Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung Brille und Grafikkarte
- Ersteller Orgrim
- Erstellt am
M
marcus locos
Gast
Geht das auch Online? Ist diese Clubmitgliedschaft kostenlos? Man könnte die vielleicht anschreiben und nachfragen wegen dem Neukundenbonus. Eigentlich suche ich im Moment keine VR Brille aber bei 400eur für ne Quest. Jetzt wo man es bald mit dem PC verbinden kann dann reizt mich das schon etwas.
Kraeuterbutter
Admiral
würde mich auch interessieren, welches Tischtennis-Spiel das beste ist ?Mr. Rift schrieb:Gibt ja einige mittlerweile. Ich weiß nicht welches das Beste ist. Hab nur Rocket NX.
Tunk
Lt. Commander
Ja, geht auch online, Mitgliedschaft ist kostenlos.marcus locos schrieb:Geht das auch Online? Ist diese Clubmitgliedschaft kostenlos?
Man bekommt auch 10 € Gutscheine zu jedem Geburtstag, und oft auch hier und da Rabattaktionen.
Rabatte sind aber nicht kombinierbar mMn.
Die 10% gelten übrigens auch für alle HTC Vive Produkte.
Von der neuen Cosmos, über das DAS, bis Hin zum Wireless modul und sogar Kabeln.
Mr. Rift
Vice Admiral
Hab ich heute auch schon geschaut, aber wegen 85" TV.
Diese ganzen Aktionen (19% MwSt geschenkt bei Saturn, MM oder jetzt die 10%) sind bei hochpreisigen Sachen eine Verarschung.
3 x jetzt war es so, das kurz vor einer Aktion der Preis um 350- 400€ angehoben wurde , so das fast gar keine Ersparniss bei raus kommt.
Diese ganzen Aktionen (19% MwSt geschenkt bei Saturn, MM oder jetzt die 10%) sind bei hochpreisigen Sachen eine Verarschung.
3 x jetzt war es so, das kurz vor einer Aktion der Preis um 350- 400€ angehoben wurde , so das fast gar keine Ersparniss bei raus kommt.
Toni_himbeere
Lt. Commander
Mr. Rift schrieb:Hab ich heute auch schon geschaut, aber wegen 85" TV.
Kann ich so nicht bestätigen,btw bei der mwst Aktion von saturn sind es ja auch eher reale 16%.
es ist halt so, dass der Straßenpreis oft weit unter UVP liegt, das wird dann gern für Aktionen auf den UVP erhöht und nach der Aktion wieder zurück auf den Straßenpreis... kann ich aber auch verstehen.
hast du aber Artikel wie zb die Rift S oder Quest, Appleprodukte usw. die man meist nur zum UVP kaufen kann, dann greift der Rabatt immer.
TV s sind halt blöd für sowas weil die 1. nur 12 Monate aktuell sind und nach 18 Monaten vom Markt verschwinden und in dieser Zeit oft an die 50% oder mehr im Preis sinken... da ist die Differenz von Straßenpreis zu UVP extrem groß am Ende. Grafikkarten ist das selbe Spiel
Thormann89
Lieutenant
Hallo zusammen,
ich bin Besitzer einer Rift CV1 und nutze VR 95% für iRacing also SimRacing. 5% SimFlying also X-Plane 11 (Vulcan wann kommst du?) bzw. Elite Dangerous
Nun habe ich mir eine Rift S besorgt und war beim ersten Test echt total begeistert vom doch deutlich besseren Bild zur CV1.
Leider bin ich einer der unglücklichen, die sich mit schlechten Tracking (trotz guter Beleuchtung) und Verlust des Passthrough rumärgern müssen.
Noch dazu im "Rennbetrieb" ging 2 mal der Rift Sound verloren, nachdem das Headset einmal kurz Schluckauf vom Tracking hatte. Dann fehlte mir
zeitweise die z?! - Achse beim Tracking. Soll an der Spannungsversorgung des USB Ports liegen....
Lange Rede kurzer Sinn - ich verkaufe diese wieder. Die Halo Halterung fand ich auch lästig. Stehe auf die einfache Geschichte der CV1
Nun denke ich, dass inside-out nicht wirklich toll ist für SimRacing. Ich sitze tief in einem Rennsitz, das Lenkrad wie es sich gehört nah
vor mir. Parallel zu meiner Rechten eine Wand auf der "Schalldämmpyramidenmatten" kleben.
Ich gebe zu, dass ist schwer für inside-out...
Ich suche also eine Brille:
zwingend: Sensor Tracking
Mindestens 1440p (Auflösung und klares Bild der Rift S)
Leicht (Richtung CV1 - weil die Rift S doch bemerkbar war im Nacken)
nice to have: kein "Halo-System"
Bildrate 90fps oder höher
Wie gesagt, auf SimRacing (Also VR im sitzen) kommt es am meisten an!
Mein System:
Ryzen 7 1700x
32GB RAM
1080ti
Leider komme ich mit dem Markt nicht mit.
ausgeben würde ich bis zu 600€...
Langer Text - first World Problems, danke im Voraus
ich bin Besitzer einer Rift CV1 und nutze VR 95% für iRacing also SimRacing. 5% SimFlying also X-Plane 11 (Vulcan wann kommst du?) bzw. Elite Dangerous
Nun habe ich mir eine Rift S besorgt und war beim ersten Test echt total begeistert vom doch deutlich besseren Bild zur CV1.
Leider bin ich einer der unglücklichen, die sich mit schlechten Tracking (trotz guter Beleuchtung) und Verlust des Passthrough rumärgern müssen.
Noch dazu im "Rennbetrieb" ging 2 mal der Rift Sound verloren, nachdem das Headset einmal kurz Schluckauf vom Tracking hatte. Dann fehlte mir
zeitweise die z?! - Achse beim Tracking. Soll an der Spannungsversorgung des USB Ports liegen....
Lange Rede kurzer Sinn - ich verkaufe diese wieder. Die Halo Halterung fand ich auch lästig. Stehe auf die einfache Geschichte der CV1
Nun denke ich, dass inside-out nicht wirklich toll ist für SimRacing. Ich sitze tief in einem Rennsitz, das Lenkrad wie es sich gehört nah
vor mir. Parallel zu meiner Rechten eine Wand auf der "Schalldämmpyramidenmatten" kleben.
Ich gebe zu, dass ist schwer für inside-out...
Ich suche also eine Brille:
zwingend: Sensor Tracking
Mindestens 1440p (Auflösung und klares Bild der Rift S)
Leicht (Richtung CV1 - weil die Rift S doch bemerkbar war im Nacken)
nice to have: kein "Halo-System"
Bildrate 90fps oder höher
Wie gesagt, auf SimRacing (Also VR im sitzen) kommt es am meisten an!
Mein System:
Ryzen 7 1700x
32GB RAM
1080ti
Leider komme ich mit dem Markt nicht mit.
ausgeben würde ich bis zu 600€...
Langer Text - first World Problems, danke im Voraus
Tunk
Lt. Commander
Bis 600 € gibt es keine Brillen mit Sensoren und 1440p, kosten die Lighthouse Stationen ja schon 300€.
Du könntest die DPVR 4k aus China importieren. 380 € inklusive Import glaube ich.
https://www.computerbase.de/forum/threads/review-der-ultimative-dpvr-4k-thread.1894036/
1920 x 2160 pro Auge.
Somit 3 x so viele Pixel wie die Rift S.
Plus bessere Farb- und Schwarzwerte.
Die hat eine Mischung aus Insider pur und sensorentracking.
Ansonsten ist bei Simracern die HP Reverb sehr beliebt.
https://www.pcars-forum.de/thema/10653-hp-reverb-sammelthread/?pageNo=7
Hat sogar noch ein paar Pixel mehr mit
2160 x 2160 pro Auge und auch bessere Farb- und Schwarzwerte und kostet aktuell 599€.
Der Unterschied vom Bild ist enorm zur Rift S.
Am besten ausprobieren und falls sie nicht passt zurückschicken.
Könntest bei beiden Brillen aber ebenfalls Probleme mit USB bekommen, gerade bei der DPVR, die brauch 3 Stecker.
Am besten USB Karte mit separater Stromversorgung holen.
Du könntest die DPVR 4k aus China importieren. 380 € inklusive Import glaube ich.
https://www.computerbase.de/forum/threads/review-der-ultimative-dpvr-4k-thread.1894036/
1920 x 2160 pro Auge.
Somit 3 x so viele Pixel wie die Rift S.
Plus bessere Farb- und Schwarzwerte.
Die hat eine Mischung aus Insider pur und sensorentracking.
Ansonsten ist bei Simracern die HP Reverb sehr beliebt.
https://www.pcars-forum.de/thema/10653-hp-reverb-sammelthread/?pageNo=7
Hat sogar noch ein paar Pixel mehr mit
2160 x 2160 pro Auge und auch bessere Farb- und Schwarzwerte und kostet aktuell 599€.
Der Unterschied vom Bild ist enorm zur Rift S.
Am besten ausprobieren und falls sie nicht passt zurückschicken.
Könntest bei beiden Brillen aber ebenfalls Probleme mit USB bekommen, gerade bei der DPVR, die brauch 3 Stecker.
Am besten USB Karte mit separater Stromversorgung holen.
darkbreeze
Lt. Commander
@Tunk Hast du die DPVR zuhause oder am bist du da am nachplappern?
@Thormann89 Gerade was das Tracking berifft, lies dich mal bzgl. Nolo ein bevor du die Brille in Erwägung ziehst. Das Trackingsystem gibts schon lange vor der DPVR 4K.
@Thormann89 Gerade was das Tracking berifft, lies dich mal bzgl. Nolo ein bevor du die Brille in Erwägung ziehst. Das Trackingsystem gibts schon lange vor der DPVR 4K.
K
kellerbach
Gast
@Thormann89
Normalerweise hat das inside-out nicht solche Probleme (weder bei windows-Brillen, noch bei der rift-s), da stimmt irgendwas nicht, vielleicht ist es ja wirklich ein unzureichender USB-Port. Es gibt nur bei bestimmten Bewegungen Einschränkungen beim Controllertracking, die jedoch bei der rift-s wohl mittlerweile auch minimiert worden sind. Tracking im Sitzen headset only sollte bombenstabil sein mit wirklich 0 Trackingverlust.
Für sim in deinem Preisrahmen würde ich auch die reverb empfehlen, weil es die Brille mit der derzeit mit Abstand höchsten Auflösung ist. Zwar ist Auflösung nicht alles, aber gerade für simmer, wo Ferndetailsicht wichtig ist, der wichtigste Faktor. Die Schärfe soll aber zum Rand hin vegleichsweise stark abnehmen, und auch sie hat inside-out-Tracking.
Normalerweise hat das inside-out nicht solche Probleme (weder bei windows-Brillen, noch bei der rift-s), da stimmt irgendwas nicht, vielleicht ist es ja wirklich ein unzureichender USB-Port. Es gibt nur bei bestimmten Bewegungen Einschränkungen beim Controllertracking, die jedoch bei der rift-s wohl mittlerweile auch minimiert worden sind. Tracking im Sitzen headset only sollte bombenstabil sein mit wirklich 0 Trackingverlust.
Für sim in deinem Preisrahmen würde ich auch die reverb empfehlen, weil es die Brille mit der derzeit mit Abstand höchsten Auflösung ist. Zwar ist Auflösung nicht alles, aber gerade für simmer, wo Ferndetailsicht wichtig ist, der wichtigste Faktor. Die Schärfe soll aber zum Rand hin vegleichsweise stark abnehmen, und auch sie hat inside-out-Tracking.
Tunk
Lt. Commander
@omega™
Hast du das exakt gleiche Tracking der DPVR mit deiner PSVR genutzt?
Oder bist du nur am Klugscheißen und haten?
Laut Ron seinem Test und 2 weiteren Reviews für Simracing Top geeignet.
Ich persönlich würde zwar die Reverb vorziehen aus diversen Gründen, aber in dem Preissegment und als Tipp zum "sich einlesen" sicher nicht verkehrt.
Und was nachplappern angeht bist du wohl eher derjenige der sich alles schlechte razsliest aus Reviews und dann Schwachsinn verbreitet.
Hast du das exakt gleiche Tracking der DPVR mit deiner PSVR genutzt?
Oder bist du nur am Klugscheißen und haten?
Laut Ron seinem Test und 2 weiteren Reviews für Simracing Top geeignet.
Ich persönlich würde zwar die Reverb vorziehen aus diversen Gründen, aber in dem Preissegment und als Tipp zum "sich einlesen" sicher nicht verkehrt.
Und was nachplappern angeht bist du wohl eher derjenige der sich alles schlechte razsliest aus Reviews und dann Schwachsinn verbreitet.
darkbreeze
Lt. Commander
Tunk
Lt. Commander
Ohne persönlich zu werden? 
Schau dir doch mal deine Beiträge an.
Auf den letzten 5 Seiten bist du zu 90% nur noch am rumpöbeln und rumdiskutieren mit mir.
https://www.computerbase.de/forum/search/402159/
Da kommt mein Name fast in jedem 2ten Post vor. Die anderen sind zum größten Teil auch an mich gerichtet.
Hast du Komplexe oder so?
Oder stalkst mich? 
Kommst mir langsam eh wie ein Zweitaccount vor.
Was trägst du denn bei außer das du rumpöbelst, stichelst, oder "mimimmi" wie ein kleines Kind??
Hab dir ja schon mal gesagt dein Avatar passt zu dir.
Ne sry, ist mir echt zu blöd. Ich pack dich auf /ignore.
Hier muss Ruhe rein.
Kein Bock mehr auf diese Schwachsinnsdiskussionen. Die nerven eh nur alle drumherum.
Schau dir doch mal deine Beiträge an.
Auf den letzten 5 Seiten bist du zu 90% nur noch am rumpöbeln und rumdiskutieren mit mir.
https://www.computerbase.de/forum/search/402159/
Da kommt mein Name fast in jedem 2ten Post vor. Die anderen sind zum größten Teil auch an mich gerichtet.
Hast du Komplexe oder so?
Kommst mir langsam eh wie ein Zweitaccount vor.
Was trägst du denn bei außer das du rumpöbelst, stichelst, oder "mimimmi" wie ein kleines Kind??
Hab dir ja schon mal gesagt dein Avatar passt zu dir.
Ne sry, ist mir echt zu blöd. Ich pack dich auf /ignore.
Kein Bock mehr auf diese Schwachsinnsdiskussionen. Die nerven eh nur alle drumherum.
Zuletzt bearbeitet:
@Thormann89
Das sollte für Inside Out Tracking überhaupt kein Problem sein. Wahrscheinlich liegt es bei dir einfach am USB Port.
Persönlich kann ich überhaupt nicht nachvollziehen wie die Rift S in den Nacken gehen sollte... Sie ist doch sehr ausbalanciert - mehr sogar als die Rift.
Das sollte für Inside Out Tracking überhaupt kein Problem sein. Wahrscheinlich liegt es bei dir einfach am USB Port.
Persönlich kann ich überhaupt nicht nachvollziehen wie die Rift S in den Nacken gehen sollte... Sie ist doch sehr ausbalanciert - mehr sogar als die Rift.
Thormann89
Lieutenant
@Tunk Ja ich beobachte seit Rons Video die Geschichte mit der DPVR. Allerdings warte ich da lieber bis die Pionierarbeit erledigt ist und es mehr Meinungen gibt... So ganz Geheuer ist mir das nicht - und wenn was dran ist, steht man auch vor einem Problem, denke ich.
@omega™ habe das gerade mal überflogen. Scheint ja ne coole Sache zu sein, wenn es denn funktioniert. Aber simpel ist ja anders. Da bin ich doch von der Anwenderfreundlichkeit sehr CV1 gewöhnt. Die Idee ist aber nicht schlecht eigentlich... Aber das würde bei meiner Rift S für noch mehr Gewicht sorgen und verkompliziert ja alles doch ein wenig
@kellerbach Die Reverb hatte ich auch schon überlegt zu "testen"... Testen ist ja immer so eine Sache - ich stehe nicht auf Trial and Error mit Internetshops spielen. Allerdings funktioniert da ja das Tracking auch per inside-out richtig? Und dann auch nur 2 Kamerasensoren, die wenn ich da sitze nur ne Wand und wild lenkende und fuchtelnde Hände tracken kann
Und da liest man auch von Dingen, die einen abschrecken im Internet wie "die Brille ist für Business konzipiert" und man muss irgendwie mit Einschränkungen leben usw.
@Blaexe Möglich, dass es am USB-Port liegt, auch wenn ich einen extra "starken" VR USB Port am Mainboard haben soll. Ich will halt jetzt auch nicht 30 €+ für eine USB Karte oder externen USB Hub auslegen und dann war es doch nicht das Problem. Zumal ich wie gesagt, die Rift S hier und da was "klobig" finde.
Könnte es nicht auch sein, dass mein altes MSi B350 mit den ganzen USB-Daten überfordert ist? Also von der Datenbandbreite, und nicht oder nicht nur wegen der Stromversorgung?
Hier mal 2 Fotos womit inside-out klar kommen soll bei mir:

Nach rechts von der Sitzposition aus gesehen ist halt leider nicht viel zum tracken außer für Sensoren bestimmt verwirrende Schaumstoffplatten
PS: Der Nachtmodus meines Smartphones macht Flusen und Flecken aufm Sitz, wo garkeine sind. Das sieht ja peinlich aus
Edit: Habe gerade gelesen, dass es was bringen kann, wenn man es über einen USB 3.0 Adapter zu USB C versucht. Mein Mainboard hat auch einen USB C VR Anschluss... Wie seht ihr da die Erfolgschancen?
@omega™ habe das gerade mal überflogen. Scheint ja ne coole Sache zu sein, wenn es denn funktioniert. Aber simpel ist ja anders. Da bin ich doch von der Anwenderfreundlichkeit sehr CV1 gewöhnt. Die Idee ist aber nicht schlecht eigentlich... Aber das würde bei meiner Rift S für noch mehr Gewicht sorgen und verkompliziert ja alles doch ein wenig
@kellerbach Die Reverb hatte ich auch schon überlegt zu "testen"... Testen ist ja immer so eine Sache - ich stehe nicht auf Trial and Error mit Internetshops spielen. Allerdings funktioniert da ja das Tracking auch per inside-out richtig? Und dann auch nur 2 Kamerasensoren, die wenn ich da sitze nur ne Wand und wild lenkende und fuchtelnde Hände tracken kann
@Blaexe Möglich, dass es am USB-Port liegt, auch wenn ich einen extra "starken" VR USB Port am Mainboard haben soll. Ich will halt jetzt auch nicht 30 €+ für eine USB Karte oder externen USB Hub auslegen und dann war es doch nicht das Problem. Zumal ich wie gesagt, die Rift S hier und da was "klobig" finde.
Könnte es nicht auch sein, dass mein altes MSi B350 mit den ganzen USB-Daten überfordert ist? Also von der Datenbandbreite, und nicht oder nicht nur wegen der Stromversorgung?
Hier mal 2 Fotos womit inside-out klar kommen soll bei mir:

Nach rechts von der Sitzposition aus gesehen ist halt leider nicht viel zum tracken außer für Sensoren bestimmt verwirrende Schaumstoffplatten
PS: Der Nachtmodus meines Smartphones macht Flusen und Flecken aufm Sitz, wo garkeine sind. Das sieht ja peinlich aus
Edit: Habe gerade gelesen, dass es was bringen kann, wenn man es über einen USB 3.0 Adapter zu USB C versucht. Mein Mainboard hat auch einen USB C VR Anschluss... Wie seht ihr da die Erfolgschancen?
Zuletzt bearbeitet:
Tunk
Lt. Commander
Das sind doch beste Verhältnisse.
Nicht mal gleichbleibend weiße Wände.
Damit müsste jedes Inside Out Tracking problemlos klarkommen.
Mit Basestations gäbe es höchstens eine alte Vive zu dem Preis.
Hatte CV1, Rift S und Reverb.
Wie gesagt, kann dir nur empfehlen sie auszuprobieren.
Dieses "nur für die Industrie geeignet" ist Quatsch. Ganz normale Brille.
Mit der 1080ti auch ohne Probleme spielbar.
Sie hat auch kein Halo Design sondern ein ähnliches dem der Rift.
Wo die alte CV1 bei mir nach 30 Minuten gedrückt hat, kann ich die Reverb stundenlang tragen.
Zum einen wegen dem Cover zum anderen wegen dem Ring hinten, und weil sie sehr leicht ist.
Wenn dich der Sweetspot der CV1 nicht gestört hat und der IPD bei der Rift S gepasst jst, solltest du mit der Brille gut klarkommen.
Von der Auflösung selber kommt da nichts ran im Moment.
Farbwerte fast wie Oled und Schwarz auch vollkommen ok.
Nicht mal gleichbleibend weiße Wände.
Damit müsste jedes Inside Out Tracking problemlos klarkommen.
Mit Basestations gäbe es höchstens eine alte Vive zu dem Preis.
Hatte CV1, Rift S und Reverb.
Wie gesagt, kann dir nur empfehlen sie auszuprobieren.
Dieses "nur für die Industrie geeignet" ist Quatsch. Ganz normale Brille.
Mit der 1080ti auch ohne Probleme spielbar.
Sie hat auch kein Halo Design sondern ein ähnliches dem der Rift.
Wo die alte CV1 bei mir nach 30 Minuten gedrückt hat, kann ich die Reverb stundenlang tragen.
Zum einen wegen dem Cover zum anderen wegen dem Ring hinten, und weil sie sehr leicht ist.
Wenn dich der Sweetspot der CV1 nicht gestört hat und der IPD bei der Rift S gepasst jst, solltest du mit der Brille gut klarkommen.
Von der Auflösung selber kommt da nichts ran im Moment.
Farbwerte fast wie Oled und Schwarz auch vollkommen ok.
Thormann89
Lieutenant
@Tunk
nach Eigenrecherche glaube ich auch, dass die Reverb einen Test wert ist.
Habe halt nur keine Lust dass sich meine Sicht alle 1-2 Rennrunden verdreht und ich alle paar Minuten neu resetten muss. Hoffentlich geht es damit besser als mit der Rift S.
Vielen Dank bis hierhin. Ansonsten muss ich halt noch mit der CV1 auskommen bis nächstes Jahr oder bis DPVR einfacher zu beschaffen ist.
Auch wenn Ron diese quasi in den Himmel lobt, so bin ich doch etwas vorsichtig was die DPVR angeht. Nicht wegen des Preises, sondern eher wegen der Kompatibilität. Bin da noch etwas skeptisch....
nach Eigenrecherche glaube ich auch, dass die Reverb einen Test wert ist.
Habe halt nur keine Lust dass sich meine Sicht alle 1-2 Rennrunden verdreht und ich alle paar Minuten neu resetten muss. Hoffentlich geht es damit besser als mit der Rift S.
Vielen Dank bis hierhin. Ansonsten muss ich halt noch mit der CV1 auskommen bis nächstes Jahr oder bis DPVR einfacher zu beschaffen ist.
Auch wenn Ron diese quasi in den Himmel lobt, so bin ich doch etwas vorsichtig was die DPVR angeht. Nicht wegen des Preises, sondern eher wegen der Kompatibilität. Bin da noch etwas skeptisch....
Mr. Rift
Vice Admiral
Ich tippe bei dir zu 85% auf USB Probleme und die restlichen 15% an irgendwelchen anderen Inkompatibelitäten .
Lass dich von deinem VR USB Port nicht täuschen. Du wärst nicht der erste, der nach einem umstöpseln der Ports plötzlich Wunder erlebt, nämlich keine Probleme.
Wichtig: Was hast du sonst noch an dem Bord angeschlossen an USB Geräten?
Alles raus ziehen und nur die Brille anschliessen. Und dann erst nach und nach die anderen USB Sachen.
Gerade auf deinem Bord kann ich mir vorstellen, das es da an USB Bandbreite und/oder Stromversorgung liegen kann.
Nicht jeder Port bietet das Maximum.
Wenn schon eine WMR Brille für's simracing reicht, dann die Rift S erst recht.
Ansonsten, aber teurer wäre eine Brille mit lighthouse Tracking ( 1 oder 2 Basisstationen gebraucht kaufen) und dann evtl. eine Index oder eine Pimax 5k plus mit großem FoV, was bei simracing sehr gut rüber kommt. Die Pimax hat den Vorteil, das Sie sehr leicht ist. Muss ja auch nicht neu sein. Muss aber jeder selbst wissen.
Zufälligerweise hab ich eine zum Verkauf.

Bei lighthouse gibt es den Vorteil, das man nur ein USB Port ledeglich braucht.
Was man so in Foren liest, dann ist die Index und Pimax am beliebtesten für Simracing wegen größeren FoV. Index ist schwer, trotzdem eine der bequemsten Brillen. Eine Basisstation bekommt man oft in der Bucht so um die 70-85€. Eine reicht auch oft.
Die Reverb ist wegen der sehr hohen Auflösung ebenfalls gut geeignet. Dafür kleinerer Sweetspot im Vergleich zu Index und Pimax und natürlich nur Standard FoV. Sie ist relativ neu, daher jetzt noch nicht so viele Userberichte.
Pimax Software ist mittlerweile ausgereift und funktioniert sehr gut, auch wenn manche da immer noch das Gegenteil nachplappern. Da war früher so in der Anfangs backer Zeit.
Das beste Gesamtpaket bietet die Index. Das hört man sehr oft und ich kann es auch bestätigen.
Aber das wichtigste von allen ist:
Eine VR Brille ist ziemlich subjektiv.
Alles was du so hörst von einer Brille, kann auf dich auch zutreffen, muss es aber nicht.
Sowohl im positiven wie auch negativen .
Lass dich von deinem VR USB Port nicht täuschen. Du wärst nicht der erste, der nach einem umstöpseln der Ports plötzlich Wunder erlebt, nämlich keine Probleme.
Wichtig: Was hast du sonst noch an dem Bord angeschlossen an USB Geräten?
Alles raus ziehen und nur die Brille anschliessen. Und dann erst nach und nach die anderen USB Sachen.
Gerade auf deinem Bord kann ich mir vorstellen, das es da an USB Bandbreite und/oder Stromversorgung liegen kann.
Nicht jeder Port bietet das Maximum.
Wenn schon eine WMR Brille für's simracing reicht, dann die Rift S erst recht.
Ansonsten, aber teurer wäre eine Brille mit lighthouse Tracking ( 1 oder 2 Basisstationen gebraucht kaufen) und dann evtl. eine Index oder eine Pimax 5k plus mit großem FoV, was bei simracing sehr gut rüber kommt. Die Pimax hat den Vorteil, das Sie sehr leicht ist. Muss ja auch nicht neu sein. Muss aber jeder selbst wissen.
Zufälligerweise hab ich eine zum Verkauf.
Bei lighthouse gibt es den Vorteil, das man nur ein USB Port ledeglich braucht.
Was man so in Foren liest, dann ist die Index und Pimax am beliebtesten für Simracing wegen größeren FoV. Index ist schwer, trotzdem eine der bequemsten Brillen. Eine Basisstation bekommt man oft in der Bucht so um die 70-85€. Eine reicht auch oft.
Die Reverb ist wegen der sehr hohen Auflösung ebenfalls gut geeignet. Dafür kleinerer Sweetspot im Vergleich zu Index und Pimax und natürlich nur Standard FoV. Sie ist relativ neu, daher jetzt noch nicht so viele Userberichte.
Pimax Software ist mittlerweile ausgereift und funktioniert sehr gut, auch wenn manche da immer noch das Gegenteil nachplappern. Da war früher so in der Anfangs backer Zeit.
Das beste Gesamtpaket bietet die Index. Das hört man sehr oft und ich kann es auch bestätigen.
Aber das wichtigste von allen ist:
Eine VR Brille ist ziemlich subjektiv.
Alles was du so hörst von einer Brille, kann auf dich auch zutreffen, muss es aber nicht.
Sowohl im positiven wie auch negativen .