m.Kobold schrieb:
Zock mal Pcars1/2 in der Nacht aus der Cockpit Perspektive und dann viel spaß mit der Tachobeleuchtung oder Elite Dangerous, das sind noch immer die schlimmsten Godray scenen,
hallo,
ich hab jetzt mal einige Nachtfahrten mit verschiedenen FAhrzeugen mit Pcars 1 gemacht um das für dich (oder mich) zu testen...
(eigentlich mag ich Nachtfahrten nicht, vermeide die bei Sim)
jedenfalls: Godrays sind mir beim fahren durch die Nacht (auf 3 STrecken mit 4 verschiedenen Autos getestet) nicht aufgefallen, damit meine ich: von sich aus mir ins Gesicht gesprungen
ich hab dann extra danach gesucht..
und ja: wenn ich den Kopf im Kreis bewege, sehe ich die STrahlen z.b. rechts oben bei den Rundenzeiten
leicht, aber ja, wie ein Leuchtturm-Lichtstrahl beim Kreisen um die Buchstaben wandern
ist beim Spielen FÜR MICH aber in keinster Weise ein Hindernis
ist so schwach dass es mir nicht ohne danach zu suchen aufgefallen ist bis jetzt
aber nochmal: beim Filmschauen (eins der ersten Dinge was ich mit der Index getestet hatte),
haben mich die Godrays extrem gestört... (oder sinds gar nicht so die Godrays sondern eher Reflexionen von der Seite ?)
was mir auch aufgefallen ist: die weißen Nummerntafeln der Auto lassen sich nachts schwerer lesen, sind irgendwie "zu hell"
allerdings: auch am Video das ich gemacht habe am PC-Monitor der gleiche Effekt
hier scheint mir das also nicht mit der Brille zu tun zu haben, sondern die Art wie die Grafik nachts "gerendert" wird... die Nummerntafeln strahlen da richtig
in den Menüs nach einem Rennen: da fallen die Godrays tatsächlich auf
beim fahren - wie gesagt- mir nicht, da muss ich sie extra suchen, darauf achten
hier ein Beispielvideo:
(nicht auslachen über meine FAhrkünste.. ich fahre sehr wenig Sim, tatsächlich ist GrandPrix auf MS-DOS vor ca. 30 Jahren ProjectCars mein erster Racing-Sim
und: die Nordschleife hab ich das erstemal jetzt gefahren, extra für das Video hier.. also die kenn ich noch nicht wirklich)
INfo zu den Videos: ich hab sie in der VR-Ansicht im Fenster am Desktop (3440x1440) in 1920x1080 Größe darstellen lassen (beide Augen vereinigt, neue Einstellung bei steam)
dieses Full-HD hab ich dann in ein Full-HD-File 1920x1080 60fps gegrabbed mit OBS
nach dem schneiden hab ich dann aber ein 4k 60fps (120mbit) erstellt, weil wenn man es auf Youtube hochlädt, reduziert youtube die Bitrate bei fullhd-Videos sehr stark, bei 4k-Videos deutlich weniger,
weshalb 1080p Videos hochgeladen als 4k nach der youtube-encodierung besser ausschauen, weniger ARtefakte etc...
also nicht wundern, dass 4k 60fps bei youtube angeboten wird, die Auflösung aber dann real doch nur 1920x1080 ist
da hätte ich auch einige Fragen an dich, bzw. Bemerkungen....
ich hab jetzt eine 2070 Super in den Rechner verbaut...
hab probiert mit 120fps, 90fps ….
aber: irgendwie ist mir doch 80fps (mit reprojektion) am liebsten...
ich weiß, ist sicher nicht jedermans Sache..
manchmal stören die dabei entstehenden Artefakte auch mich
aber das mehr an "GRafik-Fidelity" ist es mir dann doch wert
ich frage mich:
zocken die Simracer alle mit 90fps pur ? also z.b.
@ronrebell
ist Reprojektion ein absolutes No-Go ?
ich meine, ein Simracer geht ja mehr oder weniger geradeaus und eher "geschmeidige" bewegungen
da ist hohe Fps ja nicht so wichtig wie bei einem Shooter oder vielleicht Tisch-Tennis-Simulator
zum Video: auch die 40fps werden nicht immer gehalten..
das OBS-Screen-Capture-Programm zieht massig Performance der CPU !
siehe am Ende des Videos, Taskmanager
ohne Screen-Capture kann ich auch 250% Supersampling gehen (vielleicht noch mehr)
und/oder bissal Antialising einstellen
am Anfang des Videos siehst du meine GRafikeinstellungen: sind die verkehrt ?
fällt da was deutlich negativ auf ?
zum Supersampling: man hat es mir glaub ich hier schon mal erklärt - aber man findet in den endlos-langen Threads ja nix mehr...
bei Steam hab ich Supersampling global auf 100% gestellt
-> da meint es, dass wären 2016x2240 Pixel:
das finde ich komisch..
die Index hat ja 1600x1440 Auflösung (2,3 Millionen PIxel)
2016x2240 sind aber 4,5 Millionen Pixel --> das ist ja mehr als die Reverb hat
(hat das was mit den Distortion-Profilen zu tun ?)
Punkt 2:
per fpsVR hab ich dann die Application-Supersampling-Rate auf 200% gestellt hier im Video
2851 * 3168 Pixel sagt er für jedes Auge
das sind dann: 9 Millionen Pixel je Auge, 18 Millionen gesamt
wie kommt das zustande ?
200% Supersampling so ein hoher Wert ?
das ist ja das 4fache der Pixelzahl der Index
es sieht aber auch deutlich besser aus als wenn ich es bei 100% belasse...
zum FOV ist mir auch noch was aufgefallen.. da muss ich aber noch genauer schauen... jedenfalls auch etwas das mich sehr verwundert... dazu später...
hier noch die gleiche Strecke bei Tageslicht - Nummernschilder hier etwas besser zu lesen
(nicht nur in der Brille, auch beim Screen-Capture !)
(auch hier gilt: bitte nicht meine "Fahrkünste" auslachen...
im echten Leben bin ich ein Fahrradfahrer mit Herz und Seele... keine Autofahrer-Gene... )
wenn man sich das in Full-Screen anschaut:
die kleinen Texte und z.b. beim Start das Auto vor mir:
die Nummerntafel ist mit der Index besser zu erkennen als hier am Video..
ja, am Video fehlt der Screendooreffekt wenn man es sich am Monitor anschaut,
aber Details erkennt man in der Index doch fast noch etwas mehr als hier am Video
also Nummernschild ist deutlich zu entziffern
PS.: Elite Dangerous wird ich auch noch probieren.. ist wahrscheinlich eher ein Problem mit Godrays
(habs schon installiert, finde aber die SSD gerade nicht wo viele meiner Steam-Spiele drauf sind)