[Kaufberatung] DDR4 2666

DFFVB

Rear Admiral
Hallo zusammen, stelle mir gerade ein neues System zusammen.

Asus ROG Strix Gamg F Z370; i5 8400, GTX 1070Ti - fehlt nur noch der RAM.

Surfe die meiste Zeit (80%) den Rest zocken. Dachte an zwei Riegel à 8 GB Crucial Ballistix

Problem: Die Asus Kompaliste führt den nicht auf, Crucial meint alles gut, kann man da bedenkenlos zuschlagen?

Oder hat noch jemand andere Empfehlungen mit einem besseren P/L Verhältnis?

Würde halt ungern höher als 2666 gehen, da, Achtung jetzt der n00b Spruch schlechthin :freaky: : "In der ct' stand, man sollte eher nicht über 2666 gehen, da sonst das System aufgrund der Übertaktung nicht mehr ganz so stabil laufen würde (wenngleich natürlich in Spielen höhere Leistung erreicht wird).

Was ist von der Aussage zu halten?

Was gibts denn da sonst noch? G.Skill Aegis / Ripjaws V ? Aber ja die wären halt übertaktet...

Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Packungsgröße ab 4GB, Packungsgröße bis 16GB, Speichertakt ab 2666MHz - ComputerBase

Danke schon mal !!

Wenn du 3200mhz RAM kaufst , kannst du den bedenkenlos mit 3200mhz auf einem z370 Board laufen lassen. Gilt auch für alle anderen Taktraten.
Kompabilät sollte auch kein Problem sein, solange die Specs stimmen.
Soll der PC nur zum zocken verwendet werden?

Der I5 8400 ist keine "K"-CPU, also nicht übertaktbar und somit ist die maximale Taktfrequenz des Speichers 2666 MHz. Alles darüber ist übertakten und mit der CPU nicht möglich.

Du solltest aber darauf achten das du letztendlich 2 gleiche Module verbaust damit dual channel läuft. Wenn du jetzt erst mal nur 8 GB kaufst und bald einen zweiten Riegel nachstecken willst ist auch ein Riegel erst mal ok.

Am besten wäre es wenn du dich komplett beraten läst. Es gibt hier einen angepinnten Post mit guten Bauvorschlägen (FAQ: Der ideale Gaming-PC, https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3129552) und einen Leitfaden den du ausfüllen solltest (https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/) damit dir bestmöglich geholfen werden kann.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung um die Links)
https://geizhals.at/g-skill-trident...6gb-f4-3200c15d-16gtzsw-a1463441.html?hloc=at

Derzeit ein sehr gutes Angebot und kostet dasselbe wie deine Combo.
Vorteil ist das der Speicher CL15 Timings hat und falls mal ein wechsel zu einer K CPu ansteht kann man den Speicher ohne Probleme mitnehmen.

Wobei sollte auf einem Z370 Board nicht der Speicher Übertaktbar sein, unabhängig von der verbauten CPU oder wurde da was von Intel verändert ?

Danke euch für die Antworten.

@Sheidogis: Ich surfe 80% der rest zocken ;-) Ich meinte wegen dem Übertakten: Siehe unten:

@lordGammA: Sicher, dass ich zum übertakten des RAMS eine K CPU brauche? Ich wollte eigtl jeweils zwei Riegel (also identische) kaufen, weil billiger, aber ich glaube da gehe ich keine Experimente ein, und nehme direkt ein Kit. Danke auch für die Links, genauso so etwas hatte ich gesucht!

@Vitec: Danke für den Link, die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.... 170 EUR klingt auch vertretbar. Wobei wir hier ja wieder deutlich höher sind, was den Takt angeht...

In der ct' heißt es, dass die höheren Frequenzen halt eine Aktivierung im BIOS erfordern, was dann das ganze System übertakten kann, ddr4.JPG

Jup hab ich - ASUS Z370 Gaming F --- ich frage mich ob das stimmt, was die ct da sschreibt

Das "Problem" mit dem automatischen übertakten beim aktivieren von XMP bezieht sich nur auf den 8600k und 8700k.
Das hat zu höheren Benchmarkergebnissen geführt und wurde deswegen mit standartmäßig in neueren Bios Versionen deaktiviert.

ich frage mich ob das stimmt, was die ct da sschreibt
Grundsätzlich ist es erstmal so dass dir über 2666 niemand garantiert dass das System stabil läuft.
Wer übertaktet nimmt damit Instabilität quasi in Kauf, deswegen testet man das System nach der Übertaktung normalerweise und stellt sicher dass alles erstmal passt.
Es ist also durchaus richtig, aber etwas übervorsichtig formuliert.

DFFVB schrieb:
Hallo zusammen, stelle mir gerade ein neues System zusammen.

Asus ROG Strix Gamg F Z370; i5 8400, GTX 1070Ti - fehlt nur noch der RAM.

Surfe die meiste Zeit (80%) den Rest zocken. Dachte an zwei Riegel à 8 GB Crucial Ballistix

Problem: Die Asus Kompaliste führt den nicht auf, Crucial meint alles gut, kann man da bedenkenlos zuschlagen?

Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Packungsgröße ab 4GB, Packungsgröße bis 16GB, Speichertakt ab 2666MHz - ComputerBase

Danke schon mal !!

Unter den 2666 Riegeln ist er doch aufgeführt? Ich nutze den 16 GB Riegel mit dem Strix Z370-F und konnte problemlos übertakten. Läuft stabil.

Danke euch fürs Feedback!!! Jetzt final, es werden die Crucial! Ich danke euch (kann ich endlich ebstellen)

Zurück
Oben