Kaufberatung Brille und Grafikkarte

Habe jetzt gerade ein Video gesehen, dass die Godrays bei der Index horror sein sollen, also unfassbar schlecht. Kann man das hier bestätigen? Ich fand den Godray Effekt der Rift S wirklich gut und angenehm!
 
Mr. Rift schrieb:
Index kostet 530€ neu und eine Basisstation gebraucht ca. 75€. Also 600€ . Neue Basisstation 160€.
Kann man die Index ohne Controller und nur einer Basestation überhaupt vernünftig benutzen?

Ich spiel ja auch mit den gedanken mir eine Index zu holen und von meiner CV1 wegzukommen.
 
Tunk schrieb:
Das Ganze was die Index so besonders macht, oder besser gesagt ein Teil, wie präzises LH Tracking, Knuckles Controller, 6M Kabel... fällt beim Simracing schon mal weg.
nie, nicht DAS GANZE
sondern maximal ein Teil davon...

aber sie bietet auch noch:
  • super geilen Sound (ohne was auf die Ohren klatschen zu müssen)
  • ultra-low-persistant LCD-Screen (was schon einige berichtet haben: gut bei Anfälligkeit von MOtionsickness ist...
z.b. die Frau von Linus: konnte mit 90Hz Vive nicht spielen wegen MOtionsickness - mit der Index und 90Hz gehts jetzt)
  • sehr guter Tragekomfort
  • höhere Field-of-View (gerade fürs Simracen ja nicht verkehrt für die Immersion)
  • auf Wunsch höhere Bildwiederholraten bis 144Hz (wobei beim Simracen das wohl eh nicht Thema ist)
  • Linsen haben größeren Schärfebereich, man kann auch mal in Seitenspiegel schauen oder Anzeigen ablesen ohne den Kopf immer drehen zu müssen (natürlich auch nicht perfekt, aber besser als bei vielen anderen Headsets)

also man verliert beim Simracen nicht DAS GANZE was die Index besonders macht...
sondern nur die von dir aufgezählten Teile sind von wenig/keiner Relevanz mehr
die von mir aufgezählten Dinge sind aber auch beim Simracen nicht verkehrt ;)
Ergänzung ()

Thormann89 schrieb:
Habe jetzt gerade ein Video gesehen, dass die Godrays bei der Index horror sein sollen, also unfassbar schlecht. Kann man das hier bestätigen? Ich fand den Godray Effekt der Rift S wirklich gut und angenehm!
JA
die Godrays sind wohl die größte Schwäche der Index...
(viele Schwächen hat sie nicht, Godrays gibts aber definitiv viele Brillen die da besser sind)

jetzt ist es nicht so dass sie perma-präsent wären...

aber - wo sie mich am meisten gestört haben:
beim Filmschauen...

das schöne an VR finde ich - wenn man sich da einen Film anschaut - dass man diesen in einem völlig abgedunkelten endlos leeren Raum betrachten kann...
mich stört im Kino die Notausgangsbeleuchtung vorne links und rechts
beim VR gibts das nicht..

und das ist halt leider Worst-Case-Szenario bei der Index...
es kann da sein, dass dann das halbe Bild durch Godrays einen leuchtenden Nebelschleier bekommt...
das ist tatsächlich sehr ausgeprägt und schlecht

ich bin kein Horror-Spiel-Fan... weiß nicht wie störend es da dann ist..
aber bei allen Spielen in VR ansich haben mich die Godrays beim Spielen nicht gestört...

Moss z.b. hat auch viele dunklere STellen, da wären mir keine aufgefallen, hab aber auch nicht danach gesucht

wenn du Godrays finden willst, ist es mit der Index ein leichtes entsprechende Szenen zu finden oder Content zu spielen

im Moment hab ich wohl noch das Glück VR-Games zu zocken die nicht weiß auf schwarz daherkommen
in allen anderen Punkten ziehe ich die Index jeder meiner vorhergehenden Brillen vor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und Mr. Rift
hmmm gut zu wissen... Godrays sind extrem störend bei Nachtrennen. F...

das kann doch nicht so schwer sein. Weil ansonsten macht die Index auch einen sehr guten Eindruck.
 
Tunk schrieb:
Das Ganze was die Index so besonders macht, oder besser gesagt ein Teil, wie präzises LH Tracking, Knuckles Controller, 6M Kabel... fällt beim Simracing schon mal weg.
Hab doch im gleichen Satz noch geschrieben "ODER BESSER GESAGT EIN TEIL..." :rolleyes:
 
m.Kobold schrieb:
Kann man die Index ohne Controller und nur einer Basestation überhaupt vernünftig benutzen?

Ich spiel ja auch mit den gedanken mir eine Index zu holen und von meiner CV1 wegzukommen.
Für reines Simracing würde ich sagen ja. Für's simracing braucht man doch keine Controller. Notfalls 2 gebrauchte Vive Controller, falls du doch mal zwischendurch normale Spiele spielen willst.
Damals im Pimax Thread haben viele ihre Sims mit nur einer Station gespielt.

Glaube sogar @kellerbach hat Elite lange mit nur einer Station gespielt.
Ob Pimax oder Index, beides ist ja lighthouse.
Sag Bescheid per pm, wenn du dann upgraden willst.
Habe 2 neuwertige Vive Controller aus einem HTC generallüberholten Set.
Bald sollen die backer von Pimax die Basisstationen 2.0 erhalten, dann werde ich wohl meine beiden 1.0 verkaufen.

Hast du denn mit der Rift für Sims die Controller gebraucht?
Ergänzung ()

Tunk schrieb:
Wie beibringen?? :confused_alt:
Das erklärt sich doch von selbst beim auspacken des Kartons und anschließen der Technik! :p
Haha:D:D:D
Mir gefällt deine Einstellung dude. ;) :daumen: :schluck:
Ergänzung ()

Thormann89 schrieb:
hmmm gut zu wissen... Godrays sind extrem störend bei Nachtrennen. F...

das kann doch nicht so schwer sein. Weil ansonsten macht die Index auch einen sehr guten Eindruck.
Die Pimax Brillen haben keine Probleme mit Godrays oder nur ganz ganz wenige. Das ist ein Plus von Pimax.
Egal welche Brille, es ist immer ein Kompromiss bis heute. Man muss nur für sich entscheiden, womit man leben kann und mit was nicht.

Willst du keine Kompromisse, dann bleibt wohl nur die Xtal für 4k €. ;) Wobei man sagen muss, dass es ja eine Industrie Brille ist mit steam VR Support und es gibt nur wenige User Berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk und m.Kobold
Kraeuterbutter schrieb:
und das ist halt leider Worst-Case-Szenario bei der Index...
es kann da sein, dass dann das halbe Bild durch Godrays einen leuchtenden Nebelschleier bekommt...
das ist tatsächlich sehr ausgeprägt und schlecht

ich bin kein Horror-Spiel-Fan... weiß nicht wie störend es da dann ist..
aber bei allen Spielen in VR ansich haben mich die Godrays beim Spielen nicht gestört...

Moss z.b. hat auch viele dunklere STellen, da wären mir keine aufgefallen, hab aber auch nicht danach gesucht

wenn du Godrays finden willst, ist es mit der Index ein leichtes entsprechende Szenen zu finden oder Content zu spielen
Zock mal Pcars1/2 in der Nacht aus der Cockpit Perspektive und dann viel spaß mit der Tachobeleuchtung oder Elite Dangerous, das sind noch immer die schlimmsten Godray scenen, Moss war selbst für die CV1 nicht groß störend was Godrays angeht, selbst wenn es dort etwas dunkler ist sind da noch riesen unterschiede zwischen den Spielen.

Ich frag mich ob die Godrays mit der Index genauso schlecht wie bei der CV1 sind oder sogar noch schlimmer.
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Hast du denn mit der Rift für Sims die Controller gebraucht?
Nee das nicht, ich bin mir nur nicht sicher ob die Index innerhalb SteamVR diese Controller
vorraussetzt, ich wollte nur auf Nr. sicher gehen.
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Glaube sogar @kellerbach hat Elite lange mit nur einer Station gespielt.
Ob Pimax oder Index, beides ist ja lighthouse.
Jo, ich hab das von Kellerbach irgendwo gelesen und kann mich noch dran erinnern wo er sich über das schlechte Tracking beschwert was warscheinlich einer einzelnen Basisstation verschuldet gewesen sei.

Angeblich soll ja Lighthouse recht hohes jitter haben, zumindest wurden mal die Werte
gegenüber den CV1 Sensoren auf Reddit gepostet/verglichen und dort waren die einiges niedriger,
weshalb ja viele auch nicht grundlos gesagt haben das das Tracking der CV1 mit
4 Sensoren das Optimum (auch wegen Totewinkel) wäre und Lighthouse gar nicht so der ober burner wie immer viele behaupten.

Soviel ich weiß ist der Jitter wert von Basestation 1.0 zu 2.0 gleich geblieben oder
ändert der sich wenn man 2 (1.0 gehen ja nur 2) oder sogar 3 Basestation 2.0 angeschlossen hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold schrieb:
Jo, ich hab das von Kellerbach irgendwo gelesen und kann mich noch dran erinnern wo er sich über das schlechte Tracking beschwert was warscheinlich einer einzelnen Basisstation verschuldet gewesen sei.
neee, Tracking mit 1 Base mit meiner pimax8k war für SitzVR perfekt. Und damit meine ich perfekt, kein Zittern, niemals Aussetzer, superpräzise (hab allerdings ja nur Vergleich zu wmr).

Habe mir jüngst eine 2. base u. 2 alte Vivecontroller gebraucht zugekauft, damit ich auch roomscale machen kann. Da gibts Probleme mit Gunstock, sobald 1 Base via Körper verdeckt ist, also daß es da minimalen Versatz gibt bei 1 Controller, sodaß der Dot beim Reflexvisir nach unten eiert. Merkt man nur mit Gunstock, und nicht jeder mit Gunstock merkts vermutlich, sodaß einiges dafür spricht, daß es jeder hat, aber die wenigsten merken. Ist ätzend!

Die Geschichte mit dem Jitter ist glaub ich wie folgt. Der Jitter der lighthouses ist definitiv nicht merkbar. Die rift hat also einen Vorsprung unterhalb der Wahrnehmungsschwelle. Und wie? Durch einen Filter, wodurch Microbewegungen glaub ich geschluckt werden. Hatte das mal irgendwo gelesen, weiß nicht mehr wo. Also wenn ich den controller aufn Tisch leg und nah ran geh, zittert da NULL, wirklich NULL. Aber es gibt Fälle von Zittern, gibt dafür sogar ein Messtool. Die Ursache für verstärktes Zittern liegen dann in schlechten Bedingungen, spiegelnden Flächen oder USB-Port.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und m.Kobold
m.Kobold schrieb:
Kann man die Index ohne Controller und nur einer Basestation überhaupt vernünftig benutzen?

Ich spiel ja auch mit den gedanken mir eine Index zu holen und von meiner CV1 wegzukommen.
hmm...
ich würde das nicht wollen

selbst bei z.b. ProjectCars: hab ich neben zumindest einen Controller eingeschaltet liegen..
da hängt dann als Overlay FPSVR dran (und kann ich so schnell positionieren)
wenn ich mal in die SteamSettings will, ist das IN VR mit einem Tastendruck des Controllers erledigt und kann dort einstellungen vornehmen
(z.b. advanced settings)

vieles kann man auch mit der Maus einstellen... aber wirklich alles (??)
und auch wenns mit Maus geht, nehm ich dafür lieber Controller

also ich würds nicht ohne Controller haben wollen
Ergänzung ()

kellerbach schrieb:
Die rift hat also einen Vorsprung unterhalb der Wahrnehmungsschwelle. Und wie? Durch einen Filter, wodurch Microbewegungen glaub ich geschluckt werden. Hatte das mal irgendwo gelesen, weiß nicht mehr wo.
ja.. sowas ähnliches vermute ich auch bei WMR (Odyssey+)
weder mit Quest noch mit Index kann ich so gut auf der eingeblendete TAstatur tippen wie mit der Odyssey+ im Cliffhouse

mir kommt vor das Lighthouse "zu präzise" ist... selbst der Pulsschlag auf den Laserstrahl übertragen wird
bei der Odyssey+ wirkte das ruhiger, auch wenn ich mit dem Laserstrahl wo hingezeigt habe..

also nicht weil das Lighthousetracking schlechter oder unpräziser wäre, sondern eher weil es "gnadenlos" alles weitergibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Kraeuterbutter schrieb:
also nicht weil das Lighthousetracking schlechter oder unpräziser wäre, sondern eher weil es "gnadenlos" alles weitergibt
Jup, so denke ich mir das. Mit Gunstock ist ja jegliches Körperzittern ausgelöscht, aber die kleinsten Microjustierungen werden ruhig und millimetergenau übertragen, selbst über den Mega-Hebel von long range shots.
 
@Mr. Rift
Würdest du sagen das die Index stärkere, gleich starke oder weniger Godrays als die CV1 hat?

Und würdest du bestätigen das die Internen Reflektionen die oben drauf kommen, du sehen kannst und das Bild negative beeinflusst?
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
selbst bei z.b. ProjectCars: hab ich neben zumindest einen Controller eingeschaltet liegen..
da hängt dann als Overlay FPSVR dran (und kann ich so schnell positionieren)
wenn ich mal in die SteamSettings will, ist das IN VR mit einem Tastendruck des Controllers erledigt und kann dort einstellungen vornehmen
(z.b. advanced settings)

vieles kann man auch mit der Maus einstellen... aber wirklich alles (??)
und auch wenns mit Maus geht, nehm ich dafür lieber Controller
Wenn ich pcars2 zocke, bleiben die Touch im schrank... ich kann das komplette Spiel mit Maus steuern, ja sogar mit meinen Porsche Lenkrad für meine Wheelstation könnte ich eigentlich alles einstellen, wenn auch etwas umständlicher als mit Maus.

Ich wüßte auch gar nicht, wieso ich da ständig was umstellen sollte, ich weiß was ich für festgelegte settings ich eingestellt habe und dann wird das Spiel gestartet und rennt bis ich keine Lust mehr habe.

Oder ist da SteamVR so unstabil das man ständig rum doctorn muß, wenn man es als primäre schnittstelle nutzt?

FPSVR kann man nur mit Touch vernünftig steuern? Das Tool habe ich noch nicht, ist mit Oculus dank den
eingebauten DebugTool auch nicht nötig, aber mit ner Index würde ich mir das auch holen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@m.Kobold
Oje, ich fürchte, ich bin dafür der falsche Ansprechpartner. Erstens bin ich hart im nehmen, zweitens kann ich mich kaum noch erinnern, wie es bei der Rift war und drittens spiele ich keine dunklen Spiele , wo mir das extrem aufgefallen wäre.

In meinen normalen Spielen ist es mir nicht negativ aufgefallen, was aber nicht heißen soll, das die Index da keine Probleme mit hat.
Im Ladeschirm je nach Spiel fällt es schon auf, aber wie gesagt, ich bin da hart im nehmen, da stört mich das nicht.
Und zu guter Letzt habe ich die letzten Monate gar nicht gezockt aus Zeitmangel .

Sorry, kann da nicht helfen. Da können das andere besser beurteilen. Ich will da nix falsches sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und m.Kobold
m.Kobold schrieb:
Zock mal Pcars1/2 in der Nacht aus der Cockpit Perspektive und dann viel spaß mit der Tachobeleuchtung oder Elite Dangerous, das sind noch immer die schlimmsten Godray scenen,

hallo,
ich hab jetzt mal einige Nachtfahrten mit verschiedenen FAhrzeugen mit Pcars 1 gemacht um das für dich (oder mich) zu testen...
(eigentlich mag ich Nachtfahrten nicht, vermeide die bei Sim)

jedenfalls: Godrays sind mir beim fahren durch die Nacht (auf 3 STrecken mit 4 verschiedenen Autos getestet) nicht aufgefallen, damit meine ich: von sich aus mir ins Gesicht gesprungen

ich hab dann extra danach gesucht..
und ja: wenn ich den Kopf im Kreis bewege, sehe ich die STrahlen z.b. rechts oben bei den Rundenzeiten
leicht, aber ja, wie ein Leuchtturm-Lichtstrahl beim Kreisen um die Buchstaben wandern
ist beim Spielen FÜR MICH aber in keinster Weise ein Hindernis
ist so schwach dass es mir nicht ohne danach zu suchen aufgefallen ist bis jetzt

aber nochmal: beim Filmschauen (eins der ersten Dinge was ich mit der Index getestet hatte),
haben mich die Godrays extrem gestört... (oder sinds gar nicht so die Godrays sondern eher Reflexionen von der Seite ?)


was mir auch aufgefallen ist: die weißen Nummerntafeln der Auto lassen sich nachts schwerer lesen, sind irgendwie "zu hell"
allerdings: auch am Video das ich gemacht habe am PC-Monitor der gleiche Effekt
hier scheint mir das also nicht mit der Brille zu tun zu haben, sondern die Art wie die Grafik nachts "gerendert" wird... die Nummerntafeln strahlen da richtig

in den Menüs nach einem Rennen: da fallen die Godrays tatsächlich auf
beim fahren - wie gesagt- mir nicht, da muss ich sie extra suchen, darauf achten

hier ein Beispielvideo:
(nicht auslachen über meine FAhrkünste.. ich fahre sehr wenig Sim, tatsächlich ist GrandPrix auf MS-DOS vor ca. 30 Jahren ProjectCars mein erster Racing-Sim ;)
und: die Nordschleife hab ich das erstemal jetzt gefahren, extra für das Video hier.. also die kenn ich noch nicht wirklich)

INfo zu den Videos: ich hab sie in der VR-Ansicht im Fenster am Desktop (3440x1440) in 1920x1080 Größe darstellen lassen (beide Augen vereinigt, neue Einstellung bei steam)
dieses Full-HD hab ich dann in ein Full-HD-File 1920x1080 60fps gegrabbed mit OBS
nach dem schneiden hab ich dann aber ein 4k 60fps (120mbit) erstellt, weil wenn man es auf Youtube hochlädt, reduziert youtube die Bitrate bei fullhd-Videos sehr stark, bei 4k-Videos deutlich weniger,
weshalb 1080p Videos hochgeladen als 4k nach der youtube-encodierung besser ausschauen, weniger ARtefakte etc...
also nicht wundern, dass 4k 60fps bei youtube angeboten wird, die Auflösung aber dann real doch nur 1920x1080 ist

da hätte ich auch einige Fragen an dich, bzw. Bemerkungen....

ich hab jetzt eine 2070 Super in den Rechner verbaut...
hab probiert mit 120fps, 90fps ….
aber: irgendwie ist mir doch 80fps (mit reprojektion) am liebsten...

ich weiß, ist sicher nicht jedermans Sache..
manchmal stören die dabei entstehenden Artefakte auch mich
aber das mehr an "GRafik-Fidelity" ist es mir dann doch wert

ich frage mich: zocken die Simracer alle mit 90fps pur ? also z.b. @ronrebell
ist Reprojektion ein absolutes No-Go ?
ich meine, ein Simracer geht ja mehr oder weniger geradeaus und eher "geschmeidige" bewegungen
da ist hohe Fps ja nicht so wichtig wie bei einem Shooter oder vielleicht Tisch-Tennis-Simulator

zum Video: auch die 40fps werden nicht immer gehalten..
das OBS-Screen-Capture-Programm zieht massig Performance der CPU !
siehe am Ende des Videos, Taskmanager

ohne Screen-Capture kann ich auch 250% Supersampling gehen (vielleicht noch mehr)
und/oder bissal Antialising einstellen
am Anfang des Videos siehst du meine GRafikeinstellungen: sind die verkehrt ?
fällt da was deutlich negativ auf ?

zum Supersampling: man hat es mir glaub ich hier schon mal erklärt - aber man findet in den endlos-langen Threads ja nix mehr...

bei Steam hab ich Supersampling global auf 100% gestellt
-> da meint es, dass wären 2016x2240 Pixel:
Supersampling_markiert.JPG


das finde ich komisch..
die Index hat ja 1600x1440 Auflösung (2,3 Millionen PIxel)

2016x2240 sind aber 4,5 Millionen Pixel --> das ist ja mehr als die Reverb hat
(hat das was mit den Distortion-Profilen zu tun ?)

Punkt 2:
per fpsVR hab ich dann die Application-Supersampling-Rate auf 200% gestellt hier im Video

fpsVR_markiert.JPG


2851 * 3168 Pixel sagt er für jedes Auge

das sind dann: 9 Millionen Pixel je Auge, 18 Millionen gesamt

wie kommt das zustande ?
200% Supersampling so ein hoher Wert ?
das ist ja das 4fache der Pixelzahl der Index

es sieht aber auch deutlich besser aus als wenn ich es bei 100% belasse...

zum FOV ist mir auch noch was aufgefallen.. da muss ich aber noch genauer schauen... jedenfalls auch etwas das mich sehr verwundert... dazu später...

hier noch die gleiche Strecke bei Tageslicht - Nummernschilder hier etwas besser zu lesen
(nicht nur in der Brille, auch beim Screen-Capture !)

(auch hier gilt: bitte nicht meine "Fahrkünste" auslachen...
im echten Leben bin ich ein Fahrradfahrer mit Herz und Seele... keine Autofahrer-Gene... )

wenn man sich das in Full-Screen anschaut:
die kleinen Texte und z.b. beim Start das Auto vor mir:
die Nummerntafel ist mit der Index besser zu erkennen als hier am Video..
ja, am Video fehlt der Screendooreffekt wenn man es sich am Monitor anschaut,
aber Details erkennt man in der Index doch fast noch etwas mehr als hier am Video
also Nummernschild ist deutlich zu entziffern




PS.: Elite Dangerous wird ich auch noch probieren.. ist wahrscheinlich eher ein Problem mit Godrays
(habs schon installiert, finde aber die SSD gerade nicht wo viele meiner Steam-Spiele drauf sind)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel und m.Kobold
Simracing ist eine einfache Art der Bilddarstellung. Kein seitliches gehen bzw strafen wie in nem Shooter. Ich kam mit Brainwarp 36/72 der Pimax gut klar. Auch mit 45/90 damals mit der Oculus.

Mit der DPVR erreiche ich oft die 75 fps, seit ich von 1080 auf 2080 gegangen bin. Bei hoher KI bremst ab und zu der 2700X Prozi, aber da hole ich demnächst 3700X.

Ich bin eigentlich zufrieden, gerade mitm Simracing, auch wenn mal ASW greifen muss.

Der größte Stepup für mich war endlich ohne SDE glattgebügelt rennfahren zu können. Das ist immer noch bombastisch und da sieht selbst das alte Assetto Corsa aus wie eine Perle in VR.

LG Ron
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
@m.Kobold
welche Strecke, und welches Auto soll ich wählen für wörst-case-Godrays
um das zu testen

bis jetzt ist mir jetzt nix STÖRENDES aufgefallen bei den Nachtfahrten, aber will jetzt auch nicht alle STrecken/Autos durchtesten
 
Zurück
Oben