Kaufberatung: DSL-Router (auch gebraucht)

RamirezGold

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute,

ich denke, es ist an der Zeit endlich mal einen Router zu kaufen. Bei mir steht ein neuer Vertrag an, der wahrscheinlich ein VDSL 100 Mbit von der Telekom wird. Ich möchte aber nicht mehr deren Router mieten. Was empfiehlt sich denn für einen solchen Vertrag? Stehen im Bereich der Router demnächst revolutionäre Veränderungen an oder kann ich davon ausgehen, ein gekauftes Exemplar auch in den kommenden Jahren noch sinnvoll nutzen zu können (besonders schiele ich natürlich darauf, nach dem Umzug wieder Glasfaser zu holen)?

Ich bin in jedem Fall offen für gebrauchte Geräte, allerdings scheinen Router ziemlich wertstabil zu sein oder täusche ich mich da? Zusatzfunktionen würde ich immer gerne nutzen, wenn sowas Hardwareseitig schon vorhanden ist (Volumen aufzeichnen, Geschwindigkeitsmessung), brauch es aber auch nicht unbedingt.

Ich hatte angepeilt so 70€ auszugeben, über 100€ wären aber auch ok, wenn es dafür Killerargumente gibt.

Vielen Dank schon mal

7530 oder baugleiche 7520 bei ebay kleinanzeigen (ab ca. 45€)

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, RamirezGold, Yesman9277 und eine weitere Person
Welchen Router hast du jetzt?

evtl. den kostenloser router direkt im vertrag mitnehmen? dann hast du keine kosten. (Meist sind das garkeine schlechte boxen)

• Gefällt mir
Reaktionen: RamirezGold
Dieser Thread wird jetzt wieder eine wilde Sammlung von Präferenzen und Vorlieben.
Ich schlage AVM 7590 vor.
Habe Telekom 100 Mbit DSL

• Gefällt mir
Apple ][ schrieb:
Dieser Thread wird jetzt wieder eine wilde Sammlung von Präferenzen und Vorlieben.

Vielleicht liest man dann aber auch mal was der TE wirklich will. Und da passt preislich keine 7590 rein o.O

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Wenn es kein Telefon braucht kann man getrost auch etwas von der Konkurrenz nehmen

Gebraucht... for sure

"Stehen im Bereich der Router demnächst revolutionäre Veränderungen an oder kann ich davon ausgehen,"
Ja da stehen Änderungen an. Wifi6 und Wifi6E werden kommen.
Ich würde für über 150€ keinen Router kaufen, der nicht Wifi6 macht.
Also FB7530AX.
Wem das zu teuer ist, der kann auch eine FB7412 bei Ebay für 15€ kaufen. Aber damit kann man die 100Mbit nur so ca. 5m um Router herum verteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und alexx_pcfreak
Naja, entweder etwas Zukunftssicheres, dann wird es teurer, oder etwas was du beim geplanten Wechsel auf Glasfaser einfach wieder los wirst.
Ich bin bisher ganz gut mit generalüberholten Geräten aus der Bucht gefahren, gibt es um die 30€, meist als Speedport 900er oder 700er Serie, mittlerweile auch die Smart.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und alexx_pcfreak
Ich schließe mich bei der Fritzbox an, solange es ein Modell ist, dass zu deinem Anschluss passt, zu deinen Anforderungen passt und noch Updates bekommt (ganz wichtig!). Eine 7590 wäre für mich z. B. Völlig überdimensioniert, brauche das meiste davon nicht. Gibt dazu sicher einige Übersichtsseiten. Bei einem Gebrauchtkauf sehe ich kein Problem, habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.

Von einem Provider-Router kann ich Dir nur abraten, die Teile machen häufig Probleme. Auch in die Miet-Fritzbox würde ich nicht nehmen, weil die häufig mit einer anderen Firmware kommen, dann erst sehr spät Update bekommen und teilweise verdongelte Funktionen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Apple ][ schrieb:
Was soll auch sonst dabei rauskommen, wenn der TE nicht mal ansatzweise irgendwelche Kriterien äußert?
Nicht mal, welchen Router er aktuell hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
RamirezGold schrieb:
ich denke, es ist an der Zeit endlich mal einen Router zu kaufen.
Welchen hast du bisher?
Wenn es ein Speedport ist, dann kann es wieder einer ab der Smart Reihe sein, die man günstig in der Bucht bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lhmac und wahli
Ohne die Anforderungen zu nennen wird es schwer, da tut es schon ne sehr günstige gebrauchte 74xx (7430, 7412) oder bessere 7490 bis hin zu neu und aktueller 7530.

• Gefällt mir
Servus

wenn es dir nichts ausmacht, dann bemühe bitte selbst ebay kleinanzeigen und kauf dir da ne gebrauchte Fritzbox ...

Ansonsten würde ich zur - über Budget - FB mit AX raten ... sonst nervt dich (und uns :D ) das Thema in 1-2 Jahren wieder ...

cheers, alexx

Vasdada schrieb:
evtl. den kostenloser router direkt im vertrag mitnehmen? dann hast du keine kosten. (Meist sind das garkeine schlechte boxen)
Bei der Telekom gibt es keine kostenlosen Router, da muss man selbst für den speedport Schrott 5 € im Monat bezahlen!

• Gefällt mir
Reaktionen: RamirezGold und Apple ][
Hat aber den Vorteil das er kostenlos ersetzt wird.
Aber du hast auch recht.
Die Teile sind größtenteils schrott.
Wer billig kauf, bekommt meistens auch billigen Schrott
Aber es kommt drauf an wieviel Geld man in die Handy nehmen will.
Router mit integriertem Moden für den direkten anschluss an die TAE Dose gibt es genug.
Fritzbox,Netgear,Zyxel,TP-Link,Asus rtc.
https://www.amazon.de/Router/b?ie=UTF8&node=430154031

Aber nur drauf achten das der Router ein engebautes Modem hat.
Sonst wird es nichts mit dem einfachen anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: RamirezGold und Engaged
pepsifreak schrieb:
Router mit integriertem Moden für den direkten anschluss an die TAE Dose gibt es genug.
Fritzbox,Netgear,Zyxel,TP-Link,Asus rtc.
https://www.amazon.de/Router/b?ie=UTF8&node=430154031

Aber nur drauf achten das der Router ein engebautes Modem hat.
Sonst wird es nichts mit dem einfachen anschluss.

Mach es ihm doch nicht schwieriger als Notwendig mit dem groben Amazon filter.
https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod
https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=4024_VDSL~4024_VDSL2
https://geizhals.de/?cat=rdsl&xf=10952_VDSL~10952_VDSL2

• Gefällt mir
Bruzla schrieb:
Was soll auch sonst dabei rauskommen, wenn der TE nicht mal ansatzweise irgendwelche Kriterien äußert?
Nicht mal, welchen Router er aktuell hat.
Ich habe Kriterien geäußert. Preis (70€, gerechtfertigt aber auch über 100€), Funktionen (bin selbst bei nahezu funktionslosen Routern häufiger Gast in der 192'er Adresse), Attribute (optimale Leistung bei VDSL, glasfaserfähig).

Bisher sind ja auch schon reichlich Router jenseits meiner Preisgrenze genannt worden, nicht aber, warum sie das wert sind.

Ich habe aktuell keinen Router, sondern häng beim Nachbarn drin. Zuvor hatte ich einen Volumen-LTE-Tarif bei Vodafone mit Huawei Router ("Gigacube") und davor hatte ich einen Speedport von der Telekom. Aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was meine Router-Vergangenheit mit der Frage zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Neu: Fritzbox 7530, evtl. den AX

Gebrauchter Router (unter 80 Euro):
  • Fritzbox 7530
  • Smart 3

Zurück
Oben