Kaufberatung CPU und Mainboard

Eddill

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
11
Guten Tag!
Bei mir wird es mal wieder Zeit, dass ich meinen Spiele-Rechner aufrüste.
Sonst hat mein Vater mir dabei geholfen, auf verschiedenen Foren nach den passenden Teilen zu suchen, jedoch bin ich gerade auf mich selbst angewiesen.

Daher hoffe ich ihr könnt mir etwas gutes empfehlen!

Erst mal zu meinem derzeitigen Rechner:

CPU: i5-4690K 4x 3,5 GHz (auf 4,4 GHz übertaktet, für ausreichend Kühlung wurde gesorgt)
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB
Mainboard: ASRock Z97M - Anniversary
RAM: 2 x 4GB DDR3
SSD: 128 GB SSD
Netzteil und Gehäuse: Weiß ich gerade nicht, wenn das sehr relevant ist, finde ich das noch heraus.

Zur Zeit reicht mir meine Grafikkarte eigentlich, auf jeden Fall würde ich mir eine neue CPU und mehr Arbeitsspeicher zulegen wollen, dementsprechend auch eine neue Mainboard, da sie unter anderem kein DDR4 RAM unterstützt (Ich weiß nicht ob das nicht auch besser ist wegen der alten Thermalpaste).

Eine neue SSD hole ich mir auch noch, falls ihr mir da auch eine empfehlen könnt, wäre das ganz nett, aber ich glaube (ich hoffe) da kann man nicht so viel falsch machen.

Auf einigen Webseiten habe ich zwar schon Mainboard/CPU Kombis gesehen die gut sein sollen, jedoch wollte ich dennoch zur Sicherheit hier nachfragen.

Wünschenswert wäre ein preislicher Rahmen von 600€ (CPU Mainboard und Arbeitsspeicher), ansonsten halt noch etwas für SSD dazu oder wenn da jetzt eine Super Komponente bei ist, welche etwas über den Rahmen steigt.

Falls es irgendwie interessant ist: Zur Zeit spiele ich ab und zu Call of Duty: Warzone und da kommt mein PC komplett an seine Grenzen (seit dem letzten Update läuft es genauer gesagt nicht mehr richtig)

Ich hoffe jemand ist so nett und kann mir etwas empfehlen, ich bedanke mich jetzt schon mal recht ehrzlichst :)
 
Danke dafür schonmal!
cyberpirate schrieb:
Zu der Mainboard habe ich bloß eine Frage, die gibt es in der Form leider nicht auf alternate.de wo ich alle anderen Teile gefunden habe.
Könntest du mir eventuell sagen, ob eine von denen hier auch kompatibel ist? Dann könnte ich alles direkt auf einer Seite bestellen :)

https://www.alternate.de/listing.xhtml?q=ASUS+TUF+Gaming+B460-Plus+(90MB13N0-M0EAY0)&s=default

Dennoch Danke dir schonmal!
 
Hast du dir schon mal die ComputerBase Gaming PC Zusammenstellung angeschaut?
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Ist für jedes Budget was dabei.
Deine Grafikkarte ist nicht gerade der Bringer, und ich gehe davon aus, dass du in 1080p spielst. Dafür wären 32GB RAM Overkill. 16GB reichen und später, wenn du dir eine neue Grafikkarte geholt hast, kannst du immer noch aufstocken.
Was Netzteil angeht.... 500W reichen für deine Grafikkarte + neue CPU völlig aus.

UND
bist du dir sicher, dass deine CPU der limitierende Faktor ist? Installiere mal GPU-Z und lasse es im Sensoren Tab, im Hintergrund laufen, während du zB Warzone spielst. Nach einer Runde Warzone, wechsle auf den Desktop und schaue dir die GPU Auslastung der letzten 10 Minuten an. Wenn die GPU durchgehen 100% ausgelastet war, dann wird dir eine neue CPU keine zusätzliche Leistung in Spielen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eddill
Prodotyp schrieb:
Wenn die GPU durchgehen 100% ausgelastet ist, dann wird die eine neue CPU keine zusätzliche Leistung in Spielen bringen.
Tatsächlich ist die GPU maximal zu 50% ausgelastet (ich spiele auch nicht auf sonderbar hohen Grafikeinstellungen). Dafür ist die CPU und der Arbeitsspeicher immer bis zu 100% ausgelastet (weswegen mein ganzer Rechner auch mal gerne hängen bleibt oder abschmiert).

Dennoch Danke für den Link :)
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Kompatibel sind alle die den Sockel für die CPU haben.
Super Danke nochmal! Das einzige was mir gerade noch einfällt ist, ob der mitgelieferte Kühler denn auch ausreicht oder ob du da auch noch zusätzlich einen größeren holen würdest?
LG
 
Hier kriegt man Benchmarks zu GPU und CPU. Ich würde auch vermuten, dass bei niedrigen Einstellungen, wie der TE ja mitteilt, die 1060 schon noch ausreichen sollte für 60-100FPS. Problem ist dann sicher die CPU, 4Core/4Threads ist für ein derart komplexes MP-Spiel halt einfach zu wenig.

Ich würde aber auf keinen Fall ein B460 Mainboard nehmen, besonders dann nicht, wenn man eine 11400F-CPU und schnellen RAM im Warenkorb hat.

Mein Vorschlag:

https://geizhals.de/intel-core-i5-11400f-bx8070811400f-a2492594.html

https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-v25850.html

https://geizhals.de/asrock-b560-pro4-90-mxbf10-a0uayz-a2471051.html

https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html



Wären ca. 475€, dazu noch eine MX500 für 90€ und Du hast eine Super-Plattform um dann in mittlerer Zukunft auch noch die Grafikkarte aufzurüsten.


Ganz grundlegend würde ich aber überlegen, ob es nicht Sinn macht, den alten Rechner einfach komplett als Büro-Rechner zu verkaufen und die Grafikkarte rauszunehmen. Macht vielleicht mehr Sinn, als in einem bisher nicht genannten Gehäuse und mit einem nicht genannten Netzteil einen Umbau vorzunehmen.

Neues Netzteil (70€) und Gehäuse (80€) kosten vermutlich weniger als Du für den alten REchner noch bekommen würdest.
 
Ich benote nochmal:
32 GB RAM für FullHD Gaming ist rausgeworfenes Geld. Ich spiele in 2560x1080 auf High bei 100FPS, mit 16GB und hatte noch nie Probleme.
Kaufe dir 16GB (2x8GB) und investiere das gesperrte Geld in andere Komponenten. Falls du in 1-2 Jahren doch mehr RAM brauchst, kannst du diesen dann mit weiteren 2x8 GB aufrüsten. Dann wird auch DDR5 auf den Markt gebracht und DDR4 wird wahrscheinlich sehr günstig zu angeboten.

3600 RAM ist auch eher für Enthusiasten und bringt eventuell 1-3 FPS mehr, was den Aufpreis zum 3200 RAM nicht rechtfertigt.
Halte dich an die von mir verlinkte "Der Ideale Gaming" PC Seite. Dort sind die Komponenten Leistungstechnisch aufeinander abgestimmt und du bekommst, in der jeweiligen Kategorie, das Maximum für dein Geld. Um deine Grafikkarte auszulasten, wären die 600€ Kategorie ideal.
Der hier erwähnte Intel 11400f ist der Nachfolger von dem 10400f und somit die einzige Komponente, welche auf der Seite noch nicht aktualisiert wurde.
 
Prodotyp schrieb:
32 GB RAM für FullHD Gaming ist rausgeworfenes Geld. Ich spiele in 2560x1080 auf High bei 100FPS, mit 16GB und hatte noch nie Probleme.
Das stimmt in meinen Augen so pauschal einfach nicht. Es gibt durchaus Engines die davon profitieren, insbesondere bei den 1% und 0.1% Perzentilen, die für ein flüssiges Spieleerlebnis ja das wichtigste sind. Außerdem sehe ich bei meinem zugegebenermaßen begrenzten Sachverstand nicht, wie Auflösung und Ram-Auslastung zusammenhängen sollen, bin aber für Aufklärung dankbar.

Und auch wenn das hier sicher kein systematisch vergleichender Test ist, so scheint mir ein Vorteil für 32GB auch bei COD Warzone zutreffend:

Das gleiche trifft übrigens auf Bandbreite und Latenz beim RAM auch zu und wir reden hier über 12€ Preisdifferenz für ein 32Gb-Kit beim Ballistix 3200 vs. 3600. Natürlich macht man mit 3200 auch nichts falsch, aber im Normalfall reden wir hier über einen niedrigen einstelligen Gewinn an Performance, das sind im Normalfall aber trotzdem mehr als 1-3Frames. Wenn es wirklich nur um den Preis geht, kann man besser das Ballistix 3000/CL15-Kit nehmen, das wird im Gegensatz zu den höher taktenden Modellen vermutlich noch Dual Rank sein und damit den Taktnachteil durch höheren "Durchsatz" teilweise ausgleichen.
Ergänzung ()

Das hier wäre abschließend mein Vorschlag für 745€. Wenn Du aus dem alten die Grafikkarte übernimmst und den für 150€ loswirst, dann kommst Du am Ende netto bei etwa 600€ raus und hättest einen top-aktuellen Unterbau, um irgendwann dann bei Bedarf und besserer Verfügbarkeit noch eine Mittelklasse-Grafikkarte nachzukaufen.


Eddill schrieb:
Call of Duty: Warzone und da kommt mein PC komplett an seine Grenzen (seit dem letzten Update läuft es genauer gesagt nicht mehr richtig)
Das habe ich übrigens in letzter Zeit häufiger gehört, dass Leute nach einem Update (im Februar?) zunehmend Probleme hatten. Da könntest Du auch noch einmal recherchieren, wobei das nichts an der Tatsache ändert, dass ein 4/4-Prozessor beim dem Spiel echt am Ende ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine aktuelle Hardware ist nicht auf Performance ausgerichtet und er wird keinen signifikanten Geschwindigkeit-Zuwachs weder mit doppelten RAM, noch mit höherem Takt merken, besonders nicht mit einem Intel Prozessor.
Ich sage nicht, dass es nicht schneller sein wird, jedoch bei einer Low End Hardware Konfiguration sind die 50-100€ Geldeinsparung für den doppelt so großen RAM, besser bei einer schnelleren CPU oder GPU investiert.
Hier der Unterschied zwischen RAM Größe:
Hier der Unterschied zwischen RAM Geschwindigkeit:
 
Prodotyp schrieb:
Low End Hardware Konfiguration sind die 50-100€ Geldeinsparung für den doppelt so großen RAM, besser bei einer schnelleren CPU oder GPU investiert.
Der Aufpreis für eine schnellere CPU ist aber deutlich höher und beträgt für einen 11700F etwa 160€, von einer GPU redet angesichts der aktuellen Preise doch eh keiner. Meiner Auffassung nach geht es um einen guten Unterbau für Warzone mit der Option, später noch eine bessere GPU nachzurüsten - da würde ich 32Gb ebenso empfehlen wie den Aufpreis von 12€ (bei 16Gb sogar nur 4,50€) für den schnelleren RAM.

Das obere verlinkte Video zeigt im Übrigen beispielsweise beim MSFS etwa 20% bessere 0.1%-Perzentile mit 32Gb RAM, auch in 1080p, Total War hat etwa 5% höhere Averages und bei Warzone sind die 0.1%Perzentile auch etwa 8% besser in 1080p.

Und das zweite Video kann man getrost in die Tonne treten, das entspricht nicht den ansonsten überall zu findenden Ergebnissen, vermutlich weil mit dem gleichen Kit einfach nur Takt und CL16 eingestellt wurde und die restlichen Timings vom Board dann so lasch gesetzt wurden, dass man höchstens noch den Effekt höherer Bandbreite sieht.

Und mit der Auffassung, dass man allgemein 16GB für einen Gaming-Rechner, sofern man nicht im Budget sehr begrenzt ist, heute nicht mehr empfieht, stehe ich hier im Forum sicher nicht allein da.


Edit: Habe mir gerade das untere Video auch nochmal genauer angeschaut. Der behauptet, es seien bei beiden Taktraten "exactly the same timings" und verweist darauf, dass er XMP verwendet habe und nur den Takt modifiziert. Eh das jetzt als Gegen-Argument verwendet wird: Ich bin mir relativ sicher, dass per XMP nicht die weiteren ca. 20 Subtimings festgelegt werden, die Aussage somit vermutlich einfach Unsinn ist. Die werden meines Wissens weiterhin vom Board festgelegt und solange man die nicht manuell fixiert, ist damit zu rechnen, dass das Board diese aus Stabilitätsgründen bei höheren Taktraten "lascher" einstellt, womit dann tendenziell nur noch der Bandbreiten- nicht aber der Latenzvorteil übrig bleibt. So meine Vermutung, vielleicht kann @ZeroCoolRiddler mir mal kurz Rückmeldung geben, ob das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei % ist, dass man die Relation nicht sieht. 5% von 100 FPS sind 5FPS. Bei 60 FPS sind es 3FPS.
Diese 3-5FPS, rechtfertigen (für mich) nicht, den doppelten Preis.
Deine "überall zu findenden Ergebnisse" reden von AMD Prozessoren, welche viel besser auf einen schnelleren RAM reagieren. Wir reden hier aber noch immer über einen Intel 11400 und für Intel Prozessoren ist es völlig egal, ob du 3200 oder 3600 RAM benutzt. Diesen Unterschied wird man nicht merken
Lange Rede, kurzer Sinn. Das Forum hat eine "Ideale Gaming PC" Konfigurationen zusammengestellt und bis einschließlich 900€ Budget, werden noch immer 16GB RAM empfohlen.
 
Prodotyp schrieb:
5% von 100 FPS sind 5FPS. Bei 60 FPS sind es 3FPS.
Diese 3-5FPS, rechtfertigen (für mich) nicht, den doppelten Preis.
Dass es bei MSFS2020 (klar, aktuell noch eine Ausnahme) 20% bei den 0.1%-Perzentilen sind, ignorierst Du ebenso wie die 8% bei Warzone, wohlgemerkt beides in 1080p. Immerhin warst ja Du derjenige, der das Video gepostet hat....

Prodotyp schrieb:
Intel 11400 und für Intel Prozessoren ist es völlig egal, ob du 3200 oder 3600 RAM benutzt.
Und auch da hätte ich ernste Zweifel, wenn wir bei Coffee Lake und Skylake schon beispielsweise 20% bessere Average FPS in gut darauf ansprechenden Engines sehen und nach meiner Erfahrung die MinFPS eher noch mehr profitieren. Auch da mein eigener Erfahrungswert (zugegebenermaßen mit einem Ryzen), dass MP-Spiele mit vielen Spielern besonders von fixem RAM profitieren und die Frametimes extrem geglättet werden.

Und das alles, wie ich jetzt nur nochmal wiederholen kann, für ein paar Euro Aufpreis für höheren Takt.


Edit: Wobei ich beim Durchsehen der obigen Testergebnisse schon zugestehe, dass die 20% auf 2666Mhz auftreten, von 3200 zu 3600 sind es dann eher 5-8%.
 
Ratlos83 schrieb:
20% bei den 0.1%-Perzentilen sind, ignorierst Du ebenso wie die 8% bei Warzone
Wir reden hier noch immer, über ein "budget" Gaming PC. Für dich ist es eventuell wert, 80-100€ mehr auszugeben, um 8% bessere 0.1%-Perzentilen Werte zu haben. Meiner Meinung nach und das wird auch von der ComputerBase Forum Gemeinschaft bestätigt (was du auch ignorierst), rechtfertigt ein 100% Aufpreis nicht diesen marginalen Leistungsgewinn.
Man kann weiteren RAM jederzeit nachrüsten, jedoch sind 32GB im Moment Luxus und an anderen Stellen besser investiert.
Des Weiteren haben wir keinerlei Informationen, mit welchem Monitor und mit wie viel Hz gespielt wird.
 
Woah ich bedanke mich bei euch allen jetzt schon mal recht herzlichst. Von mir aus würde ich auch direkt einen Rechner mit 32GB dazu holen, dann wäre ich mir sicher dass andere Programme neben Warzone auch normal laufen und ich für die nächsten Jahre erstmal nichts aufrüsten muss.

Was ich dennoch aus Interesse fragen wollte, es wurden bisher nur Intel-Prozessoren vorgeschlagen und es war nur einmal flüchtig von einem AMD die Rede.
Gibt es einen Grund wieso das so ist? Ich dachte in letzter wären AMD besser geworden im Preis-Leistungs-Verhältnis, aber ich weiß da auch nichts genaueres zu, ich verlass mich dennoch darauf was ihr eher vorschlagen würdet.

LG
 
Das hängt etwas an deinem Budget. Mit 100-150€ mehr wäre sicherlich ein 5800x+B550 Board+Arbeitsspeicher die beste Empfehlung. Der 5600x ist auch toll, aber nur sehr wenig schneller als der 11400f bei über 100€ Aufpreis (Preise aus dem Gedächnis)
Kannst ja mal die CPU-Tests anschauen hier auf CB um einen Eindruck zu bekommen, was welche CPU so leistet.
 
AMD war bis zur letzten Generation günstiger, jetzt ist man Leistungssieger und lässt es sich bezahlen. Für einen 6-Kerner der vorherigen Generation (Ryzen 3600) zahlt man so viel wie für den 11400F, der ist aber, grad mit schnellem RAM (auch das nochmal zu dieser Diskussion von wegen "bringt nichts") ein gutes Stück schneller.
Ergänzung ()

Edit: wie @Mozarella_Fox aber für nur 100-150 mehr einen 5800X unterbringen kann, würde mich interessieren. Meines Wissens kostet der etwa 250€ mehr, so viel günstiger ist ein gutes B550_Brett auch nicht.

Edit2: OK, sehe erst jetzt: da hat ihn wohl sein Gedächtnis getäuscht, nix für ungut
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ratlos83 ich habe mich jetzt an deiner Kaufempfehlung orientiert, dafür schonmal ein dickes Danke!
Das einzige was ich bloß noch fragen wollte: Alles bis auf die angegebene CPU gibt es auf Mindfactory. Um die jetzt nicht extra auf einer anderen Seite zu holen, habe ich nach dem Prozessor nochmal persönlich geschaut: Dabei kam jedoch nur der hier raus. Scheint fast der gleiche zu sein (sogar für etwas weniger Geld), jedoch sind da so einzelne Details anders, z.B. unterscheiden sich der Prozessor- und Turbotakt.
Weißt du, ob der auch kompatibel mit den anderen Komponenten ist?

Mir geht es nur darum, dass es für mich vorteilhafter wäre das alles auf einmal zu bestellen, ansonsten hole ich mir exakt den von dir vorgeschlagenen Prozessor auf einer anderen Seite.

LG
 
B550 A-Pro (120€)+5800x (420€)+32GB Ballistix 3000MHz CL15 (150€) machen 690€ oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yannickgond
Zurück
Oben