Kaufberatung Desktop-pc

Valle93

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, ich würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen da ich mir gerne ein Komplett System kaufen möchte (im selber zusammenstellen habe ich leider keinerlei erfahrungen). Ich habe mich schon einmal ein wenig umgeschaut in den diversen Onlineshops ala mindfacotory, agando, ultraforce, one, mif, xtra und viele viele mehr. Ich habe natürlich die verschiedenen Systeme untereinander verglichen und habe mich versucht ein bisschen zu verschiedenen Fragen schlau zu lesen zb ob ddr4 oder ddr4, Wasserkühlung oder doch eher die gute alte Luftkühlung wie sinnvoll eine ssd ist uswusw. Das ganze rumsuchen und vergleichen hat mich jetzt irgendwie völlig wahnsinnig :freak: gemacht weil ich weniger weiß als vorher und desswegen bin ich nun auch hier gelandet und hoffe auf Hilfe:).

Nun noch ein paar Eckdaten die die euch vielleicht helfen mir zu helfen:

Ich wollte in etwa 2000€ ausgeben sollte aber eher billiger sein da ich mir dazu auch noch einen passenden Monitor kaufen will.
Das system sollte kein schnickschnack beinhalten wie ein blurayplayer da ich sowas nicht brauche auch muss das gehäuse nichts aufwendiges sein da mir das im prinzip vollig egal ist auch muss es keine super große ssd sein achja und natürlich soll das gesammte system aufs gaming gerichtet sein.

Ich sagte ja bereits das ich schon ein wenig verglichen hab und da ist mir dieses system hier besonders ins Auge gefallen:

http://www.ultraforce.de/index.php/cat/c6_Gaming.html/page/5

DDR3, Luftkühlung da du keinerlei Erfahrung hast.

Das wichtigste ist, was willst du damit machen dass du so viel ausgeben möchtest?

Kaum bekommen sie mal wieder weihnachtsgeld drehen sie alle durch mit dem Konsuhmwahn.
warum nur habe ich keinen Hardwareshop und jeden Tag kommt einer wie valle: guten Tag ich würd gern über 2000 euro ausgeben.Ja bitte hier haben sie einen Butalforce...gut lassen wir das.

Also valle, Compuuterberatung fängt meistens damit an das wir uns auch ein bild machen können was du wirklich vorhast mit dem PC.
Wir helfen dir bei der Zusammenstellung, der Zusammenbau kostet momentan einen euro und dann musst du ihn nur noch selbst installieren, das bekommst auch du hin und hast deinen RATTA peng, BAT MAN Computer.
Du solltest aber vorher all diese Fragen beantworten:

Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
Bestimmter Verwendungszweck am besten angaben in %
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)
d) HTPC
e) CAD-Anwendungen
f) Server (Daten, Mails etc.)
g) ...
Natürlich können auch mehrere Zwecke genannt werden.
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?

Wie du siehst hattest du nur eine Frage ich dagegen mehr als 20 und dann wird dir auch ordentlich weitergeholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Keks2me, nenn es wie du willst mein Buget liegt nunmal bei 2000€ dafür habe ich gearbeitet und gespart und möchte mir jetzt etwas zurück geben also nenne es Konsumwahn oder nicht. Und nochmal zu den anderen Punkten die Hauptstärke sollte aufs Gaming gerichtet sein (wie ich es auch in meiner Frage geschrieben habe) und in dem Bereich eigentlich nichts spezielles ich spiele sogut wie alles was mir gefällt. Und wie ich auch schon geschrieben habe werde ich mir einen Monitor kaufen der dem System entspricht.

Und nochmal zu dem Post von NoemSis:

Mir geht es in erster Linie darum was mehr sinn macht nicht womit ich mich mehr auskenne, da ich sowieso ein Komplett- Pc kaufen werde und eigentlich alle seiten wo man diese mit Wasserkühlung erwerben kann schon von denen übertaktet werden.

Und wenn die CPU dann in 2 Jahren Leistungshungriger wird kommst du wieder weil er immer abstürzt? Wir wirken hier gerade vllt. ein bisschen unsympathisch aber ich sehe keinen Sinn darin einen PC für 2000€ zu kaufen, dann auch noch fertig wo du locker 300€ extra bezahlst. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Wir sind ein Computerforum. Hier wird selber zusammen gebaut, denn Leute die Anspruch stellen und bereit sind viel Geld zu investieren kennen sich meistens auch ein wenig aus, sodass sie sich einen PC selber zusammen bauen können.

Es ist so, dass du mit einem PC mit guter Luftkühlung für max. 1200€ alles bekommst was du möchtest. Ein Sechskerner bringt dir bei Spielen gar nichts. Auch verstehe ich nicht was du mit einer Wasserkühlung möchtest? Soll der PC besonders leise sein dass du bereit bist allein dafür ca. 400€ auszugeben? Denn du Wasserkühlung in den Fertig-PC's läuft zwar mit Wasser, ist aber garantiert minderwertig, sodass es nicht viel brint. Übertakten wirst du eh nicht, das du dich überhaupt nicht damit auskennst und es dich vor allem nicht zu interessieren scheint. Sonst würdest du nämlich anfangen dich zu informieren.

Wenn du es wirklich ernst meinst, bin ich gerne bereit dir bei der Zusammenstellung eines PC's zu helfen. Das Zusammenbauen ist wirklich nicht schwer. Einfach ein wenig hier im Forum lesen, oder auf YouTube mal gucken. Fülle dann bitte die Liste von keks2me mal aus.

Mit Wasserkühlung kenne ich mich nicht aus, darum kann ich dir dabei leider nicht behilflich sein. Und einen Fertig PC werde ich dir nicht raussuchen, da ich diese Unternehmen nicht unterstützen möchte. Ansonsten viel Glück bei der Suche, vllt. findet sich ja jemand hier.

Du empfiehlst also einem Kompletten laien sich einen Pc zusammenzubauen? Ich mein wenn mir da was kaputt geht muss ich sowieso nochmal 300€ draufzahlen kommt also aufs selbe hinaus. Aber mal angenommen ich fuchse mich da rein und baue mir den selber zusammen da ist dann nichts mit Garantie. Und um die Wasserkühlung geht es mir nur weil die Anbieter die Fertig-Pc's verkaufen die dann schon fertig übertaktet anbieten.

Aber warum willst du eine aktuelle CPU (z. B. 4790K) jetzt schon übertakten? Die hat genug Power für 3 Jahre ohne dass du das übertakten merken würdest. Eher würde ich sie "untertakten" sodass sie eine längere Lebenszeit hat, weniger Strom frisst und kühler bleibst.

Und ja ich empfehle dir den PC selber zusammen zu bauen. Ist nicht schwer. Dabei kann quasi nichts kaputt gehen, es sei denn du haust ein Kabel mit Hammer in einen Steckplatz. Alles was eingesteckt werden muss passt nur in den richtigen falschen Steckplatz. Wenn du was vergisst piepst es oder er geht gar nicht erst an.

Garantie hast du auf die einzelnen Komponenten. Heißt geht die Graka mal kaputt kannst du zum Verkäufer bzw. direkt zum Hersteller gehen und die tauschen es dir dann um.

Hier findest du nützliche Links:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-selbst-bauen-und-einrichten.1164417/

Bei der Zusammenstellung würde/n ich/wir dir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja fast alle Leute die hier schreiben waren zu beginn Laien. Es ist nicht schwierig wenn man nur etwas vorsichtig ist. Anleitungen gibt es mittlerweile genug auf Youtube.

Du hast auf jedes Teil das du kaufst mind 2 Jahre Garantie bzw. Gewährleistung. Wenn du natürlich fahrlässig was kaputt machst, musst du auf die KUlanz des Händlers hoffen. Wenn nach 2 Jahren einfach ein Netzteil kaputt geht aufgrund von Materialschwäche etc., dann kannst du es zurückschicken und bekommst ein neues.

Gutes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=9vWnVu901t8

Zuletzt bearbeitet:
Gut also selber zusammenbauen. Dann wäre meine nächste frage lohnt es sich schon auf die neuen Prozessoren im ddr4 Verbund zu setzen ?

Also wenn es nur um Gaming geht reicht ein Intel Xeon definitiv aus. Dadurch kommst du ein ganzes Stück billiger weg.

So könnte der PC aussehen:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-494941

Als Gehäuses kannst du theoretisch jedes ATX-Gehäuse nehmen das dir optisch zusagt. Zudem könnte man eine größere SSD einbauen oder wahlweise auch einen i7 4790K. Der kostet allerdings 100€ mehr und der Performancesprung steht in keinster Weise im Verhältnis zum höheren Preis.

Du könntest dir also noch einen guten Monitor anschaffen:
z.B.
http://geizhals.at/de/benq-xl2411z-9h-l9slb-rbe-a1059669.html

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Wieso nicht?:D

Ist eine sehr gute Grafikkarte mit relativ geringem Verbrauch:D Was will man mehr.

Oder zu welcher tendierst du?

Lass mich raten - GTX 980 oder 295X2 :D

Diese Grafikkarten sind zwar schneller aber nur so um die 15%. Dafür dann auch 40% teurer. Die 970 ist Leistungsmäßig eine der besten Karten auf dem Markt und dafür sehr günstig. Daher würde ich auf jeden Fall zu dieser raten. Ggf. kannst du ja in 2 Jahren aufrüsten. Es sei denn du willst in 4K spielen wovon ich nicht ausgehe.

Genauso sieht es nämlich aus. Für eine gute GTX 980 darfst du rund 200€ mehr bezahlen. Das ist sie definitiv nicht wert.

Ok das klingt Plausibel^^. Jetzt wäre meine Frage noch wieso nicht direkt ein Intel Core i7-5820K oder sowas ähnliches das man direkt auf ein neues mainboard mit ddr4 speicher setzten kann. DDr4 und die neuen cpus sind doch sowieso gerade am kommen wäre doch schade wenn ich in einem Jahr oder so wieder aufrüsten müsste weil sowas mittlerweile zum Standard geworden ist ?

von selber zusammbauen hat erst ein mal kein mensch gesprochen, wie schon erwähnt baut jeder onlineshop deinen traum computer zusammen und bei deinem budget ist das auch nicht notwendig.

Übrigens ist das argument "warum kein Kompakt PC? " mit das kostet 300 € extra volkommen deplaziert.

es gibt mehr als 40 Argumente warum nicht, du wolltest es ja so:

Code:
Komplett-PCs
von 4 GByte physischem RAM maximal 3,5 GByte nutzbar
von 8 GByte unter x64-Betriebssystem nur 7,2 GByte nutzbar (kein Memory Remapping)
64-Bit-Betriebssystem, aber 32-Bit-Anwendungen
zwar schnelles RAM eingebaut, läuft aber tatsächlich langsamer
Datentransferrate von PCI Express 3.0 nicht nutzbar
lahme Speicherkarten-Leser
keine genauen Angaben zu Leistungsaufnahme und Betriebsgeräusch
Windows-Vorinstallation reizt Festplatten-Performance nicht aus: AHCI-Modus deaktiviert
Festplatte in OEM-Version mit kleinerem Cache eingebaut
Festplattenkapazität wegen Recovery-Partition nicht ganz nutzbar
Recovery-Funktion löscht Partitionen mit Nutzerdaten
Installationsmedien (CD- oder DVD-ROM) fürs Betriebssystem nicht beigelegt
Windows-Vorinstallation mit veralteten Treibern, keine Windows-Updates eingespielt
Windows-Vorinstallation mit unnützen und störenden Werbe- oder Probeversionen
(PC-Hersteller erhalten Zahlungen von den Software-Firmen)
keine Treiber für andere als die vorinstallierte Windows-Version oder Linux angeboten
CPU-Spezialfunktionen wie Virtualisierung nicht freischaltbar, BIOS-Setup beschnitten
OEM-BIOSauf dem Mainboard mit minimalem Setup-Funktionsumfang
Grafikkarte in beschnittener OEM-Version oder mit lahmem Grafikspeicher
Spezialbauteile statt Standard-Komponenten erschweren Reparatur/Aufrüstung (Netzteil,
Mainboard, CPU-Kühler, einige Medion-TV-Karten)
Billigst-Mainboards in Komplettsystemen
Multi-Monitor-Anschlüsse bei Onboard-Grafik nicht in beliebigen Kombinationen nutzbar
Signalqualität am analogen Monitoranschluss (VGA-Buchse) oft schlecht
seltener benutzte Spezialfunktionen unzuverlässig (Booten von USB- oder SCSI-Medien)
Netzteil überdimensioniert oder niedriger Wirkungsgrad
unnötig laute Lüfter
Audio-Ausgabe via HDMI nur als Stereo-PCM und nicht auch als 7.1-Datenstrom
unsinnige Ausstattung, etwa trotz Windows Vista nur 1 GByte RAM
Einsatz übertakteter Prozessoren ohne klaren Hinweis darauf
Garantiesiegel soll Besitzer vom Öffnen des Gehäuses abschrecken
undurchsichtige Preisgestaltung bei Originalzubehör und werksseitigen Erweiterungen, speziell RAM und
Grafikkarten oft extrem teuer
PCI-Express-Steckplätze nicht mit allen Lanes beschaltet
vollmundige Übertaktungs-Versprechen ohne Gewähr
RAID-Funktionen oft in Software realisiert, nicht mit verschiedenen Betriebssystemen nutzbar
veraltetes BIOS: gleichzeitig gekaufter Prozessor läuft erst nach BIOS-Update (welches
nur mit älterem Prozessor möglich ist)
veraltete Treiber beigelegt
Spezialfunktionen nur mit Windows-Software nutzbar
niedrige Datentransferraten via USB und FireWire
BlOS-Setup-Voreinstellungen lieblos (ACPI S3, HPET, CPU-Stromsparfunktionen abgeschaltet)
Gigabit-Ethemet-Adapter per PCI angebunden, Datentransferrate unter 70 MByte/s statt
über 100 MByte/s beiPCle
Drehzahlregler für CPU-Lüfter funktioniert schlecht oder nur mit bestimmten (4-Pin-/PWM-)Lüftern
keine Regelung für Gehäuselüfter
Hardware-Monitoring funktioniert unzuverlässig
Übertakter-Speichermodule laufen nur mit Standard-Timings (manuelle Konfiguration nötig)
ungepufferte Module aus x4-Chips funktionieren nur in wenigen Boards

und wie ich mir schon dachte kommen jetzt gegenfragen warum wir dir nicht die teuersten komponenten anbieten wie DDR4, den teuersten 6 kern prozessor oder die teurste Grafikkarte auf dem Markt.

Es ist ganz einfach zu Beantworten: Im gegensatz zu den Verbrechern im Internet da draussen verdienen wir nichts mit unser objektiven beratung und wollen dich "Beraten" und nicht über den tisch ziehen.

Also vertraue darauf das was wir auf Computerbase schon zu über 1 Millionen Glücklichen Nutzern geraten haben oder lass es, deine entscheidung, dein geld.

Zuletzt bearbeitet:
Keks2me, ich finde du solltest dich hier einfach raus halten. Deine Antworten sind unglaublich nichtssagend, nervig und einfach nur total unnötig. "Objektive Beratung" das ich nicht lache.

Er hat aber völlig recht.
Das mit den 300€ war auf den o. g. PC für 1800€ bezogen. Und da kommt das schon hin. Bei "normalen" PCs sinds dann so 150€+.

Wir versuchen dir zu helfen und dich daran zu hindern dein Geld zu verschwenden. Du willst es ausgeben? Dann mach es. Aber unterstützen werde ich dich dabei nicht.

Ich habe doch nicht gesagt das ich mein Geld verschwenden will und das versteht Keks anscheinend auch nicht. Ich finde es ok den selbst zusammenzubauen und ich bin auch dankbar das ihr mir helft weil ich halt echt nur Halbwissen in der Materie habe. Und deshalb finde ich meine frage mit dem cpu und speicher auch völlig gerechtfertigt. Aber bei Keks habe ich anscheinend das Bild weg von einem verschwenderischen Konsumwahnsinnigen. Dem ist aber nicht so ich will mir nur sicher sein das ich mir das richtige anschaffe.

NoemSis schrieb:
Er hat aber völlig recht.

mehr brauche ich dazu nicht sagen, das geht runter wie Öl und mein Kollege sagt eigentlich alles andere NoemsiS:

HisN schrieb:
Und was erwartest Du jetzt von uns?
In den Threads sind Hilfestellungen vorhanden. Du kannst sie nicht umsetzen? Musst Du aber. Wir können es von hier aus nicht. Du darfst selbst Hand anlegen.
Was verstehst Du nicht? Was traust Du Dich nicht? Wo fehlt Dir die Anleitung?

Wenn Du nicht willig bist Vorschläge (die es in den Threads gibt) umzusetzen: Besorg Dir jemand der es für Dich an Deinem Rechner macht aus dem Bekanntenkreis.
Immer wieder drauf hinweisen dass Du keine Ahnung hast bringt weder Dich noch uns weiter. Entweder Du fängst damit an, Dich mit Deinem Rechner auseinanderzusetzen oder Du gibst ihn in die Hände eines Fachhändlers, der es für Dich macht.

Aber unterstützen werde ich dich dabei nicht

genau so siehts aus!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben