Kaufberatung Business/Gaming Laptop

mmichisurf

Lt. Junior Grade
Guten Tag zusammen,
ich suche momentan ein kompaktes Gaming/Business Laptop für folgende Anwendungsgebiete

- Meetings , Kundengespräche zur Projektbesprechung und Portfolio Präsentation
- Excel, Office, Photoshop,Blender
- bisschen 3d rendering aber nur im Notfall
- Unity, UE um auf Messen und Konferenzen kurz Projekte zu zeigen.
- Längere Zugfahrten Projekte bearbeiten und Texte schreiben. Gerne auch mal 3-5 Stunden Akkubetrieb
- Gaming Privat

In der engeren Auswahl stehen bei mir das Gigabyte Aero 15Xv8 und das MSI GS65 .
Beide sind Hardwaretechnisch ja ziemlich ähnlich.
Der Akku des Aero 15X ist etwas größer und der Ram ist mit 1x 16GB 2600mhz etwas höher getaktet. Dafür ist es nur single Channel Ram, kann aber ganz einfach auf Dual Channel 32GB upgegradet werden.
Dafür ist beim Aero 15X die Webcam leider unterhalb des Displays , was für Videokonferenzen eher suboptimal ist. stört aber nicht sonderlich.
Das MSI GS65 hat 2x8GB 2400er Ram, da das Mainboard aber andersrum im Chassis sitzt, nicht so leicht austauschbar.

Gibt es noch weitere alternativen oder könnt ihr mir eins von den beiden klar empfehlen ? Sitze schon 2 Wochen dran, aber kann nach den Ersten Reviews immernoch keine klare Entscheidung treffen.
Und bei 2249€ (MSI) bzw. 2499€ (Gigabyte) will man natürlich nichts falsch machen. das ganze sollte schon einige Jahre seine Dienste tun.

Vielen Dank ,

Michael

Ein Freund von mir hatte bereits 3 Aero 15X (als Nachfolger zu einem Alienware 17 R3), alle waren entweder sofort oder nach kürzester Zeit kaputt, an sich ein echt tolles Gerät allerdings muss Gigabyte noch an der QA arbeiten, nun hat es sich doch noch für einen Alienware 17 R4 entschieden.

Den wichtigsten Punkt hast du nämlich vergessen: Verfügbarkeit. Als Geschäftskunde musst du einplanen was passiert wenn dir das Ding um die Ohren fliegt.

Meine Empfehlung daher lautet als Business-Kunde bei Dell einzukaufen, der Business-Support ist erstklassig (gerade erst ausgezeichnet bei Notebookcheck.com) und der Umfang an Services sehr groß, dazu gehören die Geräte zu den besten am Markt und Dell liefert im Gegensatz zu anderen Hersteller die Geräte ohne Rootkits aus.

Meine Konkreten Vorschläge lauten also:

Schwerpunkt Gaming:

Dell Alienware 13 (bis zu i7, GTX1060, OLED)
Dell Alienware 17 (bis zu i9 OC, GTX1080 OC, G-Sync)

Schwerpunkt Business:

Dell XPS 15 9570 (bis zu i9, GTX1050Ti, erscheint Anfang Mai)
Dell XPS 15 9560 (bis zu i7, wenns sofort sein soll)

Schwerpunkt Rendering:

Dell Precision 5520 (wie XPS 15, aber mit Xeon+Quadro statt i7+geforce)

Tipp: An alle diese Geräte kannst du auch externe GPUs anschliessen sollte die Leistung der Grafikkarte aus irgendeinem Grund nicht reichen.

Dazu kannst du dann noch bspw. folgende Services buchen:

- Erweiterte Garantie mit Vor-Ort Service am nächsten Tag (bis zu 5 Jahre)
- Accidental damage protection (bis zu 5 Jahre) Laptop+Coca Cola=kein Problem
- Einbehalten der Festplatte im Garantiefall

Ich selbst habe ein Alienware 13 R3, das einzige Manko ist tatsächlich die Kompatibilität zu Linux (vor allem OLED-Display), daher steht bei mir auf der Einkaufsliste bereits ein XPS15 9570.

Zuletzt bearbeitet:
mmichisurf schrieb:
Guten Tag zusammen,
ich suche momentan ein kompaktes Gaming/Business Laptop für folgende Anwendungsgebiete

Ich empfehle eine Trennung und damit zwei Geräte.
Wenn Du nicht ständig unterwegs spielst dann lieber ein Desktop PC zum Spielen daheim und ein relativ leichtes Notebook (1,2-1,4 kg) für den Einsatz unterwegs statt eines >2 kg Monsters.

Wenn es was kleines oder relativ kleines sein soll:
  • Thinkpad allgemein X-Serie wie z.B. das X270. Das X270 hat noch einen "normalen" LAN Anschluss ohne Adapter im Vergleich um Nachfolger X280 mit der Adapter-Lösung (mal wieder völliger Unfug von Lenovo wie auch der fest verbaute Akku bei der neuesten Variante..zuvor einer fest verbaut und einer austauschbar und damit die optimale Variante).
  • alternativ Thinpad X1 Carbon (2018)
  • Thinkpad T480 bzw. die leichtere Variante T480s in 14 Zoll
  • Thinkpad T580 bzw. die leichtere Variante T580s in 15 Zoll

Auf Messen hat man für Präsentationen eh einen extra Bildschirm und bei Kunden in der Regel ein Beamer/TV. Daher kann der Bildschirm des Notebooks kleiner ausfallen.
Insgesamt dürfte die Laufzeit ohne Steckdose deutlich besser ausfallen (im Vergleich zu den Gaming Notebooks).
Für zuhause eine Dockingstation anschaffen und da den Bildschirm, Tastatur, Maus dranhängen.

Falls wieder jemand rumheult das Fn und Strg bei Lenovo bzw. den Thinkpads auf der Tastatur vertauscht sind (hat mich nie gestört): Man kann die Tasten bei den Thinkpads im BIOS vertauschen.

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
mmichisurf schrieb:

Widerspruch, das passt nicht zusammen.
Gaming und Business sind grundsätzlich unterschiedliche Themen.
Gaming: 2,5kg+ (laut)
Business: 1-1,5KG (leise)

xmarsx schrieb:
(1,2-1,4 kg) für den Einsatz unterwegs statt eines >2 kg Monsters.

Seit wann sind 2kg-Notebooks Monster????

xmarsx schrieb:
Falls wieder jemand rumheult das Fn und Strg bei Lenovo bzw. den Thinkpads auf der Tastatur vertauscht sind (hat mich nie gestört): Man kann die Tasten bei den Thinkpads im BIOS vertauschen.

Bitte.... das soll ein Grund gegen Lenovo sein?
Wie wärs damit?:

- Displays sind bis auf die allerteuersten Modelle unterirdisch
- WLAN-Karten sind Whitelisted
- Lenovo liefert ihre Notebooks gerne mit Rootkits aus (an sich schon KO, der Rest ist nur Bonus)
- Die Preise für die Business-Modelle sind unverschämt
- Der Service ist schlechter als bei Dell oder HP
- Sie verbauen immer noch Elektroschrott von nVidia (940MX, MX150)

Loopman schrieb:
Widerspruch, das passt nicht zusammen.
Gaming und Business sind grundsätzlich unterschiedliche Themen.
Gaming: 2,5kg+ (laut)
Business: 1-1,5KG (leise)

Deinen letzten Laptop hast du wahrscheinlich in den 90er-Jahren gekauft, heutzutage kriegst du ein Laptop der leise ist, weniger als 2kg wiegt und mehr Leistung hat als 95% der Desktop-Rechner ohne die geringsten Probleme.
Ergänzung ()

shoeman schrieb:
Wenn du da mit quitschbunten G4m0rbooks antanzt, werden die dich weniger ernst nehmen.

Tja, wenn du bei einem Meeting mit einem Anzug antanzt, werde ich dich weniger ernst nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
sry aber einige kommentare kann ich nicht verstehen.
Das MSI gs65 und gigabyte aero 15x sehen sind beide relativ schlicht und weder quitschbunt , noch sonderlich schwer 1,9-2,1kg .
Ich besitze ja bereits von der Firma ein Surface Pro 4 . Daher wäre es halt schön wenn man dieses gegen ein ggf. etwas schwereres aber dafür deutlich potenteres, aber auch schlichtes Gerät austauschen könnte.
2. Notebook wäre auch ne Idee. Bei 2 in 1 ist es aber natürlich etwas entspannter , da man auf einem Gerät alles erledigen kann und zwischendurch trotzdem mal ne runde zocken. Für zuhause und im Büro sind ja potente Geräte vorhanden.

pmkrefeld schrieb:
Deinen letzten Laptop hast du wahrscheinlich in den 90er-Jahren gekauft, heutzutage kriegst du ein Laptop der leise ist, weniger als 2kg wiegt und mehr Leistung hat als 95% der Desktop-Rechner ohne die geringsten Probleme.

Nein, ich kaufe dauernd Laptops. Mehrere Dutzend im Jahr. Unterschiedliche Modelle. ;)

Und wenn du halbswegs Ahnung hättest, dann wüsstest du auch, das ein Laptop, auf dem ich aktuelle 3D Spiele in Full-HD Auflösung halbwegs anständig laufen lasse, NICHT leise sein kann.... und auch nicht ist.

Mein aktuelles Latitude 7390 hat auch einen i7 Quad verbaut und wiegt auch nur max. 1,2KG. DAS ist meistens leise (Lüfter aus). Wenn ich aber anfange die CPU zu stressen, dann wird auch dieses Gerät schon laut (für meinen Geschmack). Für andere mag ein 3 Sone dröhnendes Gaming-Notebook vielleicht nicht laut sein, wenn man z.B. Kopfhörer auf hat, ist es aber.

Loopman schrieb:
Wenn ich aber anfange die CPU zu stressen, dann wird auch dieses Gerät schon laut (für meinen Geschmack).

Schonmal gesehen wie der Kühler eines 7390 aussieht??? Da braucht man sich nicht zu wundern wenn es etwas lauter wird.

Dell_Latitude_7390_2_von_14.jpg

Bei Doom auf einem Aero 15X (i7 Quad, 1070 Max-Q) in FHD und Ultra Details ist der Notebook kaum hörbar bei mind. 80 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Einen i7 mit diesem Popel zu kühlen... :lol:

Immerhin ist die heatpipe kürzer als bei anderen Laptops. Gamingbooks haben sehr oft 2 Lüfter, weil es wegen der Hardware auch nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben