Kaufberatung DDR-CL?

HaEupelinG

Ensign
Hallo, ich bin derzeit auf Mindfactory unterwegs um mir schon einmal eine Vorstellung davon zu machen wie ich mir meinen Zukünftig neuen PC selbst zusammen stellen möchte.

Angefangen mit dem Prozessor (Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX) habe ich mich weiter auf die Suche nach einem passendem Mainboard gemacht das auch den Sockel 1151. besitzt, gefunden habe ich dafür das (ASRock H110M-HDS Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail).
Weiter ging es mit dem DDR-Ram, und ab hier war es eine ganze Clown Fiesta für mich, ich kam gar nicht klar was ich nehmen sollte. Ich Fand dieses Kit (8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit) für 35€ und dachte mir zuerst als ich das sah: "Woah 8GB Ram für diesen Preis, ist ja eigentlich unschlagbar" doch dann sah ich noch andere die zwar etwas teurer sind aber genau die gleiche Anzahl an Ram haben, nur das diese z.b CL10 anstatt 15 hatten.. und jetzt kann ich mich nicht entscheiden, genauso wie .. was ist DDR4-2133 <- Ist mir bewusst das es irgendwas mit Takt zu tun hat, und die Zahl passt auch Perfekt zu dem Mainboard, aber kann mir einer Genauer erklären warum diese Taktzahl wichtig ist?.
oder was passiert wenn ich zwei Unterschiedliche z.b DDR4-2133 und DDR4-2400 DIMM benutzen würde?, weil unter den Produktdetails steht nur das der DDR4-2133 unterstützt wird, sonst keine weiteren angaben.

Ich bin überfordert.. ich freue mich auf Hilfreiche Tipps, tolle Antworten, Fragen oder auch Kritik.
Mfg HaEupelinG

CL10 ist DDR3.

nimm das günstigste 2133er-DDR4-kit, mehr takt bringt dir nur beim Z170 was. bei dem H110-MB würde ich evtl gleich ein 2x8GB-kit nehmen, da du nur 2 RAM-slots hast und somit, sollten dir die 8GB zu wenig werden, gleich ein komplett neues kit kaufen musst.

Die Taktrate bestimmt die Bandbreite und damit maßgeblich die Geschwindigkeit des Speichers. Neben der Taktrate gibt es aber auch noch diverse andere geschwindigkeitsrelevante Werte wie z.B. CAS. Ein niedrigerer CAS Wert ist besser.

Wenn du Speicher mischt, läuft der gesamte Speicher immer so schnell wie das langsamste Modul. Beim Takt gilt grundsätzlich je höher desto besser. Allerdings kann DDR4 2133 CAS 10 (wenn es sowas gibt) schneller sein als 2400 CAS15, dafür gibt es aber Tabellen, das weiß ich aus dem Kopf nicht.

Hehe, wusste ich nicht, wollte nur ein Grobes beispiel aufbringen.

Oh, das habe ich noch nicht einmal beachtet, das auf diesem Mainboard nur Zwei Slots vorhanden sind, dankeschön!.

bleibt nur noch die Frage offen: Was ist CL ? bzw wofür ist es Gut?

(Ich habe noch vergessen das ich spiele wie League of Legends gerne drauf spielen möchte und deswegen auf Qualität und Leistung achte auf Niedrigen Budget)

EDIT: Da kamen jetzt schnell antworten :o
Da hat sich diese Frage erledigt

Zuletzt bearbeitet:
CL = Cycle Length = Zykluslänge = Zugriffszeit entweder in ns oder Takten angeben.

Bei CL15 = 15 Takte.

Die RAM Timings bringen heutzutage kaum noch einen Geschwindigkeitszuwachs. Da kann man eher nach Takt und Preis kaufen. Das war zu Zeiten von DDR1 und SD RAM 100/133 noch ne ganz andere Nummer.

Ihr seid ja der Burner, richtig Hilfreiche Mitglieder hier das läuft ja wie Butter mit den Informationen.
Hätte auch mal auf Wikipedia gucken können, das ich darauf nicht gekommen bin ... lach.

Gut dann bin ich schon einmal so weit :

Cpu - Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX € 111,20*
Mainboard - ASRock H110M-HDS Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail € 49,72*
Arbeitsspeicher - 8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit € 35,01* - sollte ausreichend sein erstmal.

Jetzt habe ich eine GPU Gefunden (wobei ich wirklich nicht Spaaren aber auch nicht zuviel ausgeben will) Das wäre die
2048MB MSI GeForce GTX 750 Ti Twin Frozr Gaming OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) € 121,24* - jetzt weiß ich nur nicht ob die überhaupt passt, oder wie ich das sehe das sie passen könnte.
(Ja ich habe zwar ein wenig Ahnung aber bei sowas bin ich noch Anfänger, auch wenn es mir peinlich ist).
und als Festplatte hätten wir eine die mir ganz gediegen ins Auge gestochen hat das wäre die 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s für € 46,01*

Damit wäre ich bei 363,18€ .. fehlt nur noch das Gehäuse und das Netzteil und da habe ich garkein Plan wie ich überhaupt entscheiden muss, beim Netzteil wüsste ich nicht wie viel Watt angemessen wären und beim Gehäuse wüsste ich garnicht wie Groß es sein sollte/muss oder wie ich das sehen kann.

Freue mich wieder auf eure Antworten, ihr seid mir eine Große Hilfe !

HaEupelinG schrieb:
Cpu - Intel Core i3 6100 2x CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
und als Festplatte hätten wir eine die mir ganz gediegen ins Auge gestochen hat das wäre die 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s für € 46,01*

Und der allgemeine Tipp zum Schluss: Auf jeden Fall eine SSD als Systemplatte!

Amen ;-)

Ja die SSD hab ich noch hier ..

Mein Problem sind jetzt nurnoch der Kauf von Grafikkarte ( ob der Cpu überhaupt da gut mitspielt oder wie ich sowas gut erkennen kann was am besten zum CPU passt ) Netzteil und Gehäuse.

Gehäuse sind immer Geschmackssache... Schwer dazu etwas zu sagen. Das Netzteil hängt letztlich etwas von der Grafikkarte ab. Mehr als 400W wirst du aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht brauchen. Selbst wenn du eine ältere Grafikkarte (evtl. gebraucht?) kaufst. CPU ist in dieser Preisklasse aber i.O. RAM würde ich ebenfalls 2x8GB nehmen.
Neu würde ich aktuell, bei deinem Budget, eine Amd RX 460 kaufen.

Ja neu kaufen kann ich später immer noch wenn ich was haben will.
Aber wie sieht es denn aus wenn ich ein 500Watt Netzteil kaufe.
würde die Nvidia Gtx 750 Ti Gut zusammen arbeiten mit dem i3 6100? und woher weiß ich ob Grafikkarte und Prozessor gut zusammen arbeiten?.

ja, wie sieht es aus wenn du ein 500W-NT kaufst? dann hast du wahrscheinlich ein unnötig großes NT gekauft. das system wird mit einer graka in der verbrauchsregion der 750ti selbst unter volllast wohl keine 180W verbrauchen.

wie definierst du "gut zusammenarbeiten"? abhängig davon was du zockst limitiert entweder die CPU oder die graka (hier mal ein interessanter beitrag dazu). statt zur 750ti würde ich allerdings eher zu ner RX 460 mit 4GB oder ner GTX950 2GB greifen, gibts für ~20€ mehr. die 460 4GB ist ein bisschen schneller und aufgrund des größeren speichers potenziell "zukunftssicherer", die 950 ein gutes stück schneller. oder nach ner gebrauchten GTX960/R9 380 4GB ausschau halten, die 380 ist etwas schneller, allerdings ist die 960 deutlich sparsamer.

nochmal zum RAM: bedenke dass du, wie ich schon sagte, komplett neu kaufen musst, sollten dir die 8GB nicht mehr reichen, da das von dir gewählte MB nur 2 RAM-slots hat. würde wirklich gleich 2x8GB nehmen.

Zurück
Oben