Kaufberatung CPU Intel

hast du schon mal über einen i5-3470 nachgedacht? so könntest du einiges sparen und mit übertaktung auf etwa 4 bis 4,2ghz sollte er selbst bei anwendungen die 8 "kerne" gleichzeitig auslasten können mit dem xeon mithalten können.

warum soll ich von AMD nicht direkt auf Haswell umsteigen? im Notfall bessere Grafik und sehr gute effizienz sowie wenn nötig die nächste Architektur noch auf den Sockel drauf... also der 3470 ist mist... find ich

warum soll ich von AMD nicht direkt auf Haswell umsteigen?
ein übertakteter i5-3470 ist deutlich schneller als ein i5-4570 und das zu ähnlichen preisen und mit besseren temperaturen oder leiserer kühlung, im vergleicht mit dem xeon kann er (sofern die leistung des xeon denn auch genutzt wird) etwa gleich ziehen und ist dabei deutlich günstiger.
im Notfall bessere Grafik
die hd4600 des i5-4570 wird sich abschalten sobald du eine dedizierte karte einbaust und der xeon 1230 hat gar keine igp.
nötig die nächste Architektur noch auf den Sockel drauf
die nächste architektur wird soweit das bisher bekannt ist auf ddr4 speicher setzen und daher zwingend ein neues mainboard mit anderem sockel voraussetzen, für sockel 1150 kommen soweit bekannt nur noch cpu's mit kleinerem fertigungsprozess.
du denkst doch nicht ernshaft darüber nach dann eine haswell i5 oder xeon cpu zu verkaufen um dann auf eine andere cpu zu wechseln die schätzungsweise nur etwa 5% schneller ist?

naja egal, ist dein geld und du must wissen was du damit machst. viele denken hald immer noch "neuer = besser".

Nightfly09 schrieb:
ein übertakteter i5-3470 ist deutlich schneller als ein i5-4570 und das zu ähnlichen preisen und mit besseren temperaturen oder leiserer kühlung, im vergleicht mit dem xeon kann er (sofern die leistung des xeon denn auch genutzt wird) etwa gleich ziehen und ist dabei deutlich günstiger.

die hd4600 des i5-4570 wird sich abschalten sobald du eine dedizierte karte einbaust und der xeon 1230 hat gar keine igp.

die nächste architektur wird soweit das bisher bekannt ist auf ddr4 speicher setzen und daher zwingend ein neues mainboard mit anderem sockel voraussetzen, für sockel 1150 kommen soweit bekannt nur noch cpu's mit kleinerem fertigungsprozess.
du denkst doch nicht ernshaft darüber nach dann eine haswell i5 oder xeon cpu zu verkaufen um dann auf eine andere cpu zu wechseln die schätzungsweise nur etwa 5% schneller ist?

naja egal, ist dein geld und du must wissen was du damit machst. viele denken hald immer noch "neuer = besser".

Also mh ich rüste von einem Phenom 2 x4 auf eine CPU auf die vllt 100 € billiger ist um diese zu übertakten um mit einer CPU mithalten zu können die neu auf dem markt ist... wechsle auch gleichzeitig auf einen toten sockel von dem du mir mit dem I7 auch abratest weil ja nix mehr für den kommt... allerdings nach dem Tick Tock prinzip wird der shrink noch für den Sockel kommen und erst dann ne neue architektur die ja DDR4 und neuen sockel braucht... Allerdings suche ich ne CPU die ich JETZT 5 jahre behalten kann und nicht erst übertakten MUSS um die HEUTIGE Leistung zu erreichen... Wenn ich in 2 Jahren wechseln würde wäre deine Theorie das es zuviel Geld ist richtig. Allerdings plane ich so bis 2018 keine neue CPU mehr. Es sei denn sie geht 2017 kaputt^^

Es ging auch nie um die 4570k sondern die 4670K die fast gleichschnell ist wie der i7 4770K nur SMT halt fehlt... SMT denke ich und das weiß KEINER das wird einfach die zukunft zeigen noch wichtiger werden in spielen wenn die neuen konsolen mal 1-2 Jahre auf dem Markt sind... Wenn nicht scheiss drauf beschleunigt es halt nur darauf ausgelegte Programme... Das Geld hol ich wieder rein vom Strom her gegenüber einem AMD kauf...

Der Grafikkarten gedanke war so gedacht... meine Graka ist fast 1 Jahr alt... in 2 Jahren geht sie kaputt und bis ich dann ne neue hab seien es 2 tage oder 2 Wochen hab ich dann die integrierte die ich beim Xeon nicht hätte..

Und nein ich würde nicht auf eine CPU wechseln die 5 % schneller ist hätte ich einen Sandy oder Ivy Bridge würde ich ganz bestimmt JETZT noch nicht wechseln sondern erst in 2 Jahren vllt...

Ich hätte schon gerne den Xeon genommen eben wegen auch SMT allerdings kann ich dann nich notfalls in ein paar Jahren übertakten..
Der I7-4770K hat beides... OC und SMT daher fiel die wahl darauf...

und was die lautstärke der kühlung betrifft ich brauch keinen flüsterleisen PC aber ich hab noch nie meinen CPU Kühler gehört und werd das denk ich auch immer vermeiden.. von der Wärme her allerdings geben sich Haswell und Ivy nicht viel... da greif ich dann doch lieber zur neueren architektur und brauch erstmal keine übertaktung ;)

Zuletzt bearbeitet:
erst überlegst du dir einen xeon e3-1230v3 oder einen i5-4670k zu kaufen weil du dann auch übertakten kannst, dann schlage ich dir eine cpu zu nehmen die deutlich günstiger ist als der xeon aber in vielen fällen schneller, die willst du dann nicht weil sie "alt" ist und der sockel angeblich "tot". wo genau da das problem ist wenn ja sowieso die cpu nicht mehr aufgerüstet wird weist du vermutlich selbst nicht und zu langsam ist dir die cpu dann auch plötzlich, obwohl schneller als der xeon den du haben wolltest.
nun soll es also der i7 werden... warum fragst du da eigentlich noch, wenn du ja sowieso selbst bei allem besser weist was du brauchst?

zum thema kühlung ist übrigens deine feststellung mit den temperaturen auch nicht richtig, hier dazu der entsprechende teil aus dem cb test:
https://www.computerbase.de/2013-06/intel-haswell-prozessor-fuer-desktop-pcs-test/17/ schrieb:
Die erste faustdicke Überraschung: Die bereits sehr hohen Werte von Ivy Bridge aus dem letzten Jahr werden nochmals übertroffen – nicht nur um wenige Grad. Über zehn Grad mehr als Ivy Bridge unter maximaler Auslastung in Prime95 zeichnen ein düsteres Bild.

Ein Vorteil von Haswell ist auch die Unterstützung von AVX2 & FMA3, daher könnte der Leistungszuwachs in zukünftigen Spielen bei Standardtakt zu Gunsten für Haswell noch steigen.

Seh ich auch so das die Perfomance eig nur noch steigen kann durch besser optimierte Games... wobei allerdings für den 3470 schon das performance plus erreicht ist... und ich weiß nicht alles besser nightfly ich seh nur keinen sinn darin 200 € für ne CPU auszugeben die ich erst übertakten muss um an die aktuelle Leistung einer CPU zu kommen ,die wenns der 4670 ist, die auch 200 € kostet... Außerdem steigt dann auch die Leistungsaufnahme und man wäre mit dem Haswell besser dran... Oder seh ich das falsch? Ich hab ne CPU für 200 € die sparsam ist oder eine für 200 € die übertaktet ist und nur noch gegenüber AMD sparsam ist... und die Temperaturen seh ich nich so eng weil selbst damals für meine CPU Magazine immer ne Temp von 60+ Grad unter Last angeben ich erreiche eig nie 50 Grad unter vollast... versteh nich wie die auf so temps kommen... auch gibts zwischen CB und PCGH oder anderen Magazinen auch große Unterschiede was die Temps angeht... Und naja 12 € billiger würd ich nicht als extrem billiger bezeichnen... fürn Xeon würd ja auch nen 60 € H87 board reichen daher sind ja die Preise eig gleich also Vorteile dahin ... und ka würd ich deine CPU nehmen müsste ich vllt nen jahr vorher wieder ne CPU kaufen hätte aber nix gespart worum es dir ja ging... daher versteh ich deinen tipp irgendwie nich was an der CPU jetzt besser sein soll... der Xeon ist eh vom tisch weil ich auch undervolten will was soweit ich weiß nur mit K Cpus geht... wäre noch der I5 4670K ohne SMT was ich zwar nicht unbedingt brauche aber wenn mans mal braucht und ich nen video umwandel man dann gerne hat für 100 € mehr und durch undervolten weniger strom und temp auch lohnt... und in 3 Jahren oder so takte ich dann höher um mir ne aufrüstung zu sparen... also mit deiner CPU wäre ich praktisch heute schon am limit... reichen tun alle CPUs bestimmt noch 2 jahre allerdings gehts mir auch um 5-6 Jahre da hat der I7 noch mehr luft nach oben... bin auch mal gespannt ob spiele SMT unterstützen werden oder da weiter stillstand bleibt...

Würde den i5-3470 eher als sehr gute Wahl für aktuelle Spiele sehen mit sehr gutem P/L-Verhältnis.

Der i7-4770K hat durch höheres OC Potential, SMT, AVX2 & FMA3 mehr Reserven. Soweit ich das richtig sehe unterstützen Playstation 4 und Xbox One ebenfalls SMT, AVX2 & FMA3 (bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege).

Wann diese Reserven bzw. Features des i7 nötig sein werden um Spiele flüssig laufen zu lassen kann leider noch nicht gesagt werden. Kann sein, dass in 5-6 Jahren Spiele auf dem i5-3470 immer noch flüssig laufen (z.B. auf 4GHz), kann aber auch anders kommen (wenn zukünftig SMT, AVX2 & FMA3 besser unterstützt werden).

Zuletzt bearbeitet:
jop wird letzendlich ne glückssache... also mit den features... denke auch nicht das ne neue architektur wieder sprünge von mehr als 10 % macht daher ist eig alles recht zukunftssicher... allerdings zum JETZTIGEN Zeitpunkt würd ich den 4770K auch nicht übertakten erst später und daher für mich aktuell die bessere wahl...

Genau, man wird es sowieso nur rückwirkend wirklich beurteilen können, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen diesen beiden Prozessoren geben wird.
So wie man jetzt den Unterschied im BF3 Multiplayer zwischen i7-870, i5-760 und i7-920 sehen kann, welcher aber eher auf den Takt der CPU zurückzuführen ist statt auf SMT (damals hätte es sich also kaum gelohnt zu einem i7 zu greifen).
Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass der i7-4770K länger ausreicht als der i5-3470 und die nächsten Konsolen dazu beitragen, dass in dem Zeitraum von 5-6 Jahren die Vorteile des i7-4770K besser unterstützt werden (in einem kürzerem Zeitraum wie z.B. 2 Jahren würde ich aber eher weniger dran glauben, eher vereinzelt).

Zuletzt bearbeitet:
joa klar vorerst werden natürlich nur wirkliche AAA Titel davon profitieren wie z.B BF4 oder AC4 allerdings steigert sich das ja denke ich durch PS4 und Xbox One von Jahr zu Jahr und vllt reicht die CPU dann auch noch länger als die anvisierten 5 Jahre.. meine CPU reicht ja eig auch noch grad so für 30 fps allerdings wirds da schon enger als bei Intel...

Hast du mal geschaut, ob du bei deiner CPU evtl. zwei zusätzliche Kerne freischalten kannst? Siehe hier.

Bei BF4 glaube ich noch nicht mal daran, dass es einen deutlichen Unterschied macht zwischen i5 und i7. Weil das Spiel gemeinsam mit den Konsolen rauskommt und die Entwicklung des Spiels bereits abgeschlossen ist. Allerdings denke ich, wenn die Konsolen eine Zeit am Markt sind zukünftige Spiele mehr und mehr die Hardware der Konsolen fordern und auch auf die Features zurückgreifen werden.

Ein Phenom 2 mit 6 Kernen dürfte zumindest im Singleplayer von BF4 garnicht so schlecht sein (evtl. mit Übertakten etwas nachhelfen), siehe dazu die Alpha Benchmarks.

Zuletzt bearbeitet:
mh muss ich mal schauen aber glaube eher nich das ich so einen kastrierten Thuban hab :D

schade hab nen C3 stepping :D

Naja warum ich aber auch wechsele ist einfach dem stromverbrauch geschuldet... für flüssige Raten hab ich auf 4.1 GHZ übertaktet bei 4.2 GHZ gibts abstürze und joa stromverbrauch steigt halt... momentan 350+ W beim zocken... da locken die glaub 270W von Intel doch schon :D

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du eigentlich für eine Grafikkarte? Bzw. hast du schon nachgeprüft, dass die CPU limitiert und nicht die Grafikkarte?

4x 4,1 GHz klingen für mich jetzt garnicht so schlecht, auch wenn es nur ein Phenom II ist.

Dieser Thread passt übrigens auch zu deinem Thread, da wurde gefragt, was zukunftssicherer ist SMT oder Übertakten, naja und eigentlich ist es ja logisch, dass das zukunftssicherste SMT + Übertakten ist :D

Hab ne Gigabyte Windforce Radeon 7950 und denke ja das die CPU limitiert bzw die Graka ausbremst...

Zurück
Oben