[Kaufberatung] Computer System bis ~1750€

Lies dich lieber mal ins Thema übertakten ein. Dass spart dir mal eben ~60€ gegenüber dem 1090t und du schaffst bei entsprechender Geduld 3,5- ~4,2 ghz.
 
wie sieht es dann mit der Leistungsaufnahme aus?
Arg wärmer wird sie dadurch nicht oder?
Also durchbrennen wird sie mir eh nicht, haben ja extra Sicherungen.
Bin da bei Übertakten etwas skeptisch, vor allem wenn es wie in meinem Fall nicht nur um einen Jahr, wie bei vielen geht, sondern um mehrere Jahre.
Ergänzung ()

Dell UltraSharp U2311H, 23"

wie wäre dieser Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungsaufnahme und Abwärme steigt mit dem Takt, aber viel mehr mit der Spannung. Solange man aber gewisse Grenzwerte einhält, ändert sich nichts an der Lebensdauer der Hardware. ;)
 
das Netzteil müsste ich Seperat bestellen, die gibt es irgendwie fast nirgends :S
Die SDD auch. Ich hab nun so viel über SDDs gelesen, weis nicht was man bei den Preise überhaupt noch kaufen soll :D

Dann muss ich mir mal das mit OC anschauen. Aber tendiere dennoch zum 1090T weiß nicht wieso :S
 
Für Monitore kannst du mal www.prad.de konsultieren. ;)
 
ich finde auf das netzteil kannste auch getrost verzichten, nen be quiet oder enermax sind auch sehr leise ^^

also ich hör meins 0 auch bei 700 rpm meiner lüfter xD

nur so am rande, damit spart man auch wohl was glaub ich....
 
1.241 € kostet der Rechner mit Versand bei Alternate
290 € Monitor mit Versand
80€ Gehäuse bei HWV mit Versandkosten
140€ Netzteil mit Versandkosten
32€ Tastatur mit Versand -> HWV
das macht dann

wären dann bei 1771€ wenn wir die 50€ von MSI nicht holen und die 1090T drin ist mit 660 Watt, doch ist das nicht überdimenisoniert bei HD5870+ 1090T?!? normal sollten da sogar 450/500 Reichen oder nicht?
Dazu noch leider drei Portos zahlen.
Ergänzung ()

Enermax Modu87+ 500W kostet 130€ und Versandkosten wäre halt bei Alternate dabei.
Ich glaub ich bleib bei meinem Enermax, wie toll auch das passive wäre :(
was ich schade find ist, dass das Gehäuse bei Alternate nicht zu haben ist.
Werd dort mal nach einem anderen Gehäuse schauen, vielleicht find ich eine alternative.
Ergänzung ()

G.Skill F3-10666CL9D-8GBRL
Scythe Mugen 2
MSI 870A-G54
PowerColor Radeon HD 5870 PCS+
Seasonic X-Series X-650
AMD Phenom X6 1090T
LG BH10LS
WD10EARS
TP-LINK TL-WN551G
Xigmatek Utgard window
G.Skill Phoenix Pro 120GB
Asus Xonar D1

wie viel Watt wären hier ca nötig? Dem entsprechend könnte man ja einen Netzteil finden, was vllt sogar günstiger ist.

Edit:
Erstmal bräuchte ich die HDD auch garnicht, da würd ich auch nochmal 50€ sparen, da ich ja noch meine alte 500 GB habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
als netzteil reicht auch dicke nen 600w be quiet straigth power für ~80€. leise und hochwertig ist das genauso und die 50€ kannste dann lieber in ne x-fi titanium oder sonstwas investieren.
passiv-nt ist völliger unsinn, da die grafikkarte später eh das lauteste am pc sein wird, zumindest unter last.
 
Nuerne89 schrieb:
passiv-nt ist völliger unsinn, da die grafikkarte später eh das lauteste am pc sein wird, zumindest unter last.

genau so ist es ;) - und in deine Berechnung würde ich echt noch eine SSD nehmen, weil du wirst dich sonst vom Flaschenhals Festplatte wundern wozu du eben mal über 1000 Euro investiert hast ;).

achja zum thema ramdisk vs SSD, naja ne ramdisk ist schon nochmal schneller wie ne SSD ;)
aber ich würde sonst an deiner stelle eine gute SSD mit sandforce controller nehmen und mind 100/120 gb.
 
als netzteil reicht auch dicke nen 600w be quiet straigth power für ~80€. leise und hochwertig ist das genauso
Bequiet würde ich meiden, da es der einzige HErsteller ist, von dem ich öfters lese, wenn es um defekte Netzteile geht.


passiv-nt ist völliger unsinn, da die grafikkarte später eh das lauteste am pc sein wird, zumindest unter last.
Es ist eben NICHT völliger Unsinn. Das Seasonic kostet ca. soviel wie das Enermax und hat bessere Funktionen. ;) 550w reichen da auch dicke aus.


Wieso muss alles bei Alternate sein? Bastel dir mal eine Wunschliste bei www.geizhals.at/de und benutz die automatische Vergleichsfunktion!
 
warum willst du bei 3 verschiedenen anbietern bestellen? schau doch mal bei geizhals.at vorbei und mach dir ne wunschliste, dort kannste dann den günstigsten anbieter für alles ermitteln lassen... zum theme ssd vs ramdisk gebe ich #29 recht.
ne schnelle corsair force f120 oder ocz vertex2 e 2,5 mit 120 gb sollten da helfen..

ps: wie sieht die bestellliste den jetzt aktuell aus?

mfg

edit: wer 6 min zum tippen braucht wie ich ist langsamer... mad316 ist morgens eben fiter als ich :(
 
guten Morgen zusammen.

Bis jetzt ist es dieser hier:
G.Skill F3-10666CL9D-8GBRL
Scythe Mugen 2
MSI 870A-G54
PowerColor Radeon HD 5870 PCS+
Seasonic X-Series X-550/Enerma / Mou87+ 500 Watt
AMD Phenom X6 1090T
LG CH10LS20
TP-Link TL-WN851N
Xigmatek Utgard window
G.Skill Phoenix Pro 120GB
Asus Xonar D1
Dell UltraSharp U2311H, 23"
= ca 1700€ - 50€ MSI Angebot

das Problem hierbei ist, dass bei HWV die SSD + Season nicht verfügbar ist.
bei Alternate das Gehäuse + Season.


80 GB SSD würden mir auch reichen, ich habe die letzten drei Jahre meinen Laptop benützt und die 125 GB wurden nie voll. Ich bin aktuell bei 70 GB.
Davon gehört 17 GB zum Itunes Mediathek.
5 GB Plänen/ Projekte usw
9 GB Daten.
Das heißt ich brauche nur ca 39 GB für die Anwendungen (bei Win XP)
Rest wird auf meine alte 500 GB Platte kommen.

Bei der Festplatte könnte man Notfalls sparen. Doch sonst wären natürlich die 125 GB Super.

OCZ Vertex 2 Extended 120GB, 2.5"

Diese wäre auf dem selben Niveau wie die von G.Skill.


Einen Bequit Netzteil will ich nicht, wie es Mad316 schon erwähnt hat.
Hab davon auch einiges gelesen, wo ich dagegen tendiere.

Edit: Hab das mit der Wunschliste gemacht und Geizhals zeigt mir an, dass ich mich sogar an 3 Hersteller wenden muss.
Ergänzung ()

Die OCZ SSD Vertex 2 120GB 8,9cm (3,5") ist bei HWV verfügbar, sodass ich nur noch TFT + Netzteil extern bestellen müsste. Außer ich kaufe die passive nicht.
Die TFT werd ich 100% Extern bestellen, da Geizhals nur ab 300€ zeigt, obwohl es sie für 280€ schon gibt :S
Dell UltraSharp U2311H, 23"
 
Zuletzt bearbeitet:
also es sollten ca 300-400€ für den TFT bleiben, wenn ich die Soundkarte weglasse + die 40/50€ von MSI bekomme.
die soundkarte wirst du auch nicht unbedingt brauchen, habe die nur mit rein genommen da man bei einem guten soundsystem schon gewisse unterschiede hören kann und weil sich der aufpreis von 50€ bei der summe kaum bemerkbar macht. onboard sound ist aber mittlerweile auch lange nicht mehr so schlecht wie noch vor einigen jahren.
Bin da bei Übertakten etwas skeptisch, vor allem wenn es wie in meinem Fall nicht nur um einen Jahr, wie bei vielen geht, sondern um mehrere Jahre.
übertakten würde ich mir an deiner stelle als option offen halten wenn das system irgendwann mal zu langsam wird, das neue system sollte auch ohne übertakten mehr als schnell genug sein und und du setzt so nicht direkt deine garantie auf's spiel.
die 50€ kannste dann lieber in ne x-fi titanium oder sonstwas investieren.
die Xonar D1 ist der x-fi in den meisten fällen deutlich überlegen, das einzige was wirklich für eine x-fi spricht wäre eax 5 aber das wird ja zunehmend weniger von spielen unterstützt.
passiv-nt ist völliger unsinn, da die grafikkarte später eh das lauteste am pc sein wird, zumindest unter last.
ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen das in der zusammenstellung überhaupt kein passives netzteil ist?
und in deine Berechnung würde ich echt noch eine SSD nehmen
noch eine zweite ssd? eine ist ja schon dabei.

ich habe die zusammenstellung mal durchgerechnet (bestellung bei 3 händlern, wüsste nicht was dagegen spricht):
G.Skill F3-10666CL9D-8GBRL 149,90€ Alternate
Scythe Mugen 2 31,42€ Hardwareversand
MSI 870A-G54 83,90€ Alternate
PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ 339€ Alternate
Enermax MODU87+ 500W 125,89€ Hardwareversand
AMD Phenom X6 1090T 239,34€ Alternate
LG CH10LS20 69,94€ Hardwareversand
TP-Link TL-WN851N 16,39€ Hardwareversand
Xigmatek Utgard window 72,29€ Hardwareversand
G.Skill Phoenix Pro 120GB 229,90€ Alternate
Dell UltraSharp U2311H, 23" 289,90€ mediafrost (kenne den händler nicht, soll aber laut geizhalsbewertungen gut sein)

~1650€ und bis auf das mainboard ist alles sofort lieferbar. die soundkarte würde da sogar preislich auch noch passen, wirklich nötig ist die aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
ich habe die zusammenstellung mal durchgerechnet (bestellung bei 3 händlern, wüsste nicht was dagegen spricht):
G.Skill F3-10666CL9D-8GBRL 149,90€ Alternate
Scythe Mugen 2 31,42€ Hardwareversand
MSI 870A-G54 83,90€ Alternate
PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ 339€ Alternate
Enermax MODU87+ 500W 125,89€ Hardwareversand
AMD Phenom X6 1090T 239,34€ Alternate
LG CH10LS20 69,94€ Hardwareversand
TP-Link TL-WN851N 16,39€ Hardwareversand
Xigmatek Utgard window 72,29€ Hardwareversand
G.Skill Phoenix Pro 120GB 229,90€ Alternate
Dell UltraSharp U2311H, 23" 289,90€ mediafrost (kenne den händler nicht, soll aber laut geizhalsbewertungen gut sein)

~1650€ und bis auf das mainboard ist alles sofort lieferbar. die soundkarte würde da sogar preislich auch noch passen, wirklich nötig ist die aber nicht.
Ca auf den Preis kam ich auch :)
Hab auch Benchmark Tests zur SSD angeschaut und die Vertex war mit dem Phoenix in jeden Punkten fast gleich gut.
Da kann ich dann gelassen den Phoenix nehmen, da es billiger ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein Budget reicht, werde ich wohl das Übertakten auf in ca 2-3 Jahren verlegen, wo ich es vielleicht benötigen werde und bleib bei dem 1090T, auch wenn das 1055T für jetzt genug wäre.

Beim Netzteil macht in meinem Fall das Enermax wohl doch mehr Sinn, da bei mir die Lautstärke auf Rang 3 steht. Während dem Arbeiten wird zu 90% immer Musik/TV laufen.
Hier wird dann wohl mehr das Effiziens + Abwärme wichtig sein.

Bei der Soundkarte bin ich mir nicht sicher, ob ich eine Kaufen soll.
Eine X-Fi kommt für mich nicht in Frage, da ich wirklich keine Ahnung von Einstellungen von Hardware habe und nur schlechtes über den Treiber Support gelesen habe.
Für einen Neuling wie mich wäre es sicherlich zu viel.
Auch wenn ich von Asus im Moment nicht viel halte, obwohl auch mein Laptop von Asus ist, würde ich beim Asus Xonar D1 bleibe, da ich davon nur gutes gelesen habe.

Wie sieht es eigentlich die Leistung von Externen Kartenleser mit USB Hub, im Vergleich zu den Internen aus?
Macht die Geschwindigkeit viel aus, oder kann ich auch ruhig eine Externe kaufen.
Ergänzung ()

Der Bildschirm hat kein HDMI Eingang, wo wäre das alles Sinnvoll?
Filme werde ich ja an dem Bildschirm nicht anschauen und einen anderen Sinn kenne ich bei HDMI nicht.
 
Das der TFT kein HDMI kann, ist nicht schlimm. ;)
 
Bei der Soundkarte bin ich mir nicht sicher, ob ich eine Kaufen soll.
wenn du dir nicht sicher bist dann am besten einfach erst mal den onboard sound testen und wenn dir der nicht gut genug ist kannst du immer noch eine gute soundkarte nachrüsten (im slimmsten fall zahlst du so 1x mehr versand).
Eine X-Fi kommt für mich nicht in Frage, da ich wirklich keine Ahnung von Einstellungen von Hardware habe und nur schlechtes über den Treiber Support gelesen habe.
sofern du die karten von creative meinst ist der auch wirklich nicht grade der beste, allein schon wenn man sich noch mal in erinnerung ruft wie lange es gedauert hat bis die mal einen vernünftigen 64 bit treiber ( für vista) hatten und unter linux gibt es da soweit ich weis bis heute noch nix brauchbares. dazu kommt noch das manchmal funktionen die die karte eigentlich können sollte vom treiber einfach nicht unterstützt werden was dann schon sehr ärgerlich ist. also wenn ich heute noch mal unbedingt eine karte mit x-fi chip kaufen wollte dann wäre das auf jeden fall keine von creative.
Wie sieht es eigentlich die Leistung von Externen Kartenleser mit USB Hub, im Vergleich zu den Internen aus?
da die meisten kartenleser in beiden fällen über usb angebunden werden wird es da keine großen unterschiede geben, es könnte höchstens sein das beim externen die geschwindigkeit vom kartenleser sinkt wenn du nebenher viele daten über einen der usb anschlüsse am kartenleser überträgst.
Der Bildschirm hat kein HDMI Eingang, wo wäre das alles Sinnvoll?
hat aber mit dvi und displayport zwei sehr gute alternativen. von der qualität sind beide ebenso gut wie hdmi (bei den aktuellen digitalen anschüssen gibt es da sowieso keine nennenswerten unterschiede) und im computer bereich ist sowieso dvi der am meisten verbreitete.
 
Ok :) dann werde ich es in Auftrag geben, sobald mein Geld von Hardwareversand da ist.
Dann wieder hoffen, dass nichts schief läuft, doch die Hoffnung stirbt immer zu letzt.

Nightfly09 schrieb:
ich habe die zusammenstellung mal durchgerechnet (bestellung bei 3 händlern, wüsste nicht was dagegen spricht):
G.Skill F3-10666CL9D-8GBRL 149,90€ Alternate
G.Skill Phoenix Pro 120GB 229,90€ Alternate
MSI 870A-G54 83,90€ Alternate
PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ 339€ Alternate
AMD Phenom X6 1090T 239,34€ Alternate
LG CH10LS20 69,94€ Hardwareversand
TP-Link TL-WN851N 16,39€ Hardwareversand
Xigmatek Utgard window 72,29€ Hardwareversand
Scythe Mugen 2 31,42€ Hardwareversand
Microsoft SideWinder X4 33,97€ Hardwareversand
Enermax MODU87+ 500W 125,89€ Hardwareversand
Dell UltraSharp U2311H, 23" 289,90€ mediafrost

Ob es zur MSI Aktion reicht, werden wir es sehen :D
ist es eigentlich schwer, einen Rechner zusammen zu bauen? Ich habe das noch nie von Null gemacht.

Bei dem anderen Rechner habe ich nur die Kabel etwas anders verlegt, damit die Kabel nicht im Luftstrom rumliegen. Da musste ich schon merken, dass die Mini Kühler Anschlüsse an den Mainboard müssen usw. Selber hätte ich die Steckplätze niemals erraten.
 
Rechner zusammenbauen ist wie Lego, nur teurer. :D


Nein, wenn du ein bisschen aufpasst ist das kein Problem. Nur nicht anfangen irgendwelche Sachen abzuschneiden wenn es nicht passt. ;)
 
Zurück
Oben