Kaufberatung CPU und Mainboard

@Eddill : der 10400F ist der Vorgänger und 10-15% langsamer und außerdem ohne Option auf PCe 4.0, das würde ich nicht machen.

@Mozarella_Fox : Ah, missverstanden, sorry. Dachte, es ginge um den Vergleich zur 11400f-konfig und nicht zum Budget. Für 750 hätte der TE allerdings schon ein komplett neues system mit allem außer Grafikkarte beim 11400F.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
@Ratlos83 Ups ich habe total übersehen dass das zwei verschiedene Generationen sind :|
Ich bedanke mich dennoch sehr für deine Mühe!

Einen angenehmen Abend wünsche ich euch allen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Edit: der 11400F scheint grad vielfach vergriffen. Der 10400F für dann 60€ weniger wäre im Prinzip kompatibel, nach oben wäre der 11400 (ohne F) eine Option, der hat eine integrierte Grafik, die Du zwar eigentlich nicht brauchst, aber gut ist, wenn die Grafikkarte den Geist aufgibt oder man den Rechner irgendwann als Büro Rechner verkaufen will
 
Ja ich sehe gerade auch, dass der 11400F nirgends auf Lager ist :/
Ich gedulde mich noch ca. zwei Wochen, wenn er dann immer noch nicht da ist, hole ich mir einen anderen :)
 
Ich würde die anderen Komponenten einfach bestellen und den 11400F hier vorbestellen. Voraussichtlich am 04.05. wieder auf Lager und da CPUs im Gegensatz zu Grafikkarten im Moment kein "rares Gut" sind, würde ich mit dem Termin auch rechnen. Wenn er dann nicht kommt, kannst Du immer nochmal überlegen. Aber besser jetzt vorbestellt haben, als dann "in die Röhre zu gucken", wenn sich alle drauf stürzen, denn der ist P/L-mäßig halt unschlagbar. Vermutlich kommen dann Mengen rein, die nicht sofort wieder ausverkauft sind, aber das vorbestellen kostet ja nun nicht extra und günstiger als 165€ wird der sicher auch nicht.
 
Gute Idee, daran halte ich mich.
Was mir gerade noch einfällt: Ist eine Tube Thermalpaste in Mainboards oder CPU's mit dabei, oder muss ich mir die auch nochmal einzeln holen?
 
Wenn Ich schon auf B560 gehe dann doch gleich dieses Board mit Chipsatz Kühlung. Vor allem wenn auch mit schnellen RAM und OC laufen soll. Ist ja auch die Frage ob Du das überhaupt machen möchtest!

https://geizhals.de/asrock-b560-steel-legend-90-mxbfd0-a0uayz-a2471083.html

Test dazu hier:

https://www.computerbase.de/2021-04...hnitt_overclocking_ohne_powerlimits_und_ramoc

die 20€ mehr kannst Du locker beim Kühler sparen. Der Ben Nevis ist mMn genauso leise, wenn nicht leiser, als der DUO!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben