Brille wieder in den Schrank geschmissen und auf Besserung gewartet.
Dann war ich seit langer Zeit mal wieder auf der Nürburgring GP Strecke mit meinem Corsa E OPC unterwegs. Ich behaupte nicht ein Gott hinter dem Lenkrad zu sein - aber Autofahren liegt mir schon ziemlich... Jedenfalls hat das mega viel Bock gemacht aber nach 15 Minuten, einen halben Tank Sprit, Blasen auf den Reifen (es waren gute 35°C ) wurde mir klar, dass wenn ich das öfters mache, ich einen zweiten Job brauche für Ersatzteile.
Naja nun zur eigentlichen Geschichte: Ich habe mir dann bei eBay Kl. ein G29 geholt und einfach mal aufn Tisch geschnallt und die Brille angeschmissen. iRacing getestet, da mich das schon immer interessiert hat, ich aber Rennsims an Schreibtischen und an Bildschirmen total dämlich finde mit meinen knackigen 30 Jahren.
Nun war das aber sooooo abgefahren geil in VR iRacing zu fahren, dass es mich sofort gepackt hat. Das "feeling" ein Auto zu bewegen inkl. Blick in die Kurve, FFB (naja G29 geknattere) war so intense, dass ich mir eine Woche später das nächste Lenkrad holte. Ein Thrustmaster TX, welches ein Internet Shop fälschlicherweise falsch eingepreist hat. UVP ist 350€ und ich habe einen schlappen 100er bezahlt

2x - eins habe ich verschenkt.
Mit nem Playseat Challenge und Thrustmaster Lenkrad und das Ferrari Add-on war es schon für mich eigentlich das ultimative. Als das Setup stand und funktionierte habe ich mich auf die Suche nach Mitfahrern gemacht, für das 24 Stunden Rennen von Spa. Wir waren ein wild zusammengeworfener Haufen, die alle nicht viel Erfahrung in iRacing hatten und wir haben in unserem Split gegen 55 andere Teams das 24 Stunden Rennen gewonnen.
Daraufhin wurde ein E-Sports Team auf uns aufmerksam und seitdem fahren wir für dieses Team in iRacing - noch immer die gleichen 4 Leute, die sich eigentlich nur für das 24er in Spa gefunden hatten.
Jetzt ist es so, dass im Oktober die GSR-Masters stattfinden. Eine Rennserie die ein Startgeld fordert - weil man da auch Geld gewinnen kann. Dieses Startgeld wurde von unserem E-Sport Team übernommen, also kann man schon von Sponsoring sprechen.
Und jetzt kommt das eigentlich Eigentliche: Der 24er Spa Sieg war eher kein Zufall - danach folgten noch mehrere Ergebnisse, die sich sehen lassen konnten. Top Split VLN 6 Stunden 3rd. / VLN 2nd. Split WIN usw.
Dann habe ich mein Auto verkauft - für SimRacing. Ich war und bin immer noch so im Hype, weil es bezahlbarer Motorsport ist und sich dank VR auch nach Motorsport anfühlt. Wenn du mitten im Renngeschehen bist, fühlst du dich in VR wie ein Held. Und das wollte ich dann mit meinem Sim-Rig auf die Spitze treiben und bin jetzt in der DirectDrive und Buttkicker Welt. Fullmotion ist es noch nicht, weil ich noch kein System gefunden habe, welches mich wirklich kickt.
Was ich mit alldem sagen will: Das Thema SimRacing ist jetzt schon so weit vertieft, dass es kein zurück mehr gibt und ich auf jeden Fall sehr bald ein Upgrade zu meiner CV1 brauche. Es gibt kein zurück mehr

Am Samstag erst haben wir Petit LeMans gewonnen, also ein 10 Stunden Ausdauer Rennen. Und sobald es dunkel ist, habe ich wegen der Godrays unglaubliche Probleme mich aufs Racing zu konzentrieren. Und mit der Rift S - zumindest das was ich testen konnte, ist das schon deuuuutlich besser.
Wie dem auch sei - ich habe Urlaub und zu viel Zeit, sonst hätte ich das hier nicht getippt. Sorry dafür

Aber das sind die Gedanken, die mich momentan beschäftigen - obwohl der Kühlschrank zickt
1st. World Problems, wie ich im Eingangspost schon sagte