Kaufberatung Convertible/Notebook Uni

gamermaster

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
258
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Mitschriften in der Uni, ansonsten nur Streaming und Textbearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich mobile Nutzung, am liebsten ein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine nennenswerten Spiele, dafür ist ein Desktop vorhanden.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Maximal 14 Zoll, Touchscreen nur beim Convertible. Auflösung FHD+

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Quasi irrelevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, muss nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlicht gehalten, kein Plastikbomber

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Minimum 16GB RAM

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max 900€, bei entsprechenden Geräten auch bis zu 1100€.
Kaufzeitpunkt wäre bis September möglich, falls Neuerscheinungen auf den Markt kommen.


Mir gefällt das Ideapad Flex 5 mit Ryzen 5 / Ryzen 7, 16GB RAM und 512GB SSD sehr gut, allerdings würde ich gerne weitere Meinungen/Geräte hören :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als jemand, der regelmäßig mit Tablets und Convertibles jeglicher Art zu tun hat, kann ich dir nur von Lenovo abraten. Hatte schon viele Lenovo Convertibles in den Fingern (zuletzt X13 Yoga) mit äußerst kuriosen Problemen. Willkürliches Einschalten und ein bedenkliches Überhitzen des Gerätes waren oft dabei. Kann mal vorkommen und sollte auch kein Problem sein, wenn der Support gut ist - was ich bei Lenovo aber leider auch nicht behaupten kann. Bei einem speziellen Gerät, was ich gerade in Erinnerung habe, wurde sage und schreibe 3mal das Mainboard getauscht, bis Lenovo dann schließlich eine Gutschrift angeboten hat.

Auch die Palette von HP konnte leider nicht überzeugen, hier ist die Problem-Quote auch viel zu hoch.

Das Surface macht erfahrungsgemäß die wenigsten Probleme - so lange man es nicht an einer Docking-Station verwendet, dort spinnt es auch gerne mal rum.

Sind allerdings alles Themen, mit denen man vermutlich nur in Berührung kommt, wenn man die Geräte in großen Stückzahlen hat. Bei einem Einzelkauf ist die Wahrscheinlichkeit entsprechend geringer, ein "Montags-Convertible" zu erhalten. Insgesamt scheint es mir aber definitiv, dass Tablets und Convertibles deutlich mehr Schwierigkeiten machen als reguläre Notebooks oder PCs.
 
Ich habe selber ein Surface, solange ein Tisch existiert passt alles aber auf dem Schoß ist das nichts.
Deswegen werde ich wohl neben dem Surface ein M1 Macbook Pro 13 nehmen.

Ansonsten habe ich auch geglaubt ich nutze den Stift und den Touch aber eher wirklich selten ;)
 
coxeroni schrieb:
Kann mal vorkommen und sollte auch kein Problem sein, wenn der Support gut ist - was ich bei Lenovo aber leider auch nicht behaupten kann.

Auch die Palette von HP konnte leider nicht überzeugen, hier ist die Problem-Quote auch viel zu hoch.

Das Surface macht erfahrungsgemäß die wenigsten Probleme.

Vielen Dank für die Infos!
Ich nutze seit mehreren Jahren Thinkpads, und bin daher eigentlich sehr überzeugt von Lenovo.
Die erhöhte Fehlerquote von HP kann ich bestätigen, haben wir in der Firma viele Probleme mit.

Das Surface wäre nur als Surface Book was für mich, da ich mit Tablets nicht viel anfangen kann.

Kannst du etwas zu den Dell Geräten sagen?
Ergänzung ()

m1key_SAN schrieb:
Ich habe selber ein Surface, solange ein Tisch existiert passt alles aber auf dem Schoß ist das nichts.
Deswegen werde ich wohl neben dem Surface ein M1 Macbook Pro 13 nehmen.
Mir gefällt das Air M1 sehr gut, ich werde es ggf. auch berücksichtigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit dem M1 Macbook Pro auch sehr zufrieden. MS Office funktioniert wunderbar, Bildqualität für Streaming + Lautsprecher sind sehr gut, Akkulaufzeit enorm, und im Alltag produziert es quasi nichts, was man nennenswert als "Abwärme" bezeichnen könnte.
In der Basisversion muss man aber mit der Speicher/Ram Konfiguration klarkommen können.

Tipp: 959€~ aktuell bei Apple als Refurbished.
Da muss man vergleichen, ob es über Unidays günstiger wäre, bzw über Mactrade (da könnten 930€~ möglich sein, je nachdem welcher Gutschein noch wie aktuell ist)
Mit 16gb Ram wären aber 1165€ möglich mit dem Code: LIVEPRO-MAC-FZG (JBL true wireless inears für 180€ dazu, Gutschein zieht 254€ ab).
Mit dem basismodell kommt man auf 942€.
Keine schlechte Wahl hier, da man eben noch recht ordentliche In-Ears dazu bekommt. Theoretisch könnte man die ungeöffnet für 100-150€~ verkaufen, und den Kaufpreis nochmals drücken.
Würde hier aber überlegen, ob man dann auf 16gb hoch geht. Für normales Uni-Alltagszeug reichen 8gb aber erstmal auch aus.

Wenn man bis September warten möchte, könnte das Ideapad 5 Pro eine gute Option sein: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-14-acn-82l7004rge.html
Vor allem das Display ist weit über dem, was man in der Preisklasse erwarten würde.
 
Das Ideapad 5 Pro wäre tatsächlich auch eine Möglichkeit, die Macbooks würde ich eher ungerne kaufen.
Es sind technisch tolle Geräte, leider komme ich mit MacOS nicht klar.
 
Zurück
Oben