Kaufberatung bzw. PC Eigenbau

Exsistentz

Newbie
Guten Tag wertes Forum,

meine PC-Gaming Zeit liegt lange zurück, die letzen Jahre habe ich ab und zu an einer PS3 gespielt nun möchte ich aber wieder zurück zum Spielen (und noch viel mehr) am PC.
Ich habe die letzen Jahre den Markt usw. kaum verfolgt, habe dementsprechend keine bis recht wenig Ahnung von der Materie, auch das Thema Eigenbau wäre eine Herausforderung, der ich mich aber gerne stelle.

Folgendes möchte ich realisieren.
Der PC soll einerseits an meinen Receiver (Yamaha RX-V375) Bild und Ton (5.1) ausgeben. Hier habe ich mich schon eingelesen wie und unter welchen Bedingungen das funktioniert, allerdings fühle ich mich da etwas unsicher.
Auf dem an den Receiver angeschlossenen TV möchte ich dann Filme (Blue Ray, eventuell 3D wenn das machbar ist) schauen und Spiele spielen (Rollenspiele etc. mit an den PC angeschlossenen Controller).
Zusätzlich möchte ich einen Bildschirm (den ich schon habe, via DVI) anschließen um zu arbeiten und Shooter und/oder Onlinespiele zu spielen, diesmal mit Maus und Tastatur und Headset (Bild- und Tonausgabe müsste sich also zwischen Receiver und Bildschirm/Headset umschalten lassen.

Eine weitere Frage ist, ob es möglich ist eine SATA Festplatte und eine SSD zu einer so genannten Fusion-Drive zu verbinden (wie bei Mac) oder ob ich einfach das Betriebssystem (und ggf. häufig verwendete Programme) auf der SSD installiere und den Rest auf der SATA.

Nun zu den Anforderungen. Ich würde gerne aktuelle Spiele spielen können (inklusive The Witcher 3 und GTA5).
Meinen Recherchen nach wird da mein angepeiltes Budget von 500€ nur schwer reichen.

Ich habe mich mal auf Ebay Kleinanzeigen umgeschaut und folgendes gefunden:
http://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-an...d-3tb-hdd-8gb-ram-2gb-6950/343984755-228-2573
Wäre der z.B. eine Option?

Und andererseits, könntet ihr mir eventuell Komponenten vorschlagen mit denen meine Vorstellungen realisierbar sind?

Ich lese mich selbstverständlich parallel, vergleiche, suche, bilde mich weiter.

Vielen Dank & freundliche Grüße,
Lukas

Selbstverständlich habe ich vor (sobald ich qualifiziertes beitragen kann) mich ebenfalls in dieses Forum einzubringen.

Ja, ein "Fusion Drive" (saudummes Wort gemacht von Marketingidioten) geht. Ist Blödsinn wenn deine SSD groß genug ist. Braucht unter Windows ein H97 oder Z97 Board. Macht keiner ausser ein paar Laptops mit 8GB SSDs, meist Lenovo Consumer Notebooks.

Der verlinkte PC ist Altmüllverwertung für Unwissende.
Für 550€ bekommst du ein i5-2500k und Radeon 7950 plus eine OEM Windows Lizenz auf ebay. Eine SSD ist da knapp machbar wenn du gut handelst oder keine Festplatte kaufst.

Vielen Dank für die Antwort.
Ja, nach meiner Google-Recherche war ich auch nicht sonderlich überzeugt, aber vielen Dank für die klaren Worte.

Ich frage mal ganz plump: ist es grundlegend machbar meine oben genannten Vorstellungen umzusetzen (also 5.1 Ton & Bild) vom PC zum Receiver und TV zu bekommen?

Wenn ja würde ich dir/euch einfach blind vertrauen und euch bitten mir Komponenten mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis zu nennen. Ich werden dann versuchen die nach und nach auf Ebay etc. zu ergattern.

Es kommt drauf an wie der Receiver angeschlossen ist. Aber was für ein Receiver ist das und wieso nicht den TV direkt an HDMI anschließen?

i5-2500k und Radeon 7950 auf Ebay. Z77/Z68 Mainboard auch auf ebay (von Gigabyte eher kein Z68, ansonsten egal welches Asrock, Asus, Gigabyte oder MSI). Schätzwerte: i5 etwas unter 120€, Radeon ~120€, Mainboard 60€. Vielleicht ein Bundle kaufen, dann könnte es billiger werden, also CPU, RAM, Mainboard etc.

Neu kaufen
Coolermaster G450M Netzteil
1TB Festplatte
250GB BX100 SSD falls eine SSD gewünscht.

Entweder gebraucht oder neu:
2x4GB DDR3-1600 CL9 1.5V RAM Kit
ATX Gehäuse ohne Netzteil. Coolermaster N300 für 35€, Raijintek Arcadia, Sharkoon VS4 für 25€. etc.
~30€ Kühler mind. 120mm Lüfter drauf. Ben Nevis, True Spirit, Mugen, Macho, etc. damit du den i5 auch leicht auf ~4GHz bringen kannst.

Der Receiver ist der Yamaha RX-V375. An den Receiver sind dann 5.1 Anlage und TV angeschlossen. Somit möchte ich Bild und Ton digital über HDMI in den Receiver einspeisen, sodass dieser dann die Verteilung (und Endcodierung/Upmixing) übernimmt.
Für mich ist das die praktikabelste Lösung, oder übersehe ich etwas, bzw. fällt dir etwas besseres ein?

Vielen Dank für die genannten Komponenten, ich mache mich auf die Suche!

ich besitze den yamaha 463 und habe mein Notebook öfters so angeschlossen. Bei mir funktioniert alles und ich kann mich nicht beschweren. Kannst vll mal ein Notebook oder so anschließen zum Testen, ob auch alles so läuft wie du es dir vorstellst.

Heute bekam ich nochmal ein anderes Angebot, dass ich kurz vorstellen würde.
Intel Core i5 3350
Nvidia GeForce gtx 660ti 3gb
500gb Festplatte
8gb ram
Laufwerk vorhanden
Windows 8 mit kostenlosem Upgrade auf Windows 10

Laut Benchmarks sind der Prozessor als auch die Grafikkarte ein Ticken schlechter, als die von Dir genannten Komponenten.
Allerdings würde ich den PC für 400€ bekommen.
SSD würde ich dann selbst hinzufügen.

Was denkt ihr, zugreifen?

Zurück
Oben