Kaufberatung Digitalkamera bis max. 500€

U

U2Freak999

Gast
Hallo!

Da ich meine in die Jahre gekommende Sony Cybershot verschenkt habe, brauche ich jetzt Ersatz. Ich habe dafür lange gespart und möchte dafür natürlich das möglichst Beste in dieser Preisregion ergattern. Ich mache überwiegend Landschaftsfotos aber auch häufig Schnappschüsse bei Familienfeiern. Insbesondere bei den Feiern sollte die Kamera sehr viele Fotos kurz hintereinander knipsen können um so gute Schnappschüsse zu erhalten. Für die Landschaftsaufnahmen sollte die Kamera sehr große Fotos machen können z. B. eine Auflösung von 4000 x Schieß mich Tot, wäre schön. Da Megapixel ja nicht alles ist, bitte ich um Vorschläge. Die 500€ sind absolutes Limit, vllt. gibt es ja aber auch schon gutes für weniger?

wie wäre es mit der Canon G9 oder der Lumix Lx3?

entweder du legst noch 100€ drauf und holst dir gleich eine spiegelreflex oder eher max. 300€ für ne normale digicam.
aber 500€ für eine einfach digicam ist übetrieben. die canon g9 ist sicher nicht schlecht im vergleich zu einer 200€ camera, aber auch eher für leute die meinen sie müssen viel geld für eine digicam ausgeben, aber den schritt zu einer spiegelreflex nicht wagen. zu nach dem motto viel hilft viel.
also wenn schon denn schon oder halt mit verstand eine für 250-300€.

Danke schon mal. Die Casio interessiert mich sehr und ist notiert. Ich werde Morgen mal in der Stadt in einigen Läden direkt nach der Z400 fragen und sie mir vorführen lassen. Dann kann ich ja doch noch mehr Geld für meinen Sommerurlaub beiseite schaffen.:p

Hi,

schau dir mal die folgenden DSLR genauer an:

Olympus E420
Nikon D40
Pentax K200D
Pentax K-m
Olympus E520

Sind alles DSLR die du für unter 500€ inkl 2 Objektiver bekommst.

Wenn es eine Bridge sein soll, würde ich ganz klar die Fuji FinePix S100FS nehmen.

Also, die Casio habe ich dann doch nicht genommen. Trotz Blitzlicht werden mir die Bilder zu dunkel. Auch so war die Bildquali nicht viel besser wie bei meiner alten Sony Cypershot. Ich bin total genervt, denn ich habe mir auch noch die Canon G-Reihe vorführen lassen, auch nicht aktzeptabel. Draußen sind die Bilder mit Blitz aktzeptabel (mit Sonnenlicht wohlbemerkt) aber drinne, nö.:rolleyes: Naja, bis zu meinem Urlaub ist noch 'ne Weile hin und gehe weiter auf die Suche. Danke nochmals.;)

die G9 ist nicht gut genug?
dann bleibt wohl nur noch eins oder? eine DSLR! oder eine Leica. ;)

Der Blitz ist eines der besten Teile an der G9 (solange man nicht den Finger drauf hat).
Wenn der nicht ausreicht, geht ohne externen wohl nix (wobei die G9 ja einen Blitzschuh hat).

Naja, mich hat der Blitz nicht überzeugt. Und ein externes Blitzlicht kaufen und noch mehr Akku's zu haben, nö möchte ich nicht. Hätte ich bloß meine Sony nicht verschenkt.:freak: Ich glaube ich werde mir doch die Casio holen. In der Preisklasse gibt es anscheinend keine gravierenden Unterschiede zwischen den Cams. Dann kann ich auch weniger Geld dafür verpulvern. Eine Spiegelreflex ist zwar reizvoll aber dafür knipse ich eigentlich noch zu wenig. Und ich denke an meinen Urlaub (Geldfrage).

Zuletzt bearbeitet:
hi,

was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Hast du dir mal eine DSLR vorführen lassen?

PS: evtl. könnte dich die (legendäre) Fuji S6500fd langsam an die DSLR-Bedienung heran führen.

Ich würde ja eine SLR kaufen.
Die Canon EOS 450 gibt es schon unter 500 €

....das hört sich so an als wenn die 450D die einzigste DSLR wäre (im passenden Budgetbereich) :freak:

Ich habe ebenfalls lange gesucht und bin dann bei der G9 gelandet. Die G10 ist nicht wesentlich besser. Drinnen ist mit Blitz m.E. alles uper. Selbst ohne Blitz recht passable Bilder möglich!

Die SX 110 kannst du bedenkenlos nehmen, einziger Haken: hat kein Weitwinkel. 36mm sind imo nicht grade viel für Innenaufnahmen, und ich kann davon ein Lied singen, hab mit so ner min 36mm Optik 2 Jahre vorlieb nehmen müssen :/

Canons SX110 Nachfolger steht allerdings schon in den Startlöchern, mit dickem Zoom Bereich von 28 bis 330mm, wird allerdings auch über 300 Euro kosten.

Vorteil deiner gewählten SX110 ist sicher der Preis, dass sie mit 2 Batterien betrieben wird(wenns akku batterien sind halten die bis zu 400 Bilder, je nach Blitzgebrauch). Standard Batterien halten auch ca. 300 Fotos stand. Und du hast, wie auch bei der G9 manuelle Blendenvorwahl wie auch Zeitvorwahl. Wenngleich man mit den Kompaktkameras in dem Bereich eh nicht viel anstellen kann, immerhin bereitet einen das dann auf ne SLR vor, die, wenn du wirklich gerne fotografierst, früher oder später sowieso auf deinem Einkaufsplan stehen wird ;)

Danke. Ich habe mich jetzt für die Canon PowerShot A1000 IS entschieden. Die macht wirklich klasse Bilder. Auch ohne Blitz sind die Bilder noch ein Meilenstein gegenüber meiner alten Sony Cyber-Shot. Und das für schlappe 119€.:p

Naja statt der 1000er hättest du vielleicht eher die A590 nehmen sollen, kostet gleichviel und hätte auch P/A/S/M Modi gehabt mit denen du etwas spielen und erfahrung sammeln könntest. Die A1000 ist aber sicher ne gute Automatik Knippse wenn auch imo ne Fehlentwicklung von Canon. Eine Powershot ohne manuelle Einstellungen ist imo nix andres als ne Ixus...

Danke für den Hinweis mit der A590.:) Ich kann die A1000 zurückgeben. Aber die A590 hat mein Bekannter nicht auf Lager. Ich muß also ca. 2 Wochen ohne Kamera auskommen. Dafür ist die A590 aber nochmal 10€ günstiger.

Gern geschehen ^^ Sie ist vorallem deutlich flexibler und imo liegt sie dank dem kleinen Griff auch besser in der Hand, ich frag mich wirklich was sich Canon bei der A 1000 und 2000 Serie gedacht hat...

Zurück
Oben