[Kaufberatung] Computer System bis ~1750€

BeeKs

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
129
Dann bin ich mal dran, nachdem ich hier viele viele Threads gelesen habe und mich davor
auch schon etwas damit beschäftigt habe.

Vorgeschichte:
Ich habe schon mal, im Mai, einen Rechner Konfiguriert, den ich am Donnerstag endlich
"bestaunen" konnte.
Ich hatte sie davor nochmal zurück schicken müssen, da die CPU Kühlung während der
Lieferung abgebrochen war.

Doch leider blieb es nicht nur bei diesem Problem.


Es wurden nur 4GB von 8GB Arbeitsspeicher erkannt, ich habe Software mäßig alles gemacht,
was man dagegen machen kann, um die 8GB zu bekommen.

Doch wenn das nur alles wäre, fing das Bildschirm an zu flackern und hörte nicht mehr auf.

Diesen Problem habe ich hier auch im Forum angefragt.

Leider liegt es wohl an der Hardware, da der Bildschirm nach der Treiber Installation direkt
zum flackern anfing.
.
Habe es mit 3 Betriebssystemen und anderen diversen Software basierten Lösungen
versucht, doch vergebens kein Erfolg.



Nun aber weg von der Vorgeschichte und zurück zur Realität :D

Diesen Rechner habe ich zurück geschickt und bitte euch nun um Hilfe, mit mir einen
passenden Rechner für mein Budget zusammen zu stellen.

Dies war der alte Rechner:
2x 4GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
ASUS P7P55D-E LX, Intel P55, ATX, DDR3
ASUS VK246H
Club 3D Radeon 5870 Eyefinity Edition, 2048MB, ATI Radeon 5870, PCI-Express
Enermax Modu87+ 600W
Intel Core i7-860 Tray 8192Kb, LGA1156
LG CH10LS20 Blu-Ray ROM Retail
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI)
TP-Link TL-WN851N, 300Mbps PCI-Adapter
Xigmatek Utgard window, ATX, ohne Netzteil, schwarz


was mich damals ca. 1440€ gekostet hatte.

Mein Budget liegt bei 1700-1800€
, welches für den Rechner + Tastatur +
TFT 24 Zoll reichen soll.


Beim TFT und Tastatur hatte ich diese angetestet und war auch sehr zufrieden:
Microsoft SideWinder X4
ASUS VK246H, 24"

Ich bin für anderen Empfehlungen offen :)


Die Verwendung:

Der Rechner dient unter anderem für Filme schauen, an einem 32 Zoll HD Fernseher.
Gelegentlich spiele ich auch Spiele wie z.b. CS:S, Street Fighter 4 oder Autorennen wie
Dirt2 und NFS.

Aber zu 90% wird der Rechner für
ArchiCAD, AutoCAD, 3D Studio Max, Adobe Creative Suit und Sony Vegas
verwendet.

zu mir:
Ich bin ein Architektur Student und werde mit dem Rechner umfangreiche CAD
Zeichnungen erstellen und auch Moddeln.
Deshalb wird auch mal AutoCAD, Photoshop und InDesign parallel laufen.
Ich höre leidenschaftlich gerne House Musik und am Wochenende läuft über den Rechner
DVDS am Fernseher.
Ich neige immer dazu, alles zu wissen und alles perfekt zu machen und werde eure Hilfe
zum Herzen nehmen und es nicht bei euren Zeilen lassen, sondern auch mit recherchieren.

Zum eigentlichen Rechner

CPU
Mittlerweile steht hier sehr viel zu AMD/Intel, welche ihre Vor- und Nachteile haben.
Ich habe auch schon hier mitgelesen, dass grad 3Ds Max von AMDS 6 Kerner 1090T
profitiert und vor dem Intel I7 950 bzw. I7 870 liegt.
Doch leider bin ich auch so ein "Intel Fan", da ich noch nie ein AMD System hatte, da
meine vergangenen 2-3 Rechner und das Laptop worauf ich gerade schreibe alles Intel
CPUs hatten.

Grafikkarte
Auch bei der Grafikkarte hab ich hier viel mit gelesen und häng hier zwischen NVidia/AMD.
Ja es ist erstaunlich, dass ich bei der CPU immer gegen AMD gehalten habe, aber bei der
Grafikkarte immer zu AMD.
Mein Auge viel schon seit dem ich mich mit dem Rechner befasse am HD5870, doch da
mittlerweile die HD6xxx Reihe vor der Türe steht, werde ich mich bis Oktober gedulden
müssen, um mir ein Auge davon beschaffen zu können.
Wenn ihr dennoch der Meinung seid, eine GTX470/ HD5870 würde für mich reichen, gar
überdimensioniert sein, dann werde ich dementsprechend handeln.

Arbeitsspeicher
Am liebsten wäre mir hier 8GB, da ich mit recht vielen Programmen gleichzeitig arbeite,
die leider auch noch viel Arbeitsspeicher verbrauchen können.
Bei Tripple Chanel geht das leider nicht auf. Da müsste ich mich zwischen 6/12 GB
entscheiden.

Mainboard:
Sollte ich den Rechner diesen Monat noch bestellen, dann würde natürlich das von MSI
mit den 50€ Sinn machen.
Asus Mainboard will ich nicht, nach dem mein zurück geschickter Rechner genug Probleme
gemacht hat. Sonst wäre ich gerne für Gigabyte, wovon ich schon hier auch nur gutes
gelesen habe.

Netzteil:
Hierbei habe ich keine Ahnung, außer von dem Effeziensgrad von 50-80% und dem Gold
Siegel. Deswegen hatte ich auch den Enermax Modu87+, da es mir in irgend einer weiße
am sympatischsten war, auch wenn es entsprechend teuer war.

Sound:
Die Anlage, mit der ich die Filme anschauen werde, wird vorraussichtlich die Teufel E300
sein, da sie bei vielen Tests sehr gut abgeschnitten hat und auch qualitativ auf einem
angemessenen Niveau ist.
Ich habe auch die von Edifier angeschaut, doch mich Design mäßig gegen sie entschieden,
da sie nicht zu meinem Schlafzimmer passte.
Bin mir wegen der Anlage nicht sicher, ob hier eine Soundkarte notwendig ist, deswegen
würde ich den Rechner erst mal ohne Soundkarte antesten und mich erst dann für eine
Soundkarte entscheiden.
Deshalb spielt in diesem Thread die Soundkarte erstmal keine Rolle, außer das Budget
erlaubt es.

Netzwerk:
Wie man sieht, habe ich auch eine WLan PCI Karte gekauft.
Das war von Nöten, da sich das Modem im EG befindet und mein Schlafzimmer im OG.
Mein Router ist von Netgear "WPN824N"

Gehäuse:
Gehäuse will ich weiterhin bei dem Xigmatek Utgard window bleiben, da es mir gefallen
hat. Doch das Kabel Management war etwas schwer.
Lag wohl daran, dass ich mich zum ersten mal so intensiv damit beschäftigt habe.

Puh ich merk gerade, dass ich mir die Seele aus dem Leib gerissen habe :D
Aber ich bin noch nicht fertig :)

Festplatte:
Ich habe sehr viel von SSDs gelesen. Sehr viel, doch wohl leider zu spät.
Denn damals war ich von der Geschwindigkeit nicht so sehr überzeugt wie heute.
Eine 80GB Platte sollte hierbei locker reichen.
Viele Daten werd ich nicht haben, deswegen reicht auch eine 500GB, was sogar für mich
persönlich überdimensioniert wäre, nein es ist kein Scherz :D

Laufwerke:
Blue-Ray ist pflicht, eine 2. Laufwerk nur optional. <- etwas kurzes wow :)

Meine Aktuelle Vorstellung:

Nach dem vielem schreiben und grübeln während dem schreiben, kam ich wirklich auf den
Gedanken, mal einen AMD + Nvidia Kombi auszuprobieren.

Sonst lag meine Vorstellung weiter hin ähnlich wie bei dem Config oben.
2x G.Skill DIMM 4 GB DDR-3 F3-10666CLD74GBRH <- hier wird irgendwie nur G.Skill empfohlen.
Alpenföhn CPU-Kühler Brocken
Gigabyte GA-P55A-UD3, P55
PowerColor Radeon HD 5870 PCS+
Enermax Modu87+ 500W
Intel Core i7-870
LG CH10LS20 Blu-Ray ROM
LG GH22NS40/NS30
WD 6400AAKS 640 GB
TP-Link TL-WN851N, 300Mbps
Xigmatek Utgard window
OCZ Vertex 2 E 2,5 SSD 60 GB

oder doch lieber eine AMD Phenom II X6 1090T Black Edition mit GTX470 AMP?

Wäre das Mainboard mit so viel Arbeitsspeicher und gerade mit diesen Kompatibel?
Den selben Problem mit dem Ram will ich nicht nochmal haben.

Schlusswort:
Ich bin nicht so ein Typ, der gerne auf die Seite legt, um in naher Zukunft irgendwann mal
sein Rechner aufzurüsten, da das Geld in solchen Fällen wo anders investiert wird.
Deshalb werde ich das Geld bis an seine Grenzen ausnützen, wenn etwas übrig bleibt,
darf mein Schlafzimmer sich dran beglücken.

Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben und es war hoffentlich auch mehr Information
wie trash dabei :)

Bevor ich es noch vergesse xD

Betriebssystem
Ich habe Windows 7 Prof. 64 Bit zur Verfügung, also muss es nicht mit berechnet werden.

BeeK

Edit: Was ich noch nicht erwähnt habe, aber es mal lustigerweise noch mache:
Ich habe in meinem Leben noch NIE ein Spiel auf höchster Auflösung gespielt :D
Nicht mal CS:S
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 8 GB Ram sind auf jedenfall mal ein must have für CAD Anwendungen und sonstige Render Programme - 12 (Intel);
Für deine CAD/Render sachen solltest auch überlegen das hierfür auch die Festplatte eine limiterende Größe (Flaschenhals) sein kann => entweder Überlegung einer RamDisk (bei 16GB Ram, einfach 8GB große RD machen) oder eine größere SSD damit auch deine Daten noch platz finden (SSD nur zu 80% befüllen) ;)
Sonst alles gut überlegt -> CPU Kühler ist auch der Mugen2 sehr empfehlenswert
 
wenn du wirklich Software verwendest die von 6 Kernen profitiert, dann würde ich auch eine entsprechende CPU kaufen. Hier eben den AMD 1090T oder auf den 1055 (? halt eine Nummer kleiner). Wenn du wert auf maximale Settings bei den von dir genannten Games legst, dann ist auch eine 5870 oder GTX470 AMP! mMn der richtige Weg. Bei Mainboard würde ich eines mit AMD 870er Chipssatz wählen (USB 3.0, Sata3) zu einem sehr vernünftigen Preis. Nur keine Scheu vor AMD, die Performance ist wirklich gut und es gibt auch keine Stabilitätsprobleme oder Inkompatibilitäten... ;)

Machst du auch (intensiv) Bildbearbeitung oder Grafiken die in den Druck sollen? Dann würde ich mir noch einen Monitor suchen der auch die entsprechenden Voraussetzungen liefert (Farbraum etc.).

Das Enermax Netzteil ist eine gute Wahl.

Bei der SSD würde ich die 90GB Variante nehmen, ausser dir reichen die 60GB sicher (könnte mit deinen ganzen Anwendungen knapp werden).
 
Chrisibär schrieb:
Also 8 GB Ram sind auf jedenfall mal ein must have für CAD Anwendungen und sonstige Render Programme - 12 (Intel);
Für deine CAD/Render sachen solltest auch überlegen das hierfür auch die Festplatte eine limiterende Größe (Flaschenhals) sein kann => entweder Überlegung einer RamDisk (bei 16GB Ram, einfach 8GB große RD machen) oder eine größere SSD damit auch deine Daten noch platz finden (SSD nur zu 80% befüllen) ;)
Sonst alles gut überlegt -> CPU Kühler ist auch der Mugen2 sehr empfehlenswert

Von Ramdisk hör ich zum ersten mal, musste ich schnell bei Wikipedia nachschauen.
Doch 8GB Ram kosten hier mehr wie eine 80GB SSD, da könnte man direkt auf eine 125 GB SSD greifen, doch ich weis nicht, was das Budget dazu sagt, da ich das Aktuelle noch gar nicht durch gerechnet habe. Es war bis jetzt nur eine Theorie.
Muss ich mal machen :)
An dem alten Rechner hatte ich wirklich gemerkt, dass das System nicht von der CPU bzw Grafikkarte, die sich gelangweilt haben, gebremst wurde, sondern durch die Festplatte, was ich sehr witzig fand, da es für mich eine Premiere war.

charmin schrieb:
Machst du auch (intensiv) Bildbearbeitung oder Grafiken die in den Druck sollen? Dann würde ich mir noch einen Monitor suchen der auch die entsprechenden Voraussetzungen liefert (Farbraum etc.).

Bei der SSD würde ich die 90GB Variante nehmen, ausser dir reichen die 60GB sicher (könnte mit deinen ganzen Anwendungen knapp werden).
Also im InDesign werden DIN A0/1 Plott Pläne erstellt, auf denen Layouts, Darstellungen, Pläne usw alles drauf ist. Die Darstellungen werden davor in Photoshop angemessen berarbeitet.
Wie intensiv ich das machen wird mir mein Studiengang zeigen.
Bis jetzt war es noch garnicht nötig, doch spätestens übernächsten Semester sollte es langsam anfangen.

Ich will das mit 1090 irgendwie wirklich antesten, werde mir davor noch Benchmarks von AutoCAD (wenn es sowas überhaupt gibt) anschauen, doch da CAD Zeichnungen vektoriel berechnet werden und keine Pixel sind, zählt hier nunmal die Rechenleistung von der CPU.
AutoCAD und ArchiCAD unterstützen auch Mehrkerne.

Edit: 160€ kosten die 8GB Ram, für den Preis + die der SSD bekommt man schon locker eine PCI SSD, die in dem anderen 2000€ Thread vorgeschlagen wurde :D doch dafür würd es wohl nicht reichen.
Da müsste dann wohl eine 80/125GB rein, die liegen ja bei ~200€
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschläge in Rot

BeeKs schrieb:
Beim TFT und Tastatur hatte ich diese angetestet und war auch sehr zufrieden:
Microsoft SideWinder X4
ASUS VK246H, 24"

Für Photoshop ist ein TN Panel nicht gut, Da würde ich lieber den HP24" mit IPS Panel nehmen (400€)

Ich bin für anderen Empfehlungen offen :)


Die Verwendung:

Der Rechner dient unter anderem für Filme schauen, an einem 32 Zoll HD Fernseher.
Gelegentlich spiele ich auch Spiele wie z.b. CS:S, Street Fighter 4 oder Autorennen wie
Dirt2 und NFS.


Zum eigentlichen Rechner

CPU
Mittlerweile steht hier sehr viel zu AMD/Intel, welche ihre Vor- und Nachteile haben.
Ich habe auch schon hier mitgelesen, dass grad 3Ds Max von AMDS 6 Kerner 1090T
profitiert und vor dem Intel I7 950 bzw. I7 870 liegt.
Doch leider bin ich auch so ein "Intel Fan", da ich noch nie ein AMD System hatte, da
meine vergangenen 2-3 Rechner und das Laptop worauf ich gerade schreibe alles Intel
CPUs hatten.

Wie du schon sagst, die beste Möglichkeit wäre hier der 1055t. Dieser hat ein super P/l und lässt sich ebenso gut übertakten wie der 1090t

Grafikkarte
Auch bei der Grafikkarte hab ich hier viel mit gelesen und häng hier zwischen NVidia/AMD.
Ja es ist erstaunlich, dass ich bei der CPU immer gegen AMD gehalten habe, aber bei der
Grafikkarte immer zu AMD.
Mein Auge viel schon seit dem ich mich mit dem Rechner befasse am HD5870, doch da
mittlerweile die HD6xxx Reihe vor der Türe steht, werde ich mich bis Oktober gedulden
müssen, um mir ein Auge davon beschaffen zu können.
Wenn ihr dennoch der Meinung seid, eine GTX470/ HD5870 würde für mich reichen, gar
überdimensioniert sein, dann werde ich dementsprechend handeln.

Wegen der vielen Nachteile der Nvidia würde ich dir auch zu einer 5870 raten.

Arbeitsspeicher
Am liebsten wäre mir hier 8GB, da ich mit recht vielen Programmen gleichzeitig arbeite,
die leider auch noch viel Arbeitsspeicher verbrauchen können.
Bei Tripple Chanel geht das leider nicht auf. Da müsste ich mich zwischen 6/12 GB
entscheiden.
8gb sollten es bei deinem Anwendungsspektrum auf jeden Fall sein. Da du aber keine X58 Plattform kaufst, ist Triple Channel kein Thema

Mainboard:
Sollte ich den Rechner diesen Monat noch bestellen, dann würde natürlich das von MSI
mit den 50€ Sinn machen.
Asus Mainboard will ich nicht, nach dem mein zurück geschickter Rechner genug Probleme
gemacht hat. Sonst wäre ich gerne für Gigabyte, wovon ich schon hier auch nur gutes
gelesen habe.

Als Board würde ich dir ein Gigabyte ans Herz legen. Welches musst du selbst entscheiden, da sich dies nach der gewünschten Ausstattung richtet.

Netzteil:
Hierbei habe ich keine Ahnung, außer von dem Effeziensgrad von 50-80% und dem Gold
Siegel. Deswegen hatte ich auch den Enermax Modu87+, da es mir in irgend einer weiße
am sympatischsten war, auch wenn es entsprechend teuer war.

Schau dir mal die neue, passive Seasonic X Serie an. Diese ist zwar sehr teuer, aber darf sich mit Fug und recht als "erstes hochwertiges, passives Netzteil" bezeichnen.

Sound:
Die Anlage, mit der ich die Filme anschauen werde, wird vorraussichtlich die Teufel E300
sein, da sie bei vielen Tests sehr gut abgeschnitten hat und auch qualitativ auf einem
angemessenen Niveau ist.
Ich habe auch die von Edifier angeschaut, doch mich Design mäßig gegen sie entschieden,
da sie nicht zu meinem Schlafzimmer passte.
Bin mir wegen der Anlage nicht sicher, ob hier eine Soundkarte notwendig ist, deswegen
würde ich den Rechner erst mal ohne Soundkarte antesten und mich erst dann für eine
Soundkarte entscheiden.
Deshalb spielt in diesem Thread die Soundkarte erstmal keine Rolle, außer das Budget
erlaubt es.

Teufel schneidet gut ab, aber kennt keine Mitten. Also ich würde mich bei Ebay nach einem Infinity Minuette und einem Onkyo Receiver umschauen. ;)
Diese hier habe ich selbst gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300465481463&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


Eine seperate Soundkarte ist aber auf alle Fälle Pflicht.




Netzwerk:
Wie man sieht, habe ich auch eine WLan PCI Karte gekauft.
Das war von Nöten, da sich das Modem im EG befindet und mein Schlafzimmer im OG.
Mein Router ist von Netgear "WPN824N"


Gehäuse:
Gehäuse will ich weiterhin bei dem Xigmatek Utgard window bleiben, da es mir gefallen
hat. Doch das Kabel Management war etwas schwer.
Lag wohl daran, dass ich mich zum ersten mal so intensiv damit beschäftigt habe.

Puh ich merk gerade, dass ich mir die Seele aus dem Leib gerissen habe :D
Aber ich bin noch nicht fertig :)

Festplatte:
Ich habe sehr viel von SSDs gelesen. Sehr viel, doch wohl leider zu spät.
Denn damals war ich von der Geschwindigkeit nicht so sehr überzeugt wie heute.
Eine 80GB Platte sollte hierbei locker reichen.
Viele Daten werd ich nicht haben, deswegen reicht auch eine 500GB, was sogar für mich
persönlich überdimensioniert wäre, nein es ist kein Scherz :D

Dann ist eine Intel Postville das Richtige für dich. Diese hat 80 gb und reicht dicke. :)

Laufwerke:
Blue-Ray ist pflicht, eine 2. Laufwerk nur optional. <- etwas kurzes wow :)


Edit: Was ich noch nicht erwähnt habe, aber es mal lustigerweise noch mache:
Ich habe in meinem Leben noch NIE ein Spiel auf höchster Auflösung gespielt :D
Nicht mal CS:S

Mit dem Rechner kannst du so gut wie jedes Spiel mit maximal Auflösung spielen. ;)
 
Wie lange hat eigentlich eine Festplatte Garantie?
Ich habe noch eine alte von Samsung 500 GB
doch weis nicht ob sie beschädigt ist. Müsste sie durch checken, da sie in einer externen Gehäuse war, aber nun nicht mehr an geht.
Hier ist ie Frage, ob das Gehäuse oder die Festplatte hin ist :D

Hier nochmal zu AutoCAD Benchmark: klick

werde mir es dort genauer anschauen und mich dann entgültig für 870 oder 1050/90T entscheiden.

Die Anlage sah ganz nett aus :) danke für den Tipp muss ich mir mal anschauen :)
Bei dem Preisunterschied kommt locker eine Soundkarte dazu.

Den Bildschirm kann ich mir leider nicht leisten. Das muss dann mit der Zeit dann kommen.

Die HD5870 wird mir sicherlich auch in 5 Jahren noch reichen, da ich die Zeit für Single Player Ego Shooter und ähnliches nicht habe.

Edit:
Zum Netzteil -> Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)
meinst du unter anderem die hier?
Sie ist gleich teuer wie die Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3
 
Zuletzt bearbeitet:
mal als alternativen vorschlag:
G.Skill F3-10666CL9D-8GBRL === ca. 150€
Scythe Mugen 2 === ca. 35€
MSI 870A-G54 === ca. 85€
PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ === ca. 340€
alternativ: Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition === ca. 340€ (deine entscheidung, beide haben ihre vor und nachteile.)
Seasonic X-Series X-650 === ca. 130€
AMD Phenom X6 1090T === ca. 240€
LG BH10LS === ca. 90€
WD10EARS === ca. 50€
TP-LINK TL-WN551G === ca. 15€ (falls du die karte nur für internet brauchst ausreichend.)
Xigmatek Utgard window === ca. 75€
G.Skill Phoenix Pro 120GB === ca. 230€
Asus Xonar D1 === ca. 50€
BenQ G2420HDBL === ca. 170€ (guter allrounder, nicht der beste aber für den preis super.)
alternativ: Eizo Foris FX2431-BK === ca. 900€ (falls du dir mal was besonders gutes gönnen willst ;))

dank einer aktuellen aktion von msi gbt es unter umständen sogar noch etwas geld zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
mal als alternativen vorschlag:
G.Skill F3-10666CL9D-8GBRL === ca. 150€
Scythe Mugen 2 === ca. 35€
MSI 870A-G54 === ca. 85€
PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ === ca. 340€
alternativ: Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition === ca. 340€ (deine entscheidung, beide haben ihre vor und nachteile.)
Seasonic X-Series X-650 === ca. 130€
AMD Phenom X6 1090T === ca. 240€
LG BH10LS === ca. 90€
WD10EARS === ca. 50€
TP-LINK TL-WN551G === ca. 15€ (falls du die karte nur für internet brauchst ausreichend.)
Xigmatek Utgard window === ca. 75€
G.Skill Phoenix Pro 120GB === ca. 230€
Asus Xonar D1 === ca. 50€
BenQ G2420HDBL === ca. 170€ (guter allrounder, nicht der beste aber für den preis super.)
alternativ: Eizo Foris FX2431-BK === ca. 900€ (falls du dir mal was besonders gutes gönnen willst ;))

dank einer aktuellen aktion von msi gbt es unter umständen sogar noch etwas geld zurück.

Wow, so könnte man es sicherlich auch machen :) das würde mich auch ansprechen.
CS:S wird halt über Wlan gespielt, da muss dann wohl doch die andere ran.

hier noch etwas bezüglich Grafikkarte bei CAD:
http://www.cad-adam.de/grafikkarten.html

Gamerkarte oder CAD-Karte?

Neben spieltauglichen Gamergrafikarten werden spezielle CAD-Grafikkarten angeboten, die für eine Reihe von CAD-Programmen mit speziellen Treibern zertifiziert sind. Die angeblich höhere Stabilität und den Support erkaufen Sie sich mit deutlich höheren Preisen. Ob Sie tatsächlich für Ihre CAD-Anwendung eine CAD-Grafikarte (NVIDIA Quadro-Baureihe bzw. ATI FireGL-Baureihe) benötigen oder eine Gamergrafikkarte ausreicht, erfragen Sie am besten beim CAD-Hersteller.

Unsere Kaufempfehlungen aufgrund des besten Preis/Leistungsverhältnis (es kann leistungsfähigere Produkte geben zu erheblich höheren Preisen), Stand September 2010:

Für Anwender mit höchsten Ansprüchen (Bildschirmauflösung bis 2560 x 1600):

Zotac GeForce GTX 480 AMP! Edition
die derzeit schnellste GeForce-Karte verfügt über einen Kühler, der drei Steckplätze verdeckt, die an sich laute Karte aber wird dadurch etwas beruhigt,
2 x DL-DVI, Mini-HDMI, Preis ca € 510,-

Palit GeForce GTX 460 Sonic Platinum, Preis ca. € 222,-, bestes Preis-Leistungsverhältnis unter den Oberligakarten von Nvidia, schnell, sparsam, leise (max. 3,1 Sone unter Volllast), bei Volllast hoher Energieverbrauch

ATI Radeon HD 4890, ca. € 160,-
NVIDIA Geforce GTX 275, ca. € 230,-

Kauftipp Mittelklasse:

ATI Radeon HD 4850 Preis ca. € 95,-

Obwohl es Firepro bzw Quad für grad CAD gibt, wird immernoch wegen dem P/L die Gamer Karten empfohlen. Das ist natürlich interessant.

Oder hier die TFT:

TFT-Monitor
>22 Zoll, Breitbild, 1680 x 1050 Pixel:
Iiyama ProLite B2206WS, Preis ca. € 210,-, sehr gute Bildqualität, Pivotfunktion (Monitor drehbar), S/W-Kontrast 151:1, DVI-D, Sub-D-Buchse

Philips Brilliance 225P1, Preis ca. 220,-, sehr gute Bildqualität und Ergonomie, S/W-Kontrast 18610:1, Sub-D-Buchse, DVI-D

TFT-Monitor 24 Zoll, Breitbild, 1920 x 1080 Pixel:
LG Flatron W2442PA ca. € 190,-, HDMI, VGA, DVI-D, Sub-D, Farb-Kontrast 12.300:1, Lautsprecher, Audioausgang für Kopfhörer, kippbar, drehbar, höhenverstellbar

ASUS VH242H, Preis ab ca. € 170, 23,6 Zoll, HDMI, DVI-D, VGA - Lautsprecher

TFT-Monitor ab 25 Zoll, Breitbild, 1920 x 1200 Pixel:
BenQ M2700HD, Preis ca. 360,-, 2xHDMI, DVI-D, VGA, Lautsprecher

was zu den CPU gibt es auch :D

Desktop-CPUs:
Intel Core i7 870 (4 logische Kerne), Preis ca. € 270,-, 2,93 GHz
AMD Phenom II X6 1090T BE (6 logische Kerne), Preis ca. € 260,-

was ich grad bemerkt habe.
Dieser Dienstleister wohnt um die Ecke von mir.
Das ist mir grad zu viel :D
Ergänzung ()

aber was hat es eigentlich für Vorteile, wenn das Netzteil passiv ist?
Passiv Kühlung ist nicht immer gut oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Aufpreis vom 1055t zum 1090t lohnt nicht. Den Taktunterschied kann man durch ein paar simple Bioseinstellungen leicht selbst ausgleichen. ;)

Festplatten haben, je nach Modell und Hersteller, 3-7 Jahre Garantie.
 
hab hier mal folgendes gelesen:
klick
das heißt, man hört den Netzteil garnicht?
Und die Abwärme? Aber mach mich darum weniger Sorgen, die sind wohl mit der Technologie weit vorne, allein wegen dem Award.
 
Richtig. Das Netzteil ist auf extreme Wärmeeffizients entwickelt und braucht somit nur sehr selten den verbauten Lüfter. Meistens wirst du davon GARNICHTS hören.
 
Mad316 schrieb:
Also der Aufpreis vom 1055t zum 1090t lohnt nicht. Den Taktunterschied kann man durch ein paar simple Bioseinstellungen leicht selbst ausgleichen. ;)

Festplatten haben, je nach Modell und Hersteller, 3-7 Jahre Garantie.

das sagst du grad dem richtigen :D der eine Ewigkeit im BIOS suchen musste, wie viel Ram das Bios überhaupt erkennt :D
Ergänzung ()

Mad316 schrieb:
Richtig. Das Netzteil ist auf extreme Wärmeeffizients entwickelt und braucht somit nur sehr selten den verbauten Lüfter. Meistens wirst du davon GARNICHTS hören.

ich vermute mal, dass man ihn wegen dem CPU auch so nicht hören würde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs leichte Übertakten gibt es überall Anleitungen. ;)

Das von mir vorgeschlagene Soundsystem wanderte übrigens mal für über 3000 DM über den Ladentisch und Infinity ist eine Harman Kardon Tochter. ;)
 
Was es Leistung/Lautstärke/ Hitze usw angeht bin ich schon alles gewohnt.
Alles was mir mehr Leistung + weniger Lärm bringt ist mir so viel Luxus, was ich bis jetzt beim Thema Computer noch garnicht gesehen habe.

Stellt euch vor, ich arbeite nun seit drei Jahren an einem Laptop 15,4 Zoll
Intel Core Duo T2450 @ 2GHZ
1 GB Ram
Win XP Prof. 32 Bit
Ati Raden Mobil Express 1100 :D

und ratet mal was ich an dem Laptop schon gemacht habe.
Ich war 2 Jahre lang im Berufskolleg, hab mit dem Laptop 2 Jahre lang meine Architektur Zeichnungen gemacht, oder am Photoshop Webdesign usw gemacht, oder in InDesign Broschüren usw entworfen.
Es handelte sich dabei um den Bereich Medien-Design + Architektur.

Ich hab an dem Teil schon X Sachen gezoggt :D
CS:S Ist immernoch drauf, läuft flüssig auf niedrigstem Auflösung.Höher hab ich es nie versucht.
Sogar Need for Speed ProStreet lief drauf usw :D

Bektas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht irgendwo das Geld für den besseren TF auftreiben? Schliesslich wird dies deine Schnittstelle zum Rechner. ;)
 
Bis jetzt war es nicht von Nöten, dass ich mir einen Rechner anschaffe, doch jetzt wo ich das Budget habe und ich auch meine Zeichnungen irgendwo einiger maßen professionell machen muss, wollte ich mir etwas kaufen, was mir persönlich auf Dauer reichen wird.
Wenn ich heute noch mit dem Laptop gut auskomme, könnt ihr euch ja vorstellen, wie es mit dem Rechner sein wird :)
Ergänzung ()

Mad316 schrieb:
Kannst du nicht irgendwo das Geld für den besseren TF auftreiben? Schliesslich wird dies deine Schnittstelle zum Rechner. ;)

Ich würd in 4-5 Monaten meine verkaufen und dann eine bessere holen, wenn es wirklich einen so hohen Qualitätsschub geben wird.
Müsste mein Geld sparen. Ich hätte das Geld dazu, doch es muss auch ein neuen Handy her :S
Sonst habe ich noch weitere 600€ von denen aber ca 500€ auf das IPhone drauf gehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, vor allem wenn man sein Geld damit verdienen bzw. verdienen will, ist eine farbechte Darstellung SEHR wichtig. Ein TN Panel wird dabei versagen. ;)
 
Mad316 schrieb:
Naja, vor allem wenn man sein Geld damit verdienen bzw. verdienen will, ist eine farbechte Darstellung SEHR wichtig. Ein TN Panel wird dabei versagen. ;)

Ich selber hab von Hardware Null Ahnung :S
ich kann von Glück reden, dass ich so eine Config wie dort oben erstellen kann.
Bis vor drei Monaten kannte ich die ganzen Marken + Chipsätze usw alles noch gar nicht.
Da müsste ich mich nun langsam mit den Panels beschäftigen und mich mal darüber informieren.
Einen Vergleich hab ich ja in real auch noch nicht gesehen.
Wenn es auch doof klingt, was man nicht sieht, daran glaubt man auch erst mal nicht.
Mal nach unterschied von TN un IPS Panel googlen :)
 
Also für deinen Einsatzzweck sollte es schon ein S-IPS, IPS oder PVA Panel sein. Nur deren Technik ist in der Lage einen hohen Kontrast und den entsprechenden Farbraum darzustellen.

TN Panel haben dazu einen kleineren Blickwinkel und oftmals verfälschte Farben.


In jedem Fall sollte man den TFt aber kalibrieren, wenn man auf eine realistische Darstellung wert legt.
 
also es sollten ca 300-400€ für den TFT bleiben, wenn ich die Soundkarte weglasse + die 40/50€ von MSI bekomme.
Außer ich entscheide mich für eine I7 870.
Doch ich tendiere diesmal zu einer 1090T. Wegen den 6 Kernen, die mir in x Jahren sicherlich mehr Luft verschaffen wird, wie die 4 Kerne.


Test: AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE (12/41)

Hier im Benchmark bei 3Ds Max, rendert 1090 auch nur 20 Sek kürzer wie die 1055
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben