Kaufberatung Brille und Grafikkarte

Mr. Rift schrieb:
Was man so in Foren liest, dann ist die Index und Pimax am beliebtesten für Simracing wegen größeren FoV.
Auch wenn ich jetzt wieder wir der größte WMR FanBoy rüberkomme muss ich dir da wiedersprechen. :rolleyes::p

Im PCCars Forum gibt es gerade mal 2 die die Index haben, und bei denen auch nur weil die Reverb aus irgend einem Grund nicht gepasst hat.
Die Pimax spielt da auch keine große Rolle mehr, letzter Thread vom April und auch da sind einige gewechselt.
Wenn die Pimax sicherlich auch super ist für Simracing.
Aber siehste ja an Ron zb. Auch gewechselt auf 1000ppi, sogar von der Pimax 8k.

Musst auch den Preis bedenken.
Die Brillen sind um einiges teurer. Selbst ohne Controller und mir nur 1 Basestation.
Wo dann nicht mal eine Runde Beatsaber etc. gehen würde, oder Google Earth, sondern nur reines Simracing.

Mr. Rift schrieb:
Sie ist relativ neu, daher jetzt noch nicht so viele Userberichte.
Na, gibt schon einige. ;)

https://vrforum.de/threads/review-sammelthread-zur-hp-reverb.8366/

Ansonsten haste natürlich recht. Alles sehr subjektiv. Wird Zeit das endlich alle Headsets in den Einzelhandel kommen.

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.

Also, das Internet ist voll von dem Fehlerbild, welches ich mit der Rift S habe. Verlust und Probleme mit dem Tracking und dann im Pass-Through Modus ein Schneebild, so als ob es keine Verbindung mehr zu den vorderen Kameras gibt.
Habe jetzt eine Reklamation beantragt und schicke sie gleich ein. Mal sehen was zurück kommt.

Scheinbar sind wir halt immer noch nicht viel weiter bei VR als vor 4 Jahren, nur das die Auswahl größer ist und die Technik anspruchsvoller :P wie mit Autos - es gibt günstigen Schrott und es gibt teuren Schrott, kaputt geht alles :D

Natürlich habe ich für Simracing einige Sachen im PC eingesteckt. Und ich sehe es nicht ein solange Stecker zu ziehen bis es dann mal geht. Vor allem weil für das Testen ob es denn jetzt geht immerhin ne Menge Zeit drauf geht, die ich einfach nicht investieren möchte als Kunde.

Paket geht heute raus und dann berichte ich euch, sobald die zurück ist ob ich ein Neugerät bekommen habe (dann war es ja ein defekt) oder ob ich das gleiche Gerät unberührt zurück bekomme. Und dann entscheide ich ob ich dem Neugerät nochmal eine Chance gebe oder wie es weiter geht.
Da kommt man fast auf die Idee SimRacing wieder auf Bildschirmen zu betreiben, auch wenn ich das albern finde in Zeiten von VR. Und eher verkaufe ich mein Rig als dass ich wieder auf Bildschirmen fahre!

Thormann89 schrieb:
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.

Also, das Internet ist voll von dem Fehlerbild, welches ich mit der Rift S habe. Verlust und Probleme mit dem Tracking und dann im Pass-Through Modus ein Schneebild, so als ob es keine Verbindung mehr zu den vorderen Kameras gibt.
Habe jetzt eine Reklamation beantragt und schicke sie gleich ein. Mal sehen was zurück kommt.
Dann sorry für die falsche Einschätzung von mir. Dann scheint das ja ein rift-s Problem zu sein. Bei Windwos mixed reality Brillen ist mir das jedenfalls nicht bekannt, hatte selber eine ein halbes Jahr, und auch sonst nirgendwo davon gehört im www.

Jup, VR ist auch für mich irreversibel :D

Thormann89 schrieb:
Da kommt man fast auf die Idee SimRacing wieder auf Bildschirmen zu betreiben, auch wenn ich das albern finde in Zeiten von VR. Und eher verkaufe ich mein Rig als dass ich wieder auf Bildschirmen fahre!
nana...
es muss sich doch auch für dich ein Setup/Set finden lassen, dass funktioniert...
ich hab z.b. die Index - und bin sehr zufrieden damit
fahre damit ProjectCars 1
keine ABstürze, keine Aufhänger, kein Driften ...
funktioniert einfach

Ich will ein wenig klugscheissen und sagen, dass das deutsche Project cars Forum nicht die Nabelschnur der Welt ist.:evillol::evillol::p:hammer_alt::hammer_alt: :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
Ist schon klar. Aber welche Foren meinst du dann? Im VRF sind die meisten Simracer ja auch ausm PCCars Forum. :p:D;)

Ja, die internationalen Foren, die Crem de la Crem der Simracer.
Frag mich jetzt aber nicht welche genau oder nach einem Link, denn damit werde ich nicht dienen können.

Notfalls werde ich redit sagen, wenn mir nix einfällt. :daumen::schluck:;)

Spaß bei Seite, ich hatte wirklich den Eindruck, das Pimax und Index gerne genommen werden für sims. So war das mein Eindruck bei verschiedenen Foren, diversen Kommentaren bei Artikeln und bei YouTube Videos .

Pimax 8kx wird sicher die neue Referenz... für ALLES 😁

Aber 1300 € nur fürs HMD plus der Rest...
Auch preislich die neue Referenz.

Ich finde das Bild der 8k+ ebenfalls sehr gut.
Vorteil: Weniger Hardware Anforderungen.
Aber immer noch 1k €.

Also... Ich plaudere mal aus dem Nähkästchen.

Ich betreibe SimRacing nur weil es in VR geht. Hatte mir die Brille ursprünglich für X-Plane 11 geholt. Aber auf meinem kleinen erbärmlichen 8 Kerner Ryzen + 1080 ti und 32 GB Ram in Verbindung mit ein paar Add-ons und ca. 4 TB Orthofotos komm ich in VR auf ganze 22,5 FPS locked - da kommt aber schon die Meldung von der Sim, dass die Frames zu niedrig für die Simulation sind, also mein "Spiel" lief zu langsam - was natürlich die Lotsen in VatSim verwirrt - da nicht die korrekte Geschwindigkeit simuliert wird.

Also die Brille wieder in den Schrank geschmissen und auf Besserung gewartet.

Dann war ich seit langer Zeit mal wieder auf der Nürburgring GP Strecke mit meinem Corsa E OPC unterwegs. Ich behaupte nicht ein Gott hinter dem Lenkrad zu sein - aber Autofahren liegt mir schon ziemlich... Jedenfalls hat das mega viel Bock gemacht aber nach 15 Minuten, einen halben Tank Sprit, Blasen auf den Reifen (es waren gute 35°C ) wurde mir klar, dass wenn ich das öfters mache, ich einen zweiten Job brauche für Ersatzteile.

Naja nun zur eigentlichen Geschichte: Ich habe mir dann bei eBay Kl. ein G29 geholt und einfach mal aufn Tisch geschnallt und die Brille angeschmissen. iRacing getestet, da mich das schon immer interessiert hat, ich aber Rennsims an Schreibtischen und an Bildschirmen total dämlich finde mit meinen knackigen 30 Jahren.
Nun war das aber sooooo abgefahren geil in VR iRacing zu fahren, dass es mich sofort gepackt hat. Das "feeling" ein Auto zu bewegen inkl. Blick in die Kurve, FFB (naja G29 geknattere) war so intense, dass ich mir eine Woche später das nächste Lenkrad holte. Ein Thrustmaster TX, welches ein Internet Shop fälschlicherweise falsch eingepreist hat. UVP ist 350€ und ich habe einen schlappen 100er bezahlt :) 2x - eins habe ich verschenkt.
Mit nem Playseat Challenge und Thrustmaster Lenkrad und das Ferrari Add-on war es schon für mich eigentlich das ultimative. Als das Setup stand und funktionierte habe ich mich auf die Suche nach Mitfahrern gemacht, für das 24 Stunden Rennen von Spa. Wir waren ein wild zusammengeworfener Haufen, die alle nicht viel Erfahrung in iRacing hatten und wir haben in unserem Split gegen 55 andere Teams das 24 Stunden Rennen gewonnen.

Daraufhin wurde ein E-Sports Team auf uns aufmerksam und seitdem fahren wir für dieses Team in iRacing - noch immer die gleichen 4 Leute, die sich eigentlich nur für das 24er in Spa gefunden hatten.

Jetzt ist es so, dass im Oktober die GSR-Masters stattfinden. Eine Rennserie die ein Startgeld fordert - weil man da auch Geld gewinnen kann. Dieses Startgeld wurde von unserem E-Sport Team übernommen, also kann man schon von Sponsoring sprechen.

Und jetzt kommt das eigentlich Eigentliche: Der 24er Spa Sieg war eher kein Zufall - danach folgten noch mehrere Ergebnisse, die sich sehen lassen konnten. Top Split VLN 6 Stunden 3rd. / VLN 2nd. Split WIN usw.

Dann habe ich mein Auto verkauft - für SimRacing. Ich war und bin immer noch so im Hype, weil es bezahlbarer Motorsport ist und sich dank VR auch nach Motorsport anfühlt. Wenn du mitten im Renngeschehen bist, fühlst du dich in VR wie ein Held. Und das wollte ich dann mit meinem Sim-Rig auf die Spitze treiben und bin jetzt in der DirectDrive und Buttkicker Welt. Fullmotion ist es noch nicht, weil ich noch kein System gefunden habe, welches mich wirklich kickt.

Was ich mit alldem sagen will: Das Thema SimRacing ist jetzt schon so weit vertieft, dass es kein zurück mehr gibt und ich auf jeden Fall sehr bald ein Upgrade zu meiner CV1 brauche. Es gibt kein zurück mehr :)
Am Samstag erst haben wir Petit LeMans gewonnen, also ein 10 Stunden Ausdauer Rennen. Und sobald es dunkel ist, habe ich wegen der Godrays unglaubliche Probleme mich aufs Racing zu konzentrieren. Und mit der Rift S - zumindest das was ich testen konnte, ist das schon deuuuutlich besser.

Wie dem auch sei - ich habe Urlaub und zu viel Zeit, sonst hätte ich das hier nicht getippt. Sorry dafür :) Aber das sind die Gedanken, die mich momentan beschäftigen - obwohl der Kühlschrank zickt :D

1st. World Problems, wie ich im Eingangspost schon sagte

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, kellerbach, Mr. Rift und 3 andere
Und das ganze machst du mit der CV1. Wtf. ;)

Wenn du so tief schon drin bist und das ganze auch in Richtung e-sport geht, dann brauchst du definitiv eine neue Brille.

Mit der CV1 erkennst du ja nicht mal den Unterschied ob Kuh oder Kurve in der Ferne. ^_^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
hmm.. dann wäre die Index wahrscheinlich eh eher nix, wegen der Godrays, die diese hat

sonst hätte ich nochmal Index bekräftigt..
wegen dem Tragekonfort und der wenig Augenanstrengenden Displays... (gerade wenn STunden am Stück gefahren wird)

Ja das ganze mache ich mit der CV1 - wie ein weiterer Teamkollege von mir auch, der auf ziemlich identischen Level fährt.

Wo du sagst, dass man nichts erkennen kann: Beim letzten Rennen wollte ich Infos haben, welche Rundenzeiten der Porsche vor mir fährt - dann hörte man von den Teamkollegen nur: "ist kein Porsche - ist Mercedes"
Ist also wirklich wahr, was du sagst @Tunk. Das ist mir auch aufgefallen, dass ich mit der Rift S (wenn sie denn funktioniert hat) markante Stellen oder schwer einsehbare Kurven deutlich besser erkennen konnte.

die Index? Ist die wirklich so angenehm zu tragen? Das ist auch so eine Sache, die wichtig wäre. Für die CV1 habe ich natürlich auch ein Facecover aus Stoff, anders war es für mich unmöglich die Birne länger als eine halbe Stunde drin zu haben. Teilweise hockt man schon 3 Stunden ununterbrochen dadrunter, wenn man einen langen Doppelstint fährt oder so

Edit: reicht es für Headtracking wenn bei der Index nur ein Lighthousesensor die Brille (sieht) bzw. anders rum?:P
Frage mich das, weil ich mich gerade umgesehen habe und mich gefragt habe wo ich die Teile hinhänge. Und: werden Kaninchen vom Lighthouse Infrarotlicht verrückt? Das wäre tragisch für die beiden Schnuffels, die mit uns im Wohnzimmer leben :confused_alt:

Es gibt hier einen User StefVR, der ist ähnlich wie du. Unmengen an Geld für Sims ausgegeben, vielleicht sogar mehr. Der hat schon fast alle Brillen durch, bis auf die Reverb glaube ich. Jedenfalls war er überglücklich, als er die Index bekommen hat und schrieb auch hier, das er nun endlich glücklich ist und das es die Brille ist, die ganze Zeit gesucht hat.
Und er hat alles direkt gekauft , wenn was neues gab, egal wie teuer.

Ich kann dir halt nur empfehlen, die Index, Pimax oder Reverb.
Alle 3 Brillen würden ein echtes Upgrade bedeuten. Bald gibt es eine neue Pimax, die 8k +. Schau mal Im Pimax Thread nach, da gibt es interessante Vergleichsbilder.

Aber aus Preis/Leistung Sicht für Simracing wäre die Reverb am besten.
Einige haben Sie direkt bei hp für 499€ gekauft und sogar noch 25€ Neukunden Rabatt erhalten. Zur Zeit steht Sie bei 599€ bei hp.
Oder spielst du noch andere Spiele mit Controllern?

Der Tunk will doch seine Reverb verkaufen. Vielleicht kann man sich einigen.

Mr. Rift schrieb:
Der Tunk will doch seine Reverb verkaufen. Vielleicht kann man sich einigen.
Ich behalte sie jetzt doch erstmal. XD

Asgards Wrath installiert gerade und Stormland nehme ich auch noch mit.
Danach mal schauen.

Pimax 8kx ist sicher genial, aber alleine das HMD kostet 1300 €. Weiß ja nicht wie sehr dein Budget von 600 € in Stein gemeißelt ist.

Index wäre Brille plus gebrauchte Baseststion für ca. 670 € möglich.

Hast du halt auch nur 1440 x 1600 Pixel.
Das Ganze was die Index so besonders macht, oder besser gesagt ein Teil, wie präzises LH Tracking, Knuckles Controller, 6M Kabel... fällt beim Simracing schon mal weg.

Das Tracking der Brille selber ist bei keiner der Brillen ein Problem, auch nicht im Racingsitz drinne.

Vorteil bei der Reverb ist halt die Auflösung von 2160 x 2160.

Hier mal ein Video durch die Linse gefilmt, wo die Auflösung ganz gut eingefangen ist.

Sieht in natura natürlich noch besser aus.

Tragekomfort sollte passen wenn du das Design der alten Rift magst.
Ich habe mir den Kabelclip hinten an dem Ring gemacht, somit 2 Fliegen mit einer Klappe.
Das Kabel läuft sauber hinten runter und es bietet ein Gegengewicht wodurch sie noch besser sitzt.

Selbst nach Stunden drückt da nichts und man braucht auch die Straps nur locker zuziehen.

Aber am Ende hilft nur ausprobieren.

Auf jeden Fall lohnt es sich ein wenig Geld oben drauf zu packen.
Auch wenn du denkst mit der Rift S zufrieden zu sein, so ist sie im Vergleich zu den anderen Brillen ziemlicher Mist.

nochmal Danke für eure Meinungen @Tunk und @Mr. Rift ...

Ich habe halt ein wenig Schiss vor dem Inside Out Tracking der Reverb. Dass sich das auch verdreht mit der Zeit oder es durcheinander kommt...

Wird es wohl bald die Index werden. Mit Controller spiele ich nicht so viel. Habe mal Skyrim angespielt aber ich finde, wenn man sowas wie eine Feuerwaffe oder Schwert oder so in der Hand hat - dass mir da das Gewicht fehlt um wirklich immersiv zu sein. Man ist ja mit so einem Controller schon zackig unterwegs und hat keine Massenträgheit, weswegen ja die Schwertspitze recht schnell ist :P
Elite Dangerous hat richtig Bock gemacht mit klarer Sicht.

Das ist halt alles noch nicht so einfach, weil nach HTC Vive und Rift die verschiedenen Hersteller noch viel ausprobieren und testen. Wir sind halt immer noch in den Kinderschuhen. Und wahrscheinlich fällt der Wert einer heutigen Index schneller als man gucken kann. Innerhalb der nächsten 2-3 Jahre wird es wahrscheinlich ja sehr schnell weiter gehen - Technik halt :)
Ich wollte die 600 € eigentlich nicht großartig überschreiten. 1000er tut schon irgendwo weh und das muss ich mir gut überlegen und natürlich auch sehen, wie ich es meiner Frau beibringe :D

Index kostet 530€ neu und eine Basisstation gebraucht ca. 75€. Also 600€ . Neue Basisstation 160€.
Nur so zu Info, damals im Pimax Forum sind auch einige anfangs komplett ohne Basisstationen gefahren. Das geht auch irgendwo, nur halt 3dof, also kein Tracking in die Tiefe.

Thormann89 schrieb:
Ich wollte die 600 € eigentlich nicht großartig überschreiten. 1000er tut schon irgendwo weh und das muss ich mir gut überlegen und natürlich auch sehen, wie ich es meiner Frau beibringe :D
Wie beibringen?? :confused_alt:
Das erklärt sich doch von selbst beim auspacken des Kartons und anschließen der Technik! :p

Das mit dem Preisverfall bei den HMDs hast du überall. Finde den Preisverfall der GraKas aber noch heftiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Der Preisverfall bei nvidia-Karten ist nicht existent, da geht der Mondpreis erst nach 1-2 Jahren auf OVP :D

Naja, die bringen Super Karten heraus und die anderen werden automatisch entwertet.

Für meine 2080 habe ich 800 € gezahlt. Jetzt ein 3/4 Jahr später ist der Preis auf 750 € angepasst.
Angeboten wird sie aber schon für 525 €.
https://tronicoase.de/detail/index/...MIv_ORk9OR5QIVCc13Ch08Vw4vEAYYBSABEgLsI_D_BwE

Eine andere karte ging bei mir nicht rein, da die alle zu breit (hoch) gewesen wären.

111111111111111.JPG

Und selbst bei MM gibts die Super Variante schon günstiger.
Da ist der Preisverfall jetzt ohne Super nicht gerade super. -.-

Zurück
Oben