Kaufberatung DELL XPS 13 2in1 - 3 Prozessoren zur Auswahl

Überleg dir bitte noch abseits des Gerätes an sich, wie wichtig dir die Service Abwicklung deines Arbeitsgerätes ist, wenn was sein sollte. Und wie sieht’s im Firmennetz aus? AD Server am laufen? Wegen Windows Home Bzw. pro....
 
Du hast mit den meisten Convertibles keine Leistungseinbußen - nur mit solchen, die eine CPU verbaut haben wo ein Y im Namen steckt. 95% der Geräte am Markt in deiner Größenkategorie haben die gleichen Prozessoren verbaut, i5 und i7 mit U am Ende. Ob da i5 oder i7 vorsteht ist für die Leistung praktisch egal, das ist hauptsächlich Marketing (wie wir dir schon erklärt haben). Wenn du Glück hast ist ein i7 10% schneller als ein i5 - zumindest für kurze Zeit - das ist weißt von merkbar im Alltag entfernt.

Huawei ist politisch derzeit ein schwieriger Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnknownIDK und species_0001
Okay verstehe!
Ich Arbeite selbständig von Zuhause aus und greife somit auf kein Firmenetzwerk zu.

dalaidrama schrieb:
Thinkpad Yogas L390)

Thinkpads haben ja einen ziemlich guten Ruf.
Da sollte ich mich wohl noch etwas weiter umschauen.
 
Was ich bei den Huaweis vorteilhaft finde zum Arbeiten ist das etwas höhere Display im Vergleich zur Breite
3000x2000 Pixel => Seitenverhältnis 15:10
(anstelle der üblichen 16:9)
So bleibt, wenn man oben und unten mehrere Bedienungs-Leisten hat (Windowsleiste, Status, Tabs, Bedienelemente usw.) in der Mitte einfach mehr Platz. Beim MS Surface Book ist es ähnlich (und ich glaub auch bei Apple, das Matebook x ist ja quasi eine Applekopie mit Windows)...

Die üblichen 16:9 sind meines Erachtens eher für Filme und Spiele und andere Vollbildanwendungen praktischer (oder eben, wenn man die ganzen Bedienelemente von oben und unten eben an die Seite schiebt, was ich persönlich nicht ganz so gern hab)

Bist du dir denn sicher, dass du mit 8GB RAM hinkommst? Über die gesamte Nutzungsdauer? Bei den meisten besonders kompakten Geräten sowie auch bei Huawei ist der RAM eben verlötet und nicht erweiterbar!!!

Hier mal die Version mit 16GB (nur mit i7 verfügbar):

https://m.computeruniverse.net/de/h...el&utm_content=90733567&agt=288&acode=psm619g

Aber Huawei ist eben politisch ein bisschen riskant, wohl nicht so schlimm wie bei den Handys, aber wer weiß schon, wie sich das mit den Handelskriegen und dem Misstrauen und den daraus folgenden Einschränkungen in Zukunft so weiter entwickelt...

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Wenn du dich so auf die Stifteingabe und Touch gefreut hast, spricht doch nix dagegen bei einem 2in1 zu bleiben? Es sollte halt kein 5Watt Y-Prozessor sein aber die meisten sind ja eh mit 15 Watt U-Prozessoren!
Einziger Nachteil ist meist 1-2mm mehr an Dicke und, dass matte, also nicht spiegelnde Displays sehr selten sind. Wenn du damit im Außeneinsatz unterwegs sein solltest, z.B. auf Baustellen, ist das ein sehr wesentlicher Punkt (-> HP Elitebook)?!

Lenovo verbaut übrigens in allen umklappbaren Thinkpads (X1, X390, L390...) eine Garage für den Pen (wo dieser wohl auch wieder aufgeladen wird). Mein nächstes Notebook (ich muss bald aufrüsten, weil ich mit 8GB RAM zu knapp kalkuliert hab) soll auf jeden Fall irgendeine Verstauungsmöglichkeit für den Stift haben 🙈
Beim etwas "stylischeren" C390 gibts ebenfalls eine Stift-Garage, dieses Gerät könnte jedenfalls vielleicht auch was für dich sein:

https://www.computerbase.de/preisve...grau-81c4003tge-a1880746.html?hloc=at&hloc=de
(hier in der 8GB FullHD version, ist aber auch mit 16GB und/oder 4K zu haben)

Zum Schluss habe ich nochmal ein paar Lenovos in eine Preisvergleich-Liste zusammengeklickt (günstigste zuerst), die du natürlich auch noch nach deinen Wünschen weiter modifizieren kannst (z.B. RAM erweiterbar ODER ab 16GB!)

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=nb&xf=10_1600~12822_4~12_8192~15310_DE~2377_14.1~2379_13~3310_2018~525_Lenovo~9291_Convertible~9291_Convertible+Robust~9_1920x1080

Wenn du jeweils draufklickst auf die Modelle findest du meist auch Links zu Tests (die Tests von Notebookcheck sind z.B. ziemlich gut und ausführlich). Ansonsten richtet sich eben vieles auch nach dem Preis. Ein Lenovo 530 mit AMD Ryzen-Prozessor für <700€ wäre für deine Zwecke wohl schon brauchbarer als das wesentlich teurere Dell XPS mit Intel Y-Prozessor!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnknownIDK
Wie wäre es denn mit diesem tollen Asus hier. Es hat einen U-Prozessor, der schonmal deutlich flotter ist als die y-Prozessoren deiner Dells. Und gut aussehen tut es auch noch. Also für den Preis finde ich das gebotenen echt sehr gut.
 
Hey @UnknownIDK bist du noch da?

Lies mal das hier 😍:
https://www.notebookcheck.com/Dell-...-MagLev-Tastatur-Intel-Ice-Lake.422342.0.html

Bestätigt nebenbei eigentlich alles, was wir dir geschrieben hatten :daumen:
Hast du dieses "bisschen" Zeit zu warten?
Bei diesem Gerät fielen dann all die beschriebenen Nachteile einfach weg (außer die wahrscheinlich wieder eingeschränkte Anschlussausstattung)!

Nimm aber unbedingt 16GB, ein solch schönes Gerät ist viel zu schade für eine Beschränkung auf 8! 🧐
Ergänzung ()

o_dosed.log schrieb:
Wie wäre es denn mit diesem tollen Asus hier. Es hat einen U-Prozessor, der schonmal deutlich flotter ist als die y-Prozessoren deiner Dells. Und gut aussehen tut es auch noch. Also für den Preis finde ich das gebotenen echt sehr gut.
Dann würde ich bei deinen Plänen und deinem Buget eher das hier nehmen:
https://www.computerbase.de/preisve...90nb0gd1-m01960-a1868621.html?hloc=at&hloc=de
...kompakter weil dünner, kein Plastik, besseres Display, größerer Akku, doppelte Grafikpower durch dezidierte Grafikkarte mit eigenem TDP-Budget, doppelter RAM!
Aber ich persönlich mag ASUS eher nicht, habe da eine schlechte Erfahrung... mir einem einmal quer rüber Display-Sprung nur durch Wärmeausdehnung als es mal kurz in der Sonne stand
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnknownIDK
Beste Community!

Nun habe ich wohl alle notwendigen Informationen um meine Kaufentscheidung zu treffen.
Viele Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben!
 
Zurück
Oben