Kaufberatung CPU, Mainboard, Ram...

DerChip

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,
ich habe vor meinen PC aufzurüsten und bräuchte deswegen eine Kaufberatung.
Aktuell nutze ich noch einen i7 2700k und würde den nach 7 Jahren gerne mal upgraden.
Gehäuse, Grafikkarte, Netzteil und HDDs benötige ich nicht.
Ansonsten bevorzuge ich eigentlich eine Intel CPU und hätte dann gerne erstmal die nächsten Jahre Ruhe.
Eine M.2 SSD würde ich mir auch gerne zu legen und neue Gehäuselüfter müssten auch her.
Mein aktuelles Gehäuse ist das Fractal R5 und ich habe ein Bequiet 600W Netzteil verbaut, sollte das wichtig sein.
Mein Budget liegt bei so ca. 950 Euro und der PC wird hauptsächlich fürs zocken verwendet und ich hab häufiger mehrere Tabs währenddessen offen.
Also nochmal zusammengefasst, was ich brauche:
  • CPU
  • CPU Kühler
  • Mainboard
  • Gehäuse Lüfter
  • M.2 SSD
  • Ram
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus!

Nächste Woche abwarten. Da kommen neue CPUs von AMD raus, die werden wohl die meisten Prozessoren von Intel unattraktiv machen. Außerdem hat Intel angekündigt, deswegen die Preise zu senken. Du kannst also nur gewinnen.

Aktueller "Running Gag", warte auf die neuen AMD CPUs ... solltest du aber auch mitbekommen haben?
07.07.2019 ... Tests lesen, kaufen

An die Mods, kann man das nicht mal Sticky machen? Man kann ja nichts anderes sagen zur Zeit bei jeder neuen Kaufberatung :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Noch abwarten.

Abwarten auf neue CPU und GPU eine Woche ist nicht mehr lang. :daumen:

Okay vielen Dank, dann werde ich die paar Tage noch abwarten.
@xxMuahdibxx Danke dafür, aber ich hab doch eigentlich alles wichtige genannt,
nur die GPU habe ich vergessen -> 980Ti

Abgesehen vom Hinweis auf die neuen Ryzen CPUs müssten wir noch wissen, was genau du damit vor hast, da wäre der Thread eigentlich bei den Beratungen für Komplettsysteme (auch wenn du ein paar Teile bereits hast) besser aufgehoben, da gibt es auch den Leitfaden, den @xxMuahdibxx verlinkt hat (den ist in diesem Unterforum nämlich nicht automatisch bei neuen Beiträgen mit drin).

Netzteil wäre interessant, wie alt das Modell ist und um welches es sich explizit handelt, ansonsten ist be quiet! ein sehr brauchbarer Hersteller - ein 10 Jahre altes NT würde ich aktueller Hardware für mehrere hundert Euro nicht antun, zumal ein NT nur den Bruchteil des Budgets ausmacht.

M.2 SSD kann man machen, als (fast) reine Zockerkiste würde ich da aber keines der High End NVMe Modelle verbauen, deren Leistung kannst du nicht nutzen und sie kosten deutlich mehr.
Als kleiner Vergleich:
Samsung 970 Evo (High End NVMe) liegt 1TB bei ~190€
Kingston A1000 (Low End NVMe) liegt mit 960GB bei ~130€
Crucial MX500 (SATA, egal ob M.2 oder 2,5" Formfaktor) liegt 1TB bei ~100€
Die Lese/Schreibwerte eine 970 Evo nutzt du mit einem Gaming PC höchstens mal kurzfristig beim Installieren, ansonsten liegt die Leistung brach, aber mit einem SATA Datenträger bekommst du fast die doppelte Kapazität zum gleichen Preis.

Gehäuse würde ich auf jeden Fall behalten, wenn du keine Probleme damit hast, habe auch noch ein R5 hier und das Teil ist klasse.
Hätte ich meine interne WäKü nicht vergrößert, würde ich das weiterhin nutzen.

Die 980Ti würde ich auch erst nochmal halten, hat ja noch ordentlich Leistung und viel zahlen einem die Leute dafür auf dem Gebrauchtmarkt eigentlich nicht mehr.

SATA SSD reicht total aus aber bitte keine m.2 Formfaktor der kostet dann wiederum SATA Ports.

mykoma schrieb:
Als kleiner Vergleich:
Samsung 970 Evo (High End NVMe) liegt 1TB bei ~190€
Kingston A1000 (Low End NVMe) liegt mit 960GB bei ~130€
Crucial MX500 (SATA, egal ob M.2 oder 2,5" Formfaktor) liegt 1TB bei ~100€

Die für mich wichtigste Platte wird irgendwie nie genannt:
Corsair MP510 derzeit ab 123€ gelistet
Gab es auch schon für weniger im Mindstar meine ich. Mit meiner bin ich super zufrieden, immer noch schnell genug als NVMe und sie hat eine sehr hohe MTBF Angabe. Fliegt nur irgendwie immer unter dem Radar die Platte...

@mykoma Okay vielen dank für die Hinweise. Das Netzteil habe ich erst vor 3 Jahren gekauft, das heißt
"Straight Power 10". Und wie schon gesagt der Rechner wird hauptsächlich fürs zocken verwendet, spiele eigentlich alles mögliche. Von Spielen wie Anno bis hin zu Shootern wie Battlefield oder Escape form Tarkov.
Und ich sollte noch dazu sagen, dass ich häufiger Netflix oder einen Stream auf dem zweiten Monitor währenddessen offen habe.
Dann werde ich mir das mit der NVME schon mal notieren, ich hätte wahrscheinlich sonst die 500 GB Highend NVME von Samsung gekauft.
Ergänzung ()

Hätte dann nochmal eine Frage, braucht man eigentlich so einen Heatspreader für die M.2 SSD.
Hab dazu schon unterschiedliche Meinungen gehört, hab auch schon gelesen, dass durch die zusätzliche Kühlung die SSD nicht heiß genug wird und deswegen nicht auf voller Leistung arbeiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
bei intel den 9700 8kern/8thread

amd 3600(x) oder 3700(x) dürften äußerst interessant werden, auch wenn du intel bevorzugst

Eine m.2 SSD mit PCIe-Anbindung lohnt sich nur bei Videobearbeitung.
Für einen Spiele-PC reicht eine 2,5" vollkommen aus:
Crucial MX 500 1TB
Samsung 860 Evo 1TB
Die günstigeren SSD haben keinen DRAM-Cache.

Am 07.07.2019 ab 15:00Uhr werden überall die Testberichte zu den neuen Ryzen 3000 auftauchen.

Falls Dir dann doch ein Ryzen 3000 zusagen sollte, kauf ein MSI-Board mit Flash-Knopf.
Damit kannst Du ein BIOS/UEFI-Update ohne CPU bzw. mit nicht unterstützter CPU machen.
Andere Boards mit B450/X470-Chipsatz werden ohne eine Update nicht starten.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil ist es genau?
Wenn es sehr alt ist, kannst du auch über ein neues nachdenken.

@wahli Bequiet "Straight Power 10 600w" heißt das Netzteil, das habe ich auch erst vor 3 jahren gekauft.

@Cerebral_Amoebe Was genau lohnt sich dann denn mehr, eine Low End NVME mit 1TB oder eine normale SSD mit 1TB? Kostet ja ungefähr gleich viel.

NT passt.

Wenn du eine SSD neu kaufst, würde ich auf die MP510 setzen.
Wenn du allerdings ein gutes Angebot für eine SATA-SSD findest, warum nicht. Der Unterschied ist nur in Ausnahmefällen merkbar, d. h. eigentlich nie. Aber mit der schnelleren NVME fühlt man sich einfach besser :king:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
@wahli Vielen Dank. Ja so seh ich das auch :D
Und kannst du mir noch sagen, ob man so einen passiven Heatspreader für die NVME SSD braucht? Hab dazu schon unterschiedliche Meinungen gehört.

Weiß ich leider nicht.
Wenn du aber kein Poweruser mit deinen Daten bist, sollte es auch ohne gehen. Beobachte einfach mal die Temperaturen.

Edit: So ein Kühler kostet nicht mal 10€, z. B. RaidSonic Icy Box IB-M2HS-70 (60314)
Bei Gelegenheit kann man sowas schnell nachrüsten.

Für eine NVMe SSD würde ich einen Passivkühler empfehlen, ich habe bei mir eine SanDisk Extreme (entspricht der WD Black NVMe, High End) und eine Crucial P1 (Low End NVMe), die Crucial hat mehrere Sensoren und ohne Kühler geht der Controller schnell auf 70°+, ist nicht kritisch, aber mit persönlich zu starke Schwankungen, viele Boards bringen auch einen oder mehrere Kühler mit.

Ich habe eine 960 Evo mit dem Alpha-Cool HDX M.2 Kühler.
Die wurde ohne den Kühler ganz schnell über 60° warm, wenn die GTX 1070 unter Last lief.
Jetzt sind es maximal 44°.

Bei manchen Boards sind ja schon Kühler mit dabei, da gleicht sich der Mehrpreis für ein besser ausgestattetes Board schnell aus.

Zurück
Oben