Kaufberatung die X te. Ryzen 7 3700x oder Intel

Und wenn du dich für Ryzen entscheiden solltest, nimmer lieber das GigabyteAorus Elite, hat eine bessere Spannungsversorgung für fast das gleiche Geld

wie hier ja schon vorgeschlagen wurde: schau wo die spiele limitieren cpu oder gpu und falls letzteres reicht vermutlich eine neue graka aus. deine cpu sieht neben einem aktuellen i5 9400F oder ähnlichem noch ganz gut aus.
ansonsten machst du mit einem 3700x natürlich nix verkehrt, zumal der wohl die besseren frametimes aufgrund seiner zusätzlichen threads liefert, aber probiers erstmal mit der gpu aus. is einfacher und billiger.

iXoDeZz schrieb:
Warum willst du denn überhaupt aufrüsten? Der 4790k ist doch auch heute immer noch eine sehr ordentliche CPU. Einfach eine neue GraKa rein (theoretisch ist bis zur RTX 2080 alles denkbar) und das System ist wieder fit.

Kann ich nur verneinen. Ich hatte einen 3770K @4,5 Ghz welcher meine damalige 980Ti ab und an ausgebremst hat und meine jetzige 1080Ti sehr oft ausgebremst hat.

Ein neuer Prozessor bringt hier viel, gerade die min FPS werden extrem nach oben schießen.

Pisaro schrieb:
Kann ich nur verneinen. Ich hatte einen 3770K @4,5 Ghz welcher meine damalige 980Ti ab und an ausgebremst hat...

Eine 980ti ist ca. 2,5x so stark wie eine 960 und hat außerdem einen dreifach so großen VRAM (2 vs 6 GB).

Die GTX960 2GB ist das mit Abstand schwächste Glied in der Kette und kann in FullHD problemlos auf unter 30FPS droppen wegen mangelnder Leistungsfähigkeit. Zusätzlich kommen auch noch Frametimespikes mit hinzu, weil die Graka nur mickrige 2GB Vram hat.

Und selbst wenn er mit ner größeren Graka allein noch nicht ganz zufrieden ist, kann er die problemlos ins nächste System übernehmen.

Alles in allem: Ne Grafikkarte mit 8GB Vram rein, welche mindestens die Leistung einer Vega 56 hat. Dann dürfte die Kiste ne ganze ecke besser performen

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Aber halt nur wenn der Rest auch irgendwann aufgerüstet wird. Soll der Prozessor noch zb 3 Jahre halten ist alles oberhalb der Leistung einer 1080 nicht sinnvoll.

Deswegen machen auch nur folgende Karten wirklich Sinn:

- Eingeschränkt die RX570 8GB (wenn das Budget gering ist) ca 40% schneller
  • Vega56 (der P/L schlager schlechthin) ca. 120% schneller
  • RX 5700 (nicht wirklich eine Empfehlung, aber wenn die Vega zu schwach und die XT/2070 zu teuer sind) ca. 200% schneller
  • RX 5700 XT (Oberklasse Grafikkarte ohne RT) ca. 300% schneller
  • RTX 2070(S) (Oberklasse Grafikkarten mit RT) ca. 300% schneller

Da alle oben genannten Grafikkarten 8GB Vram haben muss man hier nicht unterscheiden. Wie viel er ausgeben will liegt bei ihm. Ich persönlich würde wohl zur Vega56 schauen oder gleich ne 2070S nehmen

Zurück
Oben