Kaufberatung Brille und Grafikkarte

Orgrim

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
29
Hallo Gemeinde,
ich plane ein wenig mehr in Richtung VR zu gehen, bin mir aber nciht sicher, wie sehr ich mich gerade von Games begeistern lasse.
Aber mal von vorn.
Ich nutze die Oculus Go als Netflix und Filmbrille und bin mit abstrichen zufrieden.
Jetzt soll aber etwas "richtigeres" her ohne jetzt den Wagen verkaufen zu müssen wegen der Anschaffung. Sprich solide gute Einsteigerklasse. Es wird weiterhin wohl mehr der Fokus auf Film sein, wobei mich Rennsims, Beatsaber und ggf was anderes spannendes, was da noch so kommen kann reizen würde.

Vorraussetzungen im Moment vom PC her:
Ryzen 3600
16GB DDR4 3000
M2 SSD
R9 390X (hierzu aber auch gleich mehr, da die wohl nicht mehr ausreichen wird).

Als Brillen fallen mir vom Preis/Leistung her nur die Drei Brillen hier ins Auge:
Rift S, Quest, Odyssey+.
Habe ich eine interessante vergessen?

Ich versuche mal zusammenzufassen, was ich meine in Erfahrung gebracht zu habe:

Bild: O+ > Quest > Rift S (was ja das Go Display hat)
Tracking: Rift S/Quest > O+
Tragekomfort: Rift S > Quest Y O+ (wobei man die O+ mit den Covern und Kopfband ebenbürtig machen kann).
Software: Oculus > Samsung.
Ich hoffe die O+ sinkt am Black Friday auf unter 300€ inkl Steuern und Versand/Zoll. Im Moment ja 350€)
Die anderen beiden könnten ggf. unter 400 gehen.

welche würdet ihr empfehlen?

Ich würde die Quest so ziemlich ausklammern, weil mich die Akku Laufzeit und das heiss werden einfach stört (ähnlich der Go)
Gut, dafür bräuchte man sich dann keine neue Grafikkarte anschaffen, was die Quest wieder interessant macht.

Bei den anderen beiden brauche ich ne neue Grafikkarte.
Was brauche ich da?
Ich lese viel mit SS und DLSS und bla bla.
Fürn PC brauche ich nicht viel, deswegen sollte das Preis Leistungsverhältnis schon stimmen. Wenn man nicht die neuen Features der 2060/2070 braucht, habe ich auch nichts, gegen ne alte Generation.
Welche würdet ihr empfehlen?
Vega 56 brauchbar?
5700/5700XT/2026S?
1660Ti Lohnt vom preis her nicht.
Also braucht man die neuen NVidias? wegen Raytraycing (ja ich weiss, wird noch nicht wirklich benutzt) und DLSS (oder sonst was was ich) ;). Will jetzt nicht grad in 2 Jahren wieder ne neue Grafikkarte holen müssen.
Was wäre ne preislich vertretbare Alternative?

Ich bin auf euer Feedback gespannt

Und Danke schon einmal.
 
Ich glaube kaum, dass die Odyssey+ noch weiter runter geht. Die ist bei Amazon.com ja schon bei 299$.
https://www.amazon.com/Samsung-Electronics-Wireless-Controllers-XE800ZBA-HC1US/dp/B07HS7R1RT/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Samsung+Odyssey+&qid=1568968771&sr=8-1

Macht mit Versand und Importgebühren ca. 340 Euro. Wenn man bedenkt, dass man am Anfang weit über 500 Euro für den Import löhnen musste, ist das ein Schnapper.

Empfehlen würde ich sowohl für die Odyssey+ als auch für die Rift S mindestens eine 2070 Super oder 5700 XT. Zunächst laufen würde es auch mit der 390X noch (je nach Spiel). Allerdings kannst dann eben kein Supersampling nutzen was das Bild nochmal deutlich besser machen würde.

Die Software der VR-Brillen ist nahezu uninteressant, da man auf jeder VR-Brille nahezu alles spielen kann (mit entsprechender zusätzlicher Software). Zum Beispiel mit der Odyssey+ die Spiele aus dem Occulus Store.

Im Übrigen hat die Odyssey+ wenn der Focus auf Filmen liegt noch immer mit das beste Display, dank Anti-Screendoor-Beschichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Im Moment gibt es zwischendurch immer mal wieder die HP Reverb für 500 Euro, die Erfahrungen hier sind gemischt, jedoch könnte die Brille gerade mit dem Fokus auf's Filmegucken interessant sein durch die höhere Auflösung.

Zumindest für eine Rift S solltest du mit einer 390X mMn noch gut dabei sein, ich würde erstmal schauen wie es mit der Karte läuft und dann ggf. auf ein gutes Angebot z. B. zum Black Friday schauen. NVidia/Turing hätten aktuell auf LANGE Frist gesehen den Vorteil, bereits Variable Rate Shading zu unterstützen, was die Grundvorraussetzung für Foveated Rendering wäre, wenn es dann mal flächendeckend eingesetzt wird. Ansonsten liegt hier Navi mMn P/L technisch vorne.
 
Von der HP Rewerb würde ich nach den anfänglichen Displayfehlern immer noch abstand nehmen. Es gibt jetzt zwar eine überarbeite Version, allerdings würde ich hier erst mal mehrere Tests abwarten.
 
Die Rift S stellt (teils deutlich) geringere Anforderungen an die Grafikkarte im Vergleich zur O+. Die Anti-Screendoor-Beschichtung würde ich nicht überbewerten, ich hatte O+ und Rift S zum Test hier und so viel besser ist das Bild der O+ nicht. Dafür ist (zumindest bei meinem Kopf, dem meiner Frau und denen diverser Freunde) die O+ deutlich unkomfortabler. Ich musste mir immer extra Polsterung vors Gesicht klemmen, damit sie halbwegs brauchbar sitzt. Und das Tracking, orrrrr.. Wenn du nicht nur Simulationen damit spielen willst sondern dich bei VR auch mal bewegen möchtest - WMR-Tracking ist zwar halbwegs nutzbar aber nichts für mich. Die Rift S hat zwar auch Inside-Out aber das funktioniert dort so viel besser als bei WMR, es ist krass.

Um die benötigte Grafikleistung abzuschätzen, reicht es übrigens nicht, nur die Displayauflösung der VR-Brille zu nehmen und zu sehen wer da mehr oder weniger hat. Es kommt auch auf den Compositor an, der das VR-Bild erstellt. Hier nutzt jeder Plattformanbieter eigene Lösungen und bisher hat sich das Programmiergeschick von John Carmack und seinen Leuten bei der Rift S als überlegen erwiesen. Weniger hohe Hardwareanforderungen, sehr gutes Tracking und man bekommt die Rift S auch ohne Import und potentiellen Garantiestress.
 
Wenn es out of the Box direkt gut laufen soll, dann die Rift S. Ist für Einsteiger Cam besten, ohne viel Gefummel.
Die O+ ist ebenfalls sehr gut, sogar bessere Bildqualität und für Filme so wie so.

Die Reverb hat die höchste Auflösung derzeit, deshalb muss die graka schon potent sein.

Als Gesamtpaket zum Preis und Preis/Leistung ist die O+ zur am besten.

Aber nicht jeder kommt mit dem Tragekomfort zurecht. Mit einem zusätzlichen VR Cover für die Stirn verbessert es sich aber enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Klikidiklik schrieb:
Im Übrigen hat die Odyssey+ wenn der Focus auf Filmen liegt noch immer mit das beste Display, dank Anti-Screendoor-Beschichtung.
Das stimmt so nicht.

Bei Filmen (egal ob 180°, 360°, 3D, Netflix, oder computergeneriert mit 6DoF) ist die Reverb der o+ um einiges überlegen.

Und man braucht weder für die Rift S noch für die O+ eine 2070 Super.

Dod1977 schrieb:
Und das Tracking, orrrrr.. Wenn du nicht nur Simulationen damit spielen willst sondern dich bei VR auch mal bewegen möchtest - WMR-Tracking ist zwar halbwegs nutzbar aber nichts für mich.
Halbwegs nutzbar? ;)
Das ist aber auch ein wenig übertrieben und vermittelt in deinem Video einen anderen Eindruck.
Wenn es LH auch ganz klar überlegen ist.


Ebenfalls ein wenig übertrieben für die Reverb eine eigene Kategorie aufzumachen.
Als ob die mehr rechenpower bracuht als eine Pimax 5k+ oder 8k.

Hat sogar weniger Pixel und ist von HP sehr fair mit einer 1080 angegeben.
Bei deinem Kollegen Herrn Ang lief alles wunderbar mit einer 1080ti. :D

823167
 
Tunk schrieb:
Das stimmt so nicht.

Bei Filmen (egal ob 180°, 360°, 3D, Netflix, oder computergeneriert mit 6DoF) ist die Reverb der o+ um einiges überlegen.

Nix für ungut, aber die HP Reverb war bis vor kurzem nichts anderes als ein haufen Schrott weil sie bereits defekt ausgeliefert wurde. Und einiges überlegen ist einiges übertrieben, mehr auch nicht.

Gerade für Filme ist ein OLED-Display auf grund der hervorragenden Schwarzwerte extrem wichtig. Und was hat die Reverb genau nicht? Richtig, ein OLED-Display.

Dod1977 schrieb:
Wenn du nicht nur Simulationen damit spielen willst sondern dich bei VR auch mal bewegen möchtest - WMR-Tracking ist zwar halbwegs nutzbar aber nichts für mich. Die Rift S hat zwar auch Inside-Out aber das funktioniert dort so viel besser als bei WMR, es ist krass.

Warum gibt dann die sehr erfolgreiche Oculus Quest nun mit eben demselben Trackingverfahren, leicht verbessert? Warum kommt nun eine Vive Cosmos mit eben diesem tracking ebenfalls verbessert durch mehr Kameras? Weil dieses Tracking die Zukunft ist und mehr Freiheit bietet, als ein Tracking mit Basisstationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
Dod1977 schrieb:
Die Anti-Screendoor-Beschichtung würde ich nicht überbewerten, ich hatte O+ und Rift S zum Test hier und so viel besser ist das Bild der O+ nicht.
Die Anti SDE Beschichtung funktioniert schon sehr gut, wenn ich mir den SDE der Quest so anschaue.

Und die etwas höhere Schärfe von den Subpixeln der Rift S wird wohl locker durch die weit besseren Farben- und Schwarzwerte, so wie das etwas größere FoV ausgeglichen.
Hatte die Rift S ein Monat zuhause. und war echt enttäuscht vom Bildgesamteindruck.
Alles wirkte blass und leblos.Ist und bleibt halt das Oculus Go Panel.
 
Ist das Bild der O+ wirklich so viel besser?
Eine Frage, in der Rift S soll ja das gleiche Display drinnen sein, wie bei der Go, hat die Rift S auch diese krassen unschärfen (mir fällt grad der fachbegriff nicht ein) an den Rändern, was man bei der Go gemacht hat, um den Prozessor zu entlasten? Denn das stört schon.
Den Fliegengittereffekt bei der Go ist für mich mehr als akzeptabel, wobei ich natürlich noch keinen Vergleich zu ner besseren Brille hatte (kenne nur die GearVR mit nem S7 ;)).
Zur Odyssey+ kommen ja noch die VR Cover, Kopfband und ggf die Kopfhörerpolster (was man hier so liest), dann liegt die preislich gleich mit der Rift S.
Bei der Rift S stören mich so ein wenig die nicht vorhandenen Kopfhörer, da müsste ich eigene nehmen, was den Komfort wieder etwas reduziert, wobei ich da sehr gute Sennehiser habe.
Die AKG bei der O+ sollen ja "Raumklang" simulieren, was mir gut gefallen würde, da ich eine riesige 5.1 Filmbibliothek habe.

Also beliebt im Moment übrig:
O+:
besseres Display
Kopfhörer

Rift S:
weniger Hardwareanforderungen
Garantieabwicklung hier in Deutschland
Tracking + Controller

Hört sich für mich so an wie:
Wenn du mehr Filme sehen willst nimm die O+, für mehr zocken die Rift S.

Sehr schwer zu sagen. Ich habe jetzt nicht die Mega SpieleTitel bei Steam gesehen, die mir so auf anhieb zusagen.

Hab schon überlegt mir mal ne Brille zu mieten...

Ich sehe durchaus, das grad technisch die nächste Generation an Brillen grad vom Display her am Start ist. Aber da ist mir ehrlich gesagt der Preis zu hoch. bzw. dafür bin ich noch nicht VR begeistert genug um das auszugeben. Als Informatiker liebe ich allerdings son "Scheiss" ;).

Frage am Rande zum zocken:
Kann ich den Desktop auf die Brille "streamen" uns so quasi auf Leinwand zocken?
 
Klikidiklik schrieb:
Gerade für Filme ist ein OLED Display auf grund der hervorragenden Schwarzwerte extrem wichtig. Und was hat die Reverb genau nicht? Richtig, ein OLED-Display.
Hattest du das Ding auch schon mal auf dem Kopf? Oder was erzählst du da.

823170


Die hat für LCD echt gute Farben und satte Schwarzwerte. Das kann man gar nicht vergleichen mit dem LCD der Rift S zB.

823171


Haufen Schrott?? :D
Der Rückruf von HP war ja wohl vorbildlich. Während die Rift S erstmal 3 Monate mit Problemen aller art zu kämpfen hatte.
Das Ding ist nach wie vor noch nichtmal final released.

Und wenn man jetzt eine für 499 € ergattert, und sie für 599 € in den Einzelhandel kommt, kann man sogar plus machen, oder sie ein Jahr später, bei der nächsten Brille, ohne großen Wertverlust verkaufen.
 
Orgrim schrieb:
Hört sich für mich so an wie:
Wenn du mehr Filme sehen willst nimm die O+, für mehr zocken die Rift S.

Genau so und nicht anders. Die Rift S hat ein LC-Display und somit Nachteile in der Schwarz-Darstellung. Was ich bei Filmen absolut als störend empfinden würde.

Tunk schrieb:
Die hat für LCD echt gute Farben und satte Schwarzwerte. Das kann man gar nicht vergleichen mit dem LCD der Rift S zB.

Kommt aber trotzdem nicht an die Schwarzwerte eines OLED-Displays ran (auch nicht an das der Odyssey), punkt! Aber Hauptsache mal bash gell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
Bei allem Respekt, aber Reverb, Index, Cosmos etc stehen nicht zur Diskussion (es sei denn man kriegt die für 400€)
 
P/L-Mässig ohne PC kommt man momentan an der Quest nicht vorbei. Und im Preisbereich bis 400 Euro mit Nutzung am PC, gibts eigentlich nur Rift-S und Odyssey+ oder aber die anderen WMR-Headsets, allerdings ebenfalls mit schlechterem Display und Controllern.
 
Sehe ich genau so, Quest gefällt mir halt nicht wegen Heisswerden und Akkulaufzeit. Das ist bei der Go schon mehr als grenzwertig
Ergänzung ()

Ansonsten wäre das meine Wahl
 
Orgrim schrieb:
Eine Frage, in der Rift S soll ja das gleiche Display drinnen sein, wie bei der Go, hat die Rift S auch diese krassen unschärfen (mir fällt grad der fachbegriff nicht ein) an den Rändern, was man bei der Go gemacht hat, um den Prozessor zu entlasten? Denn das stört schon.

Nein, das hat derzeit keine PCVR-Brille.

Ich würde auf OLED vs LCD nicht so viel geben, es kommt halt immer auf das Gesamtpaket an. Bei der CV1 habe ich dank OLED zwar tolles schwarz, allerdings dafür auch übelsten 'Black Crush', d. h. dunkle Bildausschnitte vermatschen gerne zu einer undifferenzierbaren dunklen Soße.

Reverb läuft wie gesagt im Moment für 499,-, letztens gab's sogar noch einen 20€ Gutschein dazu. Die Displayfehler sind ausgemerzt, Schwächen liegen eher woanders.
 
So schlimm soll das aber mit der Hitze bei der Quest nicht sein. Und du hast den Vorteil, dass du komplett frei ohne Kabel spielen kannst und zunächst auch keine neue Grafikkarte bräuchtest.

Im Übrigen kann man sogar die Quest selber noch mit dem PC verbinden. Dann werden die Inhalte vom PC auf die VR-Brille gestreamt und man hätte die Vorteile aus beiden Welten vereint:
https://mixed.de/oculus-quest-pc-wlan-streaming-kann-viel-besser-werden/
 
Klikidiklik schrieb:
Kommt aber trotzdem nicht an die Schwarzwerte eines OLED-Displays ran (auch nicht an das der Odyssey), punkt! Aber Hauptsache mal bash gell?
Und trotzdem sind die Schwarzwerte für Filme vollkommen ausreichend und die doppelte Auflösung und die 3fachen Pixel bringen ein weit besseres Bild für Filme. Oo

Egal.

Entscheident sind eigentlich ganz andere Sachen.

@Orgrim
Sehe gerade "Reverb, Index, Cosmos etc stehen nicht zur Diskussion."

Dann also O+ und Rift S.
Da wäre wichtig ob du deinen IPD kennst? Rift S hat keinen Slider zum einstellen?

Das bessere Bild hat die O+ und auch die bessere Soundlösung.
Bei der Rift S muss dir bewusst sein das du seperate Kopfhörer brauchst, was sehr fummelig zum teil sein kann, da sie auf der Seite des Kabels sind.

Wenn es dir eher um Filme geht, und um die derzeit größeren Spiele NMS, Skyrim, Fallout etc. dann würde ich zur O+ greifen. Viele Sachen spielt man im Sitzen, oder im Stehen am Fleck.

Roomscale und das Kabel um paar Meter verlängern ist auch auf der O+ ohne Probleme möglich.
Aber wenn es dir wirklich auch um die ganzen kleinen Spiele geht, und du auch gerne MultyplayerShooter zockst,
dann greif zur Rift S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
IPD ist bei 63mm ;)
Reverb für 499, wäre etwas wo ich echt schwach werden könnte....
Aber gut ich denke, wir sind uns einig, das die Reverb besser als Rift S und O+ sind ohne wenn und aber, oder?
hier wäre dann aber ne 2070 Super Pflicht, oder?

Aber erst mal würde ich versuchen ne Entscheidung zwischen Rift S und o+ zu kommen.
Für Shooter bin ich zu alt/langsam. Das meide ich am PC schon. Aber wer weis ob mich die immersion in den Bann zieht ;)
 
Die Quest hat einen Lüfter, die läuft nicht nicht warm wie die Go. Die Rift S hat kein erzwungendes Fixed Foveated Rendering, daher hat sie die Unschärfen nicht.

Und das Tracking von WMR geht für mich halt gar nicht. Ich schildere da meine eigenen Erfahrungen in meinen Lieblingsspielen. Und die haben viel mit Bewegung zu tun. Mag WMR nicht. Für Simulationen und weniger bewegungsintensive Spiele ist das vollkommen ok. Aber Hellsplit oder B&S bringen mit WMR für mich (!) keinen Spaß. Da ärgere ich mich zu oft. Beat Saber auf höheren Schwierigkeitsgraden mag ich mit Rift S auch erst seit dem Trackingupdate.

Mit Sebastian verstehe ich mich übrigens super und wir sprechen täglich über diverse Dinge, nicht nur VR. Und trotzdem sind wir immer wieder unterschiedlicher Meinung. Mitunter sehe ich mich als etwas kritischer in einigen Punkten, bei anderen ist er es. Ihr als Leser und Zuschauer von Legion und MRTV müsst da wohl leider für euch selbst denken welche Punkte ihr stärker gewichtet. Er mag WMR, ich nicht. Wir haben es beide lange genutzt. So ist es da draußen halt auch - einer liebt WMR, stört sich nicht am Tracking und und und. Andere hassen es. Muss man halt ausprobieren. Und aus diesem Gedanken ist seine MRTV Experience entstanden ;) .
 
Zurück
Oben